evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.
Umwelt | Klima, 09.09.2015

Macht Spaß, hält gesund und spart CO2

Die App CO2 fit von Changers macht Gesundheitsförderung und Klimaschutz für Unternehmen einfach und effektiv.

Vom 15.-17. September präsentiert Changers.com auf der „Zukunft Personal" in Köln eine App, die Unternehmen in Bewegung hält.
 
Jeder weiß es, Bewegung hält gesund. Doch wer vor der Entscheidung steht: laufen, Rad fahren oder ins Auto steigen, entscheidet sich meist für Letzteres. Um das zu ändern, bietet Changers eine smarte, digitale Lösung für Unternehmen an, die spielerisch und nachhaltig motiviert, sich mehr zu bewegen. Wie gut das Konzept aufgeht, zeigen die Erfahrungen mit Unternehmen wie BKK Advita, bmp oder Ernst & Young: „Wir freuen uns sehr, dass es uns mit Hilfe von CO2 fit gelungen ist, gemeinsam so viele gesunde Kilometer zurückzulegen und gleichzeitig bisher über 600 Bäume zu pflanzen. ” so Riccarda Körner, CSR-Verantwortliche bei EY. Und während die Beschäftigten etwas für ihre Fitness tun, profitiert auch noch die Umwelt. Denn wer sein Auto stehen lässt, spart CO2.
 
Und so funktioniert’s: Die CO2 fit App misst jeden klimaschonend zurückgelegten Kilometer. Zeigt an, wie viel CO2 gespart wurde und bietet die Möglichkeit, sich mit den Kolleginnen und Kollegen zu messen. Für jeden Kilometer ohne Auto gibt es Bonuspunkte, sogenannte ReCoins. Diese grüne Währung lässt sich in Prämien eintauschen oder es werden dafür Bäume gepflanzt.
 
Minimaler Einsatz: Die App lässt sich schnell und einfach implementieren, unterstützt auch schon vorhandenen BGM- und CSR-Konzepte und kann in vorhandene Incentive-Programme integriert werden.
 
Große Wirkung: Unternehmen profitieren von den vielen Vorteilen der App. Die Produktivität wird gefördert, der Zusammenhalt wird gestärkt und die Klimaziele des Unternehmens verfolgt. Die bisherige Bilanz aller Teilnehmer kann sich sehen lassen:
  • 36.770 km gelaufen
  • 204.275 km Rad gefahren
  • 616.278 km mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren
  • 532.075 kg CO2-Emissionen neutralisiert von den Usern durch den Kauf von Goldstandard Zertifikaten in der App
  • 1.463 Bäume gepflanzt 
Für 2016 hat die Blacksquared GmbH, verantwortlich für die Marke Changers.com, ein ehrgeiziges Ziel angekündigt: die bisherige Gesamtersparnis von über einer Millionen Kilogramm eingespartem CO2 soll verhundertfacht werden.
 
Changers.com präsentiert die CO2 fit App vom 15. bis 17. September auf der Messe „Zukunft Personal" in Köln. Dort können Besucher sich unmittelbar vom Vorteil der CO2 fit App überzeugen. Über ein kleines Trimm Dich Rad wird für 5 Minuten Radfahren je ein Baum gemeinsam mit I Plant A Tree in Deutschland gepflanzt.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Kontakt:
Changers.com, Markus Schulz | m.schulz@changers.com| www.changers.com
 
Zukunft Personal
15.-17. September 9.00 bis 17.30 Uhr Halle 2.1 Stand U46


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
SEP
2026
BMW auf dem Prüfstand
Tut der Konzern genug beim Klimaschutz?
80336 München und online
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Klima

Die italienischen Momente im Leben?
Christoph Quarchs Überlegungen zum Hitzesommer
Munich Climate Week 2026
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

Sei kein NPC!

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

Immer gut informiert mit forum future economy

B.A.U.M. Insights
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Zendure DE GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • 66 seconds for the future
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH