B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Anpfiff für mehr Klimaschutz und für die Energiewende

Klimaspiel des HSV gegen Schalke 04

Das Heimspiel des Hamburger Sport-Vereins gegen Schalke 04 am kommenden Sonntag steht unter dem Motto "Klimaschutz". Damit stellt der Fußball-Bundesligist nach Dezember 2009 zum zweiten Mal eine Partie ganz unter diesen Leitgedanken. Die bundesweit aktive Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch begrüßt die öffentlichkeitswirksame Aktion.

"Der HSV spornt durch sein Engagement andere an, ebenso zu handeln. Er setzt damit ein wichtiges Zeichen in einer Zeit, wo viele ihre Untätigkeit im Klimaschutz hinter Aufforderungen verstecken, dass doch eher andere vorangehen sollten", kommentiert der Germanwatch-Vorstandsvorsitzende Klaus Milke. "Mit diesem Spiel hilft der HSV, Klimaschutz gesellschaftlich noch selbstverständlicher zu machen. Wir würden uns freuen, wenn auf diese Weise möglichst viele Fußball-Fans auch Klimaschutz-Fans werden", ergänzt Milke, der in Hamburg lebt und das Spielgeschehen beim HSV mit großem Interesse verfolgt.

Der Club will mit dem Klimaspiel auch sein eigenes umfassendes soziales und ökologisches Engagement unterstreichen, das er in seinem gerade veröffentlichten, nach 2009 zweiten Nachhaltigkeitsbericht belegt hat.
So bezieht der HSV Erneuerbaren Strom und engagiert sich im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (BAUM) e.V.
und für Energieeffizienzmaßnahmen rund um das Stadion. Die Treibhausgas-Emissionen unvermeidbarer Flüge werden über Zahlungen an atmosfair durch Klimaschutz-Projekte an anderer Stelle ausgeglichen.

"Das Bekenntnis zum Klimaschutz ist ein wichtiger Schritt für den HSV.
Und die Fußballer senden damit ein wichtiges Zeichen in Richtung Panama, wo zeitgleich Verhandler von mehr als 190 Staaten den im Dezember in Südafrika stattfindenden nächsten UN-Klimagipfel vorbereiten", so Milke.
Der Germanwatch-Vorsitzende begrüßt es, dass auch der Erste Bürgermeister der Stadt Hamburg, Olaf Scholz, am Sonntag beim Klimaschutzspiel im Stadion sein wird. "Die Stadt Hamburg trägt den Titel der Umwelthauptstadt 2011 - sie muss allerdings noch viele Hausaufgaben erledigen, um diesem Anspruch wirklich gerecht zu werden."




Lesen Sie mehr zu diesen Thema im Magazin "forum Nachhaltig Wirtschaften" 3/2011 mit dem Schwerpunkt CSR im Tourismus und dem Special Energiewende.

Das Magazin umfasst 164 Seiten und ist zum Preis von 7,50 ? zzgl. 3,00 ? Porto & Versand (innerhalb Deutschlands) direkt hier zu bestellen.
Oder unterstützen Sie uns durch ein forum-Abonnement

Quelle: Germanwatch e.V.
Umwelt | Klima, 04.10.2011
     
Cover des aktuellen Hefts

SOS – Rettet unsere Böden!

forum 01/2021

  • Eine Frau, die es wissen will
  • Eine neue Vision für den Tourismus
  • Jetzt oder nie
  • Models for Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
APR
2021
Best Economy forum 2021
Take Action not Words!
online
25
APR
2021
Das Fieber - Der Kampf gegen Malaria
Filmstart und Online-Premiere mit Filmgespräch
online
30
APR
2021
Leipziger Finanzforum
Trendthema 'Sustainable Finance' – Chancen für KMU & Startups
virtuell (gesendet aus Leipzig)
Alle Veranstaltungen...
https://www.klimaneutrale-kommunen.de/der-kongress/programm/?utm_source=medienpartner&utm_medium=forumcsr&utm_campaign=knk2021&utm_content=300x250px

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Maßnehmen an der Weisheit des Lebens
Wenn weder Wissenschaft noch Kirche den Menschen in diesen Tagen Sinnperspektiven zu öffnen vermögen, dann ist die Zeit gekommen, etwas Sinnvolles zu tun: unsere Welt nachhaltig umzubauen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Chemikalien und Materialien für die Zukunft: Renewable Materials Conference 2021 (18.–20. Mai 2021)

Ressourcen nutzen. Umwelt schonen. Umsätze erhöhen.

Die Dopper Glas – nachhaltige Designflasche gewinnt den Green Product Award 2021

Nachhaltigkeitskampagne „Think Global – Act Local”

Frühling wird's

Gemeinsam stärker für den Klimaschutz: Agentur achtung! kauft Land und forstet auf

Nachhaltige Lösungsansätze zum Umweltproblem der Onlineretouren

RETTER Bio-Natur-Resort – klimaneutraler Vorreiter im Tourismus

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen