#VerantwortungJetzt! - Die Krise als Chance für den Wandel

Rein in die Nische

Die Tofu Grafen

Nicht nur Vegetarier schwören auf die gesunden Inhaltsstoffe von Tofu. Schließlich lässt sich der aus Soja gewonnene "Bohnenquark" in endlos vielen Varianten zubereiten.

Köstlichkeiten aus deutschen Sojabohnen: Dörte und Freddy Ulrich leben als "Lords of Tofu".
Foto: © Lord of Tofu
Kein Wunder, dass Tofu in vielen asiatischen Ländern zu den traditionellen Grundnahrungsmitteln gehört. Dörte und Freddy Ulrich verarbeiten in ihrer "Hexerküche" regionale Bioland-Produkte zu pflanzlichen Spezialitäten und Gourmetprodukten, die sie unter dem Namen "Lord of Tofu" anbieten.

Innerhalb weniger Jahre hat sich aus einem kleinen Verkaufsstand, der 1995 auf dem Lörracher Wochenmarkt seinen Einstand feierte, ein mittelständischer Lebensmittelbetrieb mit fünf Mitarbeitern und professionellen Produktionsabläufen entwickelt. Längst beliefern die Ulrichs nicht mehr nur kleine Bioläden, sondern bedienen Großhändler europaweit. "Wir machen Tofu aus Überzeugung und mit Begeisterung", erläutert Dörte Ulrich. "Besonders viel Kreativität haben wir dabei entwickelt, neue Tofuvariationen zu kreieren: es gibt Tofu geräuchert, eingelegt oder gebacken, es gibt ihn in zig Formen, Geschmacksrichtungen und Konsistenzen, versehen mit ganz unterschiedlichen Zutaten, Kräutern und Gewürzen."

Besonders beliebt ist etwa der "Schwarzwälder Tofu". Er wird über frischem Tannen- und Fichtenholz geräuchert, was ihm sein charakteristisches Aroma und eine dunkle Kruste verleiht. Daneben gibt's zum Beispiel Tofu-Burger, Basilikum-Tofu, Tofu-Salami, Tofu-Fondue oder frittierten Tofu mit Drachenkopf. "Erst wenn es gut für Gesundheit und Natur ist und dabei auch noch gut schmeckt", erklärt die überzeugte Unternehmerin, "dann sind wir zufrieden."

www.lordoftofu.com

Klicken Sie hier um zu dem Artikel "Der Metzgermeister" zu gelangen.
Hier gelangen Sie zu dem Artikel "Der Ölprinz".

Quelle: FORUM Nachhaltig Wirtschaften Büro Süd
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 08.11.2011
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2011 - Stadt der Zukunft erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
OKT
2020
CSR-Tag 2020
Grünes Licht für die Wirtschaft – Zukunftsfähig mit Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

Countdown für Planet B
Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken. 7 - Geschlechterlust auf Planet B

Jetzt auf forum:

Gemeinsam stark

PEFC bietet Holzbau-Weiterbildung für Architekten zur BAU 2021

Online-Workshopreihe ab 27. Oktober:

Gemeinwohl-Ökonomie als Chance nach der Krise

Leuphana Universität Lüneburg launcht nachhaltige Mode-App

Einsatz für nachhaltiges Wirtschaften:

Preisgekrönter Dokumentarfilm "Public Trust" am 26. September erschienen

„Unser Boden, unser Erbe“ - Wie wollen wir in Zukunft leben?

  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • PEFC Deutschland e. V.