Re’aD Summit 2018
Wegweiser für die Digitalisierung der Supply Chain in der Textilbranche

Keine ideellen Träumereien, keine entfremdeten und trockenen Theorien von digitalen Lösungen für die Textilbranche von morgen. Stattdessen praxisbezogene, aktuelle Erkenntnisse aus erster Hand, von Vorreitern, die zeigen, dass Real Digital Colour Management, Produktentwicklung in 3D und digitaler Textildruck schon Realität sind.


Candriam-Studie zu „grünen Metallen“
Gut oder böse? Warum Metalle und nachhaltiger Wandel zusammengehören

Die Studie des europäischen Vermögensverwalters wendet sich an Anleger und skizziert Möglichkeiten für eine nachhaltige Rohstoffwirtschaft. Im Fokus der Studie stehen insbesondere neue Technologie im Transportsektor und was die verschiedenen Metalle gegen den Klimawandel ausrichten können.


Sorgfaltspflichten zunehmend reguliert
Weltweit gibt es einen zunehmenden Trend, die Transparenz, Nachverfolgbarkeit und Berichterstattung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten in den Lieferketten von Unternehmen zu verbessern.

Auch außerhalb Europas nehmen viele Staaten die Menschenrechte ins Visier. Eine Vorreiterrolle bei ihrer rechtlichen Regulierung nehmen bislang die USA ein.


Steinbeis Papier GmbH zählt zu Deutschlands wertvollsten Unternehmen
Die Focus-Money Marke "Deutschland Test" und das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) haben über 600 Unternehmen bewertet.

In der Kategorie "Industrie" ist Steinbeis Papier mit einem Score von 75,0 das wertvollste "Papierunternehmen" und belegt im Ranking eine Position vor dem internationalen Papierkonzern UPM Gruppe und dem Automobilhersteller Daimler AG.


VDMA: Klimaschutz braucht glaubhafte Signale
Das Verhalten aller am Pariser Klimaprozess beteiligten Staaten ist entscheidend.

Der Energiepolitische Sprecher des VDMA, Matthias Zelinger, kommentiert den Vorschlag von EU-Kommissar Canete, das EU-Klimaschutzziel für 2030 anzuheben.


Ambitionierte Ziele:
Carglass® stellt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor

Seit 2017 verfolgt Carglass® eine umfangreiche CSR-Strategie und stellt die Interessen von Mensch und Umwelt zunehmend in den Fokus des unternehmerischen Handelns. Konkrete Handlungsfelder sind der Kundenservice, die Lieferkette, der Umgang mit Mitarbeitern, Verantwortung für die Umwelt und gesellschaftliches Engagement. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht manifestiert das Unternehmen seine ambitionierte Strategie und macht diese noch transparenter


Rinn Beton- und Naturstein baut Produktion nach nachhaltigen Maßstäben weiter aus
Rund 9 Millionen Euro Investition in neue High-End-Bearbeitungslinien in Stadtroda

"Wir als Unternehmen sind ein verantwortlicher Teil dieser Gesellschaft. Dementsprechend verhalten wir uns. Entscheidend ist nicht nur, was wir herstellen, sondern auch wie und wo."


EcoIntense zieht Halbjahresbilanz:
Deutliches Umsatzplus, mehr Kunden in Europa

Die EcoIntense GmbH setzt ihren Wachstumskurs fort. Der Softwarespezialist für Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit konnte seinen Auftragseingang im Bereich Software as a Service (SaaS) mehr als verdoppeln. Damit verzeichneten das Unternehmen und seine Auslandsniederlassungen einen signifikanten Umsatzsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.


„Einen öko-sozialen ‚Kontoauszug‘ in der Hand zu haben, der uns bei der nachhaltigen Entwicklung Orientierung bietet, hat mich von Anfang an angesprochen".
elobau veröffentlicht zweite Gemeinwohl-Bilanz

Der nachhaltige Sensorikhersteller und Systemintegrator aus dem Allgäu veröffentlicht seine zweite Gemeinwohl-Bilanz. Mit dieser wird neben der wirtschaftlichen auch die ökologische und soziale Leistung des Unternehmens quantitativ erfasst.


Kleine und mittelständische Unternehmen stärken
EU-Kommission eine Richtlinie über „unlautere Handelspraktiken“ vor

Eine freie Marktwirtschaft lebt vom Wettbewerb und dadurch oft von dem Druck nach niedrigen Preisen und hohem Ertrag. Beim Handeln mit Lebensmitteln ist das besonders fatal. Deswegen schlägt die EU-Kommission eine Richtlinie über „unlautere Handelspraktiken“ vor. Die österreichische Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger setzt das Thema auf die Prioritätenliste der Ratspräsidentschaft.


Nachhaltig.digital
Der VDMA bringt sich in die neue Plattform „nachhaltig.digital" ein, deren Ziel es ist, Akteure mit Kompetenzen in Nachhaltigkeit und in Digitalisierung zusammenzuführen.

Mit den Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung/Industrie 4.0 umzugehen, sind zwei Herausforderungen, die die Maschinenbauindustrie die nächsten Jahre und Jahrzehnte intensiv beschäftigen werden. Entscheidend dabei ist, dass sie zusammen gedacht werden.


Branchenfokus Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeit in der Lieferkette & Klimaschutz
Vertreter aus Industrie, Mineralöl, Chemie und Wissenschaft besuchen "nachhaltige" Veranstaltung im BANTLEON Forum, Ulm

Das Expertenforum fand zum zweiten Mal statt und hat sich bereits jetzt als "nachhaltiges Event" etabliert. "Ziel der Veranstaltung ist ein branchenübergreifender Dialog & Austausch über eine nachhaltig orientierte Prozessgestaltung, sowie unternehmerischer Verantwortung. Wir sollten bestrebt sein die Themen anzupacken, über welche Andere oft nur sprechen."


Gemeinsam gegen globale Waldvernichtung
Ist die gegenseitige Anerkennung von FSC und PEFC sinnvoll, praktikabel und wünschenswert?

Diese Frage diskutierten 150 Wald-, Holz- und Nachhaltigkeitsexperten im Zweiten Forum Zertifizierung von PEFC Deutschland in Heidelberg und lieferten viele wertvolle Anregungen. Am Ende blieb das sichere Gefühl, dass ein offenes Miteinanderreden viel für den Gedanken der Zertifizierung bringen kann.


Spitzenleistung im Bereich Nachhaltigkeit
Transgourmet Deutschland für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Der Großhändler und Spezialist für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung ist bei seiner ersten Bewerbung um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis auf Anhieb in der Kategorie "Großunternehmen" nominiert worden.


Zukunft der Logistik hängt von vier Faktoren ab
Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Technologie und der Mensch als wesentliche Schlüsselfaktoren

Der Logistics Trend Radar 2018/19 macht deutlich, dass Innovationen wichtiger sein werden denn je, wenn die Digitalisierung die Branche in den kommenden Jahren grundlegend transformiert.


Alle können Nachhaltigkeit integrieren
Ob klassischer Mittelstand oder Konzern – wie sich Nachhaltigkeit strategisch im Unternehmen verankern lässt, zeigen zwei Mitglieder des VDMA-Arbeitskreises Corporate Responsibility.

„Ein Mitarbeiterevent hier, eine Spende da, zusätzlich ein wenig Ökostrom und fertig ist die Nachhaltigkeit. Wer so denkt und die Handvoll Obstbäume auf dem Firmengelände gegen seine Treibhausgasemissionen aufrechnet, hat Nachhaltigkeit nicht verstanden“.


EcoIntense eröffnet drei neue Standorte
Die EcoIntense GmbH baut ihre Marktposition in Europa weiter aus.

Der Softwarespezialist für Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit eröffnet drei neue Niederlassungen in Hamburg, Dänemark und den Niederlanden. Sein Vertriebsteam erweitert das Unternehmen durch zwei neu geschaffene Positionen.


CEO-Reden unter der Lupe
Top-Verständlichkeit bei Telekom-Chef Timotheus Höttges

Spitzenmanager im Verständlichkeits-Check: Die Reden deutscher CEOs sind so verständlich wie noch nie. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Das Studientem untersucht seit 2012, wie verständlich die Vorstandsvorsitzenden der DAX-30-Unternehmen auf den Hauptversammlungen ihrer Unternehmen sprechen.


Finanzanalysten erstellen Kurs- und Gewinnprognosen nicht ausschließlich nach objektiven Kriterien, sondern stark nach individuellen Persönlichkeits-Präferenzen
Wissenschaftliche Untersuchung mit 173 Finanzanalysten aus 12 Ländern

Unternehmen mit extrovertiertem CEO werden von Analysten besser bewertet als Firmen mit zurückhaltendem Chef / Deutliche Bewertungsunterschiede bei Analysten, die ebenfalls extrovertiert sind / Introvertierte Analysten hingegen bewerten Firmen unabhängig vom Chef-Typ Unternehmen weitgehend gleich


VDMA engagiert sich im Netzwerk "Wirtschaft macht Klimaschutz"
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) startet Dialogforum. Ziel ist eine engere Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Wissenschaft und Politik. VDMA bringt sich aktiv ein.

Mehr als 200 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Wissenschaft und Politik nahmen am 8. März zum Start der sechs Arbeitsgruppen des Dialogforums „Wirtschaft macht Klimaschutz" teil. Ziel des Dialogforums ist, die deutsche Wirtschaft bei der Weiterentwicklung ihrer Klimaschutzmaßnahmen zu vernetzen.


HdWM: Zukunftsthema Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Lars Castellucci (MdB) in Kuratorium von B.A.U.M. e.V. berufen

„B.A.U.M ist das europaweit größte Unternehmensnetzwerk für Nachhaltiges Wirtschaften. Ohne eine Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik und breiter Bevölkerung wird es keine nachhaltige Entwicklung geben. Deshalb freue ich mich über die Berufung ins Kuratorium, in dem ich vor allem die soziale Nachhaltigkeit einbringen werde, zu der wir an der HdWM im Institut für soziale Nachhaltigkeit arbeiten".


Industrie spielt bei Nachhaltigkeit zentrale Rolle
Ende 2017 hat die Bundesregierung ein Expertengutachten zur deutschen Nachhaltigkeitspolitik in Auftrag gegeben. Der VDMA hat sich daran intensiv beteiligt.

„Wir nehmen die deutsche Nachhaltigkeitspolitik genau unter die Lupe. Denn der Maschinenbau ist einerseits Anbieter von technischen Nachhaltigkeitslösungen, anderer seits aber auch direkt von politischen Nachhaltigkeitsvorgaben und entsprechenden regulatorischen Maßnahmen betroffen“.


Die EcoIntense GmbH ist weiter auf Wachstumskurs
EcoIntense erzielt stärkstes Ergebnis in der Firmengeschichte

Der Softwarespezialist gewann im vergangenen Jahr mehr als 100 Neukunden, die auf EcoWebDesk als Online-Lösung für Arbeitssicherheit, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit setzen. Dadurch konnte das Berliner Unternehmen seinen Umsatz innerhalb eines Jahres um 50 Prozent steigern und die internationale Expansion fortführen.


Generali legt beim Kohle-Divestment nach
Generali plant Kohle-Investitionen in Höhe von 2 Milliarden Euro zu veräußern

Nach AXA hat jetzt auch der italienische Versicherungskonzern Generali ein weitreichendes Kohle-Divestment basierend auf der ‚Global Coal Exit List‘ von urgewald beschlossen. Wir gratulieren Generali zu dieser Entscheidung, die erneut zeigt, dass Investitionen in den Klimakiller Kohle zunehmend ein Reputationsrisiko darstellen.


Kunststoffstrategie der EU erfordert Investitionen in Recyclingtechnologie
Im Maschinenbau werden durch den Trend zum Leichtbau zunehmend mehr Kunststoffe verarbeitet.

Die EU will Kunststoffmüll in Europa so weit wie möglich vermeiden. Aus Sicht der VDMA könnte die Initiative tatsächlich bestehende Potenziale im Recycling freisetzen.


WEC und DFGE bauen ihre bestehende Partnerschaft weiter aus, um transparente CSR Informationen zu fördern [09.01.2018]
Webinar im März 2018 zu "klimabezogenen Offenlegungen und Investitionsentscheidungen"

Unterstützung der Zertifizierung von Soja in Brasilien [09.01.2018]
Bayer und Round Table on Responsible Soy erneuern ihre Zusammenarbeit

Auszeichnung 'Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2018' [12.12.2017]
Deutschlands 'Nachhaltigste Marke' ist ANDECHSER NATUR

VDMA gründet Arbeitskreis "Corporate Responsibility" [11.12.2017]
Am 28. November trafen sich 21 Unternehmensvertreter zur konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums.

Umweltwirtschaft bleibt wichtiger Wirtschaftsfaktor [01.12.2017]
Konkurrenzdruck wächst, Anteil am Export schrumpft

Das grüne Büro – Made in Germany [01.12.2017]
Schneider Schreibgeräte erfüllen höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und Qualität

Best Practice Awards 2017 [01.12.2017]
Nichteisen-Metallindustrie ehrt vorbildliche Leistungen zur CO2-Einsparung

Keller Lufttechnik erhält Preis für Ressourceneffizienz des Landes Baden-Württemberg [21.11.2017]
Die Keller Lufttechnik GmbH + Co. KG mit Sitz im schwäbischen Kirchheim unter Teck ist als einer von "100 Betrieben für Ressourceneffizienz" in Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

„Nachhaltigkeit – ein Steuerungsinstrument in unruhigen Zeiten?!“ [14.11.2017]
Was hilft gegen die zunehmenden Anforderungen?

Agritechnica 2017 (Hannover, 12.-18.11.2017): [09.11.2017]
Bayer führt neue Digital-Farming-Marke xarvio™ ein

Unternehmer-Allianz bietet All-Inclusive-Existenzgründung [03.11.2017]
Weit mehr als Franchise

VDMA: Deutschland darf nicht zum Einsiedler im Klimaschutz werden [17.10.2017]
Entwicklung von CO2-neutralen Technologien braucht die richtigen Rahmenbedingungen

Die 5 Gewinner 2017 stehen fest [02.10.2017]
Startups verbinden eine positive gesellschaftliche Wirkung mit einem Businessmodell

Umweltschutz ist Chefsache
[01.10.2017]

Der Sensor- und Automatisierungsspezialist Balluff GmbH setzt auf ganzheitliches Umweltmanagement

Tragen globale Marken Verantwortung? [30.09.2017]
Nachhaltigkeit ist einfach lohnend

Unbürokratische Hilfe [29.09.2017]
Bayer unterstützt vom Erdbeben betroffene Menschen in Mexiko

Die Spannung steigt [20.09.2017]
"Deutschlands nachhaltigste Unternehmen" nominiert

2.200 neue Berufseinsteiger bei der Telekom [29.08.2017]
Am 1. September beginnt an 35 Ausbildungsstandorten für das neue Ausbildungsjahr bei der Telekom.

Rinn ist nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 und den Sonderpreis Ressourceneffizienz [28.08.2017]
Ob Rinn unter den Preisträgern ist, entscheidet die Jury im September.

Nachhaltigkeitspreise auf dem Vormarsch [26.07.2017]
Studie zur wachsenden Zahl von Wettbewerben zum Nachhaltigkeitsengagement

Nachhaltigkeitsstandard: [24.07.2017]
Johnson & Johnson GmbH ist seit Mai 2017 zertifiziert

Nachhaltige Leitsätze stärken verantwortliches Handeln im Maschinenbau [18.07.2017]
Corporate Social Responsibility (CSR) bleibt eine langfristige Herausforderung

Interface ist zum 20. Mal in Folge Global Sustainability Leader [30.06.2017]
Report von GlobeScan und SustainAbility: Interface als einziges Unternehmen seit 1998 konstant in den Top 4

Wegbereiter für zukunftsfähiges Wirtschaften [28.06.2017]
15 Jahre BÖLW

Für mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft [19.06.2017]
25 Jahre UnternehmensGrün

Rainforest Alliance und UTZ schließen sich zusammen [07.06.2017]
Eine neue, noch stärkere Organisation für die Nachhaltigkeitszertifizierung

Ratingagentur bescheinigt NORMA Group überdurchschnittliche Leistungen bei Nachhaltigkeit [17.05.2017]
Der Hersteller für hochentwickelte Verbindungstechnologie erzielt im Nachhaltigkeitsranking von Sustainalytics den Status "Outperformer".

Neues Bündnis aus Wirtschaft und Gesellschaft wirbt für CO2-Preise und nachhaltige Steuerpolitik [27.04.2017]
Deutsches Steuersystem lenkt in die falsche Richtung

Öffentlicher Einkauf in NRW für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen global [30.03.2017]
Zivilgesellschaft begrüßt Fortschritte im Vergabegesetz und fordert nun wirksame Umsetzung

Erneuerbare Energien motivieren Frauen zu technischen Berufen [08.03.2017]
Nachhaltiges Wirtschaften bietet Anreiz für den Einstieg in eine zukunftssichere Branche

GREEN BRANDS-Zertifikat vergeben [20.02.2017]
Destillerie wird zum dritten Mal ausgezeichnet

PEFC unterstützt den Kommunalwettbewerb ‚HolzProKlima‘ in Baden-Württemberg [20.12.2016]
Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist Schirmherr

Nachhaltig nachhaltig [30.11.2016]
Voigt & Schweitzer (ZINQ) bereits zum zweiten Mal auf dem Siegertreppchen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Bundesumweltministerin Hendricks zeichnet HiPP für herausragendes und transparentes Umweltmanagement aus [29.11.2016]
Als führender Hersteller von Babynahrung trägt HiPP besondere Verantwortung.

VDMA: Innovationen schaffen Nachhaltigkeit [25.11.2016]
Digitalisierung und Ressourcenschonung sind bei Innovationen zukunftsweisende Themen

Erfinder des Blauen Pfads [23.11.2016]
fischer präsentiert ersten Bericht zur Nachhaltigkeit

Umwelt und Menschen im Blick [21.11.2016]
ESTA-Geschäftsführer Philipp Raunitschke im Interview

Dritter Aurubis Nachhaltigkeitstag: [18.11.2016]
„Auf dem Weg zur echten Kreislaufwirtschaft“

Rinn Beton- und Naturstein erhält Auszeichnung von GREEN BRANDS [14.11.2016]
Die Organisation zeichnet Unternehmen und deren Produkte für ihre ökologische Nachhaltigkeit aus.

So funktioniert Verantwortung im Fußball [14.11.2016]
VfL Wolfsburg veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016

Rinn Beton- und Naturstein erhält Auszeichnung von GREEN BRANDS [14.11.2016]
Verpflichtung zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung wird honoriert

Brenntag erreicht Gold-Status bei EcoVadis und wird TfS-Vollmitglied [03.11.2016]
Der Weltmarktführer in der Chemiedistribution verbessert sein Scoring auf 66 Punkte und erfüllt damit letztes Kriterium für die Vollmitgliedschaft bei der Brancheninitiative TfS.

ALDI SÜD wird ab 2017 klimaneutral [02.11.2016]
Als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland wird die Unternehmensgruppe ALDI SÜD ab dem 1. Januar 2017 klimaneutral.

Vorreiter einer neuen Wirtschaft: Die Nominierten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis [01.11.2016]
Apu Gosalia, FUCHS PETROLUB SE

Vorreiter einer neuen Wirtschaft: Die Nominierten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis [01.11.2016]
Hans Holger Gliewe, Symrise

We care [01.11.2016]
Die Schneider Schreibgeräte GmbH leistet Ihren Beitrag zum Klimaschutz

Mit Mehrwegtüchern die Umwelt entlasten [01.11.2016]
Nachhaltiger Kreislauf bei MEWA Textil-Management

Über 100 Jahre Erfahrung [01.11.2016]
Papyrus Deutschland baut seine CSR-Aktivitäten weiter aus

Im Einsatz für die grüne Lieferkette [01.11.2016]
Recycling hilft, den Raubbau an der Natur einzudämmen

Nachhaltigkeits-Mythen auf dem Prüfstand [01.11.2016]
Unternehmen wie Procter&Gamble räumen auf mit Halbwissen und Hörensagen

Vorbeugen ist die wichtigste Bewegung. [01.11.2016]
Ergonomische Arbeitsplätze als ganzheitliches Präventionskonzept.

Das Umweltsiegel Pure Life [01.11.2016]
Sicherheit für die Planung von emissionsarmen Dämmstoffen

Nachhaltig und klimaneutral versichert? [01.11.2016]
forum-Interview mit Andreas Eurich und Joachim Risse

CSR im Unternehmen [28.10.2016]
– längst keine Modeerscheinung mehr

Engagierte Unternehmen auszeichnen!
[17.10.2016]

Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" startet

Nachhaltigkeitsbericht von Rinn Beton- und Naturstein belegt Platz 3 [26.09.2016]
Vorbildliche Unternehmensberichte im Bundesarbeitsministerium ausgezeichnet

Telekom wiederholt im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) gelistet [22.09.2016]
Nur die besten einer Branche werden in die Indizes aufgenommen und damit nachhaltig orientierten Investoren und Fondsmanagern als Top-Investments empfohlen.

Politik würdigt Engagement der Maschinenbauer [20.09.2016]
Mit der Aktionswoche „Wir unternehmen was" stellt der VDMA zum zweiten Mal das gesellschaftliche Engagement seiner Mitgliedsunternehmen einer breiten Öffentlichkeit vor.

Sauberkeit verpflichtet [19.09.2016]
CWS-boco veröffentlicht den Zwischenbericht Nachhaltigkeit 2016

Nachhaltigkeit setzt Zeichen
[10.08.2016]

Nachbericht zum Workshop "Unternehmerische Verantwortung – glaubwürdig agieren und kommunizieren"

Bei Nachhaltigkeit ist jeder Mitarbeiter gefordert [21.07.2016]
forum-Interview

Hilfe für 80.000 Menschen [19.07.2016]
Die Schaeffler-Gruppe sieht es als ihre Aufgabe, in den Regionen, in denen sie Geschäftsstandorte betreibt, auch einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

Was die „Digitale Revolution“ in den Firmen ausbremst [19.07.2016]
500 Manager befragt

Brenntag veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2016: [18.07.2016]
Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Chemiebranche

Qualität, Preis und Verantwortung: [14.07.2016]
ALDI Nord und ALDI SÜD veröffentlichen zum ersten Mal Nachhaltigkeitsberichte

Sie suchen einen Teilzeitjob in München? [13.07.2016]
Wir suchen Bürokräfte auf 450-Euro-Basis oder in Teilzeit

Rinn Beton- und Naturstein ist mittelhessischer Energiebotschafter [12.07.2016]
Rinns Verantwortungsbewusstsein für die ökologischen, sozialen und ökonomischen Effekte des Unternehmens endet nicht an den Werkstoren.

Maschinenbau setzt Zeichen der unternehmerischen Verantwortung [12.07.2016]
"Wir unternehmen was" - Aktionswoche vom 17. bis 25. September 2016

Die Ökonomie der Getränkeverpackung [05.07.2016]
Bund Getränkeverpackungen der Zukunft (BGVZ) beauftragt eine Analyse der ökonomischen Aspekte des Deutschen Pfandsystems.

Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel: [28.06.2016]
M10 Industries AG gehört zur Innovations-Elite des deutschen Mittelstands

Umweltfreundliche Mobilität bei Rinn Beton- und Naturstein [28.06.2016]
Mit dem E-Bike zur Arbeit

Münchner Berater als TOP CONSULTANT ausgezeichnet [25.06.2016]
Die dykiert beratung ist eine der besten Mittelstandsberatungen in Deutschland. TOP CONSULTANT-Mentor Christian Wulff würdigt das Unternehmen und dessen Inhaber Wolfgang Dykiert.

Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs [15.06.2016]
Mit mehr als 400 beteiligten Partnern zählt die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence zu den erfolgreichsten Kampagnen in der bald 125-jährigen Geschichte des VDMA.

Nichtfinanzielle Berichterstattung [14.06.2016]
Pflicht oder Kür?

BAUKING Azubi-Camp: Lernen durch Arbeit für den guten Zweck [13.06.2016]
31 Berufsstarter verschönern Kita in Munster

Caparol-Hanfdämmung bei GreenTec Awards 2016 erfolgreich [08.06.2016]
Caparol bietet mit der neuen Hanf-Fassadendämmung eine innovative Systemlösung an, die bauphysikalische und ökologische Qualitäten miteinander vereint.

NORMA Group feiert zehn Jahre Vielfalt [07.06.2016]
"Den Diversity Day nehmen wir als Anlass, die Vielfalt in unserem Unternehmen gemeinsam zu feiern und als wichtigen Wettbewerbsvorteil anzuerkennen."

Nachhaltiges Handeln schafft Wettbewerbsvorteile [20.05.2016]
An den diesjährigen Aktionstagen Nachhaltigkeit werden erneut Partner der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence teilnehmen.

Soziale Verantwortung endet nicht am Werkstor [18.05.2016]
Die Anforderungen an die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen nehmen zu.

ZINQ engagiert sich – immer schon und nun auch im Industrie-Club Ressourceneffizienz [18.05.2016]
ZINQ® ist die erste nach Cradle to Cradle®-Standard zertifizierte Oberfläche

We care [29.04.2016]
Die Schneider Schreibgeräte GmbH leistet Beitrag zum Klimaschutz

Sind Versicherungen nachhaltig? [25.04.2016]
Haben Sie sich eigentlich schon einmal die Frage gestellt, was eine nachhaltige Versicherung ausmacht?

Neuer Arbeitgeberverband für Unternehmen der Telekommunikation und IT gegründet [20.01.2016]
agv: comunity e. V. hat zum Jahresanfang seine Geschäfte in Bonn aufgenommen

Schulterschluss von Bauern und Verbrauchern: Starkes Signal gegen Agrarindustrie [16.01.2016]
23 000 Menschen demonstrieren in Berlin für bäuerliche Zukunftslandwirtschaft

Nachhaltigkeit jenseits von Produkten [11.01.2016]
Die L'Orange GmbH, Blue-Competence-Partner, konzentriert sich in puncto Nachhaltigkeit auf den Energieverbrauch und das Management.

UnternehmensGrün-Kongress ausgebucht – 11 Vorstände neu gewählt [27.10.2015]
Jahreskonferenz "Progressive Unternehmensstrategien - so geht neues Wirtschaften!" von UnternehmensGrün ein großer Erfolg

Schneider unterstützt den Wettbewerb „Büro & Umwelt" [29.04.2015]
Noch bis zum 31. Mai können sich Unternehmen aller Größenordnungen sowie öffentliche und sonstige Einrichtungen und Verwaltungen bewerben.

Bio-Seehotel Zeulenroda bleibt neben Marken wie Frosch, lavera NATURKOSMETIK und SolarWorld weiterhin GREEN BRAND Germany [17.02.2015]
Seit der Erst-Validierung im Jahr 2012 fand eine positive Entwicklung der Werte um 17 Prozent statt!

Blue Competence Nachhaltigkeitskriterien [13.02.2015]
Nachhaltigkeit ist essenziell – für Ökonomie, Ökologie, Gesellschaft. Aber was ist machbar? Und vor allem wie?

Experton Studie sieht T-Systems als Leader im Bereich der Social Business Transformation [30.01.2015]
T-Systems und T-Systems Multimedia Solutions im zweiten Jahr in Folge führend im "Social Business Vendor Benchmark" der Experton Group

Abschluss der PEFC-Standardrevision: [21.12.2014]
Neue PEFC-Standards entstehen in transparentem und dialogorientierten Verfahren

PEFC Deutschland verabschiedet neue Standards [09.12.2014]
14-monatiger Revisionsprozess der PEFC-Waldstandards ist erfolgreich beendet

Barmenia für Umweltschutz ausgezeichnet [22.11.2014]
Einziges Unternehmen mit einer Rezertifizierung

Emotion und Effizienz [09.10.2014]
Die B.A.U.M.-Jahrestagung 2014 setzte Impulse für Ökonomie, Nachhaltigkeit, Herz und Magen

(Neue) Bezahlmodelle für Medien [13.01.2014]
Bezahlmodelle für Medien Crowdfunding, Genossenschaft, Werbung oder Stiftung?

Tengelmann stellt Nachhaltigkeitsengagement vor [17.12.2013]
Unternehmensgruppe präsentiert CSR-Bilanz

Das Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2013/2014 ist erschienen [21.11.2013]
Im Brennpunkt: Nachhaltigkeitsmanagement

GREEN BRANDS Germany 2013 auf der Zielgeraden [23.10.2013]
Green Brands Organisation Limited

Neuer memo Nachhaltigkeitsbericht 2013/14 [11.10.2013]
Lebenszyklusanalyse von Produkten als Schwerpunktthema

Lebensbaum Gründer ist "Entrepreneur des Jahres 2013" [29.09.2013]
Unternehmensberatung Ernst & Young kürt Ulrich Walter

Viele Unternehmen nicht vorbereitet auf die Generation Y [10.07.2013]
Studienergebnisse über Veränderungen in der Arbeitswelt erschienen

Geld ist für die Menschen da! [15.05.2012]
Nachhaltigkeit im Finanzsektor

Die Macht des Designers [27.03.2012]
... für Werte und Sinnfindung

Wirtschaft fordert mehr Klimaschutz [09.03.2012]
B.A.U.M. startet neue Plattform für klima-engagierte Unternehmen

Branchenreport der Bank Sarasin zur Nachhaltigkeit im Tourismus [01.03.2012]
Industrie mit großem Zukunftspotenzial

"Nachhaltiges Wirtschaften muss zum Normalfall werden" [28.02.2012]
RNE sieht Nachhaltigkeitsberichte als Impuls für Neuausrichtung der Wirtschaft

Deutschlands beste Nachhaltigkeitsberichte [28.02.2012]
Bundesarbeitsministerin von der Leyen zeichnet vorbildliche Unternehmen aus

Vorbildhafte soziale Arbeit im Gesundheitswesen: [14.02.2012]
Zehn Projekte für den Aspirin Sozialpreis 2012 nominiert

Bauernhöfe statt Agrarindustrie [19.01.2012]
AgrarBündnis macht notwendigen Wandel deutlich

Nachhaltigkeitsstudie zur Bankenbranche [15.12.2011]
Viel Mittelmaß und wenig gelernt - Schweizer Großbanken nicht nachhaltig

Rein in die Nische [08.11.2011]
Der Metzgermeister

Rein in die Nische [08.11.2011]
Die Tofu Grafen

Rein in die Nische [08.11.2011]
Der Ölprinz

Hausaufgabe in nachhaltiger Unternehmensführung [26.10.2011]
Energieeffizienz als tägliche Herausforderung der Lebensmittelbranche

Lassen sich CSR-Aktivitäten vergleichen? [14.09.2011]
Selbst die Transparenz des Social Webs stößt an seine Grenzen

Energiereiche Investments 2.0 [16.08.2011]
Der Markt für Umwelttechnologie wächst kontinuierlich

Sag mir wo die Blumen sind ... [29.07.2011]
Tourismus und biologische Vielfalt

Ich bin dann mal weg [04.07.2011]
CSR als Voraussetzung für einen nachhaltigen Tourismus

Ethos Vergütungsstudie [30.06.2011]
Acht Prozent höhere Chefsaläre in der Finanzbranche

Engagement für gesunde Ernährung und Umwelt [15.01.2010]
Bio-Safthersteller unterstützt nachhaltige Plan-Projekte

Die Bio-Branche hat viele Facetten [07.01.2010]
(R-)Evolution!

Branchenreport Energiewirtschaft [17.07.2009]
Was bewegt die Energieversorger?

Chemieindustrie - quo vadis? [08.04.2009]
REACH - Klimaschutz - Nachwachsende Rohstoffe


Cover des aktuellen Hefts

Frauen bewegen die Welt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2018

  • Kampf fürs Wasser
  • Schenken macht Freude
  • Slow Fashion
  • Sikkim - Blaupause für die Zukunft?
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
JAN
2019
"Wir haben es satt" - Großdemonstration
Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen!
10117 Berlin


27
FEB
2019
World Sustainable Energy Days
Interaktive Events stellen Networking & Erfahrungsaustausch in den Vordergrund
A-4600 Wels


Alle Veranstaltungen...
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Jenseits von Optimismus und Pessimismus




  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Nespresso Deutschland GmbH
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Deutsche Telekom AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Global Nature Fund (GNF)