Umwelt | Klima, 03.09.2006
Münchner Klima-Partner - eine Partnerschaft für den Klimaschutz
Aufgrund der Vielzahl der wetterbedingten Katastrophen wurden zahlreiche Vereinbarungen zum Klimaschutz getroffen. Diese allein können die anstehenden Probleme aber nicht lösen. Deshalb sind alle Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen klimafreundlichen Engagement gefordert. Dies ist im Rahmen der 'Münchner Klima-Partner' möglich. Unternehmen aus dem Großraum München können Angebote entwickeln, die es den Kunden wiederum ermöglichen, in Verantwortung zum Klimaschutz Kaufentscheidungen zu treffen. Die Landeshauptstadt München hat Sustainable Partner mit der Leitung dieses Projektes beauftragt, damit im Rahmen des kommunalen Klimaschutzkonzepts auch die regionale Wirtschaft teilhaben kann.
Ziel des Projektes ist es zu zeigen, dass Gewinnerzielung und klimabewusstes Handeln kein Widerspruch sind, sondern dass freiwilliges, verantwortungsvolles Handeln langfristig die ökonomisch überlegene Handlungsoption ist. Eine Möglichkeit zum Klimaschutz ist die der "Klimaneutralität": Treibhausgase haben eine globale Schädigungswirkung. Für den Klimaschutz ist es irrelevant, an welchem Ort Emissionen entstehen bzw. vermieden werden. Somit können unvermeidbare Emissionen von Treibhausgasen an Ort A durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen an Ort B ausgeglichen werden. Die Umsetzung klimaneutraler Aktivitäten geschieht operativ durch den Ankauf und die Löschung/Stilllegung von ökologisch hochwertigen Emissionsminderungszertifikaten aus anerkannten Klimaschutzprojekten.
Beispiele erfolgreichen Handels sind:
- Averatec Europe GmbH bietet als erster Notebookhersteller weltweit seit dem 1. März 2006 in Europa nur noch "klimaneutrale Notebooks" an. CO2-Emissionen, die durch den Betrieb der Notebooks über die Nutzungsdauer von drei Jahren hinweg entstehen, werden dabei über Minderungsmaßnahmen ausgeglichen. Die Hintergründe sind in einer ausführlichen Studie dokumentiert, die unter www.averatec.de erhältlich ist.
- Durch die Herstellung und den Vertrieb von Druckerzeugnissen entstehen unvermeidbare Treibhausgasemissionen, die durch Investitionen in hochwertige Klimaschutzprojekte neutralisiert werden können. So wurden beispielsweise die durch den Druck dieser Broschüre entstandenen CO2-Emissionen neutralisiert.
Die BayernLB geht bereits einen Schritt weiter. Sie neutralisiert nicht nur die Emissionen für den Geschäftsbericht 2005, sondern ihren gesamten Papierverbrauch. Die hierzu erstellte Studie ist unter www.bayernlb.de erhältlich.
Hinter Sustainable Partner GmbH verbirgt sich eine Unternehmensberatung in München mit Zweigniederlassung bei Düsseldorf, die sich auf die ganzheitliche Beratung von Unternehmen, Vereinigungen und die öffentliche Hand in den Bereichen Nachhaltigkeit, CSR und Klimaschutz spezialisiert hat. Der Tätigkeitsschwerpunkt reicht von der Entwicklung von CSR- bzw. Klimaschutzstrategien bis zu deren erfolgreichen Umsetzung und Kommunikation. Ermöglicht wird die ganzheitliche Beratung durch ein starkes interdisziplinäres Netzwerk. So verfügt Sustainable Partner nicht nur über Ressourcen, um die beim Kunden durchgeführten Maßnahmen durch erläuternde Studien zu begleiten, sondern kann auf die eigene, auf Klimaschutz spezialisierte, Kommunikationsagentur Nature-is-back GmbH zurückgreifen.
Das internationale Engagement erfolgt über das internationale Netzwerk "Climate Partner(r)", dass in verschiedenen europäischen Ländern tätig ist.
Nachhaltigkeit als Geschäftskonzept
Die Vereinbarkeit von Wirtschaft, Ökologie und sozialen Aspekten ist das Geschäftsmodell von Sustainable Partner, die andere Unternehmen bei sämtliche Prozesse der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt.
Einen besonderen Stellenwert räumt Sustainable Partner dabei dem Klimaschutz, als die weltweite ökologische Herausforderung ein, die auch umfassende direkte und indirekte Auswirkungen auf die soziale Entwicklung in vielen Ländern und Bereichen hat.
Sustainable Partner GmbH Leopoldstraße 242
80807 München
Tel. 089 / 340 76 654
Fax: 089 / 340 76 908
Mail: info@sustainablepartner.com
www.sustainablepartner.com
www.climatepartner.com
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















