#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel

Die besten Klimaschutz-Songs von Kindern

Tchibo und S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung suchen bundesweit

Energiesparen und Klimaschutz in einem Lied: Ein Auto, das lieber in der Garage als im Stau steht. Eine schlaue LED-Lampe oder eine Mülltonne mit Bauchweh. Oder der kürzeste Song der Welt, um Energie zu sparen. Das könnten einige Ideen und Geschichten für den originellsten Energiespar- und Klimaschutz-Song sein. Mit dem Wettbewerb möchten Tchibo Energie und die Umweltstiftung Kitas und Schulen dazu anregen, Bildungsarbeit zu Energie und Klimaschutz zu gestalten und gleichzeitig die vielen tollen Ideen und Bildungsprojekte sichtbar machen. Teilnehmen können alle Kitas, Vorschulen und Schulen von Klasse 1 bis 8 in Deutschland. Der Tchibo Kindergie-Wettbewerb ist mit insgesamt 30.000,- Euro für die weitere Gestaltung von Bildungsarbeit dotiert.
 
Teilnahme Kindergiesparsong - so geht's:
  • Klimaschutz-Song aufnehmen und per Post oder E-Mail (kindergiewende@tchibo.de) einsenden
  • Der Wettbewerb findet in drei Kategorien statt:
    1. Kitas
    2. Vorschul- und Grundschulklassen
    3. weiterführende Schulen bis einschließlich zur 8. Klasse
  • Die Jury wählt pro Kategorie fünf Finalisten aus
  • Per Facebook-Abstimmung (www.facebook.com/tchibo) wird der Sieger in jeder Kategorie ermittelt
  • Start der Einreichung: 8. September
  • Abgestimmt wird vom 17. - 30.11.2014
  • Preisgeld gesamt: 30.000 Euro
Wie funktioniert die KINDERGIEWENDE?

Seit dem 28. April spendet Tchibo Energie für jeden neuen Kunden 10 Euro an die
Bildungsinitiative KITA21 der S.O.F. Im Rahmen der mehrfach ausgezeichneten Initiative unterstützt die gemeinnützige Stiftung Kitas mit Fortbildung, Beratung und Materialien bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen. So erhalten Kinder die Möglichkeit, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen, die für eine zukunftsfähige Mitgestaltung unserer Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erforderlich sind.

Weitere Infos unter: www.tchibo.de/kindergiewende  

Umwelt | Klima, 14.09.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
OKT
2020
CSR-Tag 2020
Grünes Licht für die Wirtschaft – Zukunftsfähig mit Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B. Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
4 - Wasser und Liebe: Was das Wasser für die Erde, ist die Liebe für den Menschen
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Der smarte Wasserhahn-Tracker VLOW schont Umwelt und Geldbeutel

Warum vegetarisches Hundetrockenfutter eine echte Alternative ist

Pasta ohne Kompromisse – glutenfrei, vegan, proteinreich und Made in Italy

Angebote mit fairem Fußabruck

Immer noch unterschätzt: Die Rolle des Waldes in der Armutsbekämpfung

Quentic Webinar: Neuerungen der ISO 14001

Neuer nachhaltiger Renten-Publikumsfonds der CSR Beratungsgesellschaft nach SDG-Kriterien

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.