Wirtschaft | Branchen & Verbände, 23.10.2013
GREEN BRANDS Germany 2013 auf der Zielgeraden
Green Brands Organisation Limited
Das erste, zweijährige Auszeichnungsverfahren der GREEN BRANDS Germany kommt Ende November 2013 zum Abschluss. Im Rahmen einer Festveranstaltung werden die ersten Marken geehrt, die das aufwändige Verfahren erfolgreich bestanden haben.
Nach langjähriger Entwicklungszeit und großem Erfolg in Österreich setzt sich das neue Auszeichnungsverfahren und Siegel nun auch in Deutschland durch.
Herzstück des weltweit einmaligen, dreistufigen Verfahrens ist, dass nur nominierte Marken an der Validierung teilnehmen können. Hierzu leistete das wissenschaftliche Nachhaltigkeitsinstitut SERI (Wien) die entscheidende Entwicklungs- und Beratungsarbeit der umfangreichen Kriterien-Kataloge.
Dabei kommt es keineswegs nur auf die Selbstauskunft der geprüften Marken an: Die Unternehmen müssen vielmehr genaue Nachweise zu ihren Behauptungen bringen, was für manche Firmen eine große Herausforderung und viel Arbeit bedeutet.
Transparenz steht an oberster Stelle und so kann man die Fragebögen und Anforderungen auf der GREEN BRANDS-Homepage downloaden.
Alle teilnehmenden Marken (Unternehmen, Produkte, Dienstleister, Lebensmittel) erhalten eine transparente Auswertung der Validierung, ehe die Unterlagen an die finale Instanz - die Jury - weitergeleitet werden.
Marken für das Gleichgewicht der Natur
Die ausgezeichneten GREEN BRANDS haben im Verfahren bewiesen, dass sie umweltfreundlich produzieren und verantwortungsvoll für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen handeln. Sie verpflichten sich damit in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur sowie der Nachhaltigkeit.
GREEN BRANDS ehrt damit branchenübergreifend und auch unabhängig von der Unternehmensgröße alle Marken, die das dreistufige Verfahren erfolgreich bestanden haben. In Österreich wurden im November 2012 die ersten 47 Marken von 31 Unternehmen zu den GREEN BRANDS Austria ausgezeichnet; das zweite Verfahren der GREEN BRANDS Austria 2013 - 2015 begann vor kurzem. Das Verfahren in Deutschland ist (noch) in vollem Gange - rund 25 Marken haben es bereits geschafft, etliche sind noch in der Validierung und hoffen, das Verfahren zum Abschluss des ersten Auszeichnungszyklus´ im November 2013 erfolgreich zu bestehen. Zur Zeit laufen Vorbereitungen für eine Ausweitung in andere europäische Länder sowie in Asien. Kurzum: Das Siegel und das Auszeichnungsverfahren setzt sich international durch!
Kontakt
Green Brands Organisation Limited
Unit 38, Tudor Close
Ashbourne, County Meath, Ireland
www.green-brands.org
Nach langjähriger Entwicklungszeit und großem Erfolg in Österreich setzt sich das neue Auszeichnungsverfahren und Siegel nun auch in Deutschland durch. Herzstück des weltweit einmaligen, dreistufigen Verfahrens ist, dass nur nominierte Marken an der Validierung teilnehmen können. Hierzu leistete das wissenschaftliche Nachhaltigkeitsinstitut SERI (Wien) die entscheidende Entwicklungs- und Beratungsarbeit der umfangreichen Kriterien-Kataloge.
Dabei kommt es keineswegs nur auf die Selbstauskunft der geprüften Marken an: Die Unternehmen müssen vielmehr genaue Nachweise zu ihren Behauptungen bringen, was für manche Firmen eine große Herausforderung und viel Arbeit bedeutet.
Transparenz steht an oberster Stelle und so kann man die Fragebögen und Anforderungen auf der GREEN BRANDS-Homepage downloaden.
Alle teilnehmenden Marken (Unternehmen, Produkte, Dienstleister, Lebensmittel) erhalten eine transparente Auswertung der Validierung, ehe die Unterlagen an die finale Instanz - die Jury - weitergeleitet werden.
Marken für das Gleichgewicht der Natur
Die ausgezeichneten GREEN BRANDS haben im Verfahren bewiesen, dass sie umweltfreundlich produzieren und verantwortungsvoll für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen handeln. Sie verpflichten sich damit in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur sowie der Nachhaltigkeit.
GREEN BRANDS ehrt damit branchenübergreifend und auch unabhängig von der Unternehmensgröße alle Marken, die das dreistufige Verfahren erfolgreich bestanden haben. In Österreich wurden im November 2012 die ersten 47 Marken von 31 Unternehmen zu den GREEN BRANDS Austria ausgezeichnet; das zweite Verfahren der GREEN BRANDS Austria 2013 - 2015 begann vor kurzem. Das Verfahren in Deutschland ist (noch) in vollem Gange - rund 25 Marken haben es bereits geschafft, etliche sind noch in der Validierung und hoffen, das Verfahren zum Abschluss des ersten Auszeichnungszyklus´ im November 2013 erfolgreich zu bestehen. Zur Zeit laufen Vorbereitungen für eine Ausweitung in andere europäische Länder sowie in Asien. Kurzum: Das Siegel und das Auszeichnungsverfahren setzt sich international durch!
Kontakt
Green Brands Organisation Limited
Unit 38, Tudor Close
Ashbourne, County Meath, Ireland
www.green-brands.org
Quelle: Green Brands Organisation Limited
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2013 - Hallo Klimawandel erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Klima
Wenn Klimaschutz nur der Ökonomie schadet...Christoph Quarchs Überlegungen zur Generationengerechtigkeit
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















