"Waldrekord" mit über 52.000 Bäumen
Carglass® engagiert sich für Aufforstungsinitiative

Gemeinsam mit den DEVK Versicherungen und dem Verein „Primaklima“ engagiert sich Carglass® seit 2017 für die Aufforstungsinitiative „Reparatur für die Natur“. Seit dem Start des Projektes wurde mit der Anpflanzung von über 52.000 Bäumen ein neuer „Waldrekord“ eingestellt.
Chinas Ausstieg aus internationaler Kohlefinanzierung
Zeitalter der Kohle geht weltweit zu Ende

Die Ankündigung des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping bei der UN-Generalversammlung, dass China aus der internationalen Finanzierung von Kohlekraftwerken aussteigen wird, kommentiert Lutz Weischer, Leiter des Berliner Büros der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch.
Hoch mit dem Wiesnmaß, runter mit der Kohle
Wenn Münchens Klimaschützer*innen Dirndl tragen.

Das mit der Tradition kam - wie versprochen - beim "Wiesneinzug der Klimaheld*innen" nicht zu kurz - immerhin war das erste Lied, dass die Blaskappelle "Beatprotest" zu Beginn der vom Netzwerk Klimaherbst e.V. organisierten Demo spielte das "Prosit der Gemütlichkeit".
Copernicus: Ozonloch auf der Südhalbkugel bereits größer als Antarktis
Erster Statusbericht über den Zustand des Lochs in der Stratosphäre veröffentlicht

Der Copernicus-Atmosphärenüberwachungsdienst wirft momentan ein genaues Auge auf die Antarktis. Er beobachtet die Entwicklung des jährlich auftretenden Ozonlochs über dem Südpol, welches dieses Jahr schon die Größe des Kontinents überschritten hat.
#SozialerKlimaschutz
Zu wenig Klimaschutz ist teurer und ungerechter als ambitionierter Klimaschutz

Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) startet Veröffentlichungsreihe '#SozialerKlimaschutz'. Sozialpolitische Aspekte des Klimaschutzes werden kurz und prägnant dargestellt.
Klimakompatible Betriebsabläufe
Der Weg zu einem zeitgemäßen Emissions-Management

Im Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 wird erstmals ein völkerrechtlich verbindliches Klimaziel definiert: Der Anstieg der globalen Temperaturen soll auf höchstens 2 °C begrenzt werden. Doch schon heute ist klar, dass staatliches Handeln allein das Klima nicht retten kann. Dem privaten Sektor und insbesondere den Betrieben kommt deshalb eine wichtige Bedeutung zu. Doch was können Unternehmen tun und wie lässt sich Klimaschutz in die Betriebsabläufe integrieren?
Der Schein kann trügen
Indikatoren für Klimaneutralität

Will ein Unternehmen klimaneutral werden, stellt sich die Frage nach den Indikatoren, anhand derer eine seriöse Neutralität entwickelt wird. Mit Blick auf die gängige Praxis gibt es nicht den einen richtigen Weg zur Klimaneutralität. Viele Wege führen dorthin – auch solche, die zwar den Anschein der Klimaneutralität erwecken, aber das Ziel verfehlen.
B.A.U.M.-Definition zur Klimaneutralität von Unternehmen
Einstufung nach der Initiative „Wirtschaft pro Klima“

Viele Unternehmen werben damit, „klimaneutral“ werden zu wollen. Doch was bedeutet das? B.A.U.M. greift in dem Wissen, dass der Begriff „Klimaneutralität“ umstritten ist, diese Frage auf.
Stimmen zum Klimaschutzgesetz
Einschätzungen von Mitgliedern der Initiative „Wirtschaft pro Klima“

In der Initiative „Wirtschaft pro Klima“ engagieren sich Unternehmen für Klimaschutz und Klimaneutralität. Einige haben wir um eine Einschätzung des neuen, im Juni vom Bundestag beschlossenen Klimaschutzgesetzes gebeten.
Klima-engagierte Unternehmen mit überzeugender Performance
Vorstellung von 11 Unternehmen aus dem B.A.U.M. Fair Future Fonds

Der Begriff Klimaneutralität ist aktuell in aller Munde. Bis 2045 sollen gemäß den Angaben der deutschen Bundesregierung alle Treibhausgasemissionen in Deutschland auf Netto-Null reduziert werden. Green Growth Futura sucht gezielt weltweit nach Unternehmen, die sich der notwendigen Herausforderung stellen und ehrgeizige, ambitionierte Konzepte entwickeln, um den Ausstoß von Treibhausgasemissionen zu senken.
IPCC Klimarat: Die Zeit läuft und schneller als gedacht
Dr. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, analysiert den Bericht des UN-Klimarates.

3.949 Seiten. So ausführlich ist der erste Teil des neuen Berichts vom UN-Klimarat IPCC. Gut, dass kaum jemand sich Dokumente heute noch ausdruckt, damit wäre dem Klima sicherlich nicht gedient. Aber abgesehen davon: Bedarf es heute tatsächlich eines derartigen Berichts, hat dieser Sommer mit seinen Flutkatastrophen, Waldbränden und Hitzewellen nicht auch dem Letzten klar gemacht, worum es geht?
Globales Pflanzenwachstum leidet vermehrt durch Klimaextreme
Ökosysteme werden zunehmend anfälliger für warme Dürren

Eine internationale Studie zeigt, dass insbesondere in den nördlichen Breitengraden im Vergleich von 1982-1998 zu 2000-2016 das Pflanzenwachstum um 10,6 Prozent abgenommen hat.
Schuld ist überall! Wetterkatastrophen zwingen zum Umdenken
Der aktuelle Kommentar von forum-Leser Edmund A. Spindler

Der UVP-Experte fordert einen effektiven Katastrophenschutz, der an die Mitwelt denkt, die Natur berücksichtigt und mehr Umweltvorsorge sowie eine Zukunftsgestaltung, die sich an den ökologischen Grenzen des Raumes orientiert.
Das Menschheitsprogramm der Beherrschung der Natur ist grandios gescheitert.
Christoph Quarch fordert im Blick auf die Waldbrände rund ums Mittelmeer ein Umdenken.

Rund ums Mittelmeer wüten die Brände. Seit Tagen erreichen uns erschütternde Bilder aus Griechenland und der Türkei. Aber auch im Süden Italiens, in Bulgarien und Rumänien haben extreme Hitze und Dürre zu Waldbränden geführt – ganz zu schweigen von Russland, wo riesige Flächen in Sibirien in Flammen stehen.
IPCC-Bericht: Klimawandel verläuft schneller und folgenschwerer
Die drohende Klimaerwärmung birgt für Mensch und Umwelt große Risiken

Der erste Teil des Sechsten Sachstandsberichtes des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC, Weltklimarat) wurde am 9. August 2021 veröffentlicht.
Extremwetter und Ernteausfälle
Drei Viertel der Deutschen sehen direkten Zusammenhang

Die verheerende Flut in Westdeutschland vor gut zwei Wochen ist nur das jüngste Extremwetterereignis in der letzten Zeit. Klimawissenschaftler prognostizieren eine deutliche Zunahme von Hochwasser und Hitzewellen.
"Zukunftsbäume" spenden in Düsseldorf Schatten und Kühlung
Neues Video zur Klimafolgenanpassung in NRW-Städten

Nach trocken-heißen Sommern in den Vorjahren haben Starkregen und Überschwemmungen der vergangenen Tage und Wochen auf schmerzliche Weise die Notwendigkeiten der Klimafolgenanpassung ins kollektive Bewusstsein gespült.
Hochwasserrisiken wurden deutlich unterschätzt
Das CEDIM legt ersten Bericht zur Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vor

Um Hochwassergefahren besser einschätzen zu können, sollen Gefahrenkarten historische Daten einbeziehen. Dafür plädieren Forschende am CEDIM - Center for Disaster Management and Risk Reduction Technology des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Kooperativ und effizient
Überbetriebliche Gemeinschaften schützen Natur und Klima

Artenschutz, Umweltschutz und Klimaschutz zählen zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Gelöst werden können sie nur gemeinsam mit der Landwirtschaft.
Das Versagen beim Hochwasserschutz begann im Jahr 2002
Bundesländer verweigerten Orientierung an "Zweihundertjährigem Hochwasser"

Als stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender war Michael Müller nach dem Elbe-Hochwasser 2002 Vorsitzender der Arbeitsgruppe im Vermittlungsausschuss zwischen Bundesregierung und Bundesrat, um zu einem besseren Hochwasserschutz zu kommen.
Die Natur bestraft den Hochmut
Klimaschutz darf nicht auf einzelne Maßnahmen reduziert werden

Das Mitgefühl der NaturFreunde Deutschlands gilt den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe. Leider waren derartige Wetterextreme zwar nicht im Hinblick auf den konkreten Zeitpunkt, wohl aber in ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit absehbar.
"Wir brauchen Taten statt leerer Worte, Herr Laschet"
Ein Statement zur Flutkatastrophe und den politischen Reaktionen von Sophia Marie Pott (17), Mitglied des Jugendrats der Generationen Stiftung

Die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz macht mir Angst. Denn das Hochwasser ist nur eine erste Auswirkung der Klimakrise in Deutschland. Für meine Generation werden solche Extremwetterlagen in absehbarer Zeit wohl Normalität sein.
Würdigung und Botschaft zugleich
„Dear Future Children“ von Franz Böhm erhält den 1. NaturVision Filmpreis UMDENKEN

Zum Start des 20. NaturVision Filmfestivals wurde der Gewinner des neu geschaffenen NaturVision Filmpreises UMDENKEN verkündet: Es ist „Dear Future Children“ des Stuttgarter Filmemachers Franz Böhm. Mit dem Preis setzt NaturVision gemeinsam mit der Jury und den Spender*innen ein Signal für den Wandel.
Sturzfluten durch Starkregen
Prof. Dr. Helmut Grüning erklärt im Interview, wie Städte der Gefahr durch Hochwasser vorbeugen können

Prof. Dr. Helmut Grüning erforscht an unserer Hochschule Möglichkeiten zur Starkregenvorsorge und erklärt im Interview, wie Stadtplanung und Wissenschaft helfen können, der Gefahr vorzubeugen.
Der präpubertäre Wettlauf der Milliardäre
Christoph Quarch: Wer inmitten einer Klimakrise aus rein egoistischen Interessen Raketen ins All schießt, ist ein schlechtes Vorbild für die Welt.

Der Wettlauf ins All ist neu entbrannt. Nun aber nicht mehr wie in den 1950er und 1960er Jahren zwischen den Supermächten des Kalten Krieges, sondern zwischen den Superreichen der globalen Wirtschaft.
Ab welcher Temperatur das Wetter zum Problem wird [02.07.2021]
Klimawandel sorgt für zunehmende Hitzebelastung bei Mensch, Tier und Pflanze
Starkregenmanager berät NRW-Städte zum Klimawandel [22.06.2021]
Jochen Kurrle, Senior Projektpartner bei Drees & Sommer, ist als Infrastruktur-Experte unter anderem im Bereich Starkregenrisikomanagement tätig.
Die Antarktis nähert sich mehreren Kipppunkten an [14.06.2021]
Führende Wissenschaftler warnen vor globalen Auswirkungen
Das Erdzeitalter Anthropozän sollte möglichst bald offiziell ausgerufen werden! [02.06.2021]
Werner Mittelstaedt stellt sein Buch "Anthropozän und Nachhaltigkeit" vor
Klimaschutz erfahrbar machen [01.06.2021]
Provinzial: Die Versicherung, die Bäume pflanzt
In der Verwaltung wächst das Klima-Bewusstsein [09.05.2021]
Aktion sensibilisiert und fördert das Engagement / Die Rotweinstadt Ingelheim will CO2-frei werden
Trotz Corona: Umwelt- und Klimaschutz bleibt für die Deutschen ein Top-Thema [29.04.2021]
Umweltbewusstsein in Deutschland: Große Mehrheit für einen sozial-ökologischen Wandel
Klimaschutz meets Direktvertrieb: [27.04.2021]
Branche pflanzt über 228.000 Bäume
Deutsche vermissen klaren Plan im Kampf gegen Klimawandel [21.04.2021]
Nur 28 Prozent aller Bundesbürger sind davon überzeugt, dass Deutschlands Regierung konkrete Pläne für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Eindämmung des Klimawandels hat.
Globaler Klimaschutz: [20.04.2021]
Allianz für Entwicklung und Klima steigert Beitrag zur Treibhausgas-Kompensation deutlich
Gemeinsam stärker für den Klimaschutz: Agentur achtung! kauft Land und forstet auf [14.04.2021]
achtung! verwendet 10 Prozent der jährlichen Unternehmensgewinne für den Kauf und die Aufforstung zuvor landwirtschaftlich genutzter Flächen.
Zukunftsfähiger Wald und nachhaltige Holznutzung [13.04.2021]
Klimawandel und gesunde Wälder hängen eng zusammen
Waldschutz ist Klimaschutz [12.04.2021]
B.A.U.M. Insights 02/2021 zum Thema "Unternehmensengagement für Wald- und Klimaschutz". Anzeigenschluss 30. April 2021
Warum Pflanzen nicht mehr so viel Kohlenstoffdioxid aufnehmen [09.04.2021]
Neue Studie stellt Rückgang um etwa 30 Prozent fest
Klimafreundlicher Kreislauf: Heizen mit Holz [08.04.2021]
Ausstoß und Bindung von Kohlendioxid halten sich beim Holz die Waage
Im ifeu-Podcast: Wie werden unsere Kommunen klimaneutral? [01.04.2021]
Eva Rechsteiner berät Kommunen zu Klimaschutzkonzepten
Europäischer Gerichtshof verweigert Grundrechtsschutz für Betroffene der Klimakrise [25.03.2021]
People's Climate Case: Gericht sieht keine "exklusive" Betroffenheit der Klägerinnen und Kläger und weist Berufung daher zurück
Corona sei Dank [17.02.2021]
Ozon in der Troposphäre nimmt ab
Bodenzertifikate und Klimaschutz [15.02.2021]
Stefan Baumeister, Geschäftsführer von myclimate und Tom Weseloh, CEO von positerra im Gespräch mit forum
Ein wissenschaftliches Projekt untersucht die Kohlenstoffbindung in Weinbergen zur Bekämpfung des Klimawandels [14.02.2021]
Dreijährige Studie zur Kohlenstoffbindung in einem Bio-Weinberg von Jean Leon startet in diesem Winter
Klimaschutz vor dem Bundesverfassungsgericht: [10.02.2021]
Klägerinnen und Kläger fordern Klimaschutzgesetz, das ihre Grundrechte schützt
Energiewende [08.02.2021]
Emissionshandel effizienter als Förderung erneuerbarer Energien
Studie stützt Klimaklage gegen RWE [04.02.2021]
Menschengemachte Emissionen verantwortlich für Gletscherflut-Risiko in Anden
Philips Monitore stehen für Nachhaltigkeit: [16.12.2020]
Wiederaufforstungs-Kampagne in Partnerschaft mit ForestNation
Die 1,5-Grad-Studie [01.12.2020]
Kann Deutschland das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens noch erreichen und wenn ja, wie?
Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2020": Das sind die zehn Preisträger [26.11.2020]
Insgesamt 250.000 Euro Preisgeld für klimaaktive Kommunen beim Wettbewerb des Bundesumweltministeriums und des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu)
Jetzt reicht's! [19.11.2020]
Die EU-Agrarreform verspottet den Green Deal
DFGE erweitert Produktportfolio und wird zum Komplettanbieter rund um das Thema Klimastrategie [18.11.2020]
„Klimastrategie & Klimaneutralität: Mehr als ein Marketing-Label - von der Strategie zur Umsetzung“ - Webinar, 24.11.2020, 11 Uhr
Green Deal: Gut für ein klimaneutrales Europa – schlechter für den Planeten [09.11.2020]
„Green Deal“ soll die europäische Landwirtschaft stark verändern und dazu beitragen, dass Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent wird
Klimaanpassung in Deutschland [06.11.2020]
Fachkonferenz diskutierte Konzepte gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen. Vorstellung der Preisträger des Blauen Kompass 2020
Kohlendioxid ist der Goldstandard der Zukunft [04.11.2020]
CO2IN, eine virtuelle Währung auf der Grundlage von Emissionszertifikaten, will den Klimaschutz aufmischen.
Nicht nachhaltig, trotz Zusatzdokumenten [29.10.2020]
Neue Veröffentlichung zum EU-Mercosur-Abkommen
#Du gegen den Klimawandel: #BeTheWave [29.10.2020]
Weltweit fordern engagierte junge Menschen ihr Recht auf einen sicheren, nachhaltigen Planeten ein.
Wie Deutschland bis 2050 klimaneutral werden kann [22.10.2020]
Mit einem großen Investitions- und Zukunftsprogramm lässt sich der Treibhausgasausstoß Deutschlands in 30 Jahren auf null reduzieren
CDP: Investoren fordern Unternehmern zur Reduzierung ihrer Emissionen auf [13.10.2020]
Unternehmen sollen Science Based Targets festlegen und bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen erreichen
Studie: Agrarpolitik der EU bis 2028 droht zur Nullnummer fürs Klima zu werden [09.10.2020]
Untersuchung des Öko-Instituts zeigt: 35 Milliarden Euro EU-Agrarsubventionen pro Jahr würden ohne deutliche Änderungen nichts zu Klimaschutz beitragen
05ER Klimaverteidiger-Woche – Ökologisches Engagement als Selbstverpflichtung [02.10.2020]
Zehn Jahre Klimaneutralität: Mainz 05 feiert im Oktober 2020 sein Klimaverteidiger- Jubiläum!
Der Widerspruch zwischen Wissen und Handeln [01.10.2020]
30 Jahre Klimaschutzprogramm – 30 Jahre Verdrängen und Versagen
Klimakiller Reichtum [21.09.2020]
Das reichste 1 Prozent schädigt das Klima doppelt so stark wie die ärmere Hälfte der Welt
Verkehr, Wirtschaft, Klimaflucht: Die Themen der 12. Hamburger Klimawoche (20.-27.09.2020) [16.09.2020]
Erster Bürgermeister, zwei Senatoren und die Staatssekretärin aus dem Bundesverkehrsministerium sind prominente Teilnehmer*innen am Bühnen-Programm
Staudämme verschärfen Auswirkungen des Klimawandels auf Fische [14.09.2020]
Studie macht deutlich, dass die Fischgemeinschaften in stark fragmentierten und vom Klimawandel betroffenen Flüssen besonders vom Artenverlust bedroht sind.
Climate Engineering [09.09.2020]
Prognosen von Klimamodellen oft zu einseitig
Mit Telefónica / O2 zur Klimaneutralität in Deutschland: [01.09.2020]
Das Trampolin für die nachhaltige Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
Der Knoten im Kopf – Warum wir unseren Planeten nicht retten [31.08.2020]
Kerrin Löhe erklärt, wo die Probleme bei klimapostivem Verhalten liegen und wie man sie lösen kann
Anspruchsvoller Klimaschutz in der EU möglich [24.08.2020]
Europäische Union debattiert aktuell die Anhebung ihrer Klimaziele
Klimawandel vor der Haustür [18.08.2020]
Masterabsolvent der FH Münster wertet Wetterdaten im Münsterland aus und stellt fest: Tatsächlich nehmen die Hitzetage in der Region deutlich zu.
Wir machen Zukunft klimafit, machen Sie mit! [18.08.2020]
Österreichs Gemeinden stehen auch im Jahr 2020 vor zahlreichen klimawandelbedingten Herausforderungen.
Kohleausstieg heißt nachhaltiger Strukturwandel –
nicht einfach nur Arbeitsplatzverlust [04.08.2020]

Handlungsempfehlungen für einen nachhaltigen Strukturwandel in Kohlerevieren
Klimawandel schadet Kulturgütern [28.07.2020]
Die Bamberger Restaurierungswissenschaft untersucht das Schadensrisiko an Einzelobjekten – und befragt Denkmalverwalter
Nachhaltige Milchwirtschaft: Bereits 90 Prozent der Arla [22.07.2020]
Genossenschaftsmitglieder nehmen am neuen Arla Klima-Check-Programm teil
Klimarisiken reduzieren, Frieden sichern [20.07.2020]
Handlungsempfehlungen für ein integriertes Vorgehen
Deutscher Nachhaltigkeitspreis [06.07.2020]
Das sind Deutschlands nachhaltigste Kommunen
Klimaschutz in Zeiten von Corona [03.07.2020]
Eine aktuelle Studie der Universität Kassel zeigt: Klimapolitische Maßnahmen stoßen trotz Corona-Krise auf große Akzeptanz.
Klima-Verfassungsbeschwerde nimmt erste Hürde [19.06.2020]
Erster Teilerfolg in Karlsruhe: Beschwerde neun junger Menschen zum deutschen Klimaschutzgesetz geht zur Stellungnahme an Bund und Länder
Neue Perspektiven für den nachhaltigen Weg aus der Krise [15.06.2020]
Erste Online-Konferenz des Nachhaltigkeitsrats mit Beiträgen der Bundeskanzlerin, aller Ratsmitglieder und über 3400 Zuschauenden am 15.06.2020
Mondays for Future [10.06.2020]
Claudia Kemfert im forum-Interview
Nationale Wasserstoffstrategie schlägt neues Kapitel für den Klimaschutz auf [09.06.2020]
dena-Chef fordert eine zügige und konsequente Gestaltung des Markthochlaufs von Wasserstoff
Mit einem Wumms zurück in die Zukunft? [05.06.2020]
Konjunkturprogramm geht in die richtige Richtung, zum Stopp des Artensterbens und der Klimakrise muss aber nachgesteuert werden.
Von der Klimakrise zur Klimawende [04.06.2020]
Europaweite Kampagne "Game On" geht am Tag der Umwelt an den Start
Wie Infrastrukturen zur Klimaanpassung in Städten beitragen können [28.05.2020]
Forschungsergebnisse zur Vernetzung blau-grün-grauer Infrastrukturen
Trotz Corona ist CO2-Gehalt der Atmosphäre weiterhin auf Rekordkurs [15.05.2020]
Kurzzeitige Reduktionen haben keinen nachweisbaren Effekt auf den Klimawandel
Die Tree Talks [04.05.2020]
Das neue Online-Format für Kinder und Jugendliche
Forderung nach Klimakonjunkturpaket sorgt für Furore [30.04.2020]
Über 190 Unternehmen und Organisationen haben sich in einem offenen Brief an die Bundesregierung gewandt
Klimaschutz in der Corona-Krise [23.04.2020]
Was Unternehmen jetzt tun können
Earth Challenge 2020 [14.04.2020]
Weltgrößte Citizen Science-Initiative zum Tag der Erde 2020 gestartet
Deutschland muss endlich nachhaltig werden [08.04.2020]
Fortschreibung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2020
Jobmotor Klimaschutz [08.04.2020]
Deutsche Umwelthilfe fordert Investitionen in Erneuerbare Energien, effiziente Gebäude und grünen Wasserstoff
Aus der Corona-Krise beim Klimaschutz lernen [30.03.2020]
„Wirtschaftliche Gesundung muss ökologische Prioritäten setzen!“
Zeichen setzen für mehr Klimaschutz [24.03.2020]
#EarthHour 2020 am 28. März von 20:30 bis 21:30 Uhr
Ambitionierter European Green Deal muss auch Grundlage für angekündigte EU-Konjunkturpakete zur Bewältigung der Corona-Krise sein [18.03.2020]
Stiftungen appellieren an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für ambitionierten Klimaschutz
Mit PEFC gemeinsam für klimastabile Wälder [26.02.2020]
Acht Waldhauptstädte starten eine überregionale Baumpflanzkampagne
Kostenlose Webinare für mehr Klimaschutz am Counter – jetzt anmelden! [25.02.2020]
Das Ziel: Wissen von Expedienten zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit stärken
Crédit Mutuel: Erste Bank wendet verschärfte
Kohle-Richtlinien von urgewald an [21.02.2020]

Keine andere Bank legt die Messlatte für den Kohleausstieg so hoch
Berlin erhält Note „A“ für führende Klimaleistungen [16.02.2020]
Diese Städte sind im Bereich Klimamaßnahmen und Transparenz führend
Europäischer Grüner Deal – kleine Ansiedlungen, große Wirkung [14.02.2020]
Umweltpolitische Maßnahmen unterhalb der kommunalen Ebene sind von entscheidender Bedeutung für die Anpassung an die verheerenden Auswirkungen der Erderwärmung
Rheinstaaten verabschieden Programm für nachhaltige Bewirtschaftung und Klimaresilienz [13.02.2020]
Zusammenarbeit beweist seit 70 Jahren, dass beim Gewässerschutz gemeinsam mehr erreicht werden kann
Der erste Tiny Forest Deutschlands [11.02.2020]
Studenten pflanzen einen Miniwald in der Uckermark
Wer wird Klassenbester? [10.02.2020]
Microsoft will ein Ausrufezeichen im globalen Wettbewerb der Unternehmen um Klimaneutralität setzen
Ein klimaneutrales Ministerium? [27.01.2020]
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zeigt den Weg für verantwortliches Regierungshandeln
ClimatePartner Academy - Klimaschutz-Workshop [22.01.2020]
Machen Sie Klimaschutz zum Erfolgsfaktor - Praxiswissen und Austausch in der ClimatePartner Academy
Copernicus: 2019 war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen [10.01.2020]
Das macht die letzten fünf Jahre zu den fünf Wärmsten überhaupt
Statt Weihnachtsgeschenke: pakadoo pflanzt 100 Bäume [18.12.2019]
Partner bei dieser Aktion ist PLANT-MY-TREE, ein Unternehmen, das auf eigenen Flächen aufforstet.
Neue Unterrichtsmaterialien helfen beim Wald-, Arten- und Klimaschutz [18.12.2019]
Von der Grundschule, über die Oberstufe bis hin zu außerschulischen Lernorten
Charta im Dialog: Klare Botschaften für die Zukunft [13.12.2019]
Klimaschutz und Bioökonomie im Fokus der zweiten Dialogveranstaltung „Klima-Werte-Wandel“ des BMEL
Konzernklagen gegen Klimaschutzgesetze stoppen [10.12.2019]
Uniper droht damit, die Niederlande wegen des dortigen Kohleausstiegs zu verklagen
Europäischer Grüner Deal: „Wir müssen jetzt handeln, und zwar gemeinsam“ [10.12.2019]
Gemeinsames Forum der Städte und Regionen, der Europäischen Kommission und der Mitgliedstaaten zur Umsetzung geplant
Wissenschaftler warnen: Klimawandel gefährdet Arzneipflanzen [09.12.2019]
Aufruf „Scientists' Warning on Climate Change and Medicinal Plants” beschreibt die schädlichen Auswirkungen des Klimawandels auf die Heilpflanzen
Eine Welt voller Gründe, Bäume zu verschenken [09.12.2019]
Treedom ist die einzige Webseite weltweit, die es ihren Nutzern ermöglicht, einen Baum aus der Ferne zu pflanzen und diesem online zu folgen
UN-Weltklimakonferenz COP25: [09.12.2019]
Telefónica SA ist Technologiepartner der Weltklimakonferenz in Madrid
"Kohlendioxid-Emissionen müssen rasch und substanziell sinken" [02.12.2019]
Umweltökonom Prof. Dr. Andreas Löschel über die Erwartungen an die UN-Klimakonferenz in Madrid
Kein gutes Klima ohne Handelsgerechtigkeit [28.11.2019]
Zur COP 25 fordert die internationale Fair-Handels-Bewegung mehr Gehör für Kleinproduzent*innen
Voraussetzungen der global tragfähigen Energiewende [28.11.2019]
Studie gibt Empfehlungen, wie eine internationale Allianz für ambitionierteren Klimaschutz gestärkt werden kann
Brisant – die aufgeladene Klimadebatte [27.11.2019]
Ergebnisse der Untersuchung „Die sogenannten Klimaskeptiker - Argumentationsmuster und psychosoziale Hintergründe"
Umfrage der EIB zum Klimawandel – 2. Ausgabe [25.11.2019]
59 Prozent der Deutschen glauben, dass Klimawandel die größte Herausforderung in ihrem Alltag ist
Trump wird Klimabotschafter [12.11.2019]
Die gemeinnützige Klimaschutzorganisation myclimate Deutschland hat Trump als Botschafter für den Klimaschutz gewonnen.
Report zu Klimaschutz in G20-Staaten [11.11.2019]
Deutschland schneidet vor allem bei Verkehr und Gebäuden schlecht ab
Zukunft braucht mutige Klimapolitik [23.10.2019]
Rund 100 Spitzenvertreter der deutschen Zivilgesellschaft diskutierten in Berlin
Bundeskabinett bringt nationalen CO2-Emissionshandel auf den Weg [23.10.2019]
Fossile Brennstoffe wie Benzin, Heizöl und Gas werden ab 2021 teurer
Bonner Forscher üben Kritik an Studie zu Wiederaufforstung und Klimawandel [17.10.2019]
Sie halten die dort genannten Zahlen für weit übertrieben
Studie zum Klimaschutz [14.10.2019]
Mehr Wald – weniger Fleisch
Die Politik hinkt in der Umsetzung weit hinterher [08.10.2019]
Stellungnahme der DGNB zum Klimaschutzprogramm 2030
"Höhere CO2-Preise notwendig - auch wenn es weh tut" [07.10.2019]
Unternehmen hätten sich mehr Anreize und auch Vorgaben für die Wirtschaft gewünscht
EIT Climate-KIC Start-ups [02.10.2019]
Nachhaltige und smarte Bautechnik, grüne Logistik und Künstliche Intelligenz im Fokus
Beschleunigte Gletscherschmelze, schneller steigende Meeresspiegel [01.10.2019]
Weltklimarat zeigt immer größere Dringlichkeit zum Handeln
UN-Nachhaltigkeitsgipfel lässt befürchten: Ziele werden krachend verfehlt [26.09.2019]
Forum Umwelt und Entwicklung kritisiert die Ergebnisse des Gipfels als völlig unzureichend
UN-Nachhaltigkeitsgipfel [23.09.2019]
Deutschland muss liefern
Treedom ruft zum Handeln auf [20.09.2019]
Global Week of Climate Action
Regierung verweigert notwendigen Klimaschutz [20.09.2019]
Deutscher Beitrag Lichtjahre vom 1,5-Grad-Limit entfernt
Fakten statt Fiktionen: DBU gibt Mittelstand Rückenwind [19.09.2019]
Neues Projekt unterstützt regionale Kooperationen der "Entrepreneurs For Future"
IASS Policy Brief [18.09.2019]
CO2-Bepreisung für eine sozial gerechte Energiewende
Offener Brief an Seehofer [18.09.2019]
Klimaschutz im Gebäudesektor nicht länger verschleppen
Klimaschutz heißt Menschenrechtsschutz [17.09.2019]
Ambassador of Conscience Award 2019 für Greta Thunberg und Fridays For Future
Klimaschutz ist machbar [10.09.2019]
oekom fordert die Verlagsbranche zur Teilnahme am Klimastreik auf
DFGE erneuert Partnerschaft mit CDP [09.09.2019]
... und wird zum ersten Science-based Targets Partner
Verkehrswende jetzt! [08.09.2019]
Bündnis bringt Menschen aus ganz Deutschland zum Thema Verkehrswende und Klimaschutz nach Frankfurt
Kampagne „Nicht mein Erbe“ [05.09.2019]
Bereits über 900 Unternehmen mobilisieren für Klimastreik
Geoengineering: Klima-Experten eher skeptisch [03.09.2019]
Befragung von über 700 Klima-Experten
Leaders for Climate Action [27.08.2019]
Mehr als 100 führende DigitalunternehmerInnen Deutschlands fordern sofortige lenkungswirksame CO2-Bepreisung
Gemeinsam für Wiederaufforstung und Klimaschutz [27.08.2019]
Kooperation von World Vision und Ecosia vereinbart
Reformation zum Genug? [15.08.2019]
Kirchliches Netzwerk für Nachhaltigkeit jetzt mit Sitz in Lutherstadt Wittenberg
Strategien gegen die Desinformation zum Klimawandel [14.08.2019]
Kommunikationsmodell zur Abstimmung zwischen den einzelnen Parteien fehlt
Klimaschutz in Israel nimmt Gestalt an [12.08.2019]
Interview mit David Dunetz, Senior Fellow am IASS
CO2-Emissionen sicher kompensieren [12.08.2019]
Neues RAL Gütezeichen CO2-kompensierte Energieprodukte
Bericht des Weltklimarats zeigt: [08.08.2019]
Klimapolitische und ökologische Notlage erfordern Umsteuern auch in der deutschen Agrarpolitik
IPCC-Sonderbericht ist dringender Handlungsaufruf an Regierungen [08.08.2019]
Nur mit Umsteuerung auf eine konsequent klimaverträgliche Landnutzung kann Erderhitzung noch auf 1,5 Grad begrenzt werden
Klimaschädliches Lachgas [29.07.2019]
Mögliche Lösungen für Landwirtschaft und Politik
Erdüberlastungstag erneut früher als im Vorjahr [23.07.2019]
Ambitionierter Klima- und Ressourcenschutz können nicht länger warten
CO2OL und engbers fördern Klimaschutz durch Moorschutz [17.07.2019]
Wiedervernässung des Polders Kieve zeigt positive Wirkung
CO2-Preis kann sozial gerecht gestaltet werden [15.07.2019]
Gutachten untersuchen mögliche CO2-Preisentwicklungen für die Bereiche Verkehr und Wärme
Studie: CO2-Preise weltweit auf Vormarsch [12.07.2019]
Eine Entscheidung Deutschlands für Emissionshandel bei Verkehr und Gebäuden wäre Sonderweg
Familien der EU-Klimaklage gehen in zweite Instanz [11.07.2019]
People's Climate Case: Nach Klageabweisung durch das Europäische Gericht gehen Klägerinnen und Kläger gemeinsam in Berufung
Wendepunkt in Sachen Klimaschutz? [20.06.2019]
Die Stiftung myclimate präsentiert im Jahresbericht starkes Wachstum im Bereich der freiwilligen CO2-Kompensation
Umweltinnovationen stärker fördern [12.06.2019]
Befund der aktuellen UBA-Studie ist besorgniserregend
Offiziell bestätigt: Telekom Klimaschutzziel trägt zum Pariser Abkommen bei [11.06.2019]
Science Based Targets Initiative erkennt Ziele offiziell als wissenschaftsbasiert an
Klimaneutrale Veranstaltungen: Einfacher als gedacht! [11.06.2019]
Neue Broschüre mit Tipps für Organisatoren
Mit einer #KlimaVision gegen die Klimakrise [29.05.2019]
Rückblick auf den Frühlingsevent vom 28. Mai 2019
Die Zeit drängt [23.05.2019]
Verfassungsbeschwerde wegen unzureichender deutscher Klimapolitik
ICCA2019: Potenzial der Städte für Klimaziele nutzen [23.05.2019]
Zusammenarbeit aller Regierungsebenen und lokaler Klimaschutz als Hebel für Ambitionssteigerungen
Klimaschutz als Geschäftsmodell [23.05.2019]
Im Rahmen der internationalen Klimakonferenz ICCA2019 in Heidelberg erhalten Projekte aus Indien, Nigeria, Australien, Italien und Deutschland den „Better together Award".
1.000 Unternehmen unterzeichnen Klima-Forderungskatalog [20.05.2019]
Klimapolitische Planungssicherheit sowie wirksame und ansteigende CO2-Bepreisung werden gefordert
„Scheitert das EU-Emissionshandelssystem?“ [09.05.2019]
Erhöhter CO2-Preis nur marginalen Einfluss auf die Emissionsminderung im Jahr 2018
Klimanotstand in Großbritannien ausgerufen: Aus Worten folgen Taten [03.05.2019]
Britisches Parlament beschließt CO2 Emissionen drastisch zu reduzieren
Konstanz ruft den Klimanotstand aus [03.05.2019]
Gemeinderat erklärt Klimaschutz zur höchsten Priorität
“Neste just got boycotted” [17.04.2019]
Climate change must be discussed, despite all the hate
Raising new ISO standards for saving the planet [16.04.2019]
Further action is needed to ensure to meet the Paris Agreement targets
Regierungsführung für künftige Generationen [12.04.2019]
Interview mit Michael Palmer, der am IASS im Senior-Fellowship-Programm begonnen hat
Enthüllt: Weltbank pumpt Milliarden in fossile Energieträger [11.04.2019]
Großangelegte Studie zu 675 laufenden Weltbank-Energieprojekten
Abrüstungskonferenz in Basel [11.04.2019]
Umkehr der finanziellen Interessen in fossile Brennstoffe und das atomare Wettrüsten durch Divestment
Mut zum Handeln: Auszeichnung für Klimaklagen-Familie aus Langeoog [28.03.2019]
„Mut zur Nachhaltigkeit“: Familie Recktenwald in der Kategorie „Handeln“ ausgezeichnet
Earth Hour 2019 [26.03.2019]
Licht aus für den Klimaschutz
World Future Council unterstützt “Fridays for Future” [14.03.2019]
Die Klimakrise und die Stimme der jungen Generation dürfen nicht länger ignoriert werden
Feinstaub belastet die Luft über Afrika [11.03.2019]
DACCIWA-Team legt Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor
myclimate zeichnet Klimavorreiter im Tourismus aus [08.03.2019]
Mehr Klimaschutz im Berg- und Wintersport
Ihre klimaneutrale Webseite! [05.03.2019]
www.klimaneutrale-webseite.com
Klimawandel [01.03.2019]
Jetzt ist er spürbar da!
Klimaschutzgesetz: Zivilgesellschaft stellt Mindestanforderungen vor [22.02.2019]
Klima-Allianz Deutschland kritisiert die mangelnden Ambitionen des Gesetzes
Herausforderung Klimawandel [13.02.2019]
Das Protect the Planet Zukunftsgespräch bewegt
5. Internationales Nachhaltigkeitssymposium [13.02.2019]
Wie man die Gesellschaft miteinbezieht und die Dekarbonisierung vorantreibt
Weltzukunftsrat rechnet Kohlekompromiss nach
[07.02.2019]

Kohleverstromung und CO2-Emissionen können trotz Reduktion der Kapazitäten um bis zu 16 Prozent zunehmen
Gute Nachricht für Wald und Dörfer, aber noch deutlich zu wenig für Paris [26.01.2019]
Kohlekommission einigt sich auf Eckpunkte für einen Kohleausstiegsfahrplan
Kattowitz ist eine Chance [18.12.2018]
Die UN-Klimakonferenz in Polen hat am Wochenende ein Regelwerk für die praktische Umsetzung des Pariser Klimaabkommens von 2015 verabschiedet.
Klimawandel im Ausland trifft auch die deutsche Wirtschaft [14.12.2018]
Studie zeigt, welche Herausforderungen der weltweite Klimawandel für den Außenhandel birgt
„Der Abgrund ist nah – eine Umkehr noch möglich!“ [14.12.2018]
Die Zukunft unserer Kinder braucht ambitionierte Aktionen
UNDP: ‘Climate change is pushing Africa to a tipping point, threatening economic and development gains’ [13.12.2018]
UNDP launches report at Poland climate talks calling on nations and world leaders to accelerate and mainstream climate actions across Africa to meet Paris Agreement targets
Kaminer erwärmt die Kanzlerin fürs Klima [03.12.2018]
Eine Sonderbotschaft der Deutschen Umwelthilfe zur Klimakonferenz in Kattowitz
Climate Proofing [03.12.2018]
Eindämmung der negativen Auswirkungen und Folgen des Klimawechsels
ClimatePartner Academy - Klimaschutz-Workshop [01.12.2018]
Machen Sie Klimaschutz zum Erfolgsfaktor - Praxiswissen und Austausch in der ClimatePartner Academy
Doppel-Demo zum Klimaschutz: Endspiel um unsere Zukunft [01.12.2018]
Über 36.000 Menschen fordern in Köln und Berlin Schutz vor Klima-Desaster
Deutsche Umwelthilfe kritisiert Klima-Langfriststrategie der EU als nicht weitreichend genug [28.11.2018]
EU bräuchte Null-Emissionsziel bis 2040, um 1,5-Grad-Ziel zu erreichen
Verfassungsbeschwerde wegen unzureichender deutscher Klimapolitik [23.11.2018]
Bundesregierung und Bundestag müssen die globale Erwärmung konsequent bekämpfen
Diese zehn klimaschonenden Business-Ideen starten jetzt durch! [09.11.2018]
greenstart bietet zehn Start-Ups professionelle Begleitung bei der Weiterentwicklung ihrer CO2-sparenden Geschäftsmodelle
Missing Pathways to 1.5°C [15.10.2018]
Die Bedeutung des Landsektors für ambitionierte Klimapolitik
Brandbrief von Klimaklägern an die EU [09.10.2018]
Unsere Zukunft hängt von einer Zahl ab: 1,5
Schon 13.000 Kilometer für Klimagerechtigkeit [08.10.2018]
Klimapilger nehmen Kurs auf Leipzig, Dresden, Lausitz, Potsdam, Berlin und Katowice
Die Europäer glauben zwar an den Klimawandel, sind aber nicht sehr besorgt [04.10.2018]
Eine Umfrage gibt Aufschluss über die Einstellung der Europäer zum Thema Klimawandel und Energie
Climate-KIC DEMO-DAY 2018 [02.10.2018]
Die Bandbreite an technischen Innovationen begeistert
Klimagerechtigkeit radikal realistisch [19.09.2018]
Wie der Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzt werden kann
Klimagipfel in San Francisco [18.09.2018]
Die Welt setzt auf Klimaschutz - NRW lässt Bäume für die Braunkohle fällen
Nach Bangkok: Noch viel Arbeit bis zum Klimagipfel [09.09.2018]
Klarheit über Klimafinanzierung für erfolgreichen Gipfel im Dezember nötig
ÖDP unterstützt Klimaklage der NGO Protect the Planet [06.09.2018]
Christoph Raabs: „Wenn Politik versagt, hilft nur noch die Rechtsprechung!“
Allianzen der Klimaretter [01.09.2018]
Es wird Zeit, dass sich Kräfte zusammenschließen
Hot in the City [01.09.2018]
Ursachen, Konsequenzen und innovative Lösungsansätze für steigende Temperaturen in Ballungszentren
Dürre betraf rund 90 Prozent der Fläche Deutschlands [29.08.2018]
Klimaforscher ziehen erste Bilanz der Hitzewelle 2018
Familien klagen gegen zu schwache EU-Klimapolitik [24.08.2018]
Klimaziele bis 2030 werden als unzureichend gesehen
Fidschi-Inseln: „Es geht um Leben und Tod“ [14.08.2018]
Erzbischof berichtet über Folgen des Klimawandels
Erdwärme als klimaschonende Kühlung und Wärmeversorgung [09.08.2018]
Umstellung auf eine Versorgung durch Erneuerbare Energien bleibt so gut wie aus
Weckruf für den Klimaschutz [07.08.2018]
WWF und Germanwatch veröffentlichen gemeinsames Papier mit den vier dringlichsten Aufgaben für einen besseren Klimaschutz der Bundesregierung
Emissionen clever ausgleichen [06.08.2018]
Was zählt bei der Kompensation?
Klimaschutzprojekt "Klimajagd"
[06.08.2018]

Multimediale Stadtteilrallye 16. August in Frankfurt Bornheim
"Wir brauchen dringend wirksame Instrumente, um den schädlichen CO2-Ausstoß zu begrenzen" [16.07.2018]
Acht Umwelt- und Energieministerinnen und -minister fordern gemeinsam die Einführung einer CO2-Bepreisung
Richtfest an der Klima Arena in Sinsheim vollzogen [12.07.2018]
„Nur wenn die Zivilgesellschaft, was von unten macht, wird etwas geschehen."
Wegweisender Climate Data Store geschaffen [14.06.2018]
Verbesserung im Zugang zu Klimadaten und -werkzeugen
Regierung muss endlich umsteuern [13.06.2018]
Seit Jahren herrscht absoluter Stillstand beim Klimaschutz.
Aktuelle Zahlen zum Meeresspiegelanstieg [13.06.2018]
Internationales Wissenschaftlerteam stellt umfangreichste Studie zur Massenbilanz des antarktischen Eisschildes vor
Das Klimaziel in weiter Ferne [04.06.2018]
„Wenn wir nur in Geldeinheiten rechnen, helfen wir weder der Wirtschaft noch dem Planeten“
EU-Klimaziele vor Gericht: [24.05.2018]
„Wir klagen gegen die EU-Klimapolitik, weil wir Verantwortung für unsere Nachkommen übernehmen.“
Projekte zur Klimafolgenanpassung nominiert [25.04.2018]
Online-Abstimmung für Publikumspreis zum "Blauen Kompass 2018"
NGOs auf der Weltkakaokonferenz in Berlin [20.04.2018]
Kakaosektor muss existenzsichernde Einkommen und Löhne garantieren!
Klimaschutz greifbar und hautnah erleben [11.04.2018]
natureOffice reist mit engagierten Unternehmen in das Klimaschutzprojekt PROJECT TOGO, nach Westafrika
Es war einmal … [10.04.2018]
… vor gar nicht langer Zeit …
Der Schwarzwald am Scheideweg [10.04.2018]
Hier ist der Klimawandel schon Realität
Gut zu wissen [10.04.2018]
Gebt den Kindern das Kommando
Der alte Mann und die Bäume [10.04.2018]
Ein Pionier erzählt von Rückschlägen, neuen Erkenntnissen und Besonderheiten.
Zustand des Klimas in Europa [08.04.2018]
Copernicus-Klimadienst und Copernicus-Dienst zur Überwachung der Atmosphäre stellen im EU-Parlament eine Zusammenfassung zum Zustand des Klimas in Europa vor
Ärztekammer-Chef Montgomery: [04.04.2018]
Fossiler Ausstieg für die Gesundheit
Klimabilanz 2017: Emissionen gehen leicht zurück [26.03.2018]
Niedrigere Emissionen im Energiebereich, höhere im Verkehrssektor
Munich Re-Jahresbilanz [16.03.2018]
Kein Fortschritt beim Klimaschutz
Der forum-Filmtipp: Zwischen Himmel und Eis [12.03.2018]
Eine Entdeckungsreise mit Claude Lorius über das Polarmeer in die Schneelandschaft der Antarktis
Bäume für Nicaragua [08.03.2018]
KAISER+KRAFT setzt weiterhin auf Umweltschutz
Klimawandel ist nicht geschlechtsneutral [06.03.2018]
Insbesondere Menschenrechte von Frauen sind bedroht
Emissionshandel macht weltweit große Fortschritte: [28.02.2018]
ICAP Status Report 2018 präsentiert neueste Entwicklungen
Wälder bergen ungenutztes Potenzial für den Klima- und Naturschutz [28.02.2018]
Studie untersucht die Auswirkung mehrerer Szenarien zur Waldbewirtschaftung auf den Schutz des Klimas
Neue gemeinsame Nachhaltigkeitsorganisation [23.01.2018]
Die Rainforest Alliance und UTZ bündeln ihre Kräfte
Klimaschutz durch Fruchtfolgen [23.01.2018]
Neue Ökobilanz-Methode verbessert den Kohlendioxid-Fußabdruck landwirtschaftlicher Produkte
Neu gegründet – Fachbeirat unterstützt myclimate Deutschland [19.01.2018]
Der Beirat wird der myclimate Geschäftsleitung als Impulsgeber in strategischen Fragen zur Seite stehen
Aktion für nachhaltigen Klimaschutz: [16.01.2018]
iCrossing Deutschland lässt 200 Bäume mit Unterstützung von Gifts for Change und dem PUR Projet in Peru anpflanzen
Anlässlich des „One Planet Summits“ in Paris [13.12.2017]
Interface fordert gemeinsam mit Allianz aus 54 global agierenden Unternehmen ambitionierten Klimaschutz
Letzte Hoffnung Wald? [01.12.2017]
Bäume pflanzen hilft immer
Kurzanalyse korrigiert interne BDI-Studie nach unten [16.11.2017]
Notwendige Investitionen in Klimaschutz können niedriger ausfallen
Analyse zu führenden Versicherern: Allianz fällt bei Klimaschutz zurück [15.11.2017]
Internationaler NGO-Bericht bewertet Kohle-Geschäft von 25 Versicherern
COP 23: Deutschland verspricht 20 Millionen Euro für Klimaschutz von Kleinbauern [15.11.2017]
Dem Klimawandel trotzen und die Ernährungssicherheit verbessern
25 Städte verpflichten sich im Rahmen der Pariser Vereinbarung, bis 2050 klimaneutral zu sein [13.11.2017]
C40 hilft mithilfe der deutschen Regierung 9 Subsahara-Afrikanischen Städten bei der Konzeption Paris-konformer Klimaschutzstrategien
Deutschland unterstützt Marshall Islands bei der Entwicklung von emissionsarmer Seeschifffahrt [13.11.2017]
Förderung des Projektes mit 9,5 Millionen Euro über die Internationale Klimaschutzinitiative
UN-Klimakonferenz COP 23: klimaneutral und umweltfreundlich [10.11.2017]
Vollständige Kompensierung unvermeidbarer Treibhausbase durch UBA
Weltklimakonferenz startet [05.11.2017]
Deutschland unterstützt Entwicklungsländer bei Klima-Anpassung
COP 23: Klimaabkommen ist im Sinne der Industrie [04.11.2017]
Europa kann Klimaziele nur mit effizientem Emissionshandel erreichen
„Wenn nicht wir gegen den Klimawandel kämpfen – wer dann?“ [03.11.2017]
Der Klimawandel als Krise der sozialen Gerechtigkeit
Klimakonferenz [03.11.2017]
Jetzt in Richtung Dekarbonisierung steuern!
Das IASS auf der Weltklimakonferenz in Bonn [03.11.2017]
Expertinnen und Experten des Instituts informieren über nachhaltige Entwicklung, Klima- und Meeresschutz sowie die Energiewende
Klimaschutz ist eine Frage der Gerechtigkeit [02.11.2017]
Appell des Forum Fairer Handel zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Bonn
„Die Welt kann sich auf eine ambitionierte Weltklimakonferenz freuen“ [18.10.2017]
Vorbereitungstreffen für COP 23 erfolgreich abgeschlossen
Zivilgesellschaft zu Geo-Engineering
[09.10.2017]

Klimawandel erfordert echte Ursachenbekämpfung statt riskanter Manipulation globaler Ökosysteme
Ohne zügigen Kohleausstieg kein ausreichender Klimaschutz [01.10.2017]
Germanwatch kommentiert die Stellungnahme des Sachverständigenrats für Umweltfragen
Ausstieg aus Kohle-Investitionen auch ökonomisch sinnvoll [25.09.2017]
DBU-Finanzchef bei UN PRI Jahreskonferenz: Ausstieg ist wichtiger Beitrag zur Einhaltung der Klimaziele
Gemeinsam für den Klimaschutz [25.09.2017]
IHK radelt fast 4.000 km und spart damit 454 kg CO2 ein
Weit unter 2 Grad [15.09.2017]
Neue Klima-Berichte zeigen Lösungswege auf
Klimaanpassungen [14.09.2017]
Alte Nutztierrassen robuster als Hochleistungstiere
Neue EU-Schadstoffgrenzen [17.08.2017]
Deutsche Kohlekraftwerke müssen nachrüsten oder vom Netz
Gute Nachrichten... [16.08.2017]
... nicht nur für Kinder
Nationaler Dialog zur Klimaanpassung [02.08.2017]
Gemeinsam sind wir klimaresilient
Green Curtains gegen Sommerhitze [02.08.2017]
Dichte grüne Laubvorhänge wachsen an Rankgittern Äußenwände empor
IFAT Eurasia: 4.000 Bäume für den Klimaschutz [26.07.2017]
Auch die Aussteller der IFAT Eurasia 2017 waren an dem Projekt beteiligt.
Die Hidden Champions der Energiewende [06.07.2017]
G20-Staaten bemühen sich um mehr Klimaschutz - Kleinere Länder können Vorbild sein
Von eingeschränkt gut bis sehr schwach [06.07.2017]
Höchst unterschiedliche Klima-Noten für G20-Staaten
Neue Datenbank enthüllt größte Kohlekraftwerksbauer weltweit [29.06.2017]
120 Unternehmen verschärfen mit ihrem Geschäft den Klimawandel
Schwellenländer holen auf bei Investitionsklima für erneuerbare Energien [29.06.2017]
Deutschland, Großbritannien und Frankreich noch an der Spitze
Klimaschutz ist Meeresschutz [19.06.2017]
Meeresumwelt-Symposium befasst sich mit aktuellen Problemen der Meeresumwelt
„Climate First”: Klimagerechtigkeit für Kleinbauern im Süden [09.06.2017]
Podiumsdiskussion mit Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über UN-Entwicklungsziele bis 2030
Innovative Lösungen für den Weinbau angesichts des Klimawandels [01.06.2017]
Europäische Union fördert Projekt in Sachsen-Anhalt
Streuobstwiesen, Wasserwerksführungen und Fairtrade-Theater [31.05.2017]
Start für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit
"G6" ebnet den Weg für G20-Gipfel: [30.05.2017]
Staats- und Regierungschefs müssen in Hamburg bei Umsetzung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen liefern.
Abwärmenutzung für Unternehmen: „Viele Maßnahmen sind wirtschaftlich“ [24.05.2017]
Mithilfe von vier konkreten Maßnahmen kann Abwärme von Unternehmen positiv genutzt werden
Tipping Points [16.05.2017]
Heinrich Böll Stiftung startet Podcast zur Klimagerechtigkeit im Anthropozän
„Charta für Holz 2.0“ stärkt Bedeutung von zertifiziertem Holz beim Klimaschutz [03.05.2017]
Mit der Nutzung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sollen die Ziele des Klimaschutzplans der Bundesregierung 2050 erreicht werden.
Wir sind schon im Hochrisikobereich [01.05.2017]
Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-­Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung
Wälder, die die Welt retten [01.05.2017]
Erwachsene reden viel davon, etwas gegen die Klimakrise zu tun. Die Kinder und Jugendlichen von Plant-for-the-Planet handeln.
Warum Menschen wirklich fliehen [01.05.2017]
Ein Kommentar von Felix Finkbeiner
Bis hierher und nicht weiter: Klimaaktivisten markieren rote Linie für RWE [24.03.2017]
Klimazeugen aus Afrika und Asien fordern: „Hört auf, unsere Heimat zu zerstören“
Regeneration ist möglich [14.02.2017]
Ein neues Wirtschaften ist möglich – lokal, regional, national und global.
Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt 2017 ausgeschrieben [23.01.2017]
BMUB und BDI prämieren herausragende Innovationen mit 125.000 Euro
BearingPoint Berater reisen klimaneutral [19.01.2017]
Kompensationen der CO2-Emissionen bereits seit zwei Jahren
'Klima-Update' der Allianz Umweltstiftung [22.11.2016]
Broschüre 'Informationen zum Thema Klima: Grundlagen, Geschichten und Projektionen' in aktualisierter Version
Klimaschutzplan 2050 setzt auf Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung [21.11.2016]
PEFC-Standards für nachhaltige Waldbewirtschaftung unterstützen angestrebte Ziele des Klimaschutzplans
COP22: Bekenntnis zum Klimaabkommen bestätigt Chancen für neue Technologien [18.11.2016]
Auf dem Klimagipfel in Marrakesch haben die Staaten ein Signal für den weltweiten Klimaschutz gegeben.
Zerstört die Landwirtschaft das Klima? [15.11.2016]
IWE-Dossier: 10 Milliarden Menschen erna?hren ohne das Weltklima zu ruinieren – Wege aus einem globalen Konflikt
Scharf: Klimawandel ist Fakt [13.11.2016]
Neuer Bericht von Ländern und DWD belegt Klimaänderungen in Bayern
IASS sieht Klimaschutz und Nachhaltigkeitsziele gefährdet [11.11.2016]
Stellungnahme zum Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen 2016
Klimakiller Wirtschaft [01.11.2016]
Messung der Umweltperformance dringend notwendig
Klimaneutral - wie bitte? [01.11.2016]
Michael Heitzer im Interview
999 Zeichen für die Zukunft [01.11.2016]
...der Klimaneutralität in Unternehmen
Größtes Klimaschutzranking der Welt veröffentlicht 2016er-Ergebnisse [25.10.2016]
Einige deutsche Unternehmen riskieren, global den Anschluss zu verlieren
Carbon Disclosure Project veröffentlicht neues Klima-Ranking [25.10.2016]
Bayer bei Klimaschutz in Branche international führend
Eine lautstarke Tour für Klimaschutz und erneuerbare Energien [25.10.2016]
forum goes Crowdfunding. Heute: Organic Beats Solar Tour - O.B.S.T. 2017
Was Firmen gegen den Klimawandel machen können [05.10.2016]
Klimawandel und -flucht im Fokus von forum
Anpassung an den Klimawandel: [05.10.2016]
Onlineumfrage zur Konzeption des Informationsdienstes des Bundes „KlimAdapt“
VDMA: Pariser Klimaabkommen muss Chancengleichheit in der Industrie wahren [05.10.2016]
"Die Zustimmung zum Klimaabkommen ist ein Zeichen, dass Europa auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft mit vorangeht"
Kommunen sind die Zugpferde im Kampf gegen den Klimawandel [29.09.2016]
Transformation des Finanzsystems große Chance für eine nachhaltige Entwicklung
Wir können es schaffen! [01.08.2016]
Eine Meldung des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
Kinder klagen fürs Klima [30.06.2016]
Ein Interview mit Dr. James Hansen
myclimate gratuliert dem neuen Europameister Island [27.06.2016]
… zumindest, wenn es danach geht, welche Fans den niedrigsten CO2-Fußabdruck haben, wenn sie die EM-Spiele ihrer Mannschaft im TV anschauen.
Globalisierte Wirtschaft verletzbarer durch Klimawandel [25.06.2016]
Die Anfälligkeit des globalen Wirtschaftsnetzwerkes für Hitzestress hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdoppelt.
Es ist Zeit zu handeln [31.05.2016]
Fritz Lietsch berichtet von der 16. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung
ALDI SÜD startet Siegelerklärungskampagne mit dem PEFC-Siegel [02.05.2016]
Kampagne „Auf den Spuren der 7 Siegel“ stellt ausführlich das PEFC-Siegel als Nachweis für nachhaltige Waldbewirtschaftung vor
Dem Orient droht ein Klima-Exodus [01.05.2016]
Der Klimawandel könnte Teile des Nahen Ostens und Nordafrikas unbewohnbar machen.
Selfies für die Nachhaltigkeit [22.04.2016]
Earth Week: Spannende Aktionen bei Haworth in Bad Münder zur Woche des Umweltschutzes
Zivilgesellschaft fordert Nachschärfung der nationalen Klimaziele [20.04.2016]
Mehr als 40 Organisationen legen gemeinsamen „Klimaschutzplan 2050“ vor
Abgeordnete fordern 100% Erneuerbare Energien für Deutschland [20.04.2016]
Jetzt ist der Zeitpunkt, die Weichen auf eine schnelle Umstellung unserer Energieversorgung auf 100% Erneuerbare Energien zu stellen
Jetzt dabei sein! Top-Wissenschaftler erklären den Klimawandel [11.04.2016]
Neuauflage der erfolgreichen Online-Vorlesung von WWF und DKK
Für das gute Klima [20.03.2016]
Zehnte Earth Hour endet mit Rekordbeteiligung
Klimaschutz, Jobs und Bildung [01.01.2016]
Game Changing Climate Lighthouse Activities
Genug gewartet! [01.01.2016]
Unternehmen sind zum Klimaschutz bereit
Veränderungen brauchen Begleitung [01.01.2016]
Sicherstellen, dass unsere Welt lebenswert bleibt – für alle!
Tetra Pak unterzeichnet Paris Pledge for Action anlässlich der UN-Klimakonferenz [16.12.2015]
Das Unternehmen hat sich schon seit Langem der Aufgabe verschrieben, im Kampf gegen den Klimawandel selbst die Initiative zu ergreifen.
Paris zeigt den Weg [16.12.2015]
Die 2° Messlatte liegt. Nun heißt es handeln.
Klimaschutz, Jobs und Bildung [16.12.2015]
Auf dem Klimagipfel in Paris hat das Sekretariat der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) die „Momentum for Change Awards“ verliehen.
African Climate Voices [15.12.2015]
Afrikanische Stimmen zum Klimawandel - jetzt online
Am Pranger der Menschheit [14.12.2015]
Dass sich viele Delegierte auf dem soeben zu Ende gegangenen Pariser Klimagipfel zum Schluss jubelnd in den Armen lagen, ist nur allzu verständlich.
Klimavereinbarung ignoriert die Landwirtschaft [14.12.2015]
Immerhin ist die konventionelle Landwirtschaft weltweit für rund einen Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich.
Klimagipfel: „Nur ein Ziel, Handlungen müssen Folgen“ [13.12.2015]
Stellungnahme von Prof. Dr. Gernot Klepper, DKK zu den Ergebnissen des Klimagipfels COP21 in Paris
Hallo Paris! Was ist mit der Landwirtschaft? [12.12.2015]
Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), zum Weltklimavertrag
Barmenia sorgt für gutes Klima [07.12.2015]
Für das Jahr 2015 werden die Barmenia Versicherungen die CO2-Emissionen ihres Hauptstandorts in Wuppertal ausgleichen.
UN-Klimakonferenz in Paris 2015: Forstexperten fordern entschlossenes Vorgehen im Hinblick auf den Klimawandel [01.12.2015]
Nachhaltige Waldbewirtschaftung kann Schlüssel zur Abschwächung des Klimawandels sein
Weltweiter Klimastreik der Schüler [24.11.2015]
Schüler und Jugendliche aus allen Ländern der Erde sollen an diesem Klima-Aktionstag keinen Unterricht machen, sondern durch gemeinsame Aktionen ihre Stimme für den globalen Klimaschutz erheben.
UN-Klimakonferenz: [22.11.2015]
Maschinenbau ist Teil der Lösung
Global Climate March: Weltweite Klima-Demos [20.11.2015]
Großdemonstration in Berlin am 29. November 2015
Friedrichstadt-Palast Berlin: [20.11.2015]
Kindershow 'Keinschneechaos' beleuchtet die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit
Klimaschutz jetzt! [05.11.2015]
Die Internationale Tagung «Klimaschutz jetzt! Alpengemeinden setzen um» fand am 29./30. Oktober im Kloster Benediktbeuern statt.
Effizient und klimaschonend in eine nachhaltige Zukunft [04.11.2015]
„Uns als Familienbetrieb ist es wichtig, dass nachfolgende Generationen eine intakte Umwelt vorfinden." Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels & Resorts.
Klimaschutz ist zur Chefsache geworden: [04.11.2015]
Größtes Klimaschutzranking der Welt veröffentlicht Climate A List
Aktivisten radeln von Kopenhagen nach Paris zum Klimagipfel [04.11.2015]
Am 14. November 2015 wird sich eine Gruppe Radfahrer von Kopenhagen aus auf die Reise nach Paris zu den diesjährigen Klimaverhandlungen machen.
Jetzt anmelden! Top-Wissenschaftler erklären den Klimawandel [03.11.2015]
Online-Vorlesung zu Klimawandel und seinen Folgen startet am 9. November
Scharf: Gemeinsam für Paris [03.11.2015]
Bayern und der Vatikan mit gemeinsamen Zielen zur Weltklimakonferenz
Deutsche Unternehmen auf dem Weg in die 2°-Wirtschaft [02.11.2015]
Bundeskanzlerin Angela Merkel traf Vertreter der CEO-Initiative Stiftung 2°
Creativhotel Luise von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks für Klimaschutz gewürdigt [30.10.2015]
Mit Auszeichnung als „Klimaschutz-Unternehmen“ ist Erlanger Businesshotel das erste Hotel in der Exzellenzinitiative
Moore: Klimakühlung oder Bodenheizung? [01.10.2015]
Wie Moor-Zertifikate Artenvielfalt sichern
Feier dich grün [29.09.2015]
Neuer Partyguide gibt Tipps für klimafreundliche Partys zum Semesterstart
Trauer und Entsetzen [25.09.2015]
Youth4planet ist aus Grönland zurück
9. Münchner Klimaherbst 2015 [23.09.2015]
Über 60 Veranstaltungen zu den Themen Klimapolitik, Kapitalismus und Klimadiplomatie
Macht Spaß, hält gesund und spart CO2 [09.09.2015]
Die App CO2 fit von Changers macht Gesundheitsförderung und Klimaschutz für Unternehmen einfach und effektiv.
Eiskalt gegen Klimawandel [03.09.2015]
Die Eis-Marke Ben & Jerry’s wurde bei der Vorbereitung der UN-Klimakonferenz dazu eingeladen, ihre neue Eis-Sorte „Save our Swirled“ vorzustellen.
Der Herbst gehört der Klimagerechtigkeit [03.09.2015]
FernUniversität in Hagen sendet Online-Kurs Climate Change: A Question of Justice? vor UN-Klimagipfel in Paris
Weltklimakonferenz in Paris: Eine Stimme für die Jugend [26.08.2015]
Junge Leute aus der ganzen Welt drehen in der Arktis - in Grönland - einen Kinospot.
Tödliche Luft [13.08.2015]
Berkeley Earth veröffentlicht Studie zu Luftverschmutzung in China
SAXOPRINT reduziert CO2-Fußabdruck [29.07.2015]
Online-Druckerei senkt CO2-Emmisionen um 14,6 % im Vergleich zum Vorjahr.
Arctic Mission 2015 [01.07.2015]
Kann man Klimawandel begreifbar machen?
THULETUVALU [15.06.2015]
Beeindruckender Dokumentarfilm über die globale Klimaproblematik (ab 13. August im Kino)
Positionspapier: Klimaforschung soll sich stärker an Schadensrisiken ausrichten [10.06.2015]
Die deutschen Klimaforscher wollen die Prioritäten ihrer wissenschaftlichen Agenda neu bestimmen.
Schmetterlingsinseln, Umsonstmärkte und nachhaltiger Fisch vom Kutter: [27.05.2015]
Countdown für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit
Pope Francis Endorses Catholic Climate Petition [15.05.2015]
Global Catholic Climate Movement (GCCM) newly created
Arctic Mission 2015 [29.04.2015]
Wer kann sich schon vorstellen, wie dramatisch sich der Klimawandel in den nächsten Jahrzehnten auf die Welt auswirken wird?
Klimafach: Von der Utopie zur Wirklichkeit [28.04.2015]
Internationale Messe für Klimaschutz und Klimawandelanpassung
Zum Tag des Baumes 2015 [24.04.2015]
Bundesminister Schmidt: "Bäume sichern unser Überleben"
„Die deutsche Bevölkerung wäre für eine langsam steigende CO2-Emissionssteuer bereit“ [23.04.2015]
Die über 100 Umweltpreisträger appellierten an die Regierenden, mit einer CO2-Emissionssteuer fossile Brennstoffe zu verteuern und etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen.
Die Earth Hour 2015 – und darüber hinaus ... [03.04.2015]
Die neunte Earth Hour 2015 fand letzten Samstag statt. Blieb auch bei Ihnen das Licht in dieser Stunde aus?
Zeit zu handeln [01.04.2015]
Wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen
Umweltpreisträger fordern CO2-Emmissionssteuer [14.03.2015]
Und appellieren an die Regierungen, die Subvention fossiler Brennstoffe zu stoppen
Klimawandel in Megacities [10.03.2015]
Internationale Wissenschaftler und Lokalpolitiker entwickeln in Workshops in Istanbul Strategien zur Lösung von Klimaproblemen.
Größter Klima-Singmob Bayerns am 17. Mai: [02.03.2015]
"Sing for the Climate - München singt mit!"
Lesevergnügen zu Weihnachten [16.12.2014]
Ein packender Roman über Klimawandel, Energiewende und unsere automobile Zukunft
Mitglied des Hamburger Weltzukunftsrats macht einen der wichtigsten Jobs der Welt [15.12.2014]
Ahmed Djoghlaf leitet entscheidende Runde der UN-Klimaverhandlungen. Djoghlaf und Daniel A. Reifsnyder in Lima zu Ko-Vorsitzenden der Verhandlungsgruppe gewählt
Berliner Geberkonferenz für Klimafinanzierung - Grüner Klimafonds [19.11.2014]
Ohne gerechte Klimafinanzierung ist kein verbindliches Abkommen zu erwarten
Erneute Aufnahme in CDP Climate Performance Leadership Index: [16.10.2014]
Bayer bei Klimaschutz als international führendes Unternehmen der pharmazeutischen Industrie bewertet
Führende Umweltschützer rufen Stiftungen und Wohltäter auf, ihre finanziellen Mittel für den Kampf gegen den Klimawandel einzusetzen [15.09.2014]
160 führende Umweltschützer aus 48 Ländern rufenStiftungen und Wohltäter dazu auf, ihre milliardenschweren finanziellen Mittel dazu einzusetzen, die fortschreitende Klimaerwärmung abzuwenden.
Die besten Klimaschutz-Songs von Kindern [14.09.2014]
Tchibo und S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung suchen bundesweit
Weil Bäume das Klima retten [23.04.2014]
Ritter Sport unterstützt Plant-for-the-Planet
Vorbild sein und Zeichen setzen [10.04.2014]
SALUS Haus wird "Klimaschutz-Unternehmen"
Die Mischung macht's [07.04.2014]
Freiwilliger Klimaschutz ist eine Frage des Informations- und Bildungsstandes
999 Zeichen für die Zukunft des Klimas [20.01.2014]
Was macht Ihre Branche für den Klimaschutz?
"Nachhaltigkeit vom Pathos befreien" [17.01.2014]
Eric Mendel von der ALBA Group im Interview
EU-Kommission holt zum Tiefschlag gegen Klimaschutz und Energiewende aus [15.01.2014]
Germanwatch: Bundesregierung muss Kommissionspläne zu EU-Klimazielen stoppen
Waldklimafonds erfolgreich gestartet [02.01.2014]
Zwischenbilanz zum Förderprogramm
Unternehmensgruppe Tengelmann legt aktuellen Klimaschutzbericht vor [17.12.2013]
Seit 2007 regelmäßige Energiebilanz veröffentlicht
Koalitionäre wollen Deutschland beim Klimaschutz vom Vorreiter zum Mitläufer machen [29.11.2013]
Analyse der energie- und klimapolitischen Einigungen im Koalitionsvertrag
World Climate Summit und Business Day des WBCSD [26.11.2013]
Wie sieht der Weg nach Paris 2015 aus? Welche Lösungen bietet die Wirtschaft?
Globaler Klima-Risiko-Index 2014: Haiti, Philippinen und Pakistan am stärksten betroffen [15.11.2013]
Index von Germanwatch zeigt: Entwicklungsländer leiden am meisten unter Wetterextremen
Klimawandel schreitet voran [06.11.2013]
CO2-Budget statt 2100 schon 2034 erschöpft
Wie ein Landkreis sich "erneuert" [27.10.2013]
Aus dem Leben eines Klimaschutzmanagers
Passen Sie sich an! [26.10.2013]
Wie Firmen dem Klimawandel begegnen sollten
Kompensieren statt spenden [23.10.2013]
Welchen Klimaschutz-Standards kann man vertrauen?
Win-Win-Lösung für Unternehmen [23.10.2013]
Klimaschutz und Biodiversität bieten attraktive Investitionsmöglichkeiten
Der Weg zur Klima-Stadt [17.10.2013]
Klimaschutz als Stadtplaner
"Sogar Angeberautos können sauber sein" [16.10.2013]
Umweltschutz muss keine lästige Pflicht sein
2014 müssen Zahlen auf den Tisch [16.10.2013]
Klimakonferenzen können nicht mehr ergebnislos enden
Die Vorkämpfer [16.10.2013]
Aktivisten im Kampf gegen den Klimawandel
So schützen Unternehmen das Klima [15.10.2013]
In vielen Branchen zeigen Vorreiter Initiative und verdienen daran.
10% der 500 weltgrößten Unternehmen produzieren 73% der Treibhausemissionen [14.10.2013]
Der CO2-Ausstoß der Wirtschaftsgrößen ist deutlich gestiegen
Coffee Climate Care: Rüstzeug gegen den Klimawandel [14.10.2013]
UTZ Certified und die DE Foundation setzen sich gemeinsam dafür ein, dass Kaffeebauern in Vietnam dem Klimawandel besser begegnen können
Unternehmerischer Klimaschutz überzeugt [10.10.2013]
Gute Resonanz auf erstes Modul der energiekonsens klima:akademie
"Risiken mit Preisschild regen zur Anpassung an" [08.10.2013]
Ein 1.000 Zeichen Statement zum Thema Klimaschutz
Globale Erwärmung: Weltklimarat schafft Klarheit [01.10.2013]
Neue Bundesregierung muss massiv in Klimaschutz investieren
CO2-Fußabdruck für Produkte [28.09.2013]
Forschungsverbund legt Ergebnisse vor
Klimaforscher Mojib Latif: New York und Sylt sind gefährdet [20.09.2013]
forum Nachhaltig Wirtschaften 4/2013: Klimaschutz
Internationale Klimaabgabe im Luftverkehr: Erster Schritt nach 18 Jahren Untätigkeit [11.09.2013]
Germanwatch fordert von der EU, den Druck für ein globales Abkommen nun aufrecht zu erhalten
Klimakiller Lachgas [02.09.2013]
Forscher ermitteln Quellen im Rapsanbau
Aufgestaute Flüsse sind Klimasünder [30.07.2013]
Aktuelle Studie: Binnengewässer in Deutschland sollten stärker in Bilanzen berücksichtigt werden
Verhandlungsstillstand bei Internationaler Seeschifffahrtsorganisation [05.10.2012]
EU muss Flagge zeigen und Reduktionsvorschlag für Schiffsemissionen umsetzen
Luftverschmutzung wird weltweit zunehmen [28.09.2012]
Atmosphärenmodell berechnet drastische Verschlechterung der Luftqualität in den kommenden Jahrzehnten
Deutschland "plus": Das Klimaschutz-Kombizertifikat [06.09.2012]
Klimaschutz zum direkten Mitmachen in fünf Regionen Deutschlands
Oxfam-Studie [05.09.2012]
Getreide: Drastische Preiserhöhungen durch Klimawandel erwartet
Internationale Auszeichnung durch Bayer Science & Education Foundation [05.06.2012]
Klimaforscher Markku Kulmala erhält Bayer Climate Award 2012
Vaude auf dem Weg zur Klimaneutralität [25.05.2012]
Der süddeutsche Bergsportausrüster Vaude hat sich ein Ziel gesetzt: Er will Europas nachhaltigstes Outdoor-Unternehmen werden.
Vom Umtausch ausgeschlossen. [24.05.2012]
Nichtregierungsorganisationen weisen auf unwiederbringliche Verluste durch Klimawandel hin
Internationale Konferenz Green Week [22.05.2012]
Oxfam stellt neue interaktive Weltkarte "Menschen im Klimawandel" vor
Ein Instrument, das harmonisch klingt? [14.05.2012]
Der Wirkungsweise des CO2-Emissionshandels auf der Spur
"Umweltbewusstsein in allen Teilen der Gesellschaft verankern" [23.04.2012]
Zwischenbericht der Nachhaltigkeitsstrategie erschienen: Ministerpräsident Volker Bouffier würdigt Engagement
Emissionshandel: CO2-Emissionen 2011 sinken trotz starker Konjunktur [02.04.2012]
Atomausstieg konnte offensichtlich kompensiert werden
Ökologisches Umdenken auch in der Entertainmentbranche [14.03.2012]
Klimaschutzprojekt Green Music Initiative erhält Sonderpreis
BSH als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet [01.03.2012]
Bundesumweltministerium verleiht Urkunde für herausragende Energieeffizienzmaßnahmen
Schwache Klima-Ziele [30.01.2012]
EU-Kommission warnt vor klimaschädlichen Investitionen der Wirtschaft
greenmarket und FutureCamp auf der E-world 2012: [26.01.2012]
Die Zukunft des Emissionshandels bis 2020
Klimawandel [18.01.2012]
Deutsche sind besorgt, fühlen sich aber gut informiert
UN-Klimagipfel in Durban [12.12.2011]
Ein Durchbruch, der nicht ausreicht
Klimaschutz-Index 2012 auf dem UN-Klimagipfel in Durban vorgestellt [07.12.2011]
Weltweite Koalition der Verantwortungsvollen muss voran gehen
Rückschlag für Klimaschutz [09.11.2011]
CO2-Emissionen der G20 steigen stärker als Wirtschaftsleistung
Klimapionier München [08.11.2011]
Die Stadt investiert massiv in erneuerbare Energien mit Einnahmen aus Atomkraft
Metropolen stellen sich den Herausforderungen des Klimawandels [08.11.2011]
42 Weltstädte mit 189 Millionen Einwohnern präsentieren Umweltbilanzen
Europäischer Energieriese züchtet Mikroalgen mit Hilfe von e c o d u n a [24.10.2011]
Inbetriebnahme der weltweit ersten voll kontinuierlichen industriellen Algenzuchtanlage von ecoduna
Veröffentlichung des CDP Jahresberichts 2011 [17.10.2011]
Klimaschutzziele deutscher Unternehmen drohen politische Vorgaben zu verfehlen
Klimaschutzaktivitäten der Stadt gewürdigt [11.10.2011]
Aachen wird mit dem "European Energy Award" in Gold ausgezeichnet
Kommunen sind Vorreiter im Klimaschutz [11.10.2011]
Bundesumweltministerium hat 2000. Klimaschutzprojekt bewilligt.
Sommerliches Meereis-Minimum in der Arktis [12.09.2011]
Ein neuer Minusrekord kündigt sich an
Qualität im Schnee! [29.08.2011]
Deutscher Skilehrerverband arbeitet klimaneutral
Es ist nicht alles Gold was glänzt [15.08.2011]
Was bedeutet eigentlich CDM und Gold Standard?
Klimabilanz [05.07.2011]
Stadt nicht besser als Land
Heiter bis wolkig [22.06.2011]
Eine Bilanz aus den Klimaverhandlungen in Cancún
Ozean-Versauerung und Korallenriffe [06.06.2011]
Natürliche Kohlendioxidquellen zeigen die möglichen Folgen ansteigender Treibhausgasemissionen
Zukunft von Klimaschutzprojekten in Deutschland gefährdet [06.06.2011]
Industrieunternehmen plädieren für Fortführung
Nachhaltigkeit ökonomisch zu Ende gedacht! [23.05.2011]
Wald-Zentrum in Münster berät die Krombacher Brauerei in Sachen wirtschaftlicher Klimaschutz
Fernwärme für den Golfstrom? [03.05.2011]
Strömungen des Indischen Ozeans wirken bis nach Europa
Risikoradar [28.04.2011]
Konfliktpotenzial von Rohstoffen berücksichtigen
Tag des Baumes am 25. April [21.04.2011]
Investieren in Wald- und Klimaschutz - aber richtig!
Zäher Fortschritt bei den Klimaverhandlungen in Bangkok [11.04.2011]
Germanwatch vermisst Dynamik des Cancún-Klimagipfels
Investoren fordern Klimaschutz [06.04.2011]
"Global-500-Unternehmen" sollen Emissionen reduzieren und in Klimaschutz investieren
"EU-Weißbuch Verkehr" setzt auf Zauberei [28.03.2011]
Technikgläubigkeit wird Klimawandel nicht aufhalten
Wie sich Änderungen der Landnutzung auf das Klima auswirken [28.03.2011]
Böden haben ein "Langzeitgedächtnis" für ihre Nutzungsgeschichte
Projekt "KlimaAlltag" beginnt [14.03.2011]
Sozial gerechte Strategien für die Null-Emissions-Stadt
Pläne statt konkrete Vorgaben [10.03.2011]
EU-Kommission veröffentlicht Programme zur Klima- und Energiepolitik - Verbindlichkeit fehlt
Erhebliche Klimarisiken für Afrikas Bauern [09.03.2011]
IPCC lag im letzten Sachstandsbericht richtig
Klimabilanz von Biokraftstoffen optimieren [07.03.2011]
Wissenschaftlerteam identifiziert wesentliche Treibhausgasquellen
CO2 neutrale Webseiten - Jetzt auch als Service für die Besucher [01.03.2011]
Unternehmen können CO2 neutral hosten, jetzt können Sie ihren Kunden das grüne Surfen schenken und deren CO((sub))2((/sub))-Emissionen neutralisieren
Der Schiffsverkehr und seine Schadstoffemissionen [22.02.2011]
Mit mehr als 20 Millionen Tonnen Stickoxid übertrifft die Schifffahrt den Luftverkehr um das Zehnfache
Folgen des Klimawandels [22.02.2011]
Extreme Niederschläge werden ab 2040 deutlich zunehmen
EU-Klimaziele: 30-Prozent-Reduktion ist Wachstumsmotor [21.02.2011]
Oxfam empfiehlt Oettinger und Brüderle die neue BMU-Studie als Bettlektüre
Ein Schal für die Heiliggeistkirche in Heidelberg [18.02.2011]
Start der Klimaschutzkampagne der badischen Landeskirche
Oxfam warnt: Weltagrarmärkte sind überhitzt [18.02.2011]
Gefahr einer globalen Nahrungsmittelkrise
Panasonic startet Umwelt-Lehrprogramm für Kinder [17.12.2010]
Der japanische Elektronikkonzern unterstützt mit seinem Bildungsprogramm "kids school" Grundschulen dabei, Schulkindern Umweltbewusstsein zu vermitteln
QUERDENKER pflanzen Klimaschutz-Wald [10.11.2010]
Jeder QUERDENKER trägt zur Reduktion von Treibhausgasen bei
Kleine Fortschritte, große Blockaden [13.10.2010]
Technische UN-Klimaverhandlungen kommen voran, politische Fragen weiter offen
Hitze, Streß und Chaos [16.08.2010]
Sabine Braun zieht Bilanz aus dem Monat Juli
Im Rausch der Tiefe - wieviel BP kommt noch? [24.06.2010]
oekom research analysiert Nachhaltigkeit der Öl- und Gasbranche
Umweltschutz im Cyberspace [18.06.2010]
Videokonferenzsysteme reduzieren Treibhausgase und sparen Geld
Der Klimawandel und die Integrität der Wissenschaft [16.05.2010]
Warten auf wissenschaftlichen Konsens rettet das Weltklima nicht.
Kommentar zu Kopenhagen [15.12.2009]
Ist etwas faul im Staate Dänemark?
Gut fürs Klima [30.10.2009]
Tetra Pak und der WWF - eine strategische Partnerschaft für Klimaschutz und nachhaltige Forstwirtschaft
Klimaschutz als Unternehmensziel [18.08.2009]
In vielen Unternehmen noch nicht als "Chefsache" erkannt
"Der Klimawandel ist kein Schicksal" [07.08.2009]
Über eine öko-soziale Marktwirtschaft, das Leben als Meteorologe und seine Erwartungen an das Campus Symposium - Ein Interview mit Sven Plöger
Der Weg nach Kopenhagen im Zeichen der Finanzkrise [21.04.2009]
Die UN-Klimakonferenz 2008 in Poznan und ihre Nachwirkungen
Der Klimatech-Atlas von econsense [12.11.2008]
ein Wegweiser zu Technologien für den Klimaschutz
Allianz und WWF: [03.07.2008]
G8-Staaten zu langsam im Wettlauf gegen den Klimawandel
Die Potenziale einer CO2-freien Wirtschaft [14.04.2008]
Christopher Flavin, Präsident des Worldwatch Institute, über Energieeffizienz und Klimaschutz auf globaler Ebene
climework [17.03.2008]
Partnerschaft zwischen Unternehmen und Hilfsorganisationen
Klimafalle Biosprit [10.02.2008]
Proteste in Mexiko wegen steigender Preise für Grundnahrungsmittel
econsense-Weltkarte der Klimapolitik [16.01.2008]
Klimapolitik mit einem Klick transparent gemacht
Klimaschutz: Der Tetra Pak-Getränkekarton hat im Haushalt die Nase vorn [14.12.2007]
Die Entscheidung für einen Tetra Pak-Getränkekarton ist eine Entscheidung im Sinne des Klimaschutz
Climate Star 2007 [23.11.2007]
Europäische Auszeichnung für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz
Erneuerbar statt endlich [14.11.2007]
Der Getränkekarton: von Natur aus klimafreundlich
Ideologischer Streit um das Klima entbrannt [05.09.2007]
Die "Klimaskeptiker" antworten Stefan Rahmstorf
Alles nur Klimahysterie? [02.09.2007]
Stefan Rahmstorf bezichtigt deutsche Medien der Desinformation
Klimaneutralität: Viele Anbieter haben nur Marketing-Gags [09.08.2007]
Rat für Nachhaltige Entwicklung: Interview mit Thomas Brose, Klima-Bündnis
CO2OL e. V. [11.06.2007]
Bäume gegen den Klimawandel
myclimate [11.06.2007]
Innovativer Klimaschutz
Der erste klimaneutrale Campus weltweit: [29.05.2007]
Leuphana Universität Lüneburg setzt Zeichen für den Klimaschutz
Klima-Allianz.com [23.04.2007]
Chance für neue Energietechnologien!
Climate Star 2007 [09.04.2007]
Die europäische Auszeichnung für lokale Klimaschutz-Aktivitäten
Münster bleibt "Bundeshauptstadt im Klimaschutz" [30.11.2006]
Deutsche Umwelthilfe (DUH) zeichnet Stadt erneut für herausragende Leistungen aus
Berliner Grundsatzrede zur Klimasicherheit [27.10.2006]
Von der britschen Außenministerin Margaret Beckett
     
Cover des aktuellen Hefts

KRISE… die größte Chance aller Zeiten

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility

  • Next Generations
  • Gefährliche Chemikalien
  • Abschied vom Größenwahn
  • Verkehrswende
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
SEP
2021
Bienen und Bauern retten
Europäische Bürgerinitiative
online
12
OKT
2021
POLLUTEC 2021
Hybride Fachmesse für Umwelt- und Energielösungen
F-Eurexpo Lyon
27
OKT
2021
6. Ulmer Tagung von LfU und LUBW
Fit für die Zukunft? Praxiserprobte Instrumente für nachhaltiges Wirtschaften
Online-Veranstaltung mit Live-Podium
Alle Veranstaltungen...
Umweltschutz, Soziales, Governance. Machen Sie den Unterschied! #Sharing is Caring. TAIWAN Excellence

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Naturschutz

Milchstraße, Andromeda und Antares im Blick
Das Dorf Rumbach im Dahner Felsenland hat es als erste Kommune zum Titel „Gemeinde unter den Sternen“ gebracht. Ressourcen und Kosten spart sie obendrein.
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

#SozialerKlimaschutz

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften 2022

KulturInvest!-Kongress 2021 veröffentlicht unter dem Motto #transnational – Solutions for a culture beyond.

Aktuelle Entwicklungen in der energetischen Gebäudesanierung im Fokus

Klimaschutz statt Klimakrise!

Endspurt bis zur Wahl

Knusper, KNALLE, Knäuschen - der AdventsKNALLender

"Waldrekord" mit über 52.000 Bäumen

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • TourCert gGmbH
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen