Größter Klima-Singmob Bayerns am 17. Mai:

"Sing for the Climate - München singt mit!"

Am 17. Mai 2015 steigt in München vor der LMU der größte Klima-Singmob Bayerns: "Sing for the Climate!". Tausende von Sängerinnen und Sängern werden dabei gemeinsam den Song "Do it now" singen und damit ein eindrückliches Zeichen für den Klimaschutz setzen. Der Singmob bildet den Höhepunkt des Streetlife Festivals am 16./ 17. Mai, des größten grünen Straßenfestes der Stadt. Ob jung oder alt, groß oder klein: Unter professioneller Anleitung kann jeder hier spontan mitsingen. 

Hinter "Sing for the Climate" stehen zwei engagierte Münchnerinnen: Beide leidenschaftliche Klimaschützerinnen, beide mit einschlägigen Erfahrungen im Eventmanagement. "Wir hatten die Nase voll von den ewigwährenden Podiumsdiskussionen mit erhobenem Zeigefinger", erklärt Gertrud Deckers, eine der Veranstalterinnen, "und wollten einfach etwas Neues, Anderes machen." Emotional sollte es sein, zum Mitmachen einladen, viele Menschen erreichen und vor allen Dingen Spaß machen.

Inspiriert wurden die beiden von einer Aktion, die 2012 in Belgien stattgefunden hatte. Dort waren an einem Herbstwochenende landesweit über 80.000 Menschen auf die Straße gegangen, um unter dem Motto "Sing for the Climate" für mehr Klimaschutz zu singen. Das Video davon hatte Brigitte Günther, die andere Hälfte des Veranstalterduos, bei ihren Klimaschutzrecherchen im Internet gefunden. "Ich war sofort Feuer und Flamme", gesteht die Klimaaktivistin. "Und mir war klar, dass ich genau das auch in München machen möchte!" Sofort nahm die Grafikdesignerin Kontakt zu den belgischen Machern auf und erstellte über Nacht die Website zum Münchner Projekt "Sing for the Climate". Bereits wenige Tage später meldete sich daraufhin ihre jetzige Mitorganisatorin bei ihr. "Uns beiden war klar, dass wir etwas richtig Großes machen wollen", so Gertrud Deckers, die als Eventmanagerin unter anderem zwei Jahre lang die NGO Plant-for-the-Planet betreute. "Seit unserem ersten Treffen sind wir ein unbesiegbares Team."

Den beiden Initiatorinnen gelang es bereits in einer frühen Planungsphase, das Münchner Streetlife Festival als Partner zu gewinnen. "Eigentlich wollten wir uns nur mit den Verantwortlichen treffen, um zu erfahren, was bei einer öffentlichen Veranstaltung unserer Größenordnung zu berücksichtigen ist", erinnert sich Brigitte Günther. Dass man ihnen anbieten würde, "Sing for the Climate" auf der Hauptbühne des Festivals zu veranstalten, damit hatten sie nicht gerechnet. "Wir haben nicht lange gezögert und die Gelegenheit beim Schopfe gepackt", lacht Gertrud Deckers.

Eineinhalb Jahre später ist es soweit: Am 17. Mai 2015 findet gegenüber dem Geschwister-Scholl-Platz vor der LMU Bayerns größter Klima-Singmob statt: "Sing for the Climate - München singt mit!". Das Programm: Cooler Elektroswing von DJ Turtur aus Berlin, eine spritzige A-Capella-Combo, persönliche Statements prominenter Klimaschützer und gut gelaunte Gemeinschaftsaktionen rund ums Klima. Zur Einstimmung auf den Song präsentieren außerdem ausgewählte Münchner Chöre und andere Gesangsgruppen ihre eigenen witzigen, ausgefallenen und besonderen Versionen des Songs "Do it now". Das gemeinsame Singen schließlich wird angeleitet von einem professionellen Musiker und Chorleiter, der Text übertragen auf Großleinwände. "Es kann also nichts schief gehen und wirklich jeder kann mitsingen", so Brigitte Günther. "Der Song ist ein echter Ohrwurm!"

Die Organisatorinnen wollen aber noch mehr: Ihr erklärtes Ziel ist die entscheidende Klimakonferenz Ende diesen Jahres in Paris. So soll ein professionell produziertes Video die Highlights des Großevents festhalten und dokumentieren. Dieses soll anschließend im Netz verbreitet und schließlich an wichtige Politiker - auch in Paris - übergeben werden. Dazu Brigitte Günther: "Wir wollen den Entscheidern zeigen, dass hier viele Menschen stehen, die ein echtes Anliegen verbindet und die das gemeinsam kundtun. Jetzt und hier muss etwas für den Klimaschutz getan werden, und Ihr da oben seid dran!"

Die beiden Münchnerinnen hoffen auf ein verbindliches Klimaschutzabkommen in Paris - und darauf, dass sie mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bei "Sing for the Climate!" dazu beitragen können. Wobei die beiden Weltretterinnen eigentlich keinen Zweifel daran haben, dass ihr Einsatz für die Rettung der Erde sich lohnt: "Schließlich ist sie der einzige Planet mit Schokolade!" erklären sie lachend.

Wer vorher bereits üben möchte, findet ein Video, Noten und Text auf der Webseite unter http://www.singfortheclimate.de. Und für die ganz Mutigen gibt's ein echtes Schmankerl: Einfach mit Freunden oder dem Chor eine eigene Version produzieren und das Video davon an die Veranstalter schicken. Die besten dürfen dann mit ihrer Songversion am 17. Mai vor Tausenden Menschen performen.

Kontakt für Chöre/ Singing Crews:
Gertrud Deckers | Mobil: 0176/40213681 | E-Mail: g.deckers@singfortheclimate.de

Umwelt | Klima, 02.03.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG