B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen
Halfar. Starke Taschen | Nachhaltigkeit im Fokus | Recycling-Materialien

 

tesa unterstützt "Ärzte ohne Grenzen" mit 1 Million Euro im Kampf gegen Corona
Die Unterstützung von „Ärzte ohne Grenzen" ist nur ein Teil eines groß angelegten Spendenprogramms von tesa.

Bereits in den vergangenen Monaten hatte der internationale Klebeband-Konzern mit seinen sogenannten Social Distancing Tapes Krankenhäuser in ganz Deutschland ausgestattet und andere lokale Spendenaktionen initiiert.
Doro spendet europaweit Handys an Senioren
Mit der Aktion möchte Doro gemeinsam mit seinen Partnern hilfsbedürftige und isolierte Menschen in Notsituationen unterstützen und ihnen mehr Sicherheit für Zuhause geben

„In vielen Ländern können wir die ersten Lockerungsmaßnahmen beobachten, aber besonders ältere Menschen sind noch immer stark von der sozialen Distanzierung betroffen. Gerade Senioren sind oft auf Gemeinschaft angewiesen und wünschen sie sich – vor allem jetzt."
RAJA Deutschland spendet über 30.000 Euro für soziale Zwecke
Der B2B Verpackungshändler aus Ettlingen verstärkt sein gesellschaftliches Engagement in Zeiten, in denen Zusammenhalt noch wichtiger ist als sonst.

Das von RAJA Deutschland ins Leben gerufene Aktionsprogramm „Perspektiven für Frauen“ unterstützt gezielt drei Projekte, die sich v.a. für die Rechte und die Bildung von Frauen stark machen.
Zeit für einen Neuanfang
Jede Dose zählt rückt mit europaweiter #ReStart-Kampagne Fokus auf Umweltschutz

Mit Großveranstaltungen, die für die nahe Zukunft auf Eis gelegt sind, hat die österreichische Recycling-Initiative "Jede Dose zählt" nun einen neuen Weg gefunden, um insbesondere Jugendliche auf die Wichtigkeit von Getränkedosenrecycling aufmerksam zu machen.
CSR-CORONA.DE
Neue Plattform der Bertelsmann Stiftung stärkt und würdigt Unternehmensengagement

Unter dem Dach des Netzwerks regional-engagiert.de werden kreative Ideen, Infos und Praxisbeispiele engagierter Unternehmen in Zeiten der Pandemie sichtbar gemacht.
Über 25.000 Bäume in 6 Ländern
25 Jahre Medicom schlagen nachhaltig Wurzeln

In Zusammenarbeit mit Treedom plant Medicom, führender Anbieter für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel aus Bayern, die Pflanzung in nachhaltigen Agroforstsystemen. Die Kunden bekommen pro 50,- Euro Bestellwert im Online-Shop eine Baumpatenschaft mit offiziellem Zertifikat geschenkt.
Europäische Hilfsinitiative der L’Oréal Gruppe:
L’Oréal Deutschland zeigt in der Coronakrise Solidarität mit Kunden, Partnern sowie Beschäftigten im Gesundheitswesen und Einzelhandel

"In dieser beispiellosen Zeit wollen wir Solidarität zeigen und unterstützen, wo wir können. Dies ist unsere Verantwortung und gleichzeitig eine Herzensangelegenheit. Ich spreche für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von L’Oréal Deutschland, die allergrößte Anerkennung gegenüber denjenigen empfinden, die mit ihrem täglichen Einsatz zur Bekämpfung der Corona-Pandemie Großartiges leisten. Ihnen möchten wir danken."
Hilferuf gehört!
Hermann Bantleon GmbH spendet Atemschutzmasken

Vor Kurzem hatte das Altenheim St. Elisabeth, aus Senden / Iller, öffentlich über das Dilemma fehlender Atemschutzmasken berichtet. Der Hilferuf der Sendener Pflegeeinrichtung blieb nicht ungehört. Die Hermann Bantleon GmbH stellte umgehend nach Bekanntwerden des Notstands 75 Atemschutzmasken zu Verfügung.
Grundfos Stiftung spendet 1,64 Mio. Euro für Sofortmaßnahmen gegen Corona-Pandemie
Weitere Spenden sind in Planung.

Der größte Teil der Gelder wird verwendet für den Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus in Entwicklungsländern, in denen die öffentliche Gesundheit weitaus anfälliger ist als in Europa.
Freie Fahrt für Helden
getnow startet Dankesaktion für Ärzte, Pflegepersonal und Rotes Kreuz

Start-up bietet Helfern aus dem Gesundheitsbereich eigene Lieferslots und kostenlose Lieferung, damit diese nach der Arbeit nicht auch noch einkaufen gehen müssen.
Dorfentwicklungsprojekt auf Lombok
Eindrücke einer Reise zu den Empfängern von Mikrokrediten in Indonesien

„Was mich bei den Besuchen unserer Projektteilnehmer jedes Mal am meisten berührt, ist die Freude, mit der sie uns ihr kleines Unternehmen zeigen. Die Träume, die sie haben und die Energie, mit der sie diese Träume verwirklichen wollen.”
100.000 Bäume für echten Klimaschutz
Umweltpreisträger spendet 250.000 € für Wiederaufforstung von Torfmoorregenwald an BOS Deutschland e. V.

„Es ist mir wichtig, dass mein Preisgeld zu Gunsten einer echten Biodiversitätsmaßnahme genutzt wird. Die Effekte für den Klimaschutz sind mit der Pflanzung von einheimischen Bäumen im Regenwald, die massiv viel CO2 kompensieren, am höchsten", erklärt Werner & Mertz-Inhaber Reinhard Schneider.
Hinsehen statt wegdiskutieren, handeln statt zögern
Deutschland hat ein Gerechtigkeitsproblem.

Und jedes Unternehmen, das sich für mehr Chancengleichheit einsetzt, bereitet den Boden für eine bessere Zukunft – sozial wie wirtschaftlich. Über die Bedeutung von Corporate Social Responsibility spricht Birgit Röhrich, Referentin Unternehmenskooperationen bei SOS-Kinderdorf e. V.
O2-Mitarbeiter setzen Zeichen: Treppenlaufen für mehr Klimaschutz
Mobilfunkbetreiber spendet 10.000 Euro an Kinder- und Jugendinitiative Plant for the Planet

Die Umweltstiftung wurde 2007 vom bayerischen Schüler Felix Finkbeiner gegründet und hat sich mit dem Pflanzen von Bäumen zu einer globalen Kinder- und Jugendumweltinitiative entwickelt. Bis heute hat Plant for the Planet weltweit rund 13 Milliarden Bäume gepflanzt.
Verdoppele deinen Effekt bei der Bekämpfung der Umweltkrise
Konsum-Wahnsinn am Black Friday: Patagonia verdoppelt Spenden an Umweltschutzgruppen

Am diesjährigen Black Friday und während der gesamten Festzeit ermöglicht es Patagonia handlungswilligen Bürgern, ihre positiven Auswirkungen auf den Planeten zu verdoppeln.
Indische Stiftung nun auch in Deutschland
Erfolgreiche Entwicklungsprojekte in Indien seit 1969

Noch ist die Vicente Ferrer Stiftung hierzulande weitgehend unbekannt, doch das soll sich ändern. Ihr Ziel ist es, durch Entwicklungszusammenarbeit im Südosten Indiens Veränderungsprozesse hin zu einer gerechteren Gesellschaft anzuschieben.
800 neue Bäume im Gemeindewald Hafenlohr
Für das nächste Jahr plant die DEVK weitere Aktionen

"Wir erkennen Klimawandel und Ressourcenübernutzung als wichtige Herausforderungen unserer Zeit an. Der Einsatz in Waldgebieten trägt maßgeblich dazu bei, das Klima zu schützen und natürliche Ressourcen zu erhalten. Deshalb werden wir uns dort noch stärker engagieren."
Engagement von Hamburg bis Santiago:
Telefónica-Mitarbeiter packen an für eine bessere Welt

Auch dieses Jahr haben mehr als 25.000 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe von Deutschland bis Chile den Tag zum Anlass genommen, um anzupacken. Sie halfen in Jugendzentren, bei gemeinnützigen Tafeln oder in Naturschutzgebieten und an anderen Orten - dort, wo es nottut.
‚Make your moves matter'
Mit einem Tanzwettbewerb will die UN-Agentur für ländliche Armut auf TikTok die Jugend im ländlichen Raum stärken, um den steigenden Hunger zu bekämpfen

Die Afrobeat-Künstler Sherrie Silver und Mr. Eazi rufen junge Menschen auf, #DanceforChange zu besuchen und dabei zu helfen, eine wichtige Botschaft an die führenden Politiker der Welt zu senden: Mehr in ländliche Jugend und Landwirtschaft investieren.
Langfristige Hilfe für Slumbewohner
Hösbacher Organisation unterstützt Menschen auf den Philippinen

Global Micro Initiative hilft Menschen in Südostasien, ein besseres und selbstbestimmtes Leben zu führen, indem diesen der Zugang zu Mikrokrediten, Beratungen und Weiterbildungen ermöglicht wird. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort.
10 Jahre Gemeinsam für Gando - 10 Jahre nachhaltige Entwicklungshilfe in Afrika
Seit 2009 unterstützt Hevert die Bauprojekte des Architekten Diébédo Francis Kéré in seinem Heimatdorf Gando im westafrikanischen Burkina Faso mit der Aktion "Gemeinsam für Gando - 1 Cent je verkaufter Arzneimittelpackung".

Schon rund 370.000 EUR hat Hevert in den letzten Jahren für Gando gespendet. Die kurz vor Abreise übergebene Jubiläumsspende über 60.000 Euro wird Francis Kéré in den Ausbau der weiterführenden Schule sowie eine Mangobaumplantage investieren.
Christian Ude fordert „gerade jetzt“ mehr Unterstützung für Äthiopien
Unternehmen und Engagement sollen positive Entwicklung des Landes begleiten

In Gesprächen mit Journalisten in Wiesbaden und in Düsseldorf hat Christian Ude, Münchens Alt-Oberbürgermeister und Vorsitzender des Stiftungsrates von Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe auf den seit einem Jahr deutlich sichtbaren und rasanten Wandel in Äthiopien hingewiesen sowie gleichzeitig mehr Unterstützung für das Land gefordert.
Licht für die Welt hilft Menschen mit Behinderungen nach der Sturmkatastrophe Idai
Honorargeneralkonsul von Mosambik trifft Geschäftsführerin Astrid Pietig

Am 14. März ist Zyklon „Idai“ mit voller Wucht auf die Küste von Mosambik geprallt und hat die Region völlig verwüstet zurückgelassen. Licht für die Welt leistet als deutsche Fachorganisation Hilfe, die gezielt Menschen mit Behinderungen in dieser Notsituation zu Gute kommt.
Deutsche Post DHL Groupl leistet nach Tropensturm Hilfe
Erster Disaster Response Team-Einsatz in Afrika

In der Nacht vom 14. auf den 15. März traf der Zyklon „Idai“ Mosambik sowie die benachbarten Länder Simbabwe und Malawi. Ihm folgten zahlreiche Sturmfluten sowie massive Überschwemmungen, die Zerstörungen und erhebliche Verwüstungen nach sich zogen.
Neue Studie kritisiert zunehmende Privatisierung der Entwicklungszusammenarbeit
Einsatz privater Gelder nicht geeignet, um Hunger und Armut strukturell zu bekämpfen

Die Autoren der Studie „Agrarkonzerne und Finanzindustrie: Die neuen Lieblinge der Entwicklungszusammenarbeit?“ widersprechen der Aussage, wonach nur mit Investitionen des Privatsektors die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) erreicht werden können.
Neue Förderrunde im Bayer-Ehrenamtsprogramm [22.02.2019]
Bayer-Stiftung fördert weltweit 94 Sozialprojekte in 32 Ländern mit rund 363.000 Euro
Fehlsichtigkeit – ein weltweites Problem [17.02.2019]
Die gemeinnützige Organisation Licht für die Welt versucht in einem Pilotprojekt Hilfe für Uganda und in der Folge für andere afrikanische Staaten zu leisten
Licht für die Welt [17.02.2019]
Augenmedizinische Versorgung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung
Freiwilliges Engagement stärkt gesellschaftlichen Zusammenhalt [01.02.2019]
Drei weitere Kölner Sozialprojekte ins Bayer-Ehrenamtsprogramm aufgenommen
„Lichtblicke schenken“: „Ferien woanders“ für 90 SOS-Kinderdorf-Kinder in Zwickau [20.12.2018]
Die Lichtenauer Mineralquellen unterstützen das Projekt mit 11.500 Euro
Was bewegt Unternehmen zum Spenden? [11.12.2018]
Aktion Deutschland Hilft hat gemeinsam mit der FH Münster das Spendenverhalten der deutschen Wirtschaft untersucht
Boxwise: Mehr Würde für Bedürftige [06.12.2018]
Boxwise ist eine App, die es Organisationen einfach macht, Sachspenden in einer fairen und würdevollen Art und Weise an Bedürftige auszugeben.
Aus Aufrunden wird Verdoppeln [04.12.2018]
Weihnachtshelfer von Kaufland und "Deutschland rundet auf" setzen ein Zeichen für soziales Engagement
#givingisthenewblack [27.11.2018]
GIVING FRIDAY: dm spendet rund 1,5 Millionen Euro für Kinder und Jugendliche
Frisches Obst für Schüler in Deutschland hilft Bauern in Afrika: [21.11.2018]
Fruitful Office und Ernst & Young Eschborn/Frankfurt spenden wöchentlich Obstkörbe in Frankfurt – und ernten dadurch in Hessen und Malawi großartige Ergebnisse!
Covestro unterstützt die Kampagne "Deutschland #vereint" mit 50.000 Euro [09.10.2018]
Neugierig. Mutig. Vielfältig. Die Covestro-Werte sind ein klares Bekenntnis für Vielfalt und Toleranz.
Eine Chance für Kinderschutz-Projekte [23.09.2018]
Bewerbung bis Ende Oktober: 50.000 Euro Preisgeld beim HanseMerkur Preis für Kinderschutz
Katastrophenhilfe für chinesische Landwirte [18.09.2018]
Bayer leistet Wiederaufbauhilfe nach schweren Überschwemmungen
Der Adventskalender, der ein ganzes Jahr wirkt [10.09.2018]
Hinter jedem Türchen steht ein Projekt, das die Welt langfristig ein wenig besser macht
Mövenpick Hotels & Resorts unterstützt bedürftige Familien mit der weltweiten Kampagne "Kilo of Kindness" [14.08.2018]
Die erfolgreiche Initiative ruft Gäste dazu auf, mindestens ein Kilo Lebensmittel, Kleidung oder Schulmaterial an benachteiligte Orte auf der ganzen Welt zu spenden.
Perspektiven für vietnamesische Straßenkinder [02.07.2018]
DER Touristik Foundation e.V. unterstützt Projekt zur Selbsthilfe
Gleichstellung, Gesundheit und Wohlergehen bekommen ein Gesicht [10.04.2018]
Ausstellungseröffnung „Stille Heldinnen“ mit Delegation aus Tansania am 18.04. in Osnabrück
„Ein Mädchen großzuziehen ist so, als ob man den Garten des Nachbarn bewässert.“ [07.03.2018]
Besonders in Indien sind Frauen und Mädchen tagtäglich Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt.
Mit dem Handy zu höheren Ernteerträgen: [22.01.2018]
Bayer unterstützt das innovative Start-Up "myAgro" mit mehr als 600.000 US-Dollar und fördert damit Kleinbauern in Westafrika
Wirtschaftshistoriker spenden 100.000 Euro! [15.01.2018]
Tiroler Wirtschaftshistoriker richteten aus Bucherlösen einen Spendentopf ein und haben im Mai 2017 damit die 100.000 Euro Spendenmauer durchbrochen. Nun veröffentlichen sie ihr neues Buch: Hoffnungstropfen (Studia Universitätsverlag) und wollen Spenden verdoppeln.
Spendenrekord [15.10.2017]
1.164.000 Euro für die Förderung von Bildung in den Bereichen gesunde Ernährung und erneuerbare Energie
Ein Leben für Menschen mit Behinderung
[26.09.2017]

Yetnebersh Nigussie von Licht für die Welt erhält „Alternativen Nobelpreis“ 2017
Gift Matching Programm 2016 - UniCredit Foundation [12.04.2017]
449 Sozialprojekte in 15 europäischen Ländern wurden mit Spenden von rund 2,5 Mio. Euro unterstützt
Digitales Ehrenamt [28.02.2017]
Microsoft spendet moderne Technologien im Wert von 53 Millionen Euro an Non-Profit-Organisationen in Deutschland
Hear the World Foundation spendet erstmals Cochlea-Implantate [18.01.2017]
Benachteiligte Kinder mit hochgradigem Hörverlust erhalten in Panama das Geschenk des Hörens
Rinn pflanzt Bäume für eine klimagerechte Zukunft [15.01.2017]
Schülerinitiative Plant-for-the-planet erhält Spende für Projekt in Mexiko
500 millionste Tablette gegen Bilharziose gespendet [19.10.2016]
Merck unterstützt die WHO seit 2007 bei der Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheit in Afrika – bisher in 35 Ländern.
Ein Jahr Flüchtlingshilfe bei Bayer [28.09.2016]
Integration fördern und berufliche Perspektiven schaffen
Auch Helden brauchen Hilfe [09.09.2016]
Fujitsu unterstützt sozial engagierte Channel Partner
HypoVereinsbank in München unterstützt die Aktion Schulmaterial [05.08.2016]
Mitarbeiter und Kunden der HypoVereinsbank sowie Münchner Bürger waren aufgerufen Schulmaterial wie Schulranzen oder Taschenrechner abzugeben.
MEMORO freut sich über dm-Auszeichnung "HelferHerzen" [18.07.2016]
Auszeichnung für den Gründer des deutschen MEMORO-Ablegers Nikolai Schulz
Online-Camp: Digitale Kompetenzen für Non-Profit-Organisationen [11.07.2016]
Geballtes Wissen zu Online-Marketing und -Kommunikation
NORMA Group im Zeichen von aktiver Nachbarschaftshilfe [10.06.2016]
Am NORMA Help Day engagierten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 27 Ländern ehrenamtlich.
Für Menschen in Not: [06.05.2016]
Bayer hilft Erdbebenopfern in Ecuador und Japan Medikamenten- und Geldspende in Gesamtwert von rund 320.000 Euro
10 Milliarden Liter sauberes Trinkwasser: „Children’s Safe Drinking Water“-Programm von Procter & Gamble erreicht neuen Meilenstein [03.05.2016]
Unternehmen spendet 50.000 US-Dollar an das Deutsche Rote Kreuz zur Sicherung der Trinkwasserversorgung u.a. für Kinder in Flüchtlingscamps
Gift Matching Program: 500 projects supported with 3.3 million euros in 2015 [19.04.2016]
13th edition of the UniCredit Foundation’s initiative, which doubles employees’ donations to support local and international projects set up by non-profit organisations in 14 countries
Deutsche Kleiderstiftung bringt Hilfsgüter in die Region Idomeni [17.03.2016]
Ein Transport der Deutsche Kleiderstiftung startet Ostern nach Griechenland
TOTAL spendet 150.000 Euro an Deutschen Kinderschutzbund [10.03.2016]
Gerade Kinder leiden unter Kriegswirren und Flucht
Grammy-Anwärter Zomba Prison Project Band ist „Testimonial“ für EinDollarBrille e.V. [15.02.2016]
Der Verein versorgt arme Menschen und besonders Kinder mit bezahlbaren Brillen in einigen der ärmsten Länder der Welt.
Ein Haus für Nepal [12.02.2016]
Schon mit rund 5.500 Euro kann ein zweiräumiges Schulgebäude erdbebensicher erbaut werden
ManpowerGroup spendet 30.000 Euro an soziale Einrichtungen in Deutschland [11.01.2016]
Darunter befinden sich Kinderhospize, Tierheime und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
"1 Cent for the Future“ [24.11.2015]
Mit Bio-Datteln ein Zeichen der Solidarität setzen
EinDollarBrille e.V. in USA mit renommiertem Tech Award ausgezeichnet [17.11.2015]
Auszeichnung in der Kategorie „Wirtschaftliche Entwicklung“ für Konzept zur nachhaltigen augenoptischen Versorgung in Entwicklungsländern
Verleihung ACT NOW JUGEND AWARD: “Wir schaffen eine bessere Welt” [04.11.2015]
Sozial engagierte Jugendliche bei großer Gala im Friedrichstadt-Palast Berlin ausgezeichnet
Wettbewerbsstart „Mein gutes Beispiel“: [03.11.2015]
Gesellschaftlich engagierte Unternehmen gesucht!
German Doctors e.V. und DER THÜNKER kooperieren [20.10.2015]
Business Center unterstützt Ärzte im ehrenamtlichen Einsatz
Azubis und Studenten verzaubern Kinderklinik [04.07.2015]
Aktion im Universitätsklinikum Tübingen
Katastrophenhilfe [02.07.2015]
Mitarbeiter spenden über 45.000 Euro für die Erdbebenopfer in Nepal
Versorgung der Betroffenen im Erdbebengebiet mit Schmerzmitteln: [12.06.2015]
Bayer spendet Menschen in Nepal Medikamente im Wert von mehr als 300.000 Euro
Soforthilfe für Nepal [27.04.2015]
Spende und Übernahme der Roamingkosten für Helfer durch die Deutsche Telekom
Deutsche Kleiderstiftung sammelt Kleiderspenden für die Ostukraine [03.02.2015]
Vor allem Winterkleidung und Haushaltswäsche werden benötigt. Erster Transport startet am 18. Februar in Helmstedt.
Das schönste Geschenk zu Weihnachten: Glück! [18.11.2014]
Sinnvoll und nachhaltig schenken und doppelt Freude machen
Großes Hilfspaket nach Soforthilfe: [07.10.2014]
Bayer spendet Medikamente im Wert von 3,2 Millionen US-Dollar für Ebola-Opfer
GLS unterstützt soziales Engagement [03.06.2014]
Corporate Volunteering Programm, um das freiwillige Engagement der Mitarbeiter zu unterstützen
Soziales Engagement der memo AG [15.04.2014]
Versandhändler unterstützt HORIZONT e.V. und Opportunity International Deutschland
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
SEP
2020
Globaler Klimastreik
Wir streiken zur Energiewende und Klimagerechtigkeit!
deutschlandweit
15
OKT
2020
Expertenforum Nachhaltigkeit
Antriebstechnologien der Zukunft – wo steuern wir hin?
89073 Ulm und online
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Wir brauchen eine Heilung der politischen Natur!
Regierungskomplott versus „Covidioten" - Christoph Quarch analysiert die aktuellen Corona-Demonstrationen

Jetzt auf forum:

Fußball als Kitt der Gesellschaft ist viel systemrelevanter, als Beamten und Behörden glauben.

Erfolgreiche Partnerschaften mit Kommunen im Globalen Süden gesucht

Kunst, Kultur und die Eventbranche in Not - Zeit für einen nachhaltigen Neuanfang

ESCP Business School kooperiert mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen

Verkehr, Wirtschaft, Klimaflucht: Die Themen der 12. Hamburger Klimawoche (20.-27.09.2020)

Mit Einbruchschutz für Sicherheit daheim sorgen

Nachhaltiges Wirtschaften und Marketing als neue Linie

Kooperation für mehr Nachhaltigkeit in der Textilwirtschaft

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • PEFC Deutschland e. V.