Atomwaffengegner auf der Anklagebank
Der aktuelle Kommentar von Helmut Scheben

Aufrüstung ist jetzt scheinbar Befehl. Wer gewaltfreien Widerstand gegen die Vorbereitung eines Atomkrieges leistet, wird bestraft.
Bayer in der Krise – wann nimmt der Größenwahnsinn machtgieriger Manager ab?
Der aktuelle Kommentar von Fritz Lietsch

Auf 38,7 Milliarden Euro belaufen sich die Schulden des Chemiekonzerns Bayer. Nicht genug, dass Bayer auf aggressive Weise sein genmanipuliertes Saatgut und sein giftiges Glyphosat durchsetzt. Jetzt stellt der Konzern auch finanziell eine Bedrohung dar – wie andere Konzerne auch, deren Manager mit ihrer Machtgier die Allgemeinheit schädigen.
Right to Repair
refurbed begrüßt Einigung der EU zum Recht auf Reparatur

Kilian Kaminski, refurbed Co-Founder und im Vorstand von EUREFAS (European Refurbishment Association), kommentiert den Entschluss der Europäischen Union, ein Recht auf Reparatur einzuführen.
Der gerichtliche Kampf gegen das Pflanzengift Glyphosat und andere Pestizide
Der aktuelle Kommentar von Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe

Als ich im April letzten Jahres unsere vor dem Europäischen Gerichtshof erstrittene Klageberechtigung zur gerichtlichen Überprüfung der Zulassung giftiger Pestizide feierte und fünf erste Klagen gegen in Deutschland zugelassene Pflanzen- und Insektengiften mit besonders kritischen Wirkstoffen wie Glyphosat, Flufenacet oder S-Metolachlor ankündigte...
Kein Problem mit der Demografie! Nachhaltige Rentenreform statt Aktienrente
Der aktuelle Kommentar von Reiner Heyse

Unter der Überschrift "Die Aktienrente darf nicht sterben“ behauptete das Handelsblatt am ersten Februar eine anscheinend unerschütterliche Wahrheit: "Es (ist) unter Wissenschaftlern – und auch vielen Politikern – längst Konsens, dass unserem Rentensystem spätestens zum Ende des Jahrzehnts allein aus demografischen Gründen der Kollaps droht."
Die deutsche Landwirtschaft und unsere Gesundheit
Der aktuelle Kommentar von Christian Kreiß

Die heutige konventionelle Landwirtschaft ist in hohem Ausmaß ineffizient, teuer und schädigt unsere Gesundheit, insbesondere die Gesundheit unserer Kinder. Dabei wären politische Gegenmaßnahmen denkbar einfach: Eine stufenweise Preiserhöhung der gesundheitsgefährdenden Landwirtschaftsgifte und des Kunstdüngers. Dadurch könnte die biologische Landwirtschaft dramatisch zunehmen, die Herstellung unserer Lebensmittel würde sehr viel billiger und unsere Gesundheit besser.
Monopolmacht von Amazon führt zu steigenden Preisen
Der aktuelle Kommentar von Felix Duffy und Max Bank, LobbyControl

Mit Amazon Geld sparen? Von wegen. Durch hohe Werbekosten und Preisdruck treibt Amazon die Preise in die Höhe. Eine Zerschlagung des Konzerns könnte das Problem lösen.
Bauernproteste – es geht um mehr
Der aktuelle Kommentar von Alrun Vogt

Kilometerlange Traktorkolonnen, welche wochenlang die Innenstädte lahmlegen. So etwas hat es in Deutschland noch nie gegeben. Doch wer glaubt, dass es bei diesen Protesten nur um Subventionskürzungen geht, irrt. Diese haben das Fass nur zum Überlaufen gebracht. Die Landwirtschaft steckt in einer tiefen Krise und schuld daran ist die Politik.
Die Kultur der Moral
Der aktuelle Neujahrskommentar von Alrun Vogt

Während der Mensch im technischen Bereich ungeheure Fortschritte gemacht hat, ist er in seiner moralischen Entwicklung nur wenig vorangekommen. Woran liegt das? Und wie sieht der Ausweg aus?
Ein Fazit nach 2 Wochen Klimakonferenz in Dubai
forum-Chefredakteur Fritz Lietsch verabschiedet sich von der COP 28

Diese Klimakonferenz war voller Widersprüche und damit ein perfektes Abbild unserer globalen Gesellschaft. Doch beginnen wir von vorne: Nach dem riesigen Zuspruch unserer täglichen Veranstaltungen in der „Bio-Villa" am Meer in Sharm el Sheik zur COP 27, waren wir nun auf der COP 28 mit unserem future economy forum Stand erstmals in der blue zone der COP vertreten.
Ist dies eine Makro- oder Mikro-COP?
Bertrand Piccards Abschlussbericht von der COP 28

Am letzten Tag der COP28 ist der Marathon noch im Gange, um die Formulierung einer für alle Parteien akzeptablen Abschlusserklärung festzulegen. Man spürt, wie sich die Ziellinie nähert, in einer Atmosphäre riesiger, leerer Säle, in denen sich die Verhandlungsführer in geschlossenen Büros abkapseln, um eine Einigung zu erzielen, und die rund 100.000 Teilnehmer beginnen, sich auf den Heimweg zu machen.
Genug mit dieser kaputten Platte!
Warum gibt es eine COP 28? Weil die vorherigen 27 nicht genug waren.

Und warum ist das so? Weil der Wirtschaft und der Politik Jahr für Jahr vermittelt wird, dass die Dekarbonisierung ein sehr teures Ziel ist, das nur mit wirtschaftlichen Opfern und Arbeitsplatzverlusten zu erreichen ist.
New Work und die Zukunft der Arbeit
Der aktuelle Kommentar von Hans Rusinek

Die Arbeit hat einen schlechten Ruf. Doch in einer Änderung der Arbeitsbedingungen liegt der Schlüssel zu einer enkeltauglichen Zukunft
Babylonisches Sprachgewirr
Kurzkommentar von forum-Chefredakteur Fritz Lietsch von der COP 28

Die COP gleicht einem Hexenkessel. Stimmengewirr allenthalben, vermischt mit dem Brummen der Aircondition. Strahlend blauer Himmel, Hitze, Menschen aus aller Herren Länder, im Anzug, mit Federschmuck, in Toga, Sari, mit Cowboyhut oder im Kostüm. Alle eilen von einem Pavillon zum nächsten.
50 shades of COP
Eindrücke von Bertrand Piccard, Forscher, Wissenschaftler und Abenteurer, zur Weltklimakonferenz COP28

Als COP-Teilnehmer werde ich täglich mit der Komplexität und den unzähligen Nuancen des ökologischen Übergangs konfrontiert, bin aber auch von den daraus resultierenden Paradoxien überrascht. Hier sind ein paar Beispiele.
COP 28-Eröffnungsgipfel: Das Trugbild der Autorität
Bertrand Piccard berichtet von der Weltklimakonferenz

Im Plenarsaal der COP 28 habe ich die offiziellen Reden der Staatsoberhäupter zur Eröffnung des Gipfels mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Und ich muss sagen, dass ich sie ein wenig traurig fand. Welch eine Kluft zwischen Worten und Wirklichkeit, zwischen guten Absichten und Ergebnissen!
COP 28 - Tag 1: Schon die erste gute Sache umgesetzt?
Bertrand Piccard, Forscher, Wissenschaftler und Abenteurer, berichtet für forum live von der Weltklimakonferenz

Letztes Jahr in Sharm-El Sheikh wurde die Forderung nach Entschädigungen von den Ländern des globalen Südens als Vorbedingung für die Annahme der Agenda erhoben, aber ein Jahr lang gab es viel Lärm für wenig Ergebnis. Diesmal hat der COP-Präsident Al Jaber diese Forderung im Handumdrehen umgesetzt.
COP 28: Auf ein halbleeres Fass abzielen?
Ausblick von Bertrand Piccard, Forscher, Wissenschaftler und Abenteurer, auf die Weltklimakonferenz

Offen gesagt, gibt es Grund zu der Befürchtung, dass die COP28 ein noch größerer Misserfolg sein wird als ihre Vorgängerveranstaltungen? Warum sollte jemand in Anbetracht der Ereignisse der letzten Jahre besonders Dubai boykottieren? E
Windenergie schafft gesellschaftlichen Mehrwert!
Der aktuelle Kommentar von Peter Keller

Die vergangenen großen Windveranstaltungen wie die HUSUM Wind im September und die 31. Windenergietage („Spreewindtage“) in Potsdam im November haben es deutlich gezeigt: Die Windkraft befindet sich im Aufwind! Und zwar vor allem an der Basis. In den Dörfern, Städten und Gemeinden in Deutschland, in den ländlichen Regionen ebenso wie in den urbanen Räumen.
Kontertext: Lob des Rindviehs
Der aktuelle Kommentar von Johannes Kaiser zur Frage, ob Kühe Klimakiller sind

Für viele gehört das Rindvieh zu den großen Klimasündern. Doch auf der Weide ist es ein Klimaschützer und dient der Artenvielfalt.
Freiheit von Glyphosat
Was in Brüssel und Berlin am Widerstand der Lobbyisten scheiterte könnte der Markt zu Stande bringen

10 Jahre Freiheit für Glyphosat. Es darf weiter auf die Äcker Europas gespritzt werden. Ein großer Tag für die Agrarindustrie. Sie hat bewiesen, dass ihre Netzwerke immer noch bestens funken, bis in die höchsten Kreise europäischer Politik. Für alle, die glaubten, dass jetzt mit dieser Allroundkeule der Chemie Schluss sein sollte, ist dies ein schwarzer Tag. Nicht nur, weil sie im Verdacht steht Krebs auszulösen, sondern weil Glyphosat keines unserer existenziellen Probleme löst, im Gegenteil!
Der Dollar beginnt zu wanken
Der aktuelle Kommentar von Oswald Schröder

In diesen Tagen erinnern wir uns an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 78 Jahren. Aber es kommt uns vor, als sei diese schreckliche Zeit wieder näher an unsere heutige Realität herangerückt, wahrscheinlich durch die mediale Omnipräsenz des Ukrainekrieges.
Social Media und Internetsucht: Was tun sie unserer Jugend an?
Der aktuelle Kommentar von Christian Kreiß

Ein Bericht des Bundesgesundheitsministeriums von Oktober 2022 zu den Folgen der Corona-Zeit auf den Drogen- und Medienkonsum legt erschreckende Zahlen offen. Demnach hat während der Corona-Zeit eine deutliche Zunahme des Medienkonsums von Jugendlichen (14 bis 17 Jahre) und jungen Menschen (18 bis 21 Jahre) in Deutschland stattgefunden.
Bundestag beschließt verbessertes Lobbyregister
Der aktuelle Kommentar von Timo Lange, LobbyControl

Mit der Verschärfung des Lobbyregisters ist eines der zentralen Vorhaben der Ampelkoalition im Bereich Transparenz und Demokratie nun endlich auf der Zielgraden. Nach langen Verhandlungen haben sich SPD, Grüne und FDP letzte Woche auf eine umfassende Reform der Lobby-Regeln geeinigt, die ab März 2024 in Kraft tritt. Das Gesetz kann sich in vielen Punkten durchaus sehen lassen.
War Bitcoin der Startschuss zur Aufklärung 2.0?
Ein Kommentar von Ralph Striewski

Menschen experimentieren seit Jahrtausenden mit zentralen Machtstrukturen. Ich behaupte, dass wir unsere globalen Probleme nur mit komplett neuen politischen, ökonomischen und sozialen Systemen lösen können, Systemen die aufgebaut sind wie neuronale Netze, nämlich dezentral. Sie werden entstehen und niemand wird sie verhindern können.
Sind wir schlauer als die Evolution? [10.10.2023]
Der aktuelle Kommentar von Karl-Heinz Jobst zu den neuen Gentechnik-Plänen der EU
Ökonomie anders denken [28.09.2023]
Ein Grundlagentext zur "Großen Transformation"
Neue Gentechnik: Unverantwortliche Pläne der EU [13.09.2023]
Der aktuelle Kommentar von Annette Seehaus-Arnold, Präsidentin der Deutschen Berufsimker
Er wollte eine atomwaffenfreie Welt [07.09.2023]
Der aktuelle Kommentar von Franz Alt zum ersten Todestag von Michail Gorbatschow
Neu und nachhaltig: Think negative! [25.08.2023]
Der aktuelle Kommentar von Richard Häusler
War Bitcoin der Urknall der Dezentralisierung? [30.07.2023]
Der aktuelle Kommentar von Ralph Striewski
Rupert freut sich auf die Sommerferien… [10.07.2023]
Der aktuelle Kommentar von Markus Gohr zum Urteil über Ex-AUDI-CEO Rupert Stadler
Der Klimaschutz und seine absurden Diskurse [01.07.2023]
Der aktuelle Kommentar von Martin Köppel, Protect the Planet
Das E-Auto wird die Welt nicht retten, die Bahn schon [25.06.2023]
Der aktuelle Kommentar von Clara S. Thompson
Glyphosat und andere Ultragifte können ab jetzt gerichtlich verboten werden [12.06.2023]
Der aktuelle Kommentar von Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe
Einspruch gegen Patent auf Mais mit altbekannten Eigenschaften [04.06.2023]
Der aktuelle Kommentar von Christoph Then über alarmierende neue Fälle von Patenten auf Saatgut
Die Chancen nutzen! [01.06.2023]
Anfangen und nicht auf den einen globalen Standard warten. Bereits heute gibt es Wege, professionell seinen CO2-Fußabdruck zu messen und zu beeinflussen.
Die Elektrifizierung der Weltwirtschaft [21.05.2023]
Der aktuelle Kommentar von José Lazuen
Pläne für LNG-Terminal auf Rügen enthüllt [14.05.2023]
Der aktuelle Kommentar von Sascha Müller-Kraenner, Deutsche Umwelthilfe
Flugzeuge und Schiffe bald nachhaltig? [01.05.2023]
Der aktuelle Kommentar von David Zauner über eine fragwürdige EU-Politik
Wenn Waren vernichtet werden [19.04.2023]
Der aktuelle Kommentar von Alrun Vogt
AKW-Aus bestärkt Demokratisierung von Energie [18.04.2023]
Bryan Liu, CEO des Clean-Energy-Unternehmens Zendure, zum Aus der Atomenergie in Deutschland
Der Ausstieg muss bleiben [16.04.2023]
Der aktuelle Kommentar von Joachim Wille über eine widersinnige Atompolitik
SDG # 17 [11.04.2023]
In der Kooperation liegt die Zukunft der Menschheit
Methan – der unterschätzte Klimakiller [09.04.2023]
Der aktuelle Kommentar von Constantin Zerger zum neuen Gesetzentwurf der EU
Die Berliner Weisen [27.03.2023]
Der aktuelle Kommentar von Markus W. Voigt zum Berliner Volksentscheid
Wertschätzen wer Wert schöpft: Neues Lieferkettengesetz in Deutschland hegt Arbeitnehmende, Umwelt und Nachhaltigkeit [06.03.2023]
Gastbeitrag von Jens Junak, Country Manager der Wirtschaftsauskunftei Creditsafe Deutschland
Radikales Umsteuern statt Schrumpfen [05.03.2023]
Der aktuelle Kommentar von Karl-Martin Hentschel über Ulrike Herrmanns Buch "Das Ende des Kapitalismus"
Kondensat und Krise [27.02.2023]
Der aktuelle Kommentar von Heinrich Schuller über den Beitrag der Architektur zu einer lebenswerten Welt
Mit fairem Handel Fluchtursachen reduzieren [18.02.2023]
Der aktuelle Kommentar von Christiane Lüst über eine verfehlte Handelspolitik
Keine Insekten in Lebensmitteln [11.02.2023]
Der aktuelle Kommentar der Albert-Schweizer-Stiftung zur neuen EU-Verordnung
Zum Jahreswechsel 2022 – 2023 [02.01.2023]
Der Neujahrskommentar von Christoph Quarch
Jesus war kein Spinner [20.12.2022]
Der Weihnachtskommentar von Franz Alt
What the Fox? [09.12.2022]
Anna Yona, Wildling, staunt über die fehlende Konsequenz beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023.
Harte Maßnahmen beim Klimaschutz [08.12.2022]
Die Verzweiflung der Letzten Generation. Der aktuelle Kommentar von Mario Buchinger
Wir brauchen eine öffentliche Suchmaschine [06.12.2022]
Der aktuelle Kommentar von Michael Andrick
Ein Wort zu Deutschland [04.12.2022]
Der aktuelle Kommentar von Christoph Quarch
Katar steht für die Welt [27.11.2022]
Der aktuelle Kommentar von Alrun Vogt
Gemischte Gefühle auf der COP27 [15.11.2022]
Der aktuelle Kommentar von Fritz Lietsch
Krise als Chance [29.10.2022]
Der aktuelle Kommentar von Christina Christiansen
Wer regiert uns eigentlich? [22.10.2022]
Der aktuelle Kommentar von Fritz Lietsch
Taiwan – die Lunte zischt [11.08.2022]
Der aktuelle Kommentar von Gero Jenner
Die Erneuerbaren und der Krieg [31.07.2022]
Der aktuelle Kommentar von Axel Berg
Mercedes-Benz: Wohin fließen die hohen Gewinne? [18.07.2022]
Der aktuelle Kommentar von Christian Kreiß
Die Rüstungsindustrie ist kein nachhaltiges Investment [10.07.2022]
Der aktuelle Kommentar von Thomas Küchenmeister
G7-Gipfel – 170 Millionen für eine Show [29.06.2022]
Der aktuelle Kommentar von Alrun Vogt
Zinserhöhungen sind der falsche Weg [20.06.2022]
Der aktuelle Kommentar von Andreas Berner
Europa – Insel des Pazifismus? [13.06.2022]
Der aktuelle Kommentar von Gero Jenner
Das Geschäft mit dem Hunger [05.06.2022]
Der aktuelle Kommentar von Chris Methmann, foodwatch
Die Neupositionierung Europas im Energie- und Nahrungsmittelsektor [26.05.2022]
Der aktuelle Kommentar von Thomas Flichy de la Neuville
Energiewende durch Krieg [22.05.2022]
Der aktuelle Kommentar von Hannes Offenbacher
Waffen liefern, bis die Welt brennt? [15.05.2022]
Der aktuelle Kommentar von Sahra Wagenknecht
Erdgas – das pure Gift [29.04.2022]
Der aktuelle Kommentar von Axel Berg, Vorsitzender der deutschen Sektion von Eurosolar
Elektroautos gehen selbst bei Rekordhitze nicht in Flammen auf [17.04.2022]
Der aktuelle Kommentar von Boris Schilder, Frankfurt University of Applied Sciences
Holz ja – aber nicht um jeden Preis! [07.04.2022]
Der aktuelle Kommentar von Christine Lemaitre
Mülltrennung ist für Verbraucherinnen und Verbraucher zu kompliziert geworden [05.04.2022]
Kommentar von Prof. Dr. Erika Graf, Frankfurt University of Applied Sciences
Ukraine-Krieg – Ängste als Herausforderungen für die Demokratie [02.04.2022]
Der aktuelle Kommentar von Roman Huber, Mehr Demokratie e.V.
Milliardenschweres Entlastungspaket: Kurzatmiges Flickwerk ohne Konzept [25.03.2022]
Der aktuelle Kommentar von Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Bank
Frieden durch eine UNO-überwachte Abrüstung [20.03.2022]
Der aktuelle Kommentar von Theodor Dierk Petzold
Was ist eigentlich Solidarität? [13.03.2022]
Der aktuelle Kommentar von Maiken Winter
Wie Russland jetzt ausgeschlossen werden muss [07.03.2022]
Der aktuelle Kommentar von Rolf Kreibich
Die Macht des Friedens. Eine Rede wider den Krieg [01.03.2022]
Christoph Quarch ruft dazu auf, die Kunst des Friedens zu üben
100 Milliarden für den Tod… [01.03.2022]
Der aktuelle Kommentar von Fritz Lietsch
Krieg oder Frieden? [01.03.2022]
Der aktuelle Kommentar von Wolf Schneider
Widersprüchliche Vorannahmen: Corona und die Freiheit [21.02.2022]
Der aktuelle Kommentar von Philipp von Becker
Aufruf zur Klima-Friedensdiplomatie [15.02.2022]
Der aktuelle Kommentar von Peter Droege
2022 – oder wofür lohnt es sich zu gehen? [11.01.2022]
Der aktuelle Kommentar zum Jahresbeginn von Beate Hofmann
Nach Glasgow: Warum die Klimakatastrophe ausfällt [15.11.2021]
Der aktuelle Kommentar von Daniel Dettling, Zukunftsforscher
Wälder sind entscheidend für Klimaschutz und Entwicklung [15.11.2021]
Der aktuelle Kommentar von Ekkehard Forberg (World Vision) zu den Ergebnissen von COP26
Sind die Erneuerbaren Energien wirtschaftlich? Na klar! [01.11.2021]
Der aktuelle Kommentar von Sepp Biesenberger, Stadtrat in Grafing b. München
Die Technik und das Wunderbare [17.10.2021]
Der aktuelle Kommentar von Gero Jenner
Der Neoliberalismus ist tot [21.09.2021]
Es lebe der Neoliberalismus
Gedanken zur Mobilität der Zukunft [13.09.2021]
Der aktuelle Kommentar von Katrin Habenschaden, 2. Bürgermeisterin der Stadt München
Die IAA Mobility beschreitet neue Wege [08.09.2021]
Zwischen großen Versprechungen und unerwartetem Neuzuwachs
Ja, das Rettende gibt es [05.09.2021]
Der aktuelle Kommentar von Christoph Santner
Zeit zum Neubeginn [31.08.2021]
Annalena Baerbock sieht große Herausforderungen auf den Verkehrssektor zukommen
Das Leben gestalten, nicht die Wirtschaft [18.08.2021]
Der aktuelle Kommentar von Heike Woock zum Thema Mobilität
IPCC Klimarat: Die Zeit läuft und schneller als gedacht [18.08.2021]
Dr. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, analysiert den Bericht des UN-Klimarates.
Schuld ist überall! Wetterkatastrophen zwingen zum Umdenken [12.08.2021]
Der aktuelle Kommentar von forum-Leser Edmund A. Spindler
DIE WAHREN KOSTEN eines glücklichen Lebens [05.08.2021]
Der aktuelle Kommentar von Fritz Lietsch
"Wehret den Anfängen" [29.07.2021]
Christoph Quarch sieht in der Cancel Culture eine große Gefahr für die politische Kultur in unserem Land.
Basta für Facebook & Co [19.07.2021]
Der aktuelle Kommentar von Bernward Geier
NordLink ist nur ein Teil der Lösung – Eaton fordert „Energiewende von unten“ [22.06.2021]
Kommentar von Stefan Rohrmoser, Geschäftsführer Vertrieb bei Eaton
Thought Leadership: Nachhaltigkeit in Business, IT und Digitalisierung [18.05.2021]
Rechenzentrumsbauer Prior1 erbringt den Beweis dafür, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht im Gegensatz stehen
„Grüner Anstrich reicht nicht“ [17.05.2021]
Kritische AktionärInnen vermissen bei der Deutschen Börse ethisch-nachhaltiges Engagement
Nachhaltigkeit im Retail-Bereich [11.05.2021]
Gerold Wolfarth hat mit seiner bk Group das Konzept für einen CO2-neutralen Retail-Store erarbeitet und umgesetzt.
Bürger zur Sonne, zur Freiheit [04.05.2021]
Franz Alt erklärt den Bundestagswahlkampf 2021 zum richtigen Zeitpunkt für einen starken Ideen-Wettbewerb um die bestmögliche Klimapolitik.
Deine Einzigartigkeit ist der Schlüssel [16.03.2021]
Die Klimakrise durch Selbstzuwendung lösen
Der verlorene Ehrgeiz [04.02.2021]
Christoph Quarch vermisst auf dem Impfgipfel Fehlerkultur und Motivation
Wer, wenn nicht er? [24.01.2021]
Christoph Quarch glaubt, dass Biden gerade wegen seines hohen Alters der Richtige ist, um die US-Gesellschaft zu heilen.
Wir befinden uns an einem Wendepunkt [13.01.2021]
Londoner Verkehrs-Experten kommentieren den Aufstieg der Elektroautos in Deutschland
Moderne selbstbestimmte Hochkultur [11.01.2021]
Globales Miteinander mit Zufriedenheit, Gesundheit, Selbstvertrauen und Dankbarkeit
Wirtschaft mit Herz, Sinn und Verstand [17.12.2020]
Ein Plädoyer von Heike Holz für mehr Menschlichkeit in der Arbeitswelt
Es reicht – Kohleausstieg ganz persönlich [03.12.2020]
Johannes Auge betrachtet den Ausstieg als Einstieg in eine nachhaltige Energieversorgung.
Die lebenswerte Zukunft bauen  [01.12.2020]
Ein Kommentar von Amandus Samsøe Sattler
Integration von Produktion in den urbanen Raum [01.12.2020]
Wie ein Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe gelingen kann
Digitalisierung und Klimaschutz sind kein Widerspruch [11.11.2020]
Gastkommentar von Stéphane Paté, Senior Vice President & General Manager bei Dell Technologies
Alarmstufe Grün [09.11.2020]
Aufruf zur Förderung einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft
Im Gedenken an Percy Schmeiser [22.10.2020]
Als Hommage präsentiert Bertram Verhaag seinen Dokumentarfilm "DAVID gegen MONSANTO" über Schmeisers Kampf gegen den Agrarkonzern, bis zum 5.11.2020 kostenlos auf Vimeo.
Künstler in Unternehmen und Organisationen [10.09.2020]
Christoph Quarchs Vorschlag rettet Existenzen und bringt frischen Wind in unsere Firmen
ZEIT – für neue Gedanken [10.06.2020]
Ja spinnt der jetzt ­komplett?
Nach der Krise gleich vor der Krise? [10.06.2020]
Appell des Deutschen Umweltpreisträgers Reinhard Schneider für eine nachhaltige Transformation nach Corona statt Retro-Liberalismus:
Impfstoff für die Klimakrise [08.06.2020]
Warum wir mehr denn je saubere Energie und eine starke Solarbranche brauchen
Star Trek und was wir dringend aus der Corona-Krise lernen sollten [05.05.2020]
Diese wesentlichen Punkte werden in der "Welt danach" relevant sein!
Etwas mehr Weitsicht – bitte! [29.04.2020]
All das, damit nachher das Hamsterrad noch schneller läuft?
Hilfe gegen den Virus – Hilfe gegen das Fieber [15.04.2020]
Unternehmen, die jetzt Geld bekommen, sollten sich einem Kodex zur Rettung des Planeten und zu einem neuen, verantwortungsbewussten Wirtschaften verpflichten.
Zeit für einen Neubeginn [14.04.2020]
Fünfzehn Lehren aus Corona - 11 bis 15
Gute Nachrichten [07.04.2020]
Die Chancen der Krise
"Mir läuft die Zeit davon!" [07.04.2020]
Nachruf auf den Visionär, Menschenrechtsaktivisten und Abenteurer Rüdiger Nehberg
Keine Angst vorm Fliegen [25.03.2020]
Wohin und wie soll es weitergehen? Wenn nicht jetzt, wann dann?
Zeit für einen Neubeginn [20.03.2020]
Fünfzehn Lehren aus Corona
Gemeinsam verändern wir die Zukunft! [18.03.2020]
Die Transformation unserer Wirtschaft wird nun durch die aktuelle Krise zwar extrem beschleunigt, wäre aber ohnehin notwendig gewesen.
Krise als Chance [18.03.2020]
Schnelle Liquiditätshilfen für Selbstständige und KMU sind wichtig. Mittelfristig sind Investitionen in grüne Märkte der richtige Weg.
Neues Systemdenken für Gesundheit und Resilienz [18.03.2020]
In der Katastrophe zeigt sich nicht nur das wahre Gesicht der Menschen, sondern auch des Systems.
ES KÖNNTE SEIN..... [18.03.2020]
Eine andere Sicht der Krise
Greenwashing-Alarm [10.02.2020]
Wird die Finanzwirtschaft wirklich grün?
Smart Cities – Bürger sprechen mit [31.07.2019]
Ein Artikel von Markus Keller, Senior Vice President Smart City, Deutsche Telekom AG.
Fairkauft [23.06.2019]
Ausbeutung statt fairer Arbeitsplätze
Politisches Engagement ist wichtig… [27.03.2019]
999 Zeichen von Katharina Reuter, Geschäftsführerin UnternehmensGrün
Nach-gedacht…. [27.03.2019]
Es geht um Rechenschaft
Ein klare Position beziehen [27.03.2019]
999 Zeichen von Bernhard Schwager, Head Sustainability Office der Robert Bosch GmbH
Alexa, geh für mich zur Arbeit [01.03.2019]
Digitalisierung ist kein Monster
Der Klimawandel ist ein „Desaster“ für Afrika [17.02.2019]
In Afrika zeigen sich Licht und Schatten der globalen Entwicklung. forum besucht gegenwärtig Uganda und Äthiopien und bereitet ein Afrika Special vor
Miss Fair Trade [01.12.2018]
Preisträgerin des One World Awards 2017
Zahlen wir wirklich faire Preise? [07.11.2018]
Ein Kommentar von Coffee Circle Gründer Martin Elwert
Der NABU: Blind auf dem grünen Auge und taub auf dem Ohr für klimafreundliches BioCNG [06.11.2018]
Kommentar von Claus Sauter, BioEnergie-Experte und Gründer & Vorstandsvorsitzender des führenden deutschen Technologieanbieters für grüne Mobilität
Wertschätzung ist Wertschöpfung

[01.09.2018]

Chancen für die Unternehmenskultur
Radikal anders [01.09.2018]
Bildung für das 21. Jahrhundert
Global denken [01.09.2018]
Nachhaltig handeln heißt, das Ganze im Blick zu haben, global zu denken
999 Zeichen [01.09.2018]
... zu überzeugenden Printlösungen
Versickern und Verdunsten [01.09.2018]
Das neue Wasser-Paradigma
Was bitte ist Bio-Mineralwasser? [01.09.2018]
Was verbirgt sich dahinter, und was kann an Wasser eigentlich Bio sein?
Fair ist das neue Schwarz! [24.04.2018]
Gastbeitrag von Renate Künast MdB, Bündnis 90/Die Grünen
Gut zu wissen [10.04.2018]
Gebt den Kindern das Kommando
Frühlingserwachen [10.04.2018]
Seit der Bundestagswahl 2017 stehen viele gute Vorsätze hinten an
999 Zeichen für die Zukunft [10.04.2018]
… der Geschäfte mit Nutztieren
Werbung? Nein Danke! [01.12.2017]
Ist Werbung volkswirtschaftliche Verschwendung?
Kennt die Bundesregierung einen Planeten B? [01.12.2017]
Ein Kommentar von Martin Oldeland, B.A.U.M. e.V.
Eine bessere Zukunft pflanzen [30.11.2017]
Einsatz der Jugend auf der Weltklimakonferenz
Einsatz der Jugend für die Welt von morgen [30.11.2017]
25 Jahre Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio
Gesichter des Klimaschutzes [30.11.2017]
Blick junger Umweltaktivisten auf die Rio-Konferenz von 1992
25 Jahre nach Rio [29.11.2017]
Viel weiter sind wir nicht gekommen
Global Climate Justice [09.11.2017]
Making the Climate Majors Pay for Climate Action
"Nächste Bundesregierung muss Klimaschutz zur zentralen Aufgabe machen" [08.11.2017]
Erklärung von 51 Unternehmen und Verbänden trifft den Nerv der Zeit
Nicht nur gut, sondern gut für etwas [30.09.2017]
Ein Aufruf zum Entrepreneurship von Hannes Offenbacher
Gut zu wissen [30.09.2017]
Klimafreundlich in den Urlaub
Noch ein Finance-Hub? – Ja bitte! [27.09.2017]
Ein Kommentar von Markus Scholand
Politik ohne Zukunft [04.09.2017]
Ein Kommentar von Maiken Winter zum „Kanzlerduell“
999 Zeichen für die Zukunft... [01.08.2017]
... der Geschäfte mit Wild-Tieren - wo sind die Grenzen?
Auf der Suche nach der Wahrheit im Internet [20.07.2017]
Glauben Sie alles, was Sie im Internet lesen? Wenn ja, können Sie jetzt aufhören zu lesen.
Die Jeans muss passen [10.07.2017]
Dritter Fair Fashion Summit in Berlin
Nachhaltige Mobilität und Ferien
[28.06.2017]

Ein Kommentar von myclimate-Geschäftsführer Stefan Baumeister
Ihr gehört dazu! [02.06.2017]
Engagement für den Klimaschutz nötiger denn je
Wenn Dialogprogramme an Grenzen stoßen [10.05.2017]
Künstliche Intelligenz und menschliche Kommunikation
Warum Menschen wirklich fliehen [01.05.2017]
Ein Kommentar von Felix Finkbeiner
Nachhaltigkeitspolitik noch auf Kurs? [01.05.2017]
Ein Kommentar von Martin Oldeland
Gut zu wissen [01.05.2017]
Weniger Fleisch für ein besseres Klima
Dem Investment die Hand schütteln [24.04.2017]
Mikrofinanz als Mittel zur sozialen Globalisierung
Digitale Aufholjagd in Europa [01.03.2017]
Budapest, Bukarest, Prag, Dubrovnik oder Skopje: Was haben all diese Städte gemeinsam? Sie werden zu Smart Cities.
5G: Zehnkampf für das intelligente Netz [22.02.2017]
Ein Beitrag von Claudia Nemat, Vorstand Technologie und Innovation, Deutsche Telekom.
Regeneration ist möglich [14.02.2017]
Ein neues Wirtschaften ist möglich – lokal, regional, national und global.
Wir sind eine Menschheit! [01.02.2017]
Ein Appell von Michail Gorbatschow
Inspiration für eine neue Wirtschaft [25.01.2017]
Vielleicht ist es besser, in den Garten als nach Davos zu gehen …
"In welcher digitalen Welt wollen wir künftig leben?" [11.01.2017]
Die gesellschaftliche Debatte um die Ethik der Algorithmen hat gerade erst begonnen.
Das große Trotzdem [20.12.2016]
Lasst uns Weihnachten feiern: das Fest der Menschenliebe
Vertrauen [19.12.2016]
Der Philosoph Christoph Quarch schreibt über eine der wichtigsten Ressourcen unseres Lebens.
Die Flüchtlingskrise und ihre Lösungen [12.12.2016]
Nur mit neuen und tiefgreifenden Maßnahmen können wir langfristig die Flüchtlingswellen eindämmen und menschlich handeln.
Arbeit 4.0: Gestaltest Du schon oder wartest Du noch? [09.11.2016]
Digitalisierung ist das, was wir draus machen.
„Werbung – nein danke!“ [31.10.2016]
Ein lange fällliges Buch von Prof. Kreiß – ja bitte!
Gelandet! Flug über Atlantik mit 100% Solarkraft [23.06.2016]
Heute morgen um 7:40 ist das Solarflugzeug SolarImpuls in Spanien gelandet - nach etwas 2 Tagen und 23 Stunden Flugzeit. Eine fantastische Leistung. Die Zukunft ist da.
forum Kuratorin Claudia Kemfert: [22.06.2016]
Weder Stromnetze noch Speicher beschränken den Ausbau der erneuerbaren Energien
Nur wer für Mensch UND Umwelt sorgt, wird langfristig erfolgreich sein. [30.05.2016]
Wie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zusammengehören
Statt zynischer C-Politiker sind A-Politiker gefragt! [01.05.2016]
Wo finden wir die politischen Kaliber à la Norbert Blüm?
Andere Bilder braucht das Land [23.04.2016]
Ein Dank an die Integrationshelfer und ein Appell an unsere Menschlichkeit
Architektur der Zuflucht [18.03.2016]
Fremde sollen eine Bereicherung für die europäische Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert werden
Ein Nein ist ein Nein [07.03.2016]
Zur öffentlichen Diskussion über Frauenrechte, Rassismus und Gewalt nach der Kölner Silvesternacht
Flüchtlinge, wohin! Stimme einer Helferin [22.02.2016]
Man hat uns freiwillige Helfer das wieder-erwachte Herz der Menschheit genannt.
In eigener Sache [03.02.2016]
Wie wir vorgehen werden
Die Verantwortung der Medien [27.01.2016]
Wir verbeugen uns vor denen, die unsere Moral verachten
"Merkel invited us" [13.01.2016]
Kritische Anmerkungen zu diversen Aussagen in forum Nachhaltig Wirtschaften 1/2016 zur Flüchtlingskrise
Vom Aussterben bedroht! [01.01.2016]
Der Siegeszug der GREEN BRANDS
Die Integration muss früh beginnen [01.01.2016]
Die Integration der Flüchtlinge, die in sehr großer Zahl zu uns kommen, ist die größte Aufgabe, vor der Deutschland seit der Wiedervereinigung steht. Möglicherweise ist sie sogar die größte seit dem Zweiten Weltkrieg.
Am Pranger der Menschheit [14.12.2015]
Dass sich viele Delegierte auf dem soeben zu Ende gegangenen Pariser Klimagipfel zum Schluss jubelnd in den Armen lagen, ist nur allzu verständlich.
Klimagipfel: „Nur ein Ziel, Handlungen müssen Folgen“ [13.12.2015]
Stellungnahme von Prof. Dr. Gernot Klepper, DKK zu den Ergebnissen des Klimagipfels COP21 in Paris
Hallo Paris! Was ist mit der Landwirtschaft? [12.12.2015]
Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), zum Weltklimavertrag
Good news [03.11.2015]
Monsanto schwächelt und entlässt 2.600 Mitarbeiter
Frankreich geht auf die Überholspur [01.10.2015]
Kommentar von Ministerin Eveline Lemke
Elektroautos und Energiewende gehen Hand in Hand!
[31.08.2015]

10 Gegenargumente zu den Ausführungen des UPI-Instituts zu Elektroautos
Engineering a better world [01.07.2015]
Energie- und ressourceneffiziente Lösungen durch Blue Competence
'Urlaub daheim' [01.07.2015]
Regional, sportlich und modern
Eco-marathon Europe [01.07.2015]
Deutsche Teams räumen ab
Die Erleuchtung kann man mieten [01.07.2015]
Gesetzgeber erhöht Druck auf die deutsche Wirtschaft
Arctic Mission 2015 [01.07.2015]
Kann man Klimawandel begreifbar machen?
Generation Y [01.07.2015]
Warum die Generation der goldenen Möglichkeiten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft lautlos und stetig verändert
Eine App auf Erfolgskurs [23.06.2015]
ecoGator hilft beim Kauf von Haushaltsgeräten
Grüne Energie: [18.06.2015]
Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen im Aufschwung
Mein Erbe tut Gutes! [27.05.2015]
Die aktuelle Debatte über soziale Spaltung durch Erbschaften greift zu kurz
Leichte mehrschichtige Spanplatten aus aufgeschäumten Körnern [27.05.2015]
Nachhaltige Biowerkstoffe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit
Sag mir wo die Jungen sind? Wo sind sie geblieben? [29.04.2015]
Im Umweltschutz und bei der Nachhaltigkeit steht ein Generationenwechsel bevor. Doch wer sind die Lichtgestalten, die sich beherzt für unsere gemeinsame Zukunft engagieren?
Die Earth Hour 2015 – und darüber hinaus ... [03.04.2015]
Die neunte Earth Hour 2015 fand letzten Samstag statt. Blieb auch bei Ihnen das Licht in dieser Stunde aus?
999 Zeichen für die Zukunft der Kleiderverwertung [01.04.2015]
forum fragte Entscheider aus der Wirtschaft, was ihr Unternehmen für die Nachhaltigkeit in der Textilbranche leistet.
Kein Bericht, keine Strategie? Nicht-finanzielles Vermögen auch im Mittelstand ausleuchten [18.03.2015]
Gastkommentar von Nicolas Kemper. Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt und Steuerberater
Warum immer nur E-Autos? [25.02.2015]
Statement des Forum-Lesers Thomas Matla zu unserem Beitrag elektrische "Auto-Mobilität".
Feste feiern [07.01.2015]
Neuester Zwischenruf des Denkwerks Zukunft
999 Zeichen für die Zukunft … [01.01.2015]
forum fragt Entscheider aus der Hotel- und Reisebranche, was in ihren Unternehmen für Nachhaltigkeit getan werden kann.
Die Psychologie des Wandels [01.10.2014]
Status und Unabhängigkeit sind starke Motive für das Umwelthandeln. Aber reichen diese Treiber für die Vermarktung neuer Verfahren und Produkte wie der Brennstoffzellen-Technologie aus?
Schluss mit Einseitigkeit! [30.09.2014]
Wirtschaftsstudierende fordern Pluralität in der Lehre
999 Zeichen für die Zukunft des Klimas [20.01.2014]
Was macht Ihre Branche für den Klimaschutz?
forum-Kuratorin Prof. Dr. Claudia Kemfert zur Energiewende [27.11.2013]
Brauchen wir wirklich einen umfassenden Kapazitätsmarkt? Nur nichts überstürzen!
Ein Volk im Schongang [10.11.2013]
Kommentar zum Zeitgeist
"Risiken mit Preisschild regen zur Anpassung an" [08.10.2013]
Ein 1.000 Zeichen Statement zum Thema Klimaschutz
Gute Arbeit ist effektiv [11.06.2012]
Der neueste Zwischenruf des Denkwerks Zukunft von Christine Ax
Die geförderte Katastrophe [08.05.2012]
Überfischung ist ökonomischer Wahnsinn
Gute Nachrichten von Love Green [07.05.2012]
"Aus Alt mach Neu" oder wie war das gleich?
"Wo liegt Deutschlands wahrer Wohlstand?" [13.03.2012]
Anmerkungen des Denkwerks Zukunft zum Enquette-Bericht
Das Weniger positiv buchstabieren! [25.01.2012]
Zwischenruf von Heike Leitschuh
999 Zeichen... [16.01.2012]
... für die nachhaltige Zukunft der Städte
999 Zeichen... [16.01.2012]
...für die nachhaltige Zukunft der Städte
Jenseits des Spiels [11.11.2011]
Burgthanner Dialoge: Zur Rolle des sozialen Engagements von Uschi Glas
Wenn jeder (nur) an sich denkt... [26.10.2011]
...dann ist eben nicht automatisch an alle gedacht
Lebendige Städte [10.10.2011]
Mit ureigenem Charakter
Skandalöse Pläne [07.10.2011]
Energiekonzerne wollen Atomrisiken in staatliche Stiftung auslagern
Große Transformation zur Nachhaltigkeit [13.09.2011]
Ein neuer Gesellschaftsvertrag muss entstehen
Aus Jute wird Eco-Chic [15.08.2011]
Modisch trotz fairer Produktionsbedingungen
Für eine neue Energiekultur [08.06.2011]
Deutschland bringt sich international in eine Vorreiterposition
Der Reichtum der anderen - oder, was uns fehlt ... [20.05.2011]
Die kleinste Zelle der Gesellschaft ist der Mensch
Offener Brief an Angela Merkel von Franz Alt [06.04.2011]
Erneuerbare Energien brauchen erneuerbare Regierungen - Du sollst den Kern nicht spalten!
Solidarität mit Muhammad Yunus [09.03.2011]
Die Verstaatlichung der Grameen Bank verhindern
Auf kleiner Flamme [30.07.2010]
Nachhaltigkeit als Herausforderung und Chance für die Medien
Vorwärts zur Mäßigung [19.07.2010]
Zwischenruf von Hans Christoph Binswanger
Rainer Brüderles Auftritt beim BDEW-Kongress [07.07.2010]
Die Wiedergeburt der gescheiterten Lösungen von vorgestern
Lösungen ohne Utopien? [18.02.2009]
Ein paar Takte zum Slogan von forum Nachhaltig Wirtschaften
Solararchitektur & Solares Bauen [11.11.2008]
Ein Fachkommentar von Andreas Karweger, Geschäftsführer des Economic Forum Ltd.
Sind deutsche Firmen nachhaltig? [09.10.2007]
Kommentare zu Susanne Bergius
Vor dem Kollaps [08.10.2007]
Verkehr umweltfreundlich gestalten
Verantwortung zeigen: Was können Unternehmen tun? [17.08.2007]
"Besonders Unternehmen tragen Verantwortung weil .."
Rüdiger Nehberg: Jeder trägt Verantwortung [07.08.2007]
Das Statement Rüdiger Nehbergs für forum Nachhaltig Wirtschaften
Nachhaltig glücklich? [01.11.2006]
Was Lebenskunst mit Nachhaltigkeit zu tun hat
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig