Der forum-Filmtipp: Zwischen Himmel und Eis

Eine Entdeckungsreise mit Claude Lorius über das Polarmeer in die Schneelandschaft der Antarktis

Die weite, gefrorene Landschaft der Antarktis ist extrem und wunderschön, und sie hütet die lange Geschichte des Klimawandels. Zwischen Himmel und Eis ist ein ruhiger Appell über die Erderwärmung. Der Film folgt Claude Lorius, über das Polarmeer in die Schneelandschaft auf Entdeckungsreisen. Der Glaziologe greift bis in die Eiszeiten ins Unsichtbare zurück. Seine Forschung von Kristallen und Luftbläschen beweist fesselnd, dass der Mensch das ökologische Gleichgewicht durcheinandergebracht hat. Vor sechzig Jahren hat Lorius als Pionier angefangen. Durch seine Eisbohrkernanalyse wurde dann die starke Zunahme an Treibhausgasen in den letzten 2 Jahrhunderten unwiderlegbar festgestellt. Mit den Erkenntnissen von 400,000 Jahren Klimageschichte im Gepäck, wartet er nun auf eine angemessene Reaktion um das Überleben des Planeten sicherzustellen.
 
Claude Lorius lädt zu einer Entdeckungsreise über das Polarmeer in die Schneelandschaft der Antarktis ein. © Filme für die ErdeDas Archivmaterial zeigt die wissenschaftlichen und menschlichen Herausforderungen, die kaum greifbar sind, aus einer Umwelt die nur wenige je betreten. Es zeigt aber auch die Willenskraft von Lorius. Eis und Himmel, Wasser und Felsen, Kälte und Leere bezeichnen die atemberaubende Antarktis, zu der Lorius in diesem Film, nun 80 Jahre alt, mit dem Regisseur Luc Jacquet zurückgekehrt ist. So werden seine Erfahrungen und die Bedeutung seiner Entdeckungen wieder neu belebt und mit diesem Film sichtbar gemacht.
 
Die DVD des Films ist hier erhältlich. Dieser Film sowie weitere Filme zu diesem Thema sind auf der Filmseite Klima aufgelistet.

Der monatliche Filmtipp wird von Filme für die Erde präsentiert. www.FILMEfürdieERDE.org ist die weltweit grösste Website zu Film und Nachhaltigkeit, mit über 100 Filmen, die direkt online angeschaut werden können.

Umwelt | Klima, 12.03.2018
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
20
APR
2021
Best Economy forum 2021
Take Action not Words!
82346 Andechs
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
2 - Spirituelle Basisdemokratie: Die Kraft des Ewigen in der Politik

Jetzt auf forum:

Essen ist systemrelevant und Marketing übernimmt Verantwortung

Frisches Obst und Gemüse auch im Winter

Mit Love The World stellt Desigual seine 100 % nachhaltige Kollektion vor

VAC 95+: Nachhaltiger Vakuumbeutel feiert Messe-Premiere bei der Biofach 2021

Erfolgsfaktor Gleichheit der Geschlechter

Projekt ANLIN geht in die zweite Runde

Grüne Displays für den Blauen Planeten

JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH