myclimate gratuliert dem neuen Europameister Island
… zumindest, wenn es danach geht, welche Fans den niedrigsten CO2-Fußabdruck haben, wenn sie die EM-Spiele ihrer Mannschaft im TV anschauen.
Zu diesem Ergebnis ist Carbon Trust im für die EM erstellten «Carbon Bootprint» gekommen, der den Strommix des jeweiligen Landes zu Grunde legt. Demnach würde das Finale Island gegen Albanien heißen und dieses gewinnt Island eindeutig, durch den hohen Anteil an erneuerbarer Energie aus Wasserkraft und Geothermie. Deutschland scheidet demzufolge bereits im Achtelfinale aus, weil der deutsche Strommix immer noch deutlich schlechter ist, als in anderen Ländern Europas (Den ganzen «Spielplan» hier. Kritisch ist allerdings das gute Abschneiden Frankreichs und anderer Staaten zu betrachten, die hauptsächlich auf die CO2-freie, aber vor allem durch die Lagerungsfrage von Atommüll hoch bedenkliche Kernkraft setzen).
Na gut, wir geben zu, dass Fußball immer noch nach anderen Regeln gespielt wird. Und gegen Deutschland als Europameister hätten wir aus myclimate-Sicht nichts einzuwenden!
Kontakt: myclimate Deutschland gGmbH | www.myclimate.de | kontakt@myclimate.org
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
SEP
2026
SEP
2026
NOV
2026
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Pioniere & Visionen
By the dawn's early lightChristoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika






















