Für ein neues Zeitalter von Unternehmertum?! - Wege in ein Resonanz-Unternehmertum. 11. bis 13. Juni 2024

Das Kuratorium von forum Nachhaltig Wirtschaften

Das Entscheidermagazin forum Nachhaltig Wirtschaften will die Zukunft nachhaltig gestalten: mit neuen Ideen, grünen Impulsen für Unternehmen und Gesellschaft, mit Kompetenz, Feinsinn und visionärer Kraft. Dabei unterstützen uns brillante Persönlichkeiten aus Forschung, Politik, Wirtschaft, Medien und Zivilgesellschaft, die sich aktiv für den Gedanken der Nachhaltigkeit einsetzen.

Das Kuratorium spiegelt die Themenvielfalt von forum Nachhaltig Wirtschaften wider und berät die Redaktion inhaltlich. So können wir die wichtigsten Entwicklungen im Nachhaltigkeitsbereich aufgreifen und den gesellschaftlichen Diskurs für Umwelt- und Zukunftsthemen auf hohem Niveau abbilden.



Cradle to Cradle
Dr. Monika Griefahn | Monika Griefahn GmbH Institut für Medien, Umwelt, Kultur, Ministerin a.D.

Mit beruflichen Stationen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ist Dr. Monika Griefahn eine Expertin in den Bereichen Umwelt und Cradle to Cradle, die verschiedene Sichtweisen vereinen kann. Sie war Mitbegründerin von Greenpeace Deutschland und erste Frau im internationalen Vorstand von Greenpeace international.
Demokratie
Roman Huber | Mehr Demokratie e.V.

Roman Huber ist seit 1996 Bundesvorstand von Mehr Demokratie e.V. und seit 2001 Geschäftsführender Bundesvorstand. Er organisierte viele Demokratie-Kampagnen und Volksbegehren in Deutschland und brachte mehrere Verfassungsbeschwerden erfolgreich auf den Weg.
Energie
Franz Alt | Sonnenseite. Ökologische Kommunikation

Franz Alt, Jahrgang 1938, hat Politische Wissenschaft, Theologie, Geschichte und Völkerrecht studiert und über Konrad Adenauer promoviert. 20 Jahre lang leitete und moderierte er in der ARD das politische Magazin „Report", danach in 3sat die Magazine „Querdenker" und „Grenzenlos".
Energie
Dr. Axel Berg | EUROSOLAR

Der Rechtsanwalt und Politologe war von 1998 bis 2009 MdB, Co-Autor des Erneuerbare Energie Gesetzes (EEG und Initiator der Exportinitiative für Erneuerbare Energien. Seit November 2009 ist Axel Berg Vorsitzender der Eurosolar-Sektion Deutschland und berät Unternehmen, Verbände und Kommunen.
Energie
Prof. Dr. Claudia Kemfert | Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

Prof. Dr. Claudia Kemfert leitet seit April 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin.
Gesellschaft & Zukunft
Prof. Dr. Rolf Kreibich | ITZ - Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung

Weltweit nimmt der Raubbau an den Naturressourcen zu. Wir müssen ihre Schonung mit der Sicherung von sozialer Gerechtigkeit, der Wahrung der kulturellen Eigenentwicklung und der Vielfalt von Lebensgemeinschaften verbinden. Dafür ist Mut gefragt, überkommene Denkgewohnheiten und Interessenkonstellationen aufzubrechen."
Gesellschaft | Zukunft
Stefanie Wahl | Denkwerk Zukunft

"Nachhaltigkeit ist für mich wichtig, weil sie unsere Existenz, die anderer Völker und die unserer Kinder sichert. Nachhaltiges Handeln ermöglicht uns, das ressourcenverzehrende Konsumdenken zu überwinden. Im Kuratorium engagiere ich mich, weil ich möchte, dass nachhaltiges Wirtschaften ganz oben auf der Prioritätenliste von Unternehmen und Verbrauchern steht."
Globalisierung & Entwicklung
Prof. Dr. Dr Franz Josef Rademacher, Universität Ulm

Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher ist Professor für "Datenbanken und Künstliche Intelligenz" an der Universität Ulm, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung /n (FAW/n) Ulm, Vizepräsident des Ökosozialen Forum Europa, Wien und Mitglied des Club of Rome.
Green Money
Thomas Jorberg | ehem. GLS Bank, Weleda AG

Thomas Jorberg war Vorstandssprecher der GLS Bank - der ersten sozial-ökologischen Bank der Welt - und ist derzeit Verwaltungspräsident bei Weleda. Zudem ist er seit 2011 Aufsichtsratsvorsitzender der Elektrizitätswerke (EWS) Schönau Genossenschaft sowie seit 2009 Aufsichtsratsmitglied der Hannoverschen Kassen, einer sozial-ökologischen Pensionskasse.
Green Money
Rolf D. Häßler | NKI Institut für nachhaltige Geldanlagen

Rolf D. Häßler, Bankkaufmann und Diplom Ökonom, ist geschäftsführender Gesellschafter des NKI. Er beschäftigt sich seit knapp 30 Jahren beruflich mit Fragen der Nachhaltigkeit und der nachhaltigen Kapitalanlage und hat die Themen dabei aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet, u. a. im Rahmen einer Unternehmensberatung...
Green Money
Volker Weber | Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.

Seit September 2007 ist Volker Weber Vorstandsvorsitzender des Forums Nachhaltige Geldanlagen e.V. mit Sitz in Berlin, dem Interessenverband für Nachhaltigkeit im Finanzmarkt.
Klima & Ozeane
Prof. Dr. Mojib Latif | GEOMAR. Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Prof. Dr. Mojib Latif gehört zu den einflussreichsten Experten in Sachen Klimaveränderung. Seit 2003 ist er Professor und seit 2020 Seniorprofessor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Künstliche Intelligenz & Robotik
Christoph Santner | AInitiative to aimprove our Future

Christoph Santner ist Autor, Redner und Consultant für Innovationsthemen. Er startete als Co-Founder sowohl Forum KAIpital als auch die AInitiative to aimprove our Future.
Landwirtschaft & Ernährung
Bernward Geier | COLABORA

Bernward Geier war 18 Jahre Direktor des Weltdachverbandes der biologischen Landbaubewegung (IFOAM). Seit 2005 ist er Direktor der Agentur COLABORA - let's work together.
LOHAS & Ethischer Konsum
Michael Kuhndt | Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP)

"Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der zu neuen Entdeckungen führt. In Zukunft müssen sich Wirtschaft, Politik oder Zivilgesellschaft, diesen Herausforderungen stellen. forum Nachhaltig Wirtschaften ist eine spannende Plattform, die diesen Prozess begleitet und ich freue mich, ein Mitglied des Kuratoriums zu sein."
Medien
Bertram Verhaag | DENKmal-Film Verhaag GmbH

"Als Filmemacher geht es mir nicht nur darum, Missstände aufzudecken. Ich finde, das Gute muss man in die Welt bingen und fördern, in der Hoffnung, dass es sich verbreitet und fortpflanzt. Meine Filme sollen Mut machen, Dinge zu verändern und nicht die Arme hängen zu lassen und zu meinen, dass man eh nichts machen kann. forum Nachhaltig Wirtschaften setzt genau dort an und ich freue mich, als Kurator auch hier meinen Beitrag leisten zu können."
Nachhaltigkeitsstrategie
Apu Gosalia, Der Meistermacher - „STAY SuSTAYnable"!

Gosalia ist als Experte für Sustainability & Strategy in diversen Wirtschaftssektoren tätig und lehrt als Honorardozent an diversen Universitäten, darunter die Frankfurt School of Finance & Management und die Mannheim Business School. Zudem ist er Konferenzredner und Autor, sowie Partner bei der branchenunabhängigen Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft FOKUS ZUKUNFT.
Nachhaltigkeitsmanagement
Stefan Schaltegger | Centre for Sustainability Management, Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement. Er leitet das Centre for Sustainability Management (CSM) und hat 2003 den weltweit ersten MBA Sustainability Management eingeführt.
Naturschutz, Wald
Roland Irslinger | Prof. a.D. für Ökologie an der HFR

„Unser heimischer Wald ist ein grandioser Gemeinschaftserfolg der Förster, die diesen hochbevorrateten Wald nach fast vollständiger Verwüstung in nur zweihundert Jahren wieder aufgebaut haben. Ohne nachhaltige Bewirtschaftung dieser Wälder bewältigen wir den Klimawandel nicht".
Psychologie
Lenelis Kruse-Graumann | Uni Heidelberg

"Die Gestaltung nachhaltiger Entwicklung ist die wichtigste Aufgabe im 21. Jahrhundert. Entscheidend ist Handeln in prinzipiell unsicheren Situationen. Dieses mit zu befördern, ist eine notwendige Aufgabe für die Umweltpsychologie."
Re:generative Ökonomie
Dr. Daniel Dahm | United Sustainability Group

Dr. Daniel Dahm ist Gründer und Geschäftsführer der United Sustainability Group, die auf den Aufbau der gemeinsamen infrastrukturellen und natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit und der Etablierung einer re:generativen Ökonomie zielt.
Social Business
Peter Spiegel | WeQ Institute gemeinnützige GmbH (vorm. Genisis Institute)

"Ich bin forum-Kurator, weil mir die Weiterentwicklung von CSR zu Social Impact Business sehr wichtig ist. Darunter verstehe ich eine neue Kultur von sozialen Innovationen in Ergänzung zu technologischen Innovationen und beides verbunden mit ökonomischer Nachhaltigkeit".
Transformation / Change Management
Clemens Prokop | TYE trust your ears gmbh

„Der Mensch sagt nicht, was er denkt. Und er tut nicht, was er sagt. Das interessiert mich."
Umwelt- & Ressourcenschutz
Maximilian Gege | ehem. B.A.U.M. e.V – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften

"Wie ein Leuchtfeuer in der Seefahrt sollte Nachhaltigkeit Wirtschaft und Gesellschaft den richtigen Kurs weisen. Das Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften trägt dazu bei, dass immer mehr Unternehmen umsteuern."
Unternehmensführung
Guido Happe | Board Academy & Enkelfähigkeit®-Akademie

"Wir müssen Werte schaffen, um Werte weiterzugeben. So entsteht nachhaltiges und nachhaltbares Wirtschaften. Mit Mut. Weitsicht. Wirkung. Verantwortung!"
Veranstaltungswirtschaft
Stefan Lohmann | International Artist Relations

Stefan Lohmann ist ein Hamburger Talent Buyer und Artist Relations Manager. Zu seinem Leistungsportfolio gehören Live Entertainment Konzepte für Konzerte, Festivals und Events.
Wasserstoff
Sven Geitmann | Hydrogeit Verlag

„Nachhaltiges Wirtschaften ist ohne Wasserstoff nicht möglich. Wir benötigen diesen Energiespeicher, um Solar- und Windstrom in die verschiedenen Energiesektoren bringen zu können. Nur so kann die Energiewende – weg vom Öl, hin zu Erneuerbaren – gelingen. Dafür ist allerdings noch viel Aufklärungsarbeit erforderlich."
Wirtschaftspolitik, Klima und Gesellschaft
Bruno Kern

"Wir brauchen keinen Umbau, sondern einen Abbau der Industriegesellschaft, um den ökologischen Herausforderungen gerecht zu werden."
Wirtschaftspolitik, Klima und Gesellschaft
Christian Kreiß

Prof. Dr. Christian Kreiß ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Aalen. Seine Schwerpunkte sind Finanzierung und Wirtschaftspolitik. In seinen Sachbüchern kritisiert er die Prämissen der neoliberalen Wirtschaftstheorie und warnt vor ihren sozialpolitischen Folgen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
24
MAI
2024
DACHKRONE
Deutscher Dachpreis 2024 - Preisverleihung
33609 Bielefeld
06
JUN
2024
Change Makers Dialogues #2 an der KLU in Hamburg
Nachhaltigkeit messen, zählen, wiegen.
20457 Hamburg
13
JUN
2024
Kommunale Wärmeplanung München – Stand und Ausblick
In der Reihe "Klima - neue Heizung?"
81379 München, SHK Innung und online
Alle Veranstaltungen...
The VinylPlus Sustainability Forum 2024. Together towards higher ambitions

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Dankbarkeit und Verpflichtung, wichtige Events und Freitickets für forum Leser*innen

6 gute Gründe für Refurbished IT - Die effiziente Lösung für Unternehmen

Evonik saniert Grundwasser in Hanauer Stadtteil in preisgekröntem Projekt

Biodiversität entdecken: Einladung zur Porsche Safari

Zum Tag der biologischen Vielfalt:

2.600 Tonnen CO2 eingespart: Weleda Cradle Campus verwendet heimische Hölzer

Fahrrad-Leasinganbieter Company Bike gewinnt Giesecke+Devrient als Neukunden und baut damit sein Portfolio an Großunternehmen am Standort München weiter aus.

TK Elevator veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsreport „Moved by What Moves People":

  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH