Neu gegründet – Fachbeirat unterstützt myclimate Deutschland
Der Beirat wird der myclimate Geschäftsleitung als Impulsgeber in strategischen Fragen zur Seite stehen
Der neu konstituierte Fachbeirat steht ab sofort myclimate Deutschland beratend zur Seite. Die hochkarätigen Beiratsmitglieder bringen in ihren jeweiligen Fachgebieten ein breites Spektrum an Expertise für eine zukunftsfähige Entwicklung der Arbeit von myclimate und für mehr nachhaltigen Klimaschutz in Deutschland mit.
Am 21.11.2017 fand in Berlin die konstituierende Sitzung des neuen myclimate Deutschland Fachbeirates statt. Der Beirat wird der myclimate Geschäftsleitung als Impulsgeber in strategischen Fragen zur Seite stehen und bei myclimate-Projekten beratend in Bezug auf deren Wirksamkeit, Integrität und Nachhaltigkeit tätig sein. myclimate Deutschland Geschäftsführer Stefan Baumeister sagt zur Konstituierung, „wir freuen uns sehr, dass wir einen so hochkarätig besetzten Fachbeirat gewinnen konnten, der uns tatkräftig dabei unterstützten wird, noch mehr für den Klimaschutz in Deutschland und auf der Welt zu erreichen"! Die Mitglieder des neugegründeten Gremiums sind für eine Zeit von drei Jahren berufen.
- Als Vorsitzender konnte Franzjosef Schafhausen gewonnen werden. Er war bis 2016 über 30 Jahre im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in verschiedenen führenden Positionen tätig.
- Professor Ortwin Renn ist wissenschaftlicher Direktor am von Dr. Klaus Töpfer gegründeten IASS-Institut (Institute for Advanced Sustainability Studies) in Potsdam. Er ist Träger vieler Ehrentitel und renommierter Auszeichnungen sowie Herausgeber zahlreicher Publikationen.
- Professor Christian Held ist Rechtsanwalt und seit 1993 Partner bei Becker Büttner Held (BBH), einer führenden Sozietät im Bereich Energie- und Infrastrukturwirtschaft mit Sitz in fünf großen deutschen Städten und Brüssel.
- Dagmar Dehmer ist Journalistin und seit 2001 Politikredakteurin beim Tagesspiegel und zuständig für die Umweltberichterstattung und entwicklungspolitische Themen über Afrika. Kürzlich hat Sie die Kommunikationsleitung der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) übernommen.
- Rainer van Loon ist Projekt Manager bei der EnergieAgentur.NRW und vertritt die Geschäftsführung der EnergieAgentur.NRW im Fachbeirat.
- Sabine Nallinger studierte Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanung. Sie ist seit 2008 grüne Stadträtin für München und seit 2014 Vorständin der Stiftung 2 Grad – Unternehmer für Klimaschutz.
Kontakt: myclimate Deutschland gGmbH, Stefan Baumeister
stefan.baumeister@myclimate.org | www.myclimate.org
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
APR
2026
MAI
2026
Ein Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
JUN
2026
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Politik
Gute Politik bedient nicht PartikularinteressenChristoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
Jetzt auf forum:
Neues Buch "Enkelfähigkeit® & ihre Perspektiven"
Earth Day 2026: Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft
Biodiversität und die Logik der Kreisläufe
Neue Umfrage zum Welttag des Buches: Nachhaltigkeit wird für Kochbuchfans zum Kaufkriterium
Pro Minute werden 100 Bäume gefällt



















