Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.
Umwelt | Klima, 05.09.2007

Ideologischer Streit um das Klima entbrannt

Die "Klimaskeptiker" antworten Stefan Rahmstorf

Unter dem Titel "Alles nur Klimahysterie?" griff der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung das Vorgehen und die Motive der sogenannten Klimaskeptiker scharf an und warf den deutschen Medien Desinformation vor, weil sie den Argumenten der sogenannten Klimaspektiker so breiten Raum einräumen würden. Die "Klimaskeptiker" wehren sich heute in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.




Da braut sich etwas zusammen.
Foto: Mathias Prange


Der Klimaforscher Stefan Rahmstorf wird von ihnen als Medienstar bezeichnt, dessen "heilige Mission" es sei den "Endsieg in der Klimadebatte" zu erringen. Außerdem wird ihm vorgeworfen, dass er versuche, "über Chefredaktionen oder Herausgeber ... Druck auszuüben und ihm nicht genehme Berichterstattung zu unterbinden."

Die Autoren werfen Rahmstorf vor wissenschaftlich und argumentativ unlauter zu arbeiten, um seine Thesen nicht zu gefährden. Was nach Ansicht der Autoren richtig zu stellen ist, haben sie auf der Webseite www.achgut.de - Die Achse des Guten - beschrieben.

Die "Klimakatastrophe" sei auf dem Wege zu einer säkularen Religion mit Zügen der Apokalypse:
"Heute ist die "Klimakatastrophe" auf dem besten Wege, zu einer säkularen Religion zu werden, die mit ideologisierter Schuld-Sühne-Buße-Semantik alles über einen Leisten schert. Auch die existentiellen Fragen der Demokratie, der Armut, der globalen Entwicklung. Im Windschatten dieser Entwicklung entwickeln sich jene Denkverbote und Verkürzungen, die wir in der Atom-, Friedens- und Umweltdebatte erleben konnten und die nicht unerheblich zu jener strukturellen Fortschrittsfeindlichkeit, jener "Katastrophilie" (Carlo Jäger) beitrugen, mit der sich unser Land herumplagen muss."

Rahmstorf wird vorgeworfen, dass ihm jedes Mittel zum Transport seiner Ergebnisse und Ansichten recht sei; "schlimmer noch: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung befördert aktiv und wider besseres Wissen Katastrophenmythen."

Unterzeichnet ist der Beitrag von: Christian Bartsch, Günter Ederer, Matthias Horx, Wolf Lotter, Dirk Maxeiner, Josef Reichholf und Wolfram Weimer.

Link zum Artikel in der Online-Ausgabe der FAZ

Link zum Bericht von NachhaltigWirtschaften.net über den Artkel Stefan Rahmstorfs

Quelle:



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
Alle Veranstaltungen...
POWTECH TECHNOPHARM 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?
Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Regen sammeln, wo er gebraucht wird

Klimarisiken für Energieanlagen

Ten Years of Impact

Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026

Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen

Mehr Kreislaufwirtschaft im Textilsektor

In Kraft getretenes Vernichtungsverbot für Textilien und Schuhe

Neue Regeln für Textilbranche

  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • WWF Deutschland
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH