ALDI SÜD startet Siegelerklärungskampagne mit dem PEFC-Siegel
Kampagne „Auf den Spuren der 7 Siegel“ stellt ausführlich das PEFC-Siegel als Nachweis für nachhaltige Waldbewirtschaftung vor
ALDI SÜD startet mit dem heutigen Tag eine Aufklärungskampagne zum nachhaltigen Einkauf: Erstmals werden Verbrauchern sieben wichtige Nachhaltigkeitssiegel des Sortiments von ALDI SÜD gemeinsam in einer umfassenden Informationskampagne vorgestellt und erläutert, darunter auch das PEFC-Siegel. „Viele der alltäglichen Produkte im Lebensmittelhandel sind mit einem Nachhaltigkeitssiegel gekennzeichnet. Ein Bio- oder Fairtrade-Siegel wird noch schnell erkannt, doch bei vielen anderen Labeln bestehen Unsicherheiten, wofür sie im Einzelnen stehen. Das möchten wir mit unserer ‚7 Siegel‘-Kampagne ändern", erklärt Ralf-Thomas Reichrath, stellvertretender Geschäftsführer im Zentraleinkauf (Bereich Qualitätswesen) bei ALDI SÜD.
Die Kampagne richtet sich dabei in einem Schwerpunkt an Familien, um insbesondere
Kinder als künftige Käufergeneration über den Erwerb nachhaltiger Produkte
aufzuklären. Dazu wurden kindgerecht aufbereitete Broschüren für die gesamte
Familie sowie weitere Kampagnenmaterialien erstellt. Kinder sollen so auf
einfache Weise den positiven Einfluss der Siegel auf Mensch und Umwelt
kennenlernen. Im Rahmen einer Siegel-Sammelaktion, in der sie sich gemeinsam
mit ihren Eltern auf die Suche nach den sieben Siegeln begeben können, sollen
sie sich dabei aktiv und spielerisch mit den gelernten Siegeln auseinandersetzen.
Das PEFC-Siegel für Holz- und Papierprodukte aus nachhaltiger
Waldbewirtschaftung kann im Produktportfolio von ALDI SÜD auf einer Vielzahl
von Produkten gefunden werden, so etwa auf Hygieneprodukten wie Windeln, Taschentücher oder Servietten.
Die Kampagne wird durch sieben kurze Erklärvideos im Stil der „Dingsda"-Sendung, in denen Kinder auf amüsante Weise die Bedeutung der Gütesiegel erklären, abgerundet. Das Video zum PEFC-Siegel sowie weitere Informationen zur Kampagne sind unter www.aldi-sued.de/7siegel abrufbar. Darüber hinaus liegt die begleitende Broschüre auch kostenfrei in allen Filialen von ALDI SÜD aus.
Weitere
Informationen:
Alle Informationen und die Erklärvideos sind unter www.aldi-sued.de/7siegel abrufbar.
PEFC
PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung
nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem.
Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch,
ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.
PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und
Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit
und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist in Deutschland das
bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit 7,3 Millionen Hektar zertifizierter
Waldfläche sind bereits rund zwei Drittel der deutschen Wälder
PEFC-zertifiziert.
Quelle: PEFC-Deutschland-e.-V.
Umwelt | Klima, 02.05.2016

SOS – Rettet unsere Böden!
forum 01/2021
- Eine Frau, die es wissen will
- Eine neue Vision für den Tourismus
- Jetzt oder nie
- Models for Future
Kaufen...
Abonnieren...
APR
2021
APR
2021
Trendthema 'Sustainable Finance' – Chancen für KMU & Startups
virtuell (gesendet aus Leipzig)
JUN
2021
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
LOHAS & Ethischer Konsum

Christoph Quarch plädiert für einen Relaunch veralteter Rituale
Jetzt auf forum:
Bildungsinitiativen aufgepasst: Online-Bewerbung für Hidden Movers Award bis zum 5. Mai 2021 möglich
Die Suche nach der umweltfreundlichen Route
Green-IT Box: Hardware Entsorgung unternehmer- und umweltfreundlich
Online-Kurs Menschen würdig führen (9.6.2021)
Natürliche Hautpflegeprodukte aus Schweden setzen neuen Standard bei nachhaltiger Gesichtspflege
Nachhaltige Spitzenreiter gesucht: Start des GreenMLA®-Unternehmens-Benchmarking