Mondelez International macht weitere Fortschritte bei der Umsetzung der „Snacking Made Right“-Prioritäten

Veröffentlichung des „Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreports für das Geschäftsjahr 2024

Mondelez International hat seinen „Snacking Made Right"-Nachhaltigkeitsreport für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht, der die Fortschritte des Unternehmens bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele zeigt. Der diesjährige Bericht unterstreicht das kontinuierliche Bestreben von Mondelez International, Snacking nachhaltiger zu gestalten, und bekräftigt das Ziel des Unternehmens, Nachhaltigkeit als vierte Säule in seiner langfristigen Strategie – neben Wachstum, Umsetzung und Kultur – zu priorisieren. 

© MondelezDer Nachhaltigkeitsreport veranschaulicht zudem das Engagement des Unternehmens für Transparenz, indem bedeutende Fortschritte für nachhaltigeres und achtsameres Snacking aufgezeigt werden. Zu den zentralen Fortschritten des Unternehmens im Jahr 2024 zählen: 
  • Förderung einer verantwortungsvolleren Rohstoffgewinnung im Rahmen von Cocoa Life, dem unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsprogramm für Kakao. Dieses trägt zur Stärkung der Gemeinschaften der Bäuerinnen und Bauern sowie zur Regeneration von Landschaften bei und deckt inzwischen fast 91 Prozent des von Mondelez International bezogenen Kakaovolumens ab. 
  • Vorantreiben der Klimaschutzbemühungen durch die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens um etwa 12 Prozent im Vergleich zu 2018. 
  • Weitere Fortschritte auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft für Verpackungen, wobei ca. 96 Prozent der Verpackungen so gestaltet sind, dass sie recycelt werden können. 
  • Ausbau des Portfolios an Snacks mit bewusster Portionierung: über 84 Prozent des Umsatzes werden durch einzeln verpackte Snacks mit bewusster Portionierungs- oder mit klarer Portionsangabe auf der Verpackung erzielt.
„Wir priorisieren Nachhaltigkeit weiterhin als vierte Säule unserer langfristigen Strategie, da wir davon überzeugt sind, dass ein nachhaltigeres Unternehmen langfristig mehr Wert schafft", so Dirk Van de Put, Chairman und CEO von Mondelez International. „Mit der richtigen Strategie, den richtigen Marken, der richtigen geografischen Präsenz sowie den richtigen Mitarbeitenden bin ich zuversichtlich, dass wir auch weiterhin für ein langfristiges, nachhaltiges Wachstum gut aufgestellt sind." 

Das Unternehmen verfolgt einen zweifachen Ansatz, um Fortschritte zu erzielen. Dazu gehört eine enge Zusammenarbeit mit den vor- und nachgelagerten Bereichen der Lieferkette sowie die Übernahme einer führenden Rolle in Branchen- und Sektorinitiativen. 

„Ich bin stolz auf die Beständigkeit unseres Ansatzes und die großen Fortschritte, die wir bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele im Jahr 2024 erzielt haben", sagt Christine Montenegro McGrath, Chief Impact & Sustainability Officer, Mondelez International. „Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, dort etwas zu bewirken, wo wir glauben, dass die Menschen und unser Planet es am dringendsten brauchen. Die Ergebnisse dieser Fokussierung stimmen mich zuversichtlich." 

 
Über Mondelez International  
Mondelez International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken. 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 36 Milliarden US-Dollar und ist ein führender Snacking-Anbieter mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, Philadelphia, TUC und Toblerone.  

Mit der Strategie „Snacking Made Right" bietet das Unternehmen Konsument*innen für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der „State of Snacking™"-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelez International durchgeführt hat.  

Mondelez International ist im Standard & Poor's 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet.  
Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com

Kontakt: Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG, Jenny Linnemann | presse@mdlz.com | www.mondelezinternational.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Die Wahrheit in der Politik
Christoph Quarch betrachtet die aktuellen Realitätsverweigerungen mit Sorge
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften