BEE_Sommerfest_2024

Ohren auf beim Klimawandel

Wir hören rein in „Die Energie der Gesellschaft“ – ein neuer Podcast der E.ON Stiftung mit Marina Weisband und Stephan Muschick.

Wenn es um die Klimakrise geht, reden immer noch zu viele über Probleme statt über Lösungen. Politikerin und Publizistin Marina Weisband und der Geschäftsführer der E.ON Stiftung, Stephan Muschick, wollen das ändern. In ihrem neuen Podcast nehmen sie ihre Hörer:innen mit auf die Suche nach Antworten auf einige der dringlichsten Fragen unserer Zeit.

© E.ON StiftungWo in unserer Gesellschaft steckt das Potenzial, steckt die Energie, um die Herausforderungen der Klimakrise zu bewältigen? Genau das fragen sich Marina Weisband und Stephan Muschick in ihrem neuen Podcast „Die Energie der Gesellschaft". Die beiden Hosts werden mit Expert:innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Popkultur darüber diskutieren, wie eine gesamtgesellschaftliche Transformation hin zu einer grüneren Welt gelingen kann.
 
„Wenn wir die Klimakatastrophe ernsthaft angehen wollen, gelingt das nicht nur über Angst. Es gelingt über Wissen, über Mut, Gerechtigkeit, Optimismus und konkrete Schritte. Danach suchen wir."
Marina Weisband, Autorin und Politikerin

Los geht’s in Folge 1 mit der Frage: Stirbt der Klimaschutz in all den Krisen?
Weisband und Muschick erörtern, warum noch 2021 die Bekämpfung der Klimakrise laut Umfragen das zweitwichtigste politische Thema in Deutschland war. Und heute, hinter Inflation, Energiekrise und Altersarmut, landet sie nur noch auf Platz 4. Gemeinsam mit ihrem ersten Gast, dem renommierten Nachhaltigkeitsforscher Präsident des Umweltbundesamts, Prof. Dr. Dirk Messner, analysieren sie den Bedeutungsverlust – und finden trotzdem Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken.
 
„Das Thema Klimaschutz hat für viele Menschen in den letzten beiden Jahren an Bedeutung verloren. Themen wie Inflation und bezahlbarer Wohnraum erscheinen vielen wichtiger als die Energiewende. Das sollte uns besorgt machen, darf uns aber nicht erstarren lassen."
Stephan Muschick, Geschäftsführer E.ON Stiftung

Zu hören auf SpotifyPodigeeGoogle und YouTube
Weitere Informationen zum Podcast: https://www.eon-stiftung.com/de/dialog/podcast.html 

Umwelt | Klima, 08.08.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
JUN
2024
„Grüner Rasen – grünes Bewusstsein: Kann Fußball klimafreundlich?“
In der Reihe "Mein Klima - auf der Straße, im Garten, ..."
80336 München und online
03
JUL
2024
BEE Sommerfest 2024
Das Gipfeltreffen der Erneuerbaren
10997 Berlin
02
SEP
2024
Real Estate Social Impact Investing Award 2024 - Bewerbungsfrist: 02.09.2024
Auszeichnung für Leuchttürme und Benchmarks von in Planung und Bau befindlichen Projekten
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Feinde der Demokratie, Feinde des Rechts
Für Christoph Quarch haben BSW und AfD im Bundestag bei der Selenskyi-Rede ihr wahres Gesicht gezeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Abschlussbericht ACHEMA 2024

Ein heißer Sommer mit viel (solarer) Energie

Berufsbegleitende CSM-Zertifikate Nachhaltigkeitsmanagement im Sport, Sustainability Reporting und Zirkuläres Wirtschaften kennenlernen

„Europa macht Hoffnung“

Digitaler Zwilling im Gebäudebestand:

Nachhaltige Zukunft gestalten: Green Tourism Camp 2024 vereint Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Faber E-Tec auf der The Smarter-E

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH