Umwelt | Klima, 06.12.2021

„Waldzukunft zum Anfassen“

Nürnberger Versicherung unterstützt das Pflanzen zukunftsfähiger Baumarten

Experten sagen voraus: Das Klima, das derzeit im französischen Lyon herrscht, kann genau das sein, das wir in wenigen Jahrzehnten auch im Nürnberger Land haben. Das Projekt „Waldzukunft zum Anfassen" hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die heimischen Wälder für den Klimawandel fit zu machen. Hierzu braucht es Baumarten aus wärmeren, trockeneren Regionen. Genau hier setzt die Nürnberger Versicherung an und unterstützt das Projekt. Und zwar nicht einmalig, sondern dauerhaft.

Leben-Vorstand Harald Rosenberger (2. von links) und Dr. Christian Kölling (3. v. l.) mit Team © Nürnberger Versicherung„Als Versicherer sind uns die Gefahren des Klimawandels bewusst. Und wir haben uns gefragt: Was können wir regional dagegen tun? Und das Pflanzen nachhaltiger Bäume hat uns absolut überzeugt. Das ist ein Ansatz, der hervorragend in unsere Nachhaltigkeitsstrategie passt", sagt Harald Rosenberger, Leben-Vorstand der Nürnberger. An dem Projekt „Waldzukunft zum Anfassen" beteiligen sich zum Beispiel das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg sowie die Landesanstalt für Land- und Forstwirtschaft. Hierbei unterstützt die Nürnberger Versicherung Waldbesitzer, die ihren Wald für die Zukunft rüsten wollen.

Baumarten mit guter Prognose
Dr. Christian Kölling, zuständiger Bereichsleiter beim Rother Forstamt: „Mit dieser Aktion entlasten wir den Wald vom Risiko des Klimawandels, blicken in die Zukunft und schauen, dass wir mehr Baumarten mit einer guten Prognose in diesen Wald hineinbringen. Und das machen wir kleinflächig, punktuell. Weil wir die große Fläche gar nicht leisten könnten. Es kommen also wenige Bäume, aber effektiv angepflanzt zum Einsatz." Laut Kölling habe man Wälder in Südostfrankreich unter die Lupe genommen und Rückschlüsse für die heimische Region ziehen können. So habe man dort Bäume wie zum Beispiel die Flaumeiche oder die Edelkastanie vorgefunden, die wir bei uns noch gar nicht kennen. 

Analogieprinzip
Harald Rosenberger hat bereits selbst Bäume in Wäldern der Forstbetriebsgemeinschaft Nürnberger Land, die sich ebenfalls am Projekt beteiligt, gepflanzt und ist vom sogenannten Analogieprinzip begeistert: „Das bedeutet, dass wir also Erfahrungen aus der Ferne anstatt Erfahrungen aus der Zukunft ‚importieren‘ und auf diese Weise Bäume zu uns holen, die eben höhere Temperaturen und Trockenheit überstehen können. Ein überzeugender und nachhaltiger Ansatz!"

Schließt ein Kunde bei der Nürnberger zum Beispiel eine Berufsunfähigkeits- oder Grundfähigkeitsversicherung mit nachhaltiger Ausrichtung ab (Produktlinie Einkommensschutz4Future), pflanzt der Versicherer einen Baum im Nürnberger Umland.
 
Kontakt: NÜRNBERGER Versicherung, Matthias Schenk | presse@nuernberger.de | www.nuernberger.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Großzügigkeit und Wohlwollen
Christoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • TÜV SÜD Akademie
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation