Gut zu wissen

Gebt den Kindern das Kommando

In der Shell-Jugendstudie 2015 und der europaweiten Studie „Generation What?" 2017 wurden Jugendliche zu ihren Ängsten gefragt: Der Klimawandel landete auf Platz Nr. 1 bzw. Nr. 2. Es ist Zeit, zu handeln.
 
Fürst Albert von Monaco und Felix Finkbeiner von Plant for the Planet pflanzen symbolisch einen Baum © Daniel Nückel / Plant-for-the-PlanetKinder und Jugendliche hatten schon immer den unbändigen Willen und die Überzeugung die Welt zum Besseren verändern zu können. Zum Besseren muss für uns Erwachsene heute in erster Linie bedeuten, dafür zu sorgen, dass unsere Erde auch überall für unsere Kinder und Enkel lebenswert bleibt. Wir sollten die jungen Menschen deshalb mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. Klimabildung ist uns deswegen eine Herzensangelegenheit. Mit altersstufengerechten Programmen hat myclimate in den letzten Jahren viele Tausend Kinder und Jugendliche in Schulen sowie auch Berufseinsteiger erreicht und dabei folgende Erfahrungen gemacht: Wissen zum Klimawandel vermitteln, Zusammenhänge erklären und Nachhaltigkeit konkret machen, z.B. über viele Tipps für den Alltag. Das ist die eine Sache. Doch aus meiner Sicht sind weitere Komponenten wichtig:
  • Den Perspektivenwechsel erreichen
    Mit 500 Schülern in der Reutlinger Stadthalle hatten wir 3 Weltklimakonferenzen (die Jahre 2020, 2035 und 2050) simuliert. Mit dem Wissen des „deutlich unter 2 Grad Erwärmungsziels" durften die Schüler aktiv abstimmen, ob sich ihr Land für mehr oder weniger Klimaschutz einsetzt. Die Konsequenzen ihrer Entscheidung sahen sie dann in jeweils vorbereiteten Szenarien der Jahre 2035 und 2050.
  • Zum Handeln aktivieren bzw. motivieren
    Die Botschaft lautet: „jeder kann einen Beitrag leisten" und „alle zusammen können wir viel mehr erreichen". Es gilt, die Teilnehmer emotional gewinnen. Handlungsorientierung ist auch der klassische Ansatz der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Diese ist in Schullehrplänen mehr oder weniger verankert. Lehrer schätzen jedoch immer wieder frischen externen Input.

  • Die erreichten Ergebnisse wertschätzen
    Wenn Sie den Gestaltungswillen von jungen Menschen fördern wollen, geben Sie Aufmerksamkeit und konstruktives Feedback. Unser Motto: Über Wettbewerbe mit Auszeichnungen oder mit großen Klimafesten positive Erlebnisse erzeugen.
Wir halten es mit Herbert Grönemeyer „Gebt den Kindern das Kommando!" und empfehlen weiterführende Informationen auf den Seiten:
www.energie-klimapioniere.de | www.plant-for-the-planet.org www.multivision.info
 
von Stefan Baumeister

Umwelt | Klima, 10.04.2018
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2018 - Digital in die Zukunft? Tierische Geschäfte! erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2021
Agrarindustrie abwählen! - Wir haben es satt!-Protest
#BleibtZuhause - Schickt uns euren Fußabdruck
digital
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Mit Experten kann man kein Land regieren!
Christoph Quarch fordert, die Entscheidungen wieder dahin zu verlagern, wo sie hingehören: ins Parlament.

Jetzt auf forum:

Revolutionierung der Land- und Energiewirtschaft

So starten Sie mit forum in ein nachhaltiges 2021

„CSR Benchmark“ - Online-Tool zum Vergleichen unternehmerischer Nachhaltigkeit

Wo Plastik die Umwelt schützt

Prior1 baut modulares Container DataCenter für Europäische Union

Für RAJA beginnt das neue Jahr erfreulich

Erneuerbares Energiesystem braucht Speicher:

Erstes Forum ‚Hydrogen Business For Climate CONNECT‘

  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG