Aktion für nachhaltigen Klimaschutz:

iCrossing Deutschland lässt 200 Bäume mit Unterstützung von Gifts for Change und dem PUR Projet in Peru anpflanzen

Mit einer besonderen Aktion bedankt sich iCrossing Deutschland bei seinen Kunden und Mitarbeitern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr: In Kooperation mit dem Unternehmen „Gifts for Change" und dem hiermit verbundenen PUR Projet aus Frankreich, fördert iCrossing aktiv den weltweiten Klimaschutz.

Bauern mit jungen Setzlingen in der Region Pajarillo, San Martin © Gifts for Change / PUR ProjetDank einer finanziellen Unterstützung durch iCrossing Deutschland werden aktuell 200 Bäume im Gebiet von Pajarillo in San Martin, Peru durch Kleinbauern zusätzlich angepflanzt. Die Wiederaufforstung hilft unter anderem Bodenerosionen einzudämmen, die Artenvielfalt und den Naturschutz zu stärken und das Klima nachhaltig zu schützen. Auch werden neue Erlöswege für die ansässigen Kakaobau­ern geschaffen. Als Zeichen der Anerkennung erhalten die Mitarbeiter und Kunden von iCrossing Deutschland farbige Armbänder aus gewebter Leinenwolle zusammen mit dem Logo des interna­tionalen Agenturverbunds auf einem kleinen Stück Holz aus ökologisch nachhaltigem Anbau. Ein gesondertes Zertifikat bezeugt zusätzlich die von iCrossing Deutschland geförderte Maßnahme.

Weltweit setzen sich die Mitarbeiter aller Standorte des Agenturverbunds regelmäßig auf lokaler Ebene für einen aktiven Klimaschutz und soziale Belange ein. Ihre vielfältigen Projekte werden durch das unternehmenseigene „iCrossing Cares"-Programm seit 2016 mit gefördert.

'Armband für Peru' mit iCrossing-Branding © Julia PodzuweitMit der Aktion „Armbänder für Peru" verzichtet iCrossing Deutschland bewusst auf Präsente für Kun­den und Mitarbeiter, die am Ende gegebenenfalls nicht oder nur teilweise genutzt werden. Das Manage­ment von iCrossing Deutschland entschied sich stattdessen dafür, das sogenannte „Alto Huayabamba" Projekt finanziell zu unterstützen, als Teil von weltweit geförderten Renaturierungsprojekten des PUR Projet aus Frankreich. Es konzentriert sich auf die in den 1980er Jahren stark abgeholzte peruanische Region San Martin, in der bis heute viele Kleinbauern leben. Das Förderungsprojekt verhalf in den 1990er Jahren unter anderem zu einem erfolgreichen und wirtschaftlich sinnvollen Wechsel, von einer bis dahin gängigen Coca-Produktion auf den Kakao-Anbau. Bio- und Fair-Trade-Zertifikate setzten zusätzliche Anreize für eine nachhaltig orientierte Bewirtschaftung der Böden durch die Bauern. Seit 2008 konnten zudem bereits mehrere Millionen verschiedener Bäume unter fachlicher Aufsicht an­gepflanzt werden. Sie stehen für eine ökologische Diversität, ermöglichen eine stärkere Artenvielfalt und bringen den Bauern neue Erlösquellen durch den Vertrieb gezielt gerodeter oder abgestorbener Bäume. Neue Baumschulen, eine konsequente fachliche Aufsicht und technische Unterstützungen sowie regelmäßig erneuerte Beglaubigungen durch externe Gutachter stärken die lokale Bevölkerung und helfen, sämtliche Maßnahmen kontinuierlich im Sinne eines nachhaltigen Natur- und Klimaschut­zes weiter auszubauen.

„Mit der finanziellen Unterstützung eines der Renaturierungsprojekte durch das PUR Projet möchten wir ein Zeichen für aktiven Klimaschutz setzen und zugleich auch unsere Kunden und Mitarbeiter auf das Leben der Kleinbauern in Peru hinweisen", erklärt Dirk Thum, Geschäftsführer von iCrossing Deutschland. „Nach reiflicher Überlegung und Sondierung des Marktes, haben wir uns für eine Kooperation mit Gifts for Change beziehungsweise dem PUR Projet entschieden, das nachweislich Gelder in sinnvolle Naturschutzmaßnahmen weltweit investiert. Das positive Feedback unserer Kunden und Mitarbeiter bestärkt uns darin, diesen Weg auch in Zukunft weiter zu beschreiten", so Dirk Thum weiter.

Über iCrossing Deutschland GmbH
 
Die iCrossing Deutschland GmbH mit Sitz in München zählt zu den führenden Anbietern von ganz­heitlichen, konsumentenorientierten und datengetriebenen Marketing-Dienstleistungen sowie techno­logischen Lösungen für den Mittelstand und Großunternehmen. iCrossing betreut von München aus überwiegend internationale Kunden aus den Branchen Automobil, FMCG, Handel und Versicherungen in 14 Ländern.
iCrossing Deutschland ist eine eigenständige Tochtergesellschaft des internationalen Agenturver­bunds von iCrossing, Inc. mit Hauptsitz in New York, USA. Die Agenturgruppe beschäftigt weltweit rund 1000 Mitarbeiter und ist mit 17 Standorten an den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt präsent. Seit 2010 gehört iCrossing Inc. zur HEARST Mediengruppe, einem der weltweit größten unabhängig agie­renden Content-, Medien- und Unterhaltungsunternehmen.

Kontakt:  iCrossing GmbH, Sascha Ihns | pressekontakt@icrossing.com | www.icrossing.de


Umwelt | Klima, 16.01.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
SEP
2024
IAA TRANSPORTATION
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover
18
SEP
2024
neext Future Summit - Summer Special Rabatt!
Pioneering Tomorrow's Real Estate, Industry and Infrastructure
13088 Berlin
08
OKT
2024
VertiFarm - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Wetter oder Klima? Europa wird zum Hotspot des Klimawandels
Als Philosoph prognostiziert Christoph Quarch, dass ein klimaneutrales Leben sehr viel schöner sein wird als Leugner befürchten
be-yond economy - Festival für verantwortungsvolle Wirtschaft. 17. September 2024. Muffatwerk München.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

"One Home Journey 2024-2030"

Siegeszug für Nachhaltiges Wirtschaften – Vom Müssen zum Wollen

Start der Bewerbungsphase für den CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltig handelnde Unternehmen

Fotoausstellung Klimagerecht leben

From Arms to Farms

IAA TRANSPORTATION 2024, 17.-22. September in Hannover

neext Future Summit 2024, 18.-19. September im Motorwerk Berlin

Corso Leopold als Modellprojekt für nachhaltiges Wirtschaften

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG