Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.
Umwelt | Klima, 18.04.2024

So können wir das Steuer bei Klima und Energie noch rumreißen

forum Buch-Tipp: Karl-Ludwig Kley: Klar zur Wende. Zehn ungehaltene Reden

Ende März 2024 ist „Klar zur Wende" von Karl-Ludwig Kley bei der DVA erschienen. Das Buch steht mittlerweile auf Platz 12 der Spiegel-Sachbuch-Bestsellerliste.

 
Karl-Ludwig Kley
 
Klar zur Wende
So können wir das Steuer bei Klima und Energie noch rumreißen -
Zehn ungehaltene Reden

ISBN: 978-3-421-07032-6
2024, 176 Seiten
Hardcover
23,00 € (D)

Rekordhitze hier, Überflutungen dort – wie von der Wissenschaft seit Jahrzehnten vorausgesagt, zeigen sich die Folgen des Klimawandels immer deutlicher. Auf die Zunahme von Extremwetterereignissen folgen immense wirtschaftliche Schäden, weltweit nehmen Flucht und Migration immer weiter zu. Eine radikale Neurorientierung der Energiepolitik hält auch Karl-Ludwig Kley für dringend erforderlich. In „Klar zur Wende" (DVA) fasst der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von E.ON in zehn Schritten zusammen, wie wir jetzt noch die Herausforderungen in Sachen Klima und Energie in den Griff bekommen können.
 
Kley stellt fest: Die nötigen Technologien für eine nachhaltige Energiewende sind größtenteils bereits vorhanden. Sie müssen vor allem effizient genutzt und weiterentwickelt werden. Dafür ist es notwendig, die Bürokratie zu reformieren, politische Prioritäten neu zu ordnen und ein gesellschaftliches Klima zu fördern, in dem faktenbasierte Argumente ein stärkeres Gewicht bekommen, als emotionale Affekte und Moralpredigten. „Einfache Lösungen gibt es nur für einfache Fragen". In diesem Bewusstsein fächert Kley die einzelnen Aspekte der Klima- und Energiepolitik auf. Von der Windenergie, über Photovoltaik und Atomkraft bis hin zur vermeintlichen Wunderwaffe Wasserstoff werden Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieerzeugungsmethoden unter die Lupe gelegt. Fragen der Infrastruktur („Bewährte Technologien und neue Netze bringen uns schneller voran") stehen genauso auf der Agenda, wie unbequeme Wahrheiten („Wie wir mit dem Atomausstieg unsere Zukunft riskieren"). Jenseits aller ideologischen Scheuklappen versteht Kley sein Buch als Teil eines „aktiven Eintretens für die Demokratie", als produktiven Debattenbeitrag auf dem Weg zu einer Energiewende, die gleichermaßen von Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft akzeptiert und getragen wird.
 
Der 1951 in München geborene Karl-Ludwig Kley absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und studierte anschließend Jura. Für Bayer arbeitete er u.a. als Finanzchef in Japan und Italien. Zwischen 1998 und 2006 war er Finanzvorstand der Deutsche Lufthansa AG und wechselte dann zum Chemie- und Pharmaunternehmen Merck KGaA, wo er bis 2016 Vorsitzender der Geschäftsleitung war. Er war u.a. Mitglied in den Aufsichtsräten der Bertelsmann AG, bei E.ON und BMW. Derzeit ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Lufthansa. In der Deutschen Verlags Anstalt erschien von ihm 2014 „Deutschland braucht Chemie. Warum Wachstum und Wohlstand nur mit einer starken Chemieindustrie machbar sind".

Kontakt: DVA (Deutsche Verlags-Anstalt) | kundenservice@penguinrandomhouse.de | www.penguin.de/Verlag/DVA/36000.rhd



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
15
SEP
2026
Zukunft Personal Europe
Europas Leitmesse für die Welt der Arbeit
50679 Köln
Alle Veranstaltungen...
POWTECH TECHNOPHARM 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Väterliche Güte - Liebe, Wohlwollen, Vertrauen
Zum Vatertag überlegt Christoph Quarch, was einen guten Vater ausmacht
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ten Years of Impact

Start der Bewerbungsphase für den ESG Transparency Award 2026

Böden, Wasser, Waldbrand- und Lebensgefahr – forum zeigt Lösungen

Mehr Kreislaufwirtschaft im Textilsektor

In Kraft getretenes Vernichtungsverbot für Textilien und Schuhe

Neue Regeln für Textilbranche

Günstig durch das teure Reiseparadies

Sondervermögenstracker: Jeder fünfte Euro aus dem KTF ist nicht klimawirksam

  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • SUSTAYNR GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation