Werner Mittelstaedt: Transformation und Ambivalenz. Steht die Welt vor dem Kollaps?
forum Buch-Tipp
|
Werner Mittelstaedt
Transformation und Ambivalenz.
Steht die Welt vor dem Kollaps?
Kurskorrektur oder Klimakatastrophe
2023 |
In Anbetracht der sich zuspitzenden Klimakrise, einer nur zaghaft voranschreitenden Energiewende und zahlreicher globaler Krisen gewinnt das Buch eine besondere Aktualität. Es basiert auf umfassenden Recherchen und zahlreichen Nachweis- und Literaturquellen und präsentiert eine Vielzahl von fundierten Thesen.
Mittelstaedts zentrale Erkenntnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: Um eine lebenswerte Zukunft zu gewährleisten, sind tiefgreifende Transformationen für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit dringend erforderlich. Allerdings stehen politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Ambivalenzen der Umsetzung im Weg. Das Buch hinterfragt die Ursachen dieser Ambivalenzen und zeigt mögliche Lösungswege auf.
Darüber hinaus wird erörtert, welche Möglichkeiten bestehen, den drohenden Kollaps der globalen Zivilisation aufgrund der nicht nachhaltigen Wirtschaftsstrukturen, Lebensstile und der sich zuspitzenden Klimakrise abzuwenden.
Auch geht das Buch auf die globalen Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine im Zusammenhang mit der bestehenden Klimakrise und dem Klimaschutz ein.
Das Werk analysiert umfassend die Maßnahmen zur Energiewende, zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit sowohl in Deutschland als auch weltweit. Es skizziert ein neues Fortschritts-Narrativ und präsentiert zahlreiche Lösungsvorschläge. Darüber hinaus enthält das Buch 95 Zukunfts- und Transformationsbilder mit Wertorientierungen und Handlungsmustern, um die Klimakrise erfolgreich zu bewältigen und eine umfassende, nachhaltige Entwicklung auf globaler Ebene zu fördern. Dabei werden auch visionäre Ideen mit utopischen Zielvorstellungen vorgestellt.
Mittelstaedt möchte seine Leserinnen und Leser dazu ermutigen, die im Buch beschriebenen Lösungsvorschläge und Zukunftsbilder durch eigenes Handeln zu unterstützen, um einen aktiven Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen zu leisten. Folgerichtig schreibt Jörg Bergmann (Scientific assistant at the University of Applied Sciences Worms in the department of computer science) in einer Rezension über das Buch: »Hilft, meine Situation im Klimawandel zu bewerten und Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.«
Ernst Ulrich von Weizsäcker zieht in seinem Vorwort folgendes Fazit über das Buch: »Kurskorrektur oder Klimakatastrophe« ist der eindringliche Untertitel dieses höchst beachtlichen Werkes von Werner Mittelstaedt. Es liefert Aufklärung und vertiefendes Wissen mit Lösungsvorschlägen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Werner Mittelstaedt, Jahrgang 1954, seit den 1970er-Jahren als kritischer Zukunftsforscher vielfältig aktiv; Autor von elf Büchern, Autor eines Theaterstücks und Co-Autor des Buches „Zukunft gewinnen". Er ist Gründer und Herausgeber der seit 1981 erscheinenden Zeitschrift BLICKPUNKT ZUKUNFT. In seinen Büchern behandelt er u. a. folgende Themen: qualitatives Wachstum, kritische Zukunftsforschung, Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung, Klimawandel, zukunftsfähige Wertorientierungen sowie Denk- und Handlungsmuster, Chaostheorie, Wissenschaft und Technologie, Fortschritt, Zukunftsethik und Frieden. Zahlreiche Mitgliedschaften in NGOs, seit 2019 Vorstandsmitglied der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW).
Website: www.werner-mittelstaedt.com
Weitere Artikel von Werner Mittelstaedt:
Werner Mittelstaedt stellt sein Buch "Anthropozän und Nachhaltigkeit" vor
Wir leben zwar noch im Erdzeitalter Holozän, das vor rund 12.700 Jahren begann, als sich der Mensch sesshaft machte. Heute wird mehrheitlich in der wissenschaftlichen Community und zunehmend mehr im sogenannten Bildungsbürgertum vom Erdzeitalter des Anthropozäns gesprochen.
Werner Mittelstaedt aktualisiert seine "15 Thesen zur Flüchtlingskrise" vom Februar 2016.
Die deutsche Willkommenskultur vom Spätsommer 2015 erstaunte die Welt. Deutschland öffnete damals für eine begrenzte Zeit vielen Flüchtlingen aus Syrien, dem Irak und anderen Krisenregionen seine Grenzen. Seither hat sich in Europa einiges verändert. Der Zukunftsforscher lädt zur Diskussion seiner Thesen ein.
Fünfzehn Thesen von Werner Mittelstaedt
Die ursprünglichen "Fünfzehn Thesen zur Flüchtlingskrise" vom September 2015 wurden noch einmal präzisiert, aktualisiert und erweitert. Sie sind insbesondere auf Deutschland ausgerichtet, können aber weitgehend auf die Flüchtlings- und Migrationspolitiken anderer EU-Länder übertragen werden.
von Werner Mittelstaedt
Werner Mittelstaedt ist Zukunftsforscher, Zukunftsphilosoph und zusammen mit renommierten Experten wie Ernst Ulrich von Weizsäcker, Bärbel Höhn u.a. Co-Autor des erfolgreichen Buches „Zukunft gewinnen“, das soeben im ALTOP Verlag erschienen ist.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."
















