Neue Schweizer Marke für 100% recyceltes Textilgarn
«No Waste» und Recycling stecken im Kern der DNA und bilden den Grundstein des Geschäftsmodells von lalana.

lalana ist eine junge Marke aus der Schweiz, genauer gesagt aus dem Seeland, gegründet von drei kreativen Köpfen welche von der Corona-Krise hart getroffen wurden und dadurch ein neues Projekt entwickelt haben.
Genesis Sustainable Footwear: Probably the world´s most eco-friendly sneaker brand
Genesis steht für kompromisslose Nachhaltigkeit auf höchstmöglichem Niveau.

Nachhaltige Sneaker sind unbequem oder hässlich? Genesis räumt mit diesem Ammenmärchen gründlich auf. Das Footwear-Label beweist, wie stylish rundum nachhaltige Sneaker sein können und begeistert mit ungewöhnlichen Ansätzen und revolutionären Materialien.
Faire und vegane Spearmint Zahnpasta von Dr. Bronner’s
Die neueste Bio-Sorte hilft natürlich-nachhaltig dabei, den Atem zu erfrischen, die Zähne aufzuhellen und Plaque zu reduzieren.

Dr. Bronner's All-One Spearmint Zahnpasta wird mit Bio-Spearmintöl und Bio-Mentholkristallen hergestellt und sorgt für ein langanhaltendes, sanft-minzig-frisches Putzgefühl.
SneakerStudio – ein Shop für die Fans der Straßenmode

Die Marke SneakerStudio ist jedem Fan des Urban-Stils bekannt. Dies ist ein Vertreiber von Sportschuhen und Casual-Kleidung aus den Sortimenten der beliebtesten Streetstyle-Marken der Welt. Er bietet eine breite Auswahl unterschiedlicher Produkte an, dank was jeder Sneakerhead in seinem Angebot etwas für sich findet. Überprüfe, was genau im Shop SneakerStudio auf Dich wartet!
Let’s go circular!
Brands Fashion engagiert sich im Bereich Kreislaufwirtschaft und entwickelt nachhaltige, recyclingfähige Textilien

Um Textilmüll zu vermeiden, entwickelt Brands Fashion zirkuläre Lösungsansätze. Ziel ist dabei, neben dem biologischen nun auch den technischen Kreislauf zu schließen und somit werterhaltende, recyclebare Kleidung zu designen und produzieren. Eine große Herausforderung, doch mit einem starken Expertennetzwerk sowie digitalen Logistiklösungen, macht sich der europäische Marktführer für nachhaltige Workwear mit viel Leidenschaft auf den Weg Richtung Zukunft!
MUNTAGNARD - die Rückkehr der Schweizer Textilexpertise
Zeitlose Alltagskleidung - grundlegend anders

LANA - die erste Jacke aus ausschließlich biobasierten und biologisch abbaubaren Materialien
LEGNA – das erste «zertifiziert» plastikfreie T-Shirt
MANGOLA – die nachhaltige Innovation für Baumwolle im Premium-Segment
Procter & Gamble: Große Fortschritte bei nachhaltigem Verpackungsdesign
Im Fokus stehen DesignForRecycling, Wiederverwendbarkeit, Einsatz von Rezyklat, alternative Verpackungsmaterialien sowie die Stärkung von Kreislauflösungen.

Für P&G ist Nachhaltigkeit integraler Bestandteil der Unternehmens- und Markenstrategien. Unsere Marken und Partner entwickeln weltweit Lösungen, um Verpackungen nachhaltiger zu gestalten und sie recycelbar oder wiederverwendbar zu machen. Gleichzeitig trägt das dazu bei, Abfall zu minimieren.
Kohlenstoffemissionen fast halbiert mit der Umweltproduktdeklaration
Workwear-Hersteller Fristads veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

In seinem neuen Nachhaltigkeitsbericht vergleicht Fristads zwei Paar Arbeitshosen mit ähnlichem Design und ähnlicher Funktionalität. Eines der Paare hat jedoch nur Emissionen verursacht, die 8,62 kg Kohlendioxid entsprechen, verglichen mit 15,77 kg für das andere Paar, was einer Differenz von 45 Prozent entspricht.
Modemarke by Aylin Koenig eröffnet Store am Alten Wall
Art-Invest Real Estate entwickelt mitten in Hamburg den Alten Wall als modernen Flanier-Boulevard zum neuen Wahrzeichen von Fine Arts, Fine Shopping und Fine Dining

Renommierter Mieterzuwachs am Alten Wall: Art-Invest Real Estate ist es gelungen, 200 m² im Alten Wall 12 an die aufstrebende Hamburger Premium-Marke by Aylin Koenig zu vermieten. Mit by Aylin Koenig erhält der Alte Wall Hamburg eine weitere prestigeträchtige Mieter-Marke in 1a-Lage zwischen Rathaus, Jungfernstieg und Hanse-Viertel. Die Eröffnung des Shops ist für den Frühsommer 2021 geplant.
Nachhaltigkeit: Wie können wir beim Shoppen unserer Kleidung bewusster sein?

Mehr und mehr Menschen beginnen momentan, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und besser danach zu leben, um eine positive Zukunft möglich zu machen. Vielen ist dabei nicht bewusst, dass unsere Modeindustrie in unseren Leben eine der umweltschädlichsten Faktoren ist.
Textilindustrie und Umweltbelastung:
Hier liegen die Probleme und Lösungsansätze

In der Modeindustrie werden zum Teil qualitativ minderwertige Kleidungsstücke auf den Markt gebracht, die nach Ablauf der Saison vielfach im Altkleidercontainer landen. Verbraucher können zwischen legalen und illegalen Kleidersammelcontainern in der Regel nicht unterscheiden.
Natürliche Hautpflegeprodukte aus Schweden setzen neuen Standard bei nachhaltiger Gesichtspflege
OM-SE startet auf dem deutschen Markt

Frische qualitativ hochwertige Produkte aus der Natur: Die neue schwedische Luxus-Hautpflegemarke OM-SE verändert die tägliche Hautpflegeroutine. Die Produkte enthalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, die alle aufgrund ihrer hohen Qualität ausgewählt wurden.
Gillette und Gillette Venus führen plastikfreie und vollständig recycelbare System-Rasierer-Packungen ein
Rasur Marken realisieren Meilensteine auf dem Weg zu ihren Nachhaltigkeitszielen bis 2030

Gillette und Gillette Venus führen im April 2021 vollständig recycelbare Packungen aus Karton für ihre Systemrasierer ein. Durch die Umstellung werden europaweit jedes Jahr 545 Tonnen Kunststoff eingespart. Die Neueinführung ist ein wichtiger Schritt der beiden Marken auf dem Weg zu ihren ambitionierten Nachhaltigkeitszielen bis 2030.
„Refill the Good“:
Das erste Nachfüllsystem von P&G Beauty für Shampoos von Pantene Pro-V, Head & Shoulders und Herbal Essences

Die Zeit zu handeln ist jetzt. Daher beschleunigt P&G Beauty die Verpackungsziele für seine Haarpflegemarken von 2030 auf 2021 und führt im April 2021 das neue Nachfüllsystem „Refill the Good“ für Shampoos ein. Dieses besteht aus einer langlebigen Flasche aus 100 Prozent Aluminium und einem recycelbaren Nachfüllpack, der 60 Prozent weniger Plastik enthält als die Standard-Shampooflasche*.
Offener Brief eines Bekleidungsherstellers an die Bundeskanzlerin
Die Eröffnung von Einzelhandelsgeschäften in Deutschland soll in Betracht gezogen werden

Mostafiz Uddin ist ein kleiner Bekleidungshersteller aus Bangladesch. Wenn es ein Lieblings-Denim-Kleid in Ihrem Kleiderschrank gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es von liebevollen Nähten seiner Arbeiter hergestellt wurde, da seine Fabrik Denim Expert Limited mit Freude und Stolz mit einigen der bekannten deutschen Marken zusammenarbeitet.
Mode-Abos, Recycling-Kleidung, Clothing-as-a-Service
Neue Fashion-Trends setzen auf Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mode ist beliebt: Immer mehr Konsumenten schätzen ressourcenschonende Angebote. Mit welchen innovativen Vertriebsmodellen Fashion-Brands hier einen Schwerpunkt setzen können, beschreiben die Branchenexpertinnen Nina Scharwenka, Partner, und Frederike von Wissel, Director, von der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners.
'plan b' im ZDF: Natürlich schön - Kosmetik neu gedacht.
Samstag, 13. Februar 2021, 17.35 Uhr im ZDF und in der ZDFmediathek

Schonende Hautpflege in umweltfreundlichen Verpackungen und fair produziert - auf dem Feld der Naturkosmetik werden dafür frische Ideen entwickelt. Denn herkömmliche Kosmetikprodukte enthalten häufig umstrittene Mineralöle oder Aluminiumsalze. Auch landen deren Verpackungen oftmals tonnenweise im Müll und belasten die Umwelt.
Nachhaltiger Textileinkauf
Bundesregierung verfehlt ihr eigenes Ziel

Gemeinsam mit elf weiteren Nichtregierungsorganisationen kritisiert die Kampagne für Saubere Kleidung, dass die Bundesregierung keine verbindlichen Schritte geht, um die Textilbeschaffung der Bundesverwaltung fair und nachhaltig zu gestalten.
Mit Love The World stellt Desigual seine 100 % nachhaltige Kollektion vor
Mit der Upcycling Capsule Collection haucht Desigual ausrangierten und ausgesonderten Jeansresten wieder neues Leben ein

Im Jahr 2020 ist das Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsability (CSR) einen großen Schritt nach vorne gegangen, indem es 20% nachhaltige Fasern in seine Kollektionen eingeführt und Mitglied bei der Better Cotton Initiative, Sustainable Apparel Coalition und The Fashion Pact geworden ist.
Denim-Experte Bangladesch wird neuer Nachhaltigkeits-Champion des Weltwirtschaftsforums
Denim Expert wurde als 'Honorable Mention' für hervorragende Leistungen in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgewählt.

Denim Expert Limited, eine Nischen-Denim-Herstellungs- und Waschanlage in Bangladesch, wurde vom Weltwirtschaftsforum als "New Champion" anerkannt. Es ist das einzige Bekleidungs- und Textilunternehmen der Welt, das diese prestigeträchtige Anerkennung in diesem Jahr erhalten hat.
#PayYourWorkers
Globale Kampagne fordert H&M, Primark und Nike auf, Löhne in Lieferketten sicherzustellen

Am 16. November startet das internationale Netzwerk Clean Clothes Campaign (CCC, Kampagne für Saubere Kleidung) in eine globale Aktionswoche. Es fordert von allen Bekleidungsunternehmen, Verantwortung für die Löhne der Beschäftigten in ihren Lieferketten zu übernehmen.
Leuphana Universität Lüneburg launcht nachhaltige Mode-App
Mit der Green Fashion Challenge App gemeinsam nachhaltige Kleidung in Mode bringen

Viele Konsument*innen kaufen unnachhaltige Mode, obwohl es ihnen eigentlich wichtig ist, dass ihre Kleidung fair und umweltschonend hergestellt wird. Für alle, denen es genauso geht, gibt es jetzt die Green Fashion Challenge App. Ein Team des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg hat die App entwickelt, jetzt steht sie kostenlos für alle zur Verfügung.
Dana Thomas: Unfair Fashion
forum Buch-Tipp

„Was soll ich anziehen?“, fragen wir uns jeden Morgen. „Etwas Neues!“, sagt die Bekleidungsindustrie. In ihrem akribisch recherchierten Buch analysiert Dana Thomas messerscharf die Sünden der globalen Fashionindustrie.
Ausstellung „use-less” über nachhaltige Mode
Die Wanderausstellung, die zuvor in Bremen präsentiert wurde, ist bis zum 7.02.2021 in Sinsheim zu erleben.

Die KLIMA ARENA ist um eine Attraktion reicher: Die zweite Sonderausstellung mit dem Titel „use-less – Slow Fashion gegen Verschwendung und hässliche Kleidung“ wurde am Wochenende eröffnet.
Studie: Der typische Naturkosmetiknutzer ist weiblich, jung und gut gebildet
Die überwiegende Mehrheit verwendet Naturkosmetik, um der eigenen Haut etwas Gutes zu tun.

Neben dem Wunsch, der eigenen Haut etwas Gutes zu tun, spielt bei der Nutzung naturbelassener Produkte zudem immer häufiger die Rücksichtnahme auf Natur und Umwelt eine entscheidende Rolle.
Neuer Markenauftritt der Ingredient Brand terracare® [01.07.2020]
Lederfabrik Heinen stellt neue Website und Social Media-Kanäle für terracare®, vorbildlich hergestelltes Performance-Leder aus Deutschland, vor
VAUDE beteiligt sich am Facebook Werbe-Boykott [28.06.2020]
#StopHateforProfit: Online-Werbung auf Facebook und Instagram ab Juli gestoppt
Näher*innen in der Textilindustrie brauchen Lohngarantie von Modefirmen [10.06.2020]
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise landen systematisch auf dem Rücken der Textilarbeiter*innen
Entschädigung fehlt weiterhin [22.04.2020]
5. Jahrestag der Schließung der indonesischen Fabrik Jaba Garmindo
Modibodi - eine moderne und nachhaltige Lösung für Regelblutungen und Blasenschwäche [10.02.2020]
Erfolgreiche Menstruationsunterwäsche aus Australien feiert Marktlaunch in Deutschland
Der saubere Haushalt - Fakten, Tipps und keine Mythen [14.01.2020]
Das FORUM WASCHEN erarbeitet seit 2001 praktische Informationen zum nachhaltigen Waschen und Reinigen im Haushalt
Saubere Sachen: [14.01.2020]
Detox-Fashion von Greenpeace und Remei
Neu: Veganes Haarstyling von Margot Schmitt [06.11.2019]
Optimale Ergänzung zur neuen Vegan Pure Haarpflegeserie
Im Trend: Mitmachen gegen schnelllebige Mode [06.11.2019]
Projekt fördert nachhaltigen Textilkonsum bei Jugendlichen
Faire Bedingungen auf ganzer Linie [30.10.2019]
Jack Wolfskin erreicht erneut Leader-Status bei der Fair Wear Foundation
cosnova Beauty veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht [23.09.2019]
... und führt ambitionierten Nachhaltigkeitskurs fort
Akteure der textilen Lieferkette vernetzen sich [18.09.2019]
Bericht vom Global Organic Textile Standard (GOTS) Bangladesch Seminar
INKOTA dämpft Erwartungen an den Grünen Knopf [09.09.2019]
Das staatliche Textil-Siegel kann Sorgfaltspflichten für Unternehmen nicht allein durchsetzen
Neu: Yuccs, nachhaltige Sneaker aus einer einzigartigen Faser aus Merinowolle [12.08.2019]
Die „komfortabelsten Sneaker der Welt" aus Mallorca nun in Deutschland
Antje von Dewitz zur stellvertretenden Vorsitzenden der DBU gewählt [30.07.2019]
VAUDE Geschäftsführerin im Vorstand der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Nachhaltige Monatshygiene erobert Deutschland [25.06.2019]
Eine Frau menstruiert bis zu 500 Mal in ihrem Leben und verbraucht dabei im Schnitt zwischen 10.000 und 17.000 Tampons und Binden.
116.000 Tonnen CO2 und 1 Milliarde Kubikmeter Wasser in 2018 eingespart: [25.06.2019]
C&A verringert CO2 Ausstoß und Wasserverbrauch durch Verwendung nachhaltigerer Materialien
Fairkauft [23.06.2019]
Ausbeutung statt fairer Arbeitsplätze
Neue SÜDWIND-Studie zeigt: [18.06.2019]
Mehr Engagement deutscher Textil- und Sportartikelhändler für existenzsichernde Löhne in Indonesien nötig
Die Zukunft nachhaltiger Outdoor-Ausrüstung [01.06.2019]
VAUDE geht mit nachhaltige Materialinnovationen voran
Pfadfinder der Nachhaltigkeit [01.06.2019]
Setzt die Outdoor-Bekleidungsbranche Meilensteine in Sachen CSR?
Kleidung mit inneren Werten - die neue Organic Cotton Kollektion 2.0 [13.05.2019]
Die neue Organic Cotton Kollektion von JAMES & NICHOLSON und myrtle beach überzeugt durch eine hohe Qualität gepaart mit modernen Schnitten und geschmackvollen Details.
Textilbündnis. Wir sind auf dem Weg [30.04.2019]
Veränderungen in einer global agierenden Branche befördern
Zum sechsten Jahrestag von Rana Plaza [17.04.2019]
Forum Fairer Handel fordert, Unternehmen in die Pflicht zu nehmen
Um nachhaltige Mode zu etablieren ist eine mutige Politik notwendig [03.04.2019]
NGO Ecopreneur, Circular Fashion Advocacy fordert entschlossene politische Maßnahmen zur Schaffung eines geeigneten Rahmens
Personalisierung definiert Mode neu [26.03.2019]
On-Demand-Produktion und Individualisierung im Dienste der Nachhaltigkeit
Ab sofort verfügbar: Der erste Rolltop-Rucksack von Feuerwear! [22.03.2019]
Eddie ist der einzige Rolltop-Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch mit original Einsatzspuren
NO PLANET B geht bei dm-drogerie markt an den Start! [19.03.2019]
Eine Naturkosmetikmarke, die Unkräuter, Altplastik und Aussortiertes aus der Lebensmittelindustrie in den Mittelpunkt rückt
Das schwarze Reinigungswunder: [05.03.2019]
Black Soap mit der reinigenden Kraft aus Bambus-Aktivkohle
Gift in Kinderschuhen [27.02.2019]
SÜDWIND und INKOTA fordern branchenweite Konsequenzen nach Rückrufaktion
Damit Kleidung endlich fair wird [27.02.2019]
SPITZE NADEL – Preis für Aktionen, die besonderes Aufsehen erregen
Kampagne für Saubere Kleidung begrüßt Sorgfaltspflichtengesetz für Unternehmen [26.02.2019]
Globalisierung gerecht gestalten – Für nachhaltige Lieferketten
Das neue Deo-Wirkprinzip von Speick Naturkosmetik: 100% PURE - 100% Wirkung [26.02.2019]
Zuverlässiger Schutz vor unangenehmen Gerüchen für alle Hauttypen
#17Ziele: Der grüne Rote Teppich zählt zu den Berlinale-Gewinnern [15.02.2019]
Prominente setzten ein starkes Zeichen für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Speick SUN: Sonne natürlich genießen [12.02.2019]
Die Sonnenpflege für Gesicht und Körper mit 100% natürlich-mineralischem Sonnenschutz
Social Startup Hopery setzt auf nachhaltige Kosmetik [11.02.2019]
Ein Teil des Gewinns der palmölfreien Naturkosmetik-Marke wird gespendet, um verwaiste Orang-Utan Babys zu adoptieren.
Deine besondere Schleife. [05.02.2019]
Regional, handgemacht und umweltfreundlich.
Eröffnung der neuen Produktionsanlage [27.01.2019]
Alcantara setzt Fünfjahresplan zur Erweiterung weiter um
Weltverbesserer gesucht: Die Generation Nachhaltigkeit [13.01.2019]
Das notwendige Fachwissen können sich alle, die die Welt verändern möchten, jetzt in der Schweiz aneignen.
Mehrheit der Deutschen sieht Bekleidungshersteller in der Verantwortung für ihre Liefererketten [10.01.2019]
Wegweisende Studie zeugt von mangelndem Vertrauen in die Aussagen der Modegiganten
Alcantara setzt sich weiterhin für Nachhaltigkeit ein [17.12.2018]
Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht nationale und internationale Bemühungen und Beiträge
Visionen für eine regionale und faire Textilwirtschaft [17.12.2018]
2. Zukunftsforum 'Ethical Fashion' in Glarus Nord
Junge Edertalerin Johanna Betz gründet nachhaltiges Business-Mode-Label Peaceman’s daughter|son [11.12.2018]
Ab sofort sind die ersten Etuikleider in vier Farbkombinationen und sechs Größen erhältlich.
Milestone Fashion Industry Charter for Climate Action launched [10.12.2018]
The Charter is industry-led, and open to a wider group of fashion stakeholders.
Textilbündnis: Null-Toleranz gegenüber Korruption [05.12.2018]
In der globalen Lieferkette muss auf allen Prozessstufen mit Korruption und unethischem Verhalten gerechnet werden.
Nachhaltigkeit beginnt im eigenen Kleiderschrank [01.12.2018]
Der Grüne Knopf schafft Klarheit im Siegel-Dschungel
STANDARD 100 by OEKO-TEX® Zertifikat für niederländisches Textilunternehmen [16.10.2018]
FashionPower erhält als erstes Unternehmen in Benelux das bedeutendste Umweltsiegel der Textilbranche
Tee – die Schönheitspflege aus der Küche [10.10.2018]
Tee eignet sich perfekt für die Körperpflege und verwöhnt die Haut auf natürliche Weise.
H&M: Existenzlöhne versprechen, Hungerlöhne zahlen [25.09.2018]
Clean Clothes Kampagne deckt Arbeitsrechtsverletzungen und Hungerlöhne in Produktionsstätten von H&M auf
Der Stoff, aus dem die Träume sind [01.09.2018]
Baumwolle und Hanf im Vergleich
Natürlich! 90 Jahre Speick [30.08.2018]
Sonderausstellung im StadtPalais Stuttgart
Besonders prekäre Situation von HeimarbeiterInnen in Indonesien [17.08.2018]
NGO fordert eine Stärkung der Arbeitsrechte von HeimarbeiterInnen in der Lederschuhproduktion
Crowdfunding sustainable Cashmere: Baby luxury by nature [24.07.2018]
Münchner Fashionlabel Verena von Eschenbach setzt auf indiegogo
Fair Fashion weitergesponnen [10.07.2018]
Sustainable Fashion wird den Modestandort Berlin in Zukunft immer mehr prägen
Fair Fashion auf dem Vormarsch [09.07.2018]
XOOM verankert sich innerhalb der PANORAMA BERLIN erfolgreich als Plattform für Sustainable Fashion
Grüne Modemessen - nicht so nachhaltig wie erhofft [05.07.2018]
Nachhaltigkeit war hier mehr ein Lippenbekenntnis
Fair Fashion goes Future [04.07.2018]
Greenshowroom, Ethical Fashion Show Berlin und FashionSustain machen das Kraftwerk Berlin zur Bühne für nachhaltigen Lifestyle während der Berlin Fashion Week.
Kleidung die verbindet: [04.07.2018]
Keypod gewinnt ersten Platz bei Fashion Fusion 2018
Cotton USA [17.05.2018]
Weltmarklieferant für nachhaltige Qualitäts-Baumwolle
Turn around H&M [07.05.2018]
Schwedischer Modekonzern setzt weiter auf Ausbeutung
MADE IN GREEN im Greenpeace-Check [25.04.2018]
Unabhängige Textil-Siegel ermöglichen Verbrauchern nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen
Jahrestag Rana Plaza - Für unsere Kleidung soll niemand sein Leben riskieren müssen [24.04.2018]
Fünf Jahre nach der größten Katastrophe in der Textilindustrie zieht die Clean Clothes Kampagne Bilanz.
Fünf Jahre nach Rana Plaza [23.04.2018]
Unternehmen müssen neuem Abkommen für Gebäudesicherheit beitreten, um weitere Katastrophen zu verhindern
Hip-Bag Otis: Nur Freiheit dabei [14.03.2018]
Feuerwear präsentiert die brandneue Gürteltasche aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch als allzeit bereiten Freizeitbegleiter
Global Organic Textile Standard (GOTS) knackt die 5000er Marke [13.03.2018]
Die Anzahl GOTS zertifizierter Betriebe steigt um 8,2 % auf 5024 Betriebe in 2017 | Mehr als 1,74 Millionen Arbeiter in GOTS zertifizierten Betrieben
Damit Fashion endlich fair wird: [05.03.2018]
SPITZE NADEL – Preis für innovative Aktionen
Textilhersteller Cotonea erzeugt auch 2017 Überschuss an regenerativer Energie [26.02.2018]
Der Baumwoll-Pionier setzt an seinen Standorten in Deutschland und Tschechien Energie effizienter ein.
Auf geht’s zum nachhaltig gefüllten Kleiderschrank! [23.02.2018]
Tipps für den Einkauf ecofairer Fashion sowie den ressourcenschonenden Umgang mit Mode
Nachhaltigen Stoffen auf der Spur bleiben [08.02.2018]
Neues Markierungsverfahren zur Rückverfolgung von Bio-Baumwolle
Was nachhaltige Mode so wichtig macht [01.02.2018]
Nicht nur das Angebot muss stimmen, auch die Nachfrage ist wichtig.
Green Fashion im Zentrum der Berlin Fashion Week [24.01.2018]
Messe, Modenschauen und Konferenzen. Mode, Technologie und Nachhaltigkeit
Holz für Bekleidung – gegen Mikroplastik im Meer [18.01.2018]
VAUDE beteiligt sich am Forschungsprojekt „TextileMission”
Aktionspreis geht in die dritte Runde: [07.12.2017]
SPITZE NADEL 2018 gegen die dunkle Seite der Modeindustrie
Transparenz statt Versteckspiel! [20.11.2017]
EU muss Hersteller und Händler von Schuhen und Leder bei Menschen- und Arbeitsrechten in die Pflicht nehmen
Der forum-Filmtipp: Death by Design [12.11.2017]
Der Preis unserer schnieken Hightech-Geräte ist hoch: Krebs, Unfälle, Suizide, Umweltverschmutzun
Europas Sweatshops [09.11.2017]
Neuer Bericht der Clean Clothes Kampagne dokumentiert Armutslöhne in der Bekleidungsindustrie Ost- und Südosteuropas
Patagonia Worn Wear Thriftshop Berlin öffnet am 14. Oktober [10.10.2017]
Der PopUp-Store schenkt gebrauchter und reparierter Bekleidung ein zweites Leben
Der forum-Filmtipp: Sweatshop [03.10.2017]
Ein Jahr lang arbeiten um sich eine neue Jacke leisten zu können? In Kambodscha ganz normal.
Die Wiesn wird grün mit der „greenline by Angermaier“ [29.08.2017]
ANGERMAIER Trachten kreierte die erste nachhaltige Trachtenkollektion der Welt
Textil- und Bekleidungshersteller besser als ihr Ruf [29.08.2017]
Keines der Unternehmen ist im Check durchgefallen. Alle Unternehmen verfahren im Rahmen der Grundsätze des werthaltigen Wirtschaftens.
Vom jüngsten Startup zur internationalen Brand [29.08.2017]
Deutsche Textilmarken setzen auf Nachhaltigkeit
SPEICK Organic 3.0 gewinnt den Green Product Award 2017 [30.07.2017]
Damit wird das völlig neuartige Konzept zum dritten Mal seit Markteinführung im Februar 2016 international prämiert.
Die Jeans muss passen [10.07.2017]
Dritter Fair Fashion Summit in Berlin
Bangladesh Accord für drei Jahre verlängert [29.06.2017]
Ziel: Sicherheitsmängel in Zulieferfabriken von internationalen Textilunternehmen zu beseitigen
Der New Hand Shop - ein Marktplatz für kleine, aufstrebende und noch unbekannte Marken [20.06.2017]
New Hand Shop bietet Street- & Sportswear sowie verschiedene Lifestyle Produkte von kleinen Brands an
Kommt die Mode aus der Mode? [19.06.2017]
Slow Fashion und die Zukunft der Nachhaltigkeit
Leder- und Schuhproduktion in der Türkei [06.06.2017]
Report der Kampagne Change Your Shoes prangert Missstände an
Naturkosmetik auf dem Prüfstand [06.06.2017]
Zertifizierungen bieten Orientierung
Bangladesch lädt die Textilindustrie zum Symposium für mehr Nachhaltigkeit [05.06.2017]
Das Sustainable Apparel Forum will die positive Entwicklung des Landes beschleunigen
Was Textilproduktion mit Entwicklungszuammenarbeit zu tun hat! [30.05.2017]
KAYA&KATO Geschäftsführer Stefan Rennicke im Interview
Weil so vieles nicht aus der Mode kommt [24.05.2017]
Mit Second Hand Kleidung nachhaltig up-to-date
Schuhunternehmen müssen Lieferkette offenlegen [09.05.2017]
Indische Aktivisten klären in Europa über Menschenrechtsverletzungen bei Zulieferern auf
Keine Geheimnisse mehr. KonsumentInnen haben das Recht zu wissen, ob Ausbeutung und Gift an ihren Schuhen kleben [09.05.2017]
Clean Clothes Kampagne fordert von österreichischen und europäischen Schuhunternehmen wie u. a. Leder & Schuh AG (Humanic, Shoe4You), Deichmann und Birkenstock die Offenlegung ihrer gesamten Lieferkette
Natürlich schön, natürlich nachhaltig [26.04.2017]
Logocos Naturkosmetik verlässt sich auf Etiket Schiller
Otto Group erhöht Ordermenge für nachhaltige Baumwolle deutlich und spart 33 Milliarden Liter Wasser ein [22.03.2017]
Mit dieser Menge Wasser könnten in Deutschland etwa 750.000 Menschen ein ganzes Jahr lang versorgt werden.
Natürlich ohne Mikroplastik: [13.03.2017]
Öko-Test-"sehr gut" für PRIMAVERA-Duschpeeling
Mit mehr Nachhaltigkeit in eine positive Zukunft [03.03.2017]
Erfolgreicher '2. Dhaka Apparel Summit 2017' in Bangladesch
Weit entfernt von fair: [05.02.2017]
Bekleidungsindustrie von Myanmar
Öko-Textilien bald eine Selbstverständlichkeit? [04.11.2016]
Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für ökologisch korrekt produzierte Kleidung?
Sustainable Beauty Awards 2016 [03.11.2016]
Ausgezeichnet: SPEICK Naturkosmetik in der Kategorie 'Sustainable Packaging'
Österreichische Lederschuhe im Test auf hochgiftiges Chrom VI [21.09.2016]
Groß angelegter Test untersucht Schuhe heimischer Hersteller
Nach angekündigter KiK-Zahlung: [13.09.2016]
NGOs fordern von der Politik rechtliche Regelungen für Textilunternehmen
KiK zahlt Entschädigung für Brandopfer in Pakistan [12.09.2016]
Kompensationszahlungen in Höhe von fünf Mio. US-Dollar für Verletzte und Hinterbliebene zugesagt
SPEICK Organic 3.0 Duschgel [14.08.2016]
Detox-Duschgel. Produkt und Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen.
Bioseide als Entwicklungschance für Handwerk und Handel in Nord-Indien [10.08.2016]
Seidentraum und GIZ starten nachhaltige Textilproduktion in Meghalaya
SPEICK Naturkosmetik engagiert sich bei FONAP (Forum Nachhaltiges Palmöl). [31.07.2016]
100% nachhaltig-zertifiziertes Palmöl in allen Pflanzenölseifen
Smarte Mode: Kennen Ihre Schuhe auch den Weg? [28.06.2016]
Ist es künftig wichtiger, was meine Kleidung kann als wie sie aussieht?
Pünktlich zur Fashion Week: [27.06.2016]
FAIR SHARE zeigt, dass faire Löhne in der Modebranche machbar sind.
Studie: Markt für nachhaltige Mode auf Wachstumskurs [13.04.2016]
Verbraucher wünschen sich auch von Fast-Fashion-Anbietern mehr nachhaltige Mode im Sortiment
Kinderkleidung mieten – ein neues Erfolgsmodell der Share Economy [04.04.2016]
„Unsere Kundinnen und Kunden sind hochzufrieden. Wer einmal mit dem Mieten anfängt, bleibt auch dabei“.
Nachhaltigkeit in der Modebranche - ein Überblick [24.03.2016]
Worin bestehen eigentlich die zentralen Missstände bei der Herstellung von Kleidung und was wird derzeit dagegen getan?
Ökologische Kinderschuhe [18.03.2016]
Bei nachhaltigen Kinderschuhen sind neben der Passform hochwertige ökologische Materialien essentiell.
Eric – der erste Feuerwear-Rucksack [08.03.2016]
Das Kölner Kult-Label präsentiert in einer brandneuen Kategorie den langersehnten Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch
Werteorientiert Wirtschaften [24.02.2016]
VAUDE erhält DNWE Preis für Unternehmensethik
Nachhaltige Textilien aus Alpaka-Wolle [31.01.2016]
Die internationale Modeszene hat das Potential der Alpaka-Wolle längst erkannt. Viele Designer haben sich von dem besonderen Charme der Wolle inspirieren lassen.
Korruption in der Textil-Lieferkette – Szenarien aus Bangladesch [11.12.2015]
Transparency Deutschland und Transparency Bangladesch stellen Leitfaden Undress Corruption vor
9. Cotton made in Africa und COMPACI Stakeholder Konferenz in Addis Abeba [10.11.2015]
Baumwolle ist der meist verwendete Rohstoff für die globale Textilproduktion und Lebensgrundlage von Millionen von Menschen in Afrika.
Der Regenwald in Pflegeprodukten [01.07.2015]
Nachhaltig Ressourcen schonen – auch in der täglichen Hautpflege
lavera Showfloor [23.06.2015]
Finalistinnen des ersten lavera Green Fashion Awards stehen fest
Outdoorkleidung soll umweltfreundlicher werden [20.05.2015]
Uni Bremen ermittelt Gefahrenpotenziale von Chemikalien in Textilien
Wolford ist neuer Partner des bluesign® systems [07.05.2015]
Damit entspricht der Produktionsprozess bei Wolford nachweislich den weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie.
lavera Green Fashion Award [06.05.2015]
lavera fördert Designer nachhaltiger Mode
BeWooden startet Crowdfunding-Kampagne für
nachhaltige und schicke Accessoires [05.05.2015]

Fliegen, Manschettenknöpfe und Portemonnaies aus Holz - das junge Unternehmen BeWooden kreiert einzigartige und nachhaltige Produkte.
Trotz EU-Importverbot: Arbeiter/innen in der Lederproduktion weiter giftigem Chrom ausgesetzt [30.04.2015]
Seit dem 1. Mai 2015 ist es verboten, chromhaltiges Leder auf den europäischen Markt zu bringen.
Naturkosmetik Schönheitsköniginnen [15.04.2015]
Im Gespräch mit Klara Ahlers, Geschäftsleitung Laverana
Friedhof der Kleidungsstücke [01.04.2015]
In Stephen Kings Horror-Klassiker „Friedhof der Kuscheltiere“ von 1983 will der Protagonist Louis Creed nur das Beste für seine Familie und seinen verunglückten Sohn wieder zum Leben erwecken. Seine gute Absicht macht aber alles nur schlimmer. Auch der Kleidungsmarkt steckt in einem solchen Paradox.
Die Zukunft der Mode [01.04.2015]
Plädoyer für eine neue Modekultur
999 Zeichen für die Zukunft der Kleiderverwertung [01.04.2015]
forum fragte Entscheider aus der Wirtschaft, was ihr Unternehmen für die Nachhaltigkeit in der Textilbranche leistet.
Das Gift muss raus! [01.04.2015]
Schritte zum nachhaltigen Schadstoffmanagement
Chemikalieneinsatz in der Lieferkette [01.04.2015]
Wie viel Einfluss haben Textilunternehmen?
Mutig und fesch samma [01.04.2015]
Das Veränderungsatelier Bis es mir vom Leibe fällt veredelt Kleider und rettet sie damit vor der unverdienten Vergessenheit.
Vom Homo oeconomicus zum Homo sapiens [23.03.2015]
forum Nachhaltig Wirtschaften 2/2015 möchte einen Weg in die Zukunft aufzeigen.
„So gut wie neu. Nur besser für die Umwelt." [11.03.2015]
eBay und VAUDE starten Re-Commerce-Shop für gebrauchte Outdoor-Produkte in Deutschland
Sustainable Textile Production (STeP) [04.03.2015]
STeP ist das neue OEKO-TEX® Zertifizierungssystem für nachhaltige Textilproduktion.
Natilia – Naturkosmetik für empfindliche und trockene Haut [03.03.2015]
Alle natilia-Produkte werden aus reinen, natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die zertifiziert bzw. von den Zertifizierungsinstituten zugelassen sind.
Klamottenkur: Mit 50 Kleidungsstücken durch die Fastenzeit [24.02.2015]
Die Kampagne Modeprotest initiiert Reduktionsübungen für reflektierten Konsum
Mehr Innovation und Nachhaltigkeit in der Bekleidungs- und Schuhindustrie [18.02.2015]
Bayer MaterialScience und IAF kooperieren bei Textilbeschichtung
GOTS "Simple Show" Clip - nun auch auf deutsch [04.02.2015]
Mit Peter und Maja lernen, was echte Ökotextilien ausmacht
Endspurt für Bewerbung um I:CO AWARD 2015: Innovative Upcycling-Ideen gesucht [03.02.2015]
Internationaler Forschungspreis für Kreisläufe bei Textilien und Schuhen nach der Cradle to Cadle® Design Konzeption
Ausgebuchtes Haus an allen drei Show-Tagen. [28.01.2015]
lavera Showfloor Januar 2015 toppt alle Besucher-Rekorde!
Vegane Seide aus Peru [27.01.2015]
Nachhaltig produzierte Bio-Babymode
Weihnachten ist Geschenkezeit: Das gilt es zu beachten [16.12.2014]
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Die schönsten Geschenke erzählen Geschichten... [18.11.2014]
…so auch die edle iPhone-Tasche aus Leder
Inez David: Vom Mädchen mit Weltschmerz zur Powerfrau mit Überzeugung [15.11.2014]
Die Schauspielerin hat das Cradle to Cradle Design-Konzept kennengelernt, als sie für ihre Berliner Boutique auf der Suche nach Designern mit Öko-Label war.
Cool gekoppelt [15.11.2014]
Der Stoffhersteller Gessner gehört zu den Pionieren des Cradle to Cradle Design-Konzepts.
Gordon trotzt Sturm und Schnee [21.10.2014]
Vom Feuerwehrschlauch zur hippen Tasche - ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk der besonderen Art
Bündnis für Nachhaltige Textilien [14.10.2014]
Eine Chance für bessere Arbeitsbedingungen
Bayer MaterialScience und bluesign technologies vereinbaren strategische Partnerschaft [29.09.2014]
Gemeinsam für nachhaltige Textilbeschichtung Wässrige Polyurethan-Rohstoffe bewertet und zertifiziert
Jack Wolfskin bekräftigt Ausstieg aus der Fluorchemie [12.12.2013]
Mit Sommer 2014 PFOA aus der Produktion verbannt
Konsumenten fordern ein Ende der Armutslöhne [23.10.2013]
AktivistInnen aus 15 europäischen Ländern fordern Modefirmen auf, den NäherInnen Löhne zum Leben zu bezahlen
ALANA Kindertextilien von dm mit "GREEN BRAND Germany 2013/2014" ausgezeichnet [02.09.2013]
Eine unabhängige Jury hat die dm-Marke ALANA zur "GREEN BRAND 2013/2014" gewählt
Kampagne für Saubere Kleidung [29.07.2013]
Verhandlungen um die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen in Bangladesch
Voller Webfehler [15.07.2013]
Obwohl immer neue Skandale die Textilbranche erschüttern, kommt sie bei sozialen und ökologischen Verbesserungen nur langsam voran.
Hunderte Brandopfer bei KIK-Zulieferer in Pakistan [19.09.2012]
Die Clean Clothes Kampagne berichtet von menschenunwürdigen Zuständen in der illegalen Fabrik
Ökologisch zertifizierte Designer auf LAVERA SHOWFLOOR [29.05.2012]
Die Designer des LAVERA SHOWFLOOR BERLIN 2012 stehen fest.
Zwangsarbeit für Modemarken [02.05.2012]
Alamierende Ergebnisse im aktuellen Forschungsbericht von SOMO und ICN, den niederländischen Partnerorganisationen der Clean Clothes Kampagne
Die Wiederentdeckung der indischen Druck-Tradition: [13.02.2012]
Die neue BIO- ARTISAN Collection der nachhaltigen Textilagentur LEBENSKLEIDUNG
Hempro International [04.01.2012]
Hanf für feinstes Tuch
"Ride for a Change" - für eine faire Produktion von Snow-, Skate- und Surf-Bekleidung [28.11.2011]
Clean Clothes Kampagne macht auf menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in asiatischen Zulieferbetrieben aufmerksam
Die Kleidungsindustrie will entgiften [23.11.2011]
Sechs Textilkonzerne legen Plan gegen Umweltverschmutzung vor
KiK zieht Bilanz: 2011 ein erfolgreiches Jahr [23.11.2011]
Als erster Discounter in der Textilbranche legt KiK einen Nachhaltigkeitsbericht vor
Diese Saison im Trend: Mode ohne Schadstoffe [20.09.2011]
Auch H&M verzichtet nach Greenpeace-Kampagne auf gefährliche Chemikalien
Aus Jute wird Eco-Chic [15.08.2011]
Modisch trotz fairer Produktionsbedingungen
Clean Clothes Kampagne erzielt weitere Erfolge [26.07.2011]
New Yorker und Orsay verzichten auf Sandstrahltechnik
Versace beugt sich der Kampagne für Saubere Kleidung, CCC [24.07.2011]
Die italienische Luxusmarke verzichtet auf Sandstrahltechnik
Adidas und Nike: Wer wird Champion für chemiefreie Sportmode? [14.07.2011]
Greenpeace-Report zur Verschmutzung chinesischer Flüsse durch die Textilindustrie
GREENshowroom Salonshow [11.07.2011]
Messe für nachhaltiges Design präsentiert Kollektionshighlights
Killer-Jeans [07.04.2011]
Noch kein Ende in Sicht
Schöffel ist nun Mitglied der Fair Wear Foundation [09.02.2011]
Unternehmen begrüßt den Trend zur Transparenz
Gut ist cool [23.03.2008]
Die neue Ökologiebewegung verändert die Wirtschaft - ein Essay von Alexandra Hildebrandt
     
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KRISE… die größte Chance aller Zeiten

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2021 mit Heft im Heft zur IAA Mobility

  • Next Generations
  • Gefährliche Chemikalien
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Gemeinsam ist es Klimaschutz

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Naturschutz

Milchstraße, Andromeda und Antares im Blick
Das Dorf Rumbach im Dahner Felsenland hat es als erste Kommune zum Titel „Gemeinde unter den Sternen“ gebracht. Ressourcen und Kosten spart sie obendrein.
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#SozialerKlimaschutz

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Globale Unternehmenspartnerschaften 2022

KulturInvest!-Kongress 2021 veröffentlicht unter dem Motto #transnational – Solutions for a culture beyond.

Aktuelle Entwicklungen in der energetischen Gebäudesanierung im Fokus

Klimaschutz statt Klimakrise!

Endspurt bis zur Wahl

Knusper, KNALLE, Knäuschen - der AdventsKNALLender

"Waldrekord" mit über 52.000 Bäumen

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  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
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