Umwelt | Klima, 08.03.2018

Bäume für Nicaragua

KAISER+KRAFT setzt weiterhin auf Umweltschutz

KAISER+KRAFT engagiert sich für den Klimaschutz auch international und unterstützt ein Aufforstungsprojekt in Mittelamerika. Für jeden verkauften Montagewagen der unternehmenseigenen EUROKRAFT Active Green Reihe wird ein Baum in Nicaragua gepflanzt. Bereits im ersten Monat wurde das Verkaufsziel um ein Vielfaches übertroffen. 
 
Von KAISER+KRAFT aufgeforstet: ein Wald in Nicaragua. © PRIMAKLIMA
KAISER+KRAFT baut sein Engagement für nachhaltiges Wirtschaften aus. Mit einem neuen Angebot setzt sich Europas führender B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung nachhaltig für Bauern in Nicaragua und den Klimaschutz ein. Für jeden verkauften Montagewagen der EUROKRAFT Active Green Reihe wird ein Baum in der Region Madriz, nahe des Cañón de Somoto, angepflanzt. Das Spendenprojekt startete zu Jahresbeginn und läuft bis September dieses Jahres. „Wir haben im ersten Monat bereits mehr als 40 Prozent unseres Verkaufsziels erreicht, das freut uns natürlich sehr. Weil das Projekt bei unseren Kunden so gut ankommt, werden wir noch mehr Bäume pflanzen können, als ursprünglich geplant", erklärt Andreas Krüger, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei KAISER+KRAFT. 
 
Ein Montagewagen für einen Baum in Nicaragua  
KAISER+KRAFT ging eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein PRIMAKLIMA ein, der sich seit über 25 Jahren für den Erhalt und die Aufforstung von Wäldern einsetzt. Das Gebiet, das KAISER+KRAFT unterstützt, gehört dem Kleinbauern Herrara Rivera in Nicaragua. Ohne die Projekte des Vereins wäre lange kein Wachstum möglich, denn der Boden wurde durch die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln und Waldrodung stark beschädigt. Das Aufforstungsprojekt läuft mindestens 50 Jahre und sichert die Familie von Herrara Rivera für die Zukunft ab. Gleichzeitig binden die Bäume 

CO2 aus der Luft und produzieren dabei Sauerstoff – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. 
 
EUROKRAFT Active Green: Klimaneutrale Betriebsausstattung 
Auch hierzulande setzt sich KAISER+KRAFT konsequent für nachhaltiges Wirtschaften ein. Mit der Produktreihe EUROKRAFT Active Green bietet der Stuttgarter Versandhändler seinen Kunden eine klimaneutrale Betriebsausstattung. Diese Modelle sind von der Herstellung bis zur Lieferung klimaneutral zertifiziert. Für die Kunden entstehen dabei keine Mehrkosten.  
   
KAISER+KRAFT ist der europaweit führende B2B-Versandhändler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung. 1945 in Stuttgart gegründet, ist das Unternehmen heute mit Gesellschaften in 18 Ländern Europas vertreten und ein Unternehmen der TAKKT-Gruppe. Für KAISER+KRAFT stellt nachhaltiges Handeln eine zentrale Voraussetzung für langfristigen unternehmerischen Erfolg dar. 

Seit 2011 ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Über das konzernweite Programm SCORE (Sustainable Corporate Responsibility) erfolgt die operative Umsetzung in allen Bereichen des Unternehmens. Der TAKKT-Nachhaltigkeitsbericht informiert alle zwei Jahre über Nachhaltigkeitsaktivitäten. In den Jahren dazwischen folgt ein Fortschrittsbericht hinsichtlich der Zielvorgaben. Aktuelles und Neuigkeiten zum Thema Nachhaltigkeit bei KAISER+KRAFT bloggt das Unternehmen auf www.nachhaltigkeit.kaiserkraft.de.
 
Kontakt: KAISER+KRAFT, Natalia Cichos-Terrero | presse@kaiserkraft.de | www.kaiserkraft.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • 66 seconds for the future
  • ZamWirken e.V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen