Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1, D-70435 Stuttgartnachhaltigkeit@porsche.de, weitere Informationen
Pionier nachhaltiger Mobilität
Wir bei Porsche haben die Vision, innovative Ideen zu entwickeln, und die Ingenieurskunst, sie zu verwirklichen. Mit dem gleichen Pioniergeist setzen wir uns heute für Nachhaltigkeit ein. Wir treten dafür ein, dass der Traum vom nachhaltigen Sportwagen wahr wird.
Die Porsche Strategie 2030 richtet das Engagement des Unternehmens konsequent aus: Klare Ansprüche an uns selbst, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten und die Erwartungen der Gesellschaft leiten uns an. Wir wollen die Zukunft gestalten und nachhaltige Entwicklung voranbringen – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, gemeinsam.
Nachhaltigkeitsmeldungen von "Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG"
Mit „The Founders Initiative“ unterstützen Porsche und APX acht frauengeführte Startups.
„The Founders Initiative“ unterstützt Gründerinnen mit einem Mentoring-Programm und finanziell. Das Projekt folgt dem Porsche Brand Purpose „Driven by Dreams“.
Projektleiterin Dr. Johanna Henrich berichtet im forum-Interview, welche Bedeutung das ESG-Management in der Nachhaltigkeitsstrategie von Porsche hat.
Nachhaltigkeit bei Porsche hat viele Facetten. In der Interviewreihe „Perspektive Nachhaltigkeit“ erzählen Porsche-Mitarbeiter von ihren fachspezifischen Themengebieten. Projektleiterin Dr. Johanna Henrich berichtet, welche Bedeutung das ESG-Management in der Nachhaltigkeitsstrategie von Porsche hat.
Synthetischer Kraftstoff für nahezu CO2-neutralen Betrieb von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor
Porsche und internationale Partner um die chilenische Betreibergesellschaft Highly Innovative Fuels (HIF) haben mit der industriellen Produktion von synthetischem Kraftstoff begonnen. Im Beisein des chilenischen Energieministers Diego Pardow wurde die Pilotanlage „Haru Oni“ in Punta Arenas (Chile) heute offiziell eröffnet.
"Die Teilnahme von Porsche am UN Global Compact unterstreicht unseren Anspruch, geschäftliches Handeln mit ökologischen Gesichtspunkten und fairen Arbeitsbedingungen in Einklang zu bringen.“
Die Vereinten Nationen haben Porsche in die weltweit größte und bedeutendste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung aufgenommen. Die Hauptkriterien für eine Teilnahme sind die strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Einhaltung ethischer Standards.
Porsche senkt durch Grünstromforderung CO2-Emissionen in der Lieferkette
Porsche stellt sich der Verantwortung für nachhaltige und transparente Lieferketten. Im Juli 2021 forderte der Sportwagenhersteller seine rund 1.300 direkten Serienlieferanten auf, für Neuprojekte ausschließlich erneuerbare Energien zur Fertigung der Porsche-Bauteile einzusetzen.
Taycan-Tour um die Welt unterstützt Schweizer Inklusionsprojekt
Im Juni startete die Nachhaltigkeitsinitiative „Join the Porsche Ride“, bei der ein Taycan als Innovations- und Nachhaltigkeitsbotschafter in den kommenden Jahren zahlreiche Destinationen auf fünf Kontinenten anfährt. Mit der Ankunft des rein elektrischen Sportwagens starten jeweils lokale Nachhaltigkeitsprojekte, die auf Empowerment und Bildung in den Bereichen Umwelt, Gesundheit sowie soziale Integration fokussiert sind.
Der Sportwagenhersteller ist nun offizieller Partner der Red Bull Fußball Akademie in Salzburg.
Porsche begrüßt erstmals einen Jugendpartner aus Österreich in der Jugendförderung „Turbo für Talente“: Seit dem 1. Juli ist der Sportwagenhersteller offizieller Partner der Red Bull Fußball Akademie in Salzburg.
Die prämierten Projekte zeigen, wie kreativ und innovativ Inklusion im Sport gelebt werden kann.
Die Preisträger der Ferry Porsche Challenge 2022 stehen fest. Bei einer hybriden Preisverleihung im Porsche Museum hat die Ferry-Porsche-Stiftung 59 Sportvereine und ihre Inklusionsprojekte ausgezeichnet. Insgesamt fördert die Stiftung die „Inklusion im Sport“ mit einer Million Euro.
Im August 2002 rollte in Leipzig das erste Fahrzeug – ein Porsche Cayenne – vom Band.
Die diesjährige Auflage von „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental war ein voller Erfolg: 65.000 Gäste lauschten an den vergangenen beiden Abenden den Klängen klassischer Musikwerke – kostenfrei und unter freiem Himmel.
Zum neunten Mal präsentierte Porsche gemeinsam mit dem Stuttgarter Ballett die Freiluftveranstaltung.
Am vergangenen Wochenende kamen Ballettfans in Stuttgart wieder voll auf ihre Kosten: Nach coronabedingter Pause fand das kostenfreie Kulturevent „Ballett im Park“ erneut statt.
Ein wesentlicher Baustein ist das konsequente Ausrichten auf regionale Lieferanten und saisonale Produkte.
Die Porsche Gastronomie ist traditionell ein Aushängeschild des Sportwagenherstellers. Mit einem umfassenden Nachhaltigkeitskonzept steigert Porsche nochmals die Qualität in seiner Gastronomie und verringert dabei zugleich den ökologischen Fußabdruck.
Jeder sechste Schüler in Deutschland ist von Cybermobbing betroffen, 16 Prozent erhalten keine Hilfe. Das zu ändern, ist das gemeinsame Ziel der Ferry-Porsche-Stiftung und Cybermobbing-Hilfe e.V..
Für zunächst drei Jahre unterstützt die Stiftung den Verein mit 60.000 Euro. Mit der Spende wird das Online-Beratungsangebot weitergeführt und die Aufklärungs- und Präventionsarbeit an Schulen im Südwesten ausgebaut.
Kinder-Lebens-Lauf macht Station bei Porsche
„Fackel der Hoffnung“ in Zuffenhausen: Seit elf Wochen wirbt der Kinder-Lebens-Lauf für die Kinderhospizarbeit in Deutschland und bringt damit ein sensibles Thema an die Öffentlichkeit. Am Mittwoch war Porsche außerordentliche Station.
Start der Initiative "Join the Porsche Ride"
Mit der ersten Fahrt von Stuttgart nach Leipzig startete am 01.06.2022 die Initiative „Join the Porsche Ride". Ein Porsche Taycan fährt dabei in den kommenden Jahren zahlreiche Destinationen in fünf Kontinenten an.
Porsche stellt im Werk Leipzig Ressourceneffizienz in den Fokus
Das Porsche-Werk in Leipzig nimmt den „Earth Day“ zum Anlass, das Thema Ressourceneffizienz in den Fokus zu stellen. Der Sportwagenhersteller lädt dabei seine Belegschaft ein, sich für den Klimaschutz zu engagieren.
Vier starke Partner starten Cleanup-Mission in Rumänien
Vier Partner, eine Vision: Die Ferry-Porsche-Stiftung, die Audi Stiftung für Umwelt, BABOR und das Green Startup everwave setzen sich gemeinsam für eine saubere Zukunft ein. Rund um den Earth Day am 22. April schickt das Quartett ein Müllsammelboot in Rumänien in den Einsatz. Insgesamt fünf Wochen lang entfernt das Schiff Plastik und weitere Abfälle aus der Donau.
Porsche investiert 75 Millionen US-Dollar in HIF Global LLC.
Dafür erwirbt der Sportwagenhersteller eine langfristig angelegte Beteiligung an der HIF Global LLC, einer Holdinggesellschaft international tätiger Projektentwickler von eFuels-Produktionsanlagen.
Die Finalisten stehen fest!
Auf zur nächsten Runde: 29 Sportvereine aus Baden-Württemberg und Sachsen ziehen ins Finale der Ferry Porsche Challenge 2022 ein. Damit haben sie schon jetzt eine Fördersumme von mindestens 10.000 Euro sicher.
Mehr als 80 Prozent vollelektrische Neufahrzeuge
Die Porsche AG hat im vergangenen Geschäftsjahr ihre Position als einer der weltweit profitabelsten Automobilhersteller untermauert. Sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis erreichte der Stuttgarter Sportwagenhersteller ein neues Allzeithoch.
Kleinere Flughäfen, die Geschäftsreisenden kurze Wege und umweltschonende Mobilität bieten, könnten bald zu den Gewinnern der Luftfahrt zählen. Ebenso wie kleine Kurzstreckenflugzeuge.
Der süddeutsche Regionalflughafen Baden-Airpark im Jahr 2026: ein Airport der kurzen Wege, den besonders Geschäftsreisende schätzen. Die stellen ihre Autos an den E Ladestationen auf dem Flughafenparkplatz direkt vor dem Terminal ab. Wenige Minuten später sitzen sie – dank des komplett digitalisierten Abfertigungsprozesses – in einer mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie ausgestatteten Maschine vom Typ Dornier 328.
Intuition hilft beim erfolgreichen Wandel. In den Köpfen der Chefetagen fängt es an.
Permanenter Veränderungsdruck bestimmt den Arbeitsalltag in vielen Unternehmen. Was gestern galt, wird heute anders gemacht. Will man die Menschen mitnehmen, reicht rein rationales Denken nicht. Intuition hilft beim erfolgreichen Wandel. In den Köpfen der Chefetagen fängt es an.

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