Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1, D-70435 Stuttgartnachhaltigkeit@porsche.de, weitere Informationen
Pionier nachhaltiger Mobilität
Wir bei Porsche haben die Vision, innovative Ideen zu entwickeln, und die Ingenieurskunst, sie zu verwirklichen. Mit dem gleichen Pioniergeist setzen wir uns heute für Nachhaltigkeit ein. Wir treten dafür ein, dass der Traum vom nachhaltigen Sportwagen wahr wird.
Die Porsche Strategie 2030 richtet das Engagement des Unternehmens konsequent aus: Klare Ansprüche an uns selbst, die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten und die Erwartungen der Gesellschaft leiten uns an. Wir wollen die Zukunft gestalten und nachhaltige Entwicklung voranbringen – über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, gemeinsam.
Nachhaltigkeitsmeldungen von "Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG"
Trends erkennen, Zukunft gestalten
Anzeige
Carla Römisch ist in der Vorentwicklung von Fahrzeugen tätig und gestaltet im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach technische Innovationen mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Im Interview berichtet sie, wie unter anderem die Entwicklung zukunftsweisender Technologien einen Beitrag zur Reduzierung von Umweltauswirkungen bei Porsche leisten kann.
Integration von ESG Strategien im Arbeitsalltag
Anzeige
Eleftheria-Eleni Kapourani gewährt Einblicke, wie Porsche Cars Great Britain Nachhaltigkeit aktiv vorantreibt – mit gezielten Initiativen, strategischen Projekten und ambitionierten Zielsetzungen.
Neue soziale Initiative von Porsche fördert Gründer und Innovationen
Anzeige
Die Lebensgrundlage von Menschen durch sauberes Trinkwasser langfristig zu verbessern – das ist das Ziel des Start-ups Atera Water mit Sitz in Singapur. Porsche unterstützt das ambitionierte Vorhaben im Rahmen seiner neuen Initiative „Start-up Your Dream“.
Innovative Recyclingmethode zur Rückgewinnung von Rohstoffen
Komplexe Abfallströme aus Altfahrzeugen wurden durch chemisches Recycling zum Wiedereinsatz in der Schaumstoff-Herstellung für Lenkräder aufbereitet / Im Pilotprojekt wurden fossile Rohstoffe erstmals vollständig durch zirkuläre Rohstoffe ersetzt
Auffällig getarnter Prototyp des neuen vollelektrischen Cayenne auf der IAA in München
Anzeige
Wireless Charging hat schon den Umgang mit dem Handy radikal vereinfacht: einfach das Smartphone in eine Ladeschale legen, und die Energie fließt. Porsche bietet diese nutzerfreundliche Technologie demnächst auch für Elektroautos an: Als erster Automobilhersteller hat das Unternehmen ein 11-kW-Ladesystem mit einer One-Box-Bodenplatte für batterieelektrische Fahrzeuge zur Marktreife gebracht.
Interview mit Porsche-Markenbotschafter Sami Khedira
Anzeige
Am 6. und 7. September findet zum fünften Mal der Porsche Fußball Cup statt. Acht Mannschaften aus Europa treten gegeneinander an und zeigen hochwertigen Jugendfußball: Porsche-Markenbotschafter Sami Khedira freut sich auf das hochklassige U15-Turnier beim VfB Stuttgart.
Überzeugen konnte das Leipziger Werk vor allem durch schlanke, digital vernetzte und hochautomatisierte Produktionsprozesse
Anzeige
Das Porsche Werk Leipzig hat den diesjährigen Automotive Lean Production Award in der Kategorie OEM gewonnen. Der sächsische Porsche-Produktionsstandort hatte die Fachjury der gleichnamigen internationalen Studie überzeugen und die Auszeichnung nach Leipzig holen können.
Hohe Lade-Performance kombiniert mit entspanntem Ambiente
Anzeige
Ab sofort steht in Ringsheim im Ortenaukreis eine neue Porsche Charging Lounge zur Verfügung. Wie die anderen markenexklusiven Schnellladestationen bietet sie eine sehr hohe Lade-Performance von bis zu 400 kW, ein entspanntes Ambiente sowie die zentrale Abwicklung der Ladekosten über den Porsche Charging Service.
Insbesondere in Europa herrscht eine hohe Erwartungshaltung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung
Anzeige
Janina Pfleiderer-Stellbogen ist Projektleiterin in der Vertriebsstrategie mit Fokus auf Nachhaltigkeit und arbeitet dabei im engen Austausch mit Porsches internationalen Vertriebsgesellschaften. Im Interview gibt sie insbesondere Einblicke in die Entwicklung lokaler Initiativen in den Bereichen Umwelt sowie Soziales und erklärt, welche Rolle Porsche-Kunden auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft spielen.
Im Rahmen der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente" wechselten Spieler der Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie beim Projekt #ungehindertRIESIG den Court gegen Besuche in sozialen Einrichtungen
Bei #ungehindertRIESIG sowie bei einem Ernährungsworkshop im Rahmen der Porsche Jugendförderung sind Nachwuchsathleten der Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg mit verschiedenen sozial-ökonomischen Themen in Kontakt gekommen.
Schnellladen nahe des Genfer Sees
Anzeige
Nach fünf Standorten in Deutschland und einem in Österreich ist nun die erste Porsche Charging Lounge in der Schweiz ans Netz gegangen. In Signy-Avenex bei Nyon genießen Porsche Fahrer eine sehr hohe Lade-Performance mit bis zu 400 kW und ein entspanntes Ambiente.
Gemeinsam kicken für den guten Zweck
Porsche Leipzig hat zur 20. Auflage des „Leipziger Rasen Cup“ geladen. / Mit dem Startgeld von 500 Euro pro Mannschaft kamen bei dem Benefizfußballturnier insgesamt 10.500 Euro an Spenden zusammen. / Der Spendenerlös kommt der Leipziger Einrichtung Heizhaus gGmbH zugute.
Porsche unterstützt „Klassik airleben“ zum zehnten Mal als Präsentator und setzt sein Engagement auch 2026 fort.
60.000 Besucherinnen und Besucher genossen an den vergangenen beiden Sommerabenden die Open-Air-Konzerte des Gewandhausorchesters im Leipziger Rosental. Das Ziel der Konzertreihe ist, Kultur für jeden zugänglich und erlebbar zu machen.
Spendeninitiative von Porsche geht nach 2023 und 2024 ins dritte Jahr
Porsche setzt die erfolgreiche Initiative „Racing for Charity“ fort. Bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans am 14./15. Juni spendet der Sportwagenhersteller aus Stuttgart 500 Euro pro gefahrener Rennrunde.
Die Ehrung nahm Porsche-Markenbotschafter und Fußballweltmeister Sami Khedira vor.
Zum insgesamt zehnten Mal hat Porsche im Rahmen seiner Jugendförderung „Turbo für Talente“ am vergangenen Mittwoch Nachwuchssportler mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet. Die Ehrung der 21 Preisträger aus den sieben Partnervereinen im Porsche Museum nahm Sami Khedira vor. Der Porsche-Markenbotschafter unterstützt die Porsche Jugendförderung seit 2018.
Öffentlich zugänglich während der Biennale (10. Mai bis 23. November 2025)
„Gateway to Venice's Waterway" heißt das erste Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit zwischen der Norman Foster Foundation und Porsche. Architekten der Stiftung und Designer des Sportwagenherstellers haben sich gemeinsam mit der Zukunft der urbanen Mobilität beschäftigt. Dabei ist ein ungewöhnliches Bauwerk entstanden, das die Vision eines Verkehrsknotenpunkts für Venedig darstellt.
Neues Konzept berücksichtigt Nachhaltigkeitsanspruch
Anzeige
Ab sofort steht bei Leonberg eine neue Porsche Charging Lounge zur Verfügung. Wie die fünf anderen markenexklusiven Schnellladestationen bietet sie eine sehr hohe Lade-Performance mit bis zu 400 kW, ein entspanntes Ambiente sowie die zentrale Abwicklung der Ladekosten über den Porsche Charging Service.
„Wir investieren entschlossen in die Zukunft von Porsche – in Produkte, Software und Maßnahmen, die uns nachhaltig stärken."
Anzeige
Die Porsche AG hat im ersten Quartal 2025 weiter entschlossen in die Zukunft investiert. Im Mittelpunkt standen dabei Investitionen in das Produktportfolio, in Software- und Batterieaktivitäten sowie die Anpassung der Organisation. Dafür nimmt das Unternehmen kurzfristige Belastungen in Kauf.
Gemeinsam mit ihren Partnervereinen engagiert sich die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ aktiv dafür, dass junge Sportler früh für sozial-ökologische Themen sensibilisiert werden
Sport verbindet Generationen und reduziert Barrieren: Das hat der SC Bietigheim-Bissingen Steelers gezeigt. Jugendspieler der U17- und U20-Mannschaften haben im Rahmen der Porsche Jugendförderung "Turbo für Talente" mit ihren Trainern Senioren im Altenheim besucht und ihnen ein Eishockey-Erlebnis der besonderen Art beschert.
Perspektive: Recyclingnetzwerk für Hochvoltbatterien
Mit einem Pilotprojekt möchte Porsche wertvolle Rohstoffe aus Hochvoltbatterien nach ihrer Nutzung im Fahrzeug zurückgewinnen und einen möglichst geschlossenen Rohstoffkreislauf erproben. Damit möchte sich der Sportwagenhersteller unter anderem der wachsenden Bedeutung von recycelten Batterierohstoffen annehmen und so einen verantwortungsvollen Umgang mit Hochvoltbatterien fördern. Perspektivisch soll gemeinsam mit externen Partnern ein Recyclingnetzwerk für Hochvoltbatterien etabliert werden.
Bewerbungsphase der Ferry Porsche Challenge 2025 Die Bewerbungsphase endet am 11. April 2025.
Unter dem diesjährigen Motto „Chancen zu wachsen“ startet die Ferry Porsche Challenge 2025 in eine neue Runde. Mit insgesamt einer Million Euro fördert die Ferry-Porsche-Stiftung im Rahmen des Spendenwettbewerbs 50 Projekte, die Kindern und Jugendlichen ein chancengerechtes Aufwachsen ermöglichen. In der Bildung, in der Freizeit oder im gesellschaftlichen Leben.
Porsche übernimmt Geschäftsfeld für Ultra-Hochleistungs-Lithium-Ionen-Rundzellen von der VARTA AG
Die Porsche AG hat zum 1. März 2025 die V4Drive GmbH von der VARTA AG-Gruppe übernommen. Der Sportwagenhersteller ist neuer Mehrheitseigner der Gesellschaft, die VARTA AG bleibt mit einer Minderheitsbeteiligung ohne operativen Einfluss am Unternehmen beteiligt. Porsche und die VARTA AG bündeln damit ihr Know-how in der Entwicklung und Produktion von Hochleistungs-Akku-Rundzellen.
Neuer Preferred Partner und neue Preisstruktur
Porsche hat im Jahr 2018 den Porsche Charging Service etabliert und seitdem konsequent weiterentwickelt. Aktuell umfasst der Porsche Charging Service rund 800.000 Ladepunkte in 24 Ländern in Europa.
Die drei erstplatzierten Gewinner der Challenge erhalten je eine Spende in Höhe von 10.000 Euro. Deadline 24. März 2025.
Besonderes Vereinsengagement gesucht: Unter dem Motto „Driven by Teams“ sucht Porsche Leipzig Sportvereine, die sich durch ihren innovativen, inklusiven oder integrativen Ansatz im Mannschaftssport und in der Nachwuchsförderung auszeichnen.
Auftritt auf der Biennale Archittetura 2025 in Venedig
Die achte Ausgabe der Design- und Kunst-Initiative „The Art of Dreams“ entsteht in Zusammenarbeit mit der Norman Foster Foundation. Der Sportwagenhersteller hat gemeinsam mit dem Stiftungs-Team des britischen Stararchitekten eine Installation konzipiert, die während der Biennale Archittetura 2025 (10. Mai bis 23. November 2025) in Venedig gezeigt wird. Das Projekt trägt den Titel „Gateway to Venice's Waterways“.
Gemeinsam mit seinen Partnervereinen engagiert sich Porsche aktiv für Projekte mit sozialen Einrichtungen und regionalen Kooperationspartnern
Die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ hat Kindern aus verschiedenen sozialen Einrichtungen ein besonderes Wochenende bereitet. Ob als Einlaufeskorte beim VfB Stuttgart oder beim Porsche Kids Day bei den MHP RIESEN Ludwigsburg, beide Aktionen standen ganz im Zeichen von Sport und Teamgeist.
Erstmals hat der Sportwagenhersteller dort ein modulares Konzept umgesetzt
Sehr hohe Lade-Performance mit bis zu 400 kW, entspanntes Ambiente und zentrale Abwicklung der Ladekosten über den Porsche Charging Service: Die Vorteile der Porsche Charging Lounges gelten ebenso für den neuen Standort in Hamburg-Rahlstedt. Auch diese Lounge trägt die Porsche-typische Designsprache. Erstmals hat der Sportwagenhersteller dort ein modulares Konzept umgesetzt.
Kreislaufwirtschaft bei Porsche
Porsche möchte in seinen Fahrzeugen recycelte Materialien einsetzen und Ressourcenkreisläufe schließen. Jonathan Hörz, Leiter des Nachhaltigkeitsstrategiefelds „Kreislaufwirtschaft“, erläutert, wie das Unternehmen durch geschlossene Rohstoffkreisläufe und langlebige Produktkonzepte seine ökologischen Ziele mit wirtschaftlicher Effizienz verbinden möchte.
Neues Förderprogramm an Stuttgarter Grundschulen durch Ferry-Porsche-Stiftung und Stiftung Fairchance
Fast jedes dritte Kind in Baden-Württemberg startet mit Sprachdefiziten in die Grundschule. Mit dem Sprachförderprogramm MITsprache wollen die Ferry-Porsche-Stiftung und die Stiftung Fairchance diesen Kindern den Rücken stärken. Ab sofort läuft die Fördermaßnahme an zunächst drei Stuttgarter Grundschulen. Innerhalb eines Jahres sollen 60 Schülerinnen und Schüler profitieren.
Verringerung des ökologischen Fußabdrucks durch innovative Energiekonzepte, aber auch soziale Projekte
Michael Dobrath ist Business Development Manager bei der Porsche Schweiz AG und beschäftigt sich dort mit Nachhaltigkeit. Im Interview erzählt er, wie der ökologische Fußabdruck durch innovative Energiekonzepte verringert werden kann und warum ihm soziale Projekte wie die Schaffung von barrierefreien Wanderwegen eine Herzensangelegenheit sind.
Porsche's Ambition, ein Vorreiter für nachhaltige Mobilität zu sein, beschränkt sich nicht auf Renn- und Straßenfahrzeuge
Die Kooperation von Porsche mit der österreichischen Frauscher Bootswerft geht in die nächste Runde: Nach dem offenen Daycruiser 850 Fantom Air kommt nun die Frauscher x Porsche 850 Fantom als klassisches Runabout mit geschlossenem Vordeck und Kajüte. Auch das neue Sportboot verfügt über den vollelektrischen Antrieb aus dem Porsche Macan Turbo.
Sylvia Hofer-Jendros über Perspektivenvielfalt bei der Porsche AG
Sylvia Hofer-Jendros ist Projektleiterin Diversity & Inclusion bei Porsche und erzählt, welche Bedeutung Perspektivenvielfalt und Chancengerechtigkeit für eine lebenswerte Zukunft haben. Sie beschreibt, wie Porsche von unterschiedlichen Perspektiven profitieren kann und wie sich das Unternehmen innerhalb seiner Belegschaft sowie in der Gesellschaft für Werte wie Toleranz, Offenheit und "Inclusion" stark machen möchte.
Die drei neuen Orgelregister: „Macan“, „Panamera“ und „Vox Populi“
Die Musikstadt Leipzig feiert den 20. Geburtstag der traditionsreichen Ladegast-Eule-Orgel. Von morgen an lädt die Leipziger Nikolaikirche im Rahmen der Festwoche „Orgel in Vollendung“ zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Bis zum 31. Oktober können Besucher Konzerte, Orgelführungen und Gottesdienste mit Orgelbegleitung erleben.
Porsche als verantwortungsvoller Partner der Gesellschaft
Ob soziale Ungleichheit, Folgen des Klimawandels oder politische Instabilität – die Welt steht vor zahlreichen gesellschaftlichen Herausforderungen. Philipp Metz leitet das Nachhaltigkeitsstrategiefeld Partner der Gesellschaft und erzählt, wie Porsche diese Themen adressieren sowie in den Bereichen Arbeit, Leben und Träume Verantwortung übernehmen möchte.
Rennen, IMSA WeatherTech SportsCar Championship, Lauf 10, Indianapolis (USA)
Porsche hat das 6-Stunden-Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship in Indianapolis mit großen Erfolgen abgeschlossen: In der Topkategorie GTP erreichte Porsche Penske Motorsport mit dem Porsche 963 (Startnummer 6) auf Rang drei erneut das Podest. Die Werksmannschaft geht nun mit einem großen Vorsprung in der Hersteller-, Fahrer- und Teamwertung in das Saisonfinale auf der Road Atlanta (12. Oktober).
Bis zu 80 Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder ab September 2025 im Porsche-Campus geplant
Spatenstich für eine eigene Kindertagesstätte (KiTa): Am Stammsitz in Zuffenhausen schafft der Sportwagenhersteller Porsche künftig Platz für die Betreuung von bis zu 80 Mitarbeiterkindern. Die Einrichtung inmitten des Porsche-Campus zeichnet sich durch ein naturverbundenes Konzept aus. Nach der Eröffnung im September 2025 wird die KiTa vom Betreuungsdienstleister „Kinderhut“ betrieben.
Wie aus gebrauchten Taycan-Batterien ein Energiespeicher für das Werk Leipzig wurde
Er hat die Abmessungen von fast zwei Basketballfeldern und besteht aus 4.400 Batteriemodulen: Der neue Batteriespeicher zur Stromversorgung des Porsche Werks Leipzig. Das Besondere daran: Der stationäre Stromspeicher wurde mit gebrauchten Taycan-Batterien aufgebaut. Diese stammen aus Vorserien- und Werksfahrzeugen und werden nach Ende ihrer Nutzungsdauer nun als stationärer Stromspeicher eingesetzt.
Mit dem Projekt CASCADE möchte Porsche gemeinsam mit Michelin Menschen und Umwelt in den Abbauregionen unterstützen
Ein durchschnittlicher Michelin-Sportreifen eines Porsche-Fahrzeugs enthält etwa 20 Prozent Naturkautschuk. Dieser Rohstoff wird aus einem Baum gewonnen, dessen An- und Abbau besondere soziale und ökologische Herausforderungen mit sich bringen kann. Mit dem Projekt CASCADE (Committed Actions for Smallholders Capacity Development) möchte sich Porsche gemeinsam mit Michelin im Rahmen des Nachhaltigkeitsstrategiefelds „Partner der Gesellschaft“ diesem wichtigen Thema annehmen...
Innovative Bildungsinitiative für Schulen in Bangkok stärkt das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
Nachhaltigkeit beginnt im Kopf. Davon sind die Ferry-Porsche-Stiftung, die Audi Stiftung für Umwelt, die Bentley Environmental Foundation und das Green-Start-up everwave überzeugt. Mit einer innovativen Bildungsinitiative für Schulen in Bangkok stärkt das Quartett das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
Porsche plant mit Hydro den großflächigen Einsatz von Aluminium mit reduzierten Umweltauswirkungen
Porsche konkretisiert seine Zusammenarbeit mit der norwegischen Aluminiumfirma Hydro: Vertreter beider Unternehmen haben die Möglichkeit einer Lieferung von CO2-reduziertem Primäraluminium sowie von Sekundäraluminium mit einem hohen Anteil an Recycling-Material vertraglich fixiert. Darüber hinaus prüfen Porsche und Hydro im Rahmen ihrer technischen Zusammenarbeit, wo Aluminium mit einem noch höheren Recycling-Anteil eingesetzt werden kann.
24 Stunden von Le Mans: Porsche stockt Spendensumme erheblich auf
Die drei Porsche 963 des Werksteams Porsche Penske Motorsport absolvierten bei den 24 Stunden von Le Mans am vergangenen Wochenende (15./16. Juni) insgesamt 833 Runden. Pro Umlauf auf dem 13,626 Kilometer langen Circuit des 24 Heures spendete Porsche im Rahmen der Initiative „Racing for Charity“ 750 Euro für die Unterstützung schwerkranker Kinder.
Porsche präsentiert auch 2025 "Klassik airleben"
Klassische Musik unter freiem Himmel: Am vergangenen Wochenende lauschten 63.000 Gäste der Konzertreihe „Klassik airleben“ im Leipziger Rosental. Zum Ende der Konzertsaison lud das Gewandhausorchester unter der Leitung von Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons zu einem „Streifzug durch die Geschichte der Filmmusik“ ein. Porsche präsentierte „Klassik airleben“ in diesem Jahr zum neunten Mal. Am ersten Veranstaltungsabend verkündete der Sportwagenhersteller, dieses Engagement auch 2025 weiterzuführen.
Gewinner des Ferry-Porsche-Preises 2024 im Entwicklungszentrum Weissach geehrt
Porsche und das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport haben im Entwicklungszentrum Weissach gemeinsam die Gewinner des Ferry-Porsche-Preises 2024 geehrt.
Langjährige Expertise wird an die nächste Generation weitergegeben
Sie haben Zugang zu den Original-Karosserielehren, zu den Originalwerkzeugen, zu eigens nachgefertigten Originalteilen und zum Unternehmensarchiv. Doch das Wichtigste haben die Mitarbeiter der Porsche Classic Werksrestaurierung im Kopf und in den Händen: ihr umfangreiches Know-how und ihr handwerkliches Geschick verbunden mit jahrelanger Erfahrung.
Das Ziel: Junge Menschen für Natur begeistern
Kinder für Natur begeistern – das ist das Ziel der Porsche Safari. Sie wurde 2018 ins Leben gerufen. Das gemeinsame Umweltbildungsprojekt von Porsche Leipzig und der Auwaldstation Leipzig lädt Kinder und Familien dazu ein, das Offroad-Gelände des Sportwagenherstellers in Begleitung eines Umweltpädagogen zu erkunden. Dabei steht das spielerische Entdecken im Fokus.
Porsche unterstützt auch in diesem Jahr drei gemeinnützige Hilfsorganisationen
Auch 2024 startet das Werksteam Porsche Penske Motorsport mit drei Porsche 963 bei den 24 Stunden von Le Mans. Analog zum Vorjahr sind die drei Hybrid-Rennfahrzeuge am 15./16. Juni im Sinne des sportlichen Erfolges und auch für den guten Zweck unterwegs.
Wichtiger Schritt bei der Dekarbonisierung
E-LKWs ersetzen Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb und ergänzen Biogas-Flotte // Neufahrzeug-Auslieferung in die Schweiz ebenfalls mit E-LKWs // Modellprojekt zur Erprobung synthetischer Diesel-Kraftstoffe (HVO100)
Vielfalt gehört bei Porsche zur Unternehmenskultur
Vorstandsvorsitzender Oliver Blume diskutiert mit Porsche-Mitarbeitern über das Thema Vielfalt bei Porsche. Warum ist sie so wichtig für den unternehmerischen Erfolg? Und wie kann sie weiter gestärkt werden?
Laufen für den guten Zweck
Der bundesweite „Kinder-Lebens-Lauf“ sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Arbeit der Kinderhospize. Gestern startete der rund 7.000 Kilometer lange Inklusionslauf in Berlin.
Umweltbewusstsein in der Porsche Gastronomie
In der Genussmeisterei von Porsche werden jährlich über 3,6 Millionen Speisen zubereitet – dabei spielt auch Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Qualitätsmanager Felix Schultheisz berichtet von regionalen Lebensmitteln, CO2-Wolken und einem Projekt zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
DEZ
2025
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Sport & Freizeit, Reisen
Es ist Volksfest-ZeitChristoph Quarch erklärt, warum sich Volksfeste hierzulande trotz Inflation und steigender Preise großer Popularität erfreuen
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















