Die besten Klimaschutz-Songs von Kindern

Tchibo und S.O.F. Save Our Future Umweltstiftung suchen bundesweit

Energiesparen und Klimaschutz in einem Lied: Ein Auto, das lieber in der Garage als im Stau steht. Eine schlaue LED-Lampe oder eine Mülltonne mit Bauchweh. Oder der kürzeste Song der Welt, um Energie zu sparen. Das könnten einige Ideen und Geschichten für den originellsten Energiespar- und Klimaschutz-Song sein. Mit dem Wettbewerb möchten Tchibo Energie und die Umweltstiftung Kitas und Schulen dazu anregen, Bildungsarbeit zu Energie und Klimaschutz zu gestalten und gleichzeitig die vielen tollen Ideen und Bildungsprojekte sichtbar machen. Teilnehmen können alle Kitas, Vorschulen und Schulen von Klasse 1 bis 8 in Deutschland. Der Tchibo Kindergie-Wettbewerb ist mit insgesamt 30.000,- Euro für die weitere Gestaltung von Bildungsarbeit dotiert.
 
Teilnahme Kindergiesparsong - so geht's:
  • Klimaschutz-Song aufnehmen und per Post oder E-Mail (kindergiewende@tchibo.de) einsenden
  • Der Wettbewerb findet in drei Kategorien statt:
    1. Kitas
    2. Vorschul- und Grundschulklassen
    3. weiterführende Schulen bis einschließlich zur 8. Klasse
  • Die Jury wählt pro Kategorie fünf Finalisten aus
  • Per Facebook-Abstimmung (www.facebook.com/tchibo) wird der Sieger in jeder Kategorie ermittelt
  • Start der Einreichung: 8. September
  • Abgestimmt wird vom 17. - 30.11.2014
  • Preisgeld gesamt: 30.000 Euro
Wie funktioniert die KINDERGIEWENDE?

Seit dem 28. April spendet Tchibo Energie für jeden neuen Kunden 10 Euro an die
Bildungsinitiative KITA21 der S.O.F. Im Rahmen der mehrfach ausgezeichneten Initiative unterstützt die gemeinnützige Stiftung Kitas mit Fortbildung, Beratung und Materialien bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen. So erhalten Kinder die Möglichkeit, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen, die für eine zukunftsfähige Mitgestaltung unserer Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erforderlich sind.

Weitere Infos unter: www.tchibo.de/kindergiewende  

Umwelt | Klima, 14.09.2014
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Impfchaos?
Der große Hoffnungsanker Impfung droht zum Stolperstein zu werden. Für unseren Philosophen Christoph Quarch kommt das nicht überraschend.

Jetzt auf forum:

Wer, wenn nicht er?

JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

Followfood zahlt Impact Investor BonVenture aus

Cookies & Datenschutz - was ist 2021 zu beachten?

Keinen Millimeter Abweichung

Die Woche der Veränderung

Jabil baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen mit dem Kauf von Ecologic Brands™ aus

Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.