"Risiken mit Preisschild regen zur Anpassung an"

Ein 1.000 Zeichen Statement zum Thema Klimaschutz

Foto: © Munich Re
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit. Die Zahl der wetterbedingten Naturkatastrophen, die Schäden verursachen, ist seit 1980 auf etwa das Dreifache gestiegen. Nach überwiegender Meinung der Wissenschaft spielt dabei der menschgemachte Klimawandel bereits eine Rolle. In der Zukunft werden Wetterextreme - je nach Region unterschiedlich - durch den Klimawandel an Zahl oder Intensität weiter zunehmen. Klimaschutz ist daher notwendig. Und Vorbeugung zur Vermeidung von Schäden, d.h. Anpassung, ist absolut wichtig.

Munich Re sieht im Klimawandel Risiko und Chance. Um ein Signal zu setzen, wird Munich Re als Konzern weltweit 2015 klimaneutral sein. Wir investieren in der Kapitalanlage in erneuerbare Energien und tragen durch neuartige Versicherungslösungen dazu bei, dass sich klimafreundliche Technologien am Markt etablieren können. Und letztlich helfen Versicherer insgesamt ein Stück bei der Risikovermeidung, da sie Risiken mit einem Preisschild versehen und damit zur Anpassung anregen.
 
 
Prof. Peter Höppe, Leiter der GeoRisikoForschung von Munich Re

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Umwelt | Klima, 08.10.2013
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Nichtstuer sind keine Helden
Der Philosoph Christoph Quarch meint, dass die Bundesregierung mit ihrer Kampagne „#besondere Helden“ der Demokratie schadet.

Jetzt auf forum:

Wer, wenn nicht er?

JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

Followfood zahlt Impact Investor BonVenture aus

Cookies & Datenschutz - was ist 2021 zu beachten?

Keinen Millimeter Abweichung

Die Woche der Veränderung

Jabil baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen mit dem Kauf von Ecologic Brands™ aus

Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.