"Risiken mit Preisschild regen zur Anpassung an"

Ein 1.000 Zeichen Statement zum Thema Klimaschutz

Foto: © Munich Re
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Die Zahl der wetterbedingten Naturkatastrophen, die Schäden verursachen, ist seit 1980 auf etwa das Dreifache gestiegen. Nach überwiegender Meinung der Wissenschaft spielt dabei der menschgemachte Klimawandel bereits eine Rolle. In der Zukunft werden Wetterextreme - je nach Region unterschiedlich - durch den Klimawandel an Zahl oder Intensität weiter zunehmen. Klimaschutz ist daher notwendig. Und Vorbeugung zur Vermeidung von Schäden, d.h. Anpassung, ist absolut wichtig.

Munich Re sieht im Klimawandel Risiko und Chance. Um ein Signal zu setzen, wird Munich Re als Konzern weltweit 2015 klimaneutral sein. Wir investieren in der Kapitalanlage in erneuerbare Energien und tragen durch neuartige Versicherungslösungen dazu bei, dass sich klimafreundliche Technologien am Markt etablieren können. Und letztlich helfen Versicherer insgesamt ein Stück bei der Risikovermeidung, da sie Risiken mit einem Preisschild versehen und damit zur Anpassung anregen.
 
 
Prof. Peter Höppe, Leiter der GeoRisikoForschung von Munich Re

Quelle:
Umwelt | Klima, 08.10.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
FEB
2024
13. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2024
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende
79108 Messe Freiburg
01
MÄR
2024
CRIC-Fachtagung: Klimagerechtigkeit
Der Beitrag ethisch-nachhaltiger Investor:innen
53111 Bonn
05
MÄR
2024
ITB Berlin 2024
Define the world of Travel. Together.
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Sport & Freizeit, Reisen

Retten die Fan-Proteste das Spiel?
Christoph Quarch sieht im Fußball einen letzten Zufluchtsort des Menschlichen in einer ökonomisierten und technisierten Welt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Europa im Wandel

Mit Grüner Anreise in den Osterurlaub

Gemeinsam für 1,5 °C!

Advantech sichert sich einen Platz unter den weltweit 5% der besten nachhaltigen Unternehmen

Eine echte Erfolgsgeschichte: Blockchain-Technologie für transparenten Wasserhandel

Change Maker gesucht: MBA Zukunftstrends und Nachhaltiges Management

„Die Welt wieder ein klein wenig besser gemacht“

Ein Paket wütender Angry Gorillas:

  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig