GREEN BRANDS Germany 2013 auf der Zielgeraden

Green Brands Organisation Limited

Das erste, zweijährige Auszeichnungsverfahren der GREEN BRANDS Germany kommt Ende November 2013 zum Abschluss. Im Rahmen einer Festveranstaltung werden die ersten Marken geehrt, die das aufwändige Verfahren erfolgreich bestanden haben.

Nach langjähriger Entwicklungszeit und großem Erfolg in Österreich setzt sich das neue Auszeichnungsverfahren und Siegel nun auch in Deutschland durch.

Herzstück des weltweit einmaligen, dreistufigen Verfahrens ist, dass nur nominierte Marken an der Validierung teilnehmen können. Hierzu leistete das wissenschaftliche Nachhaltigkeitsinstitut SERI (Wien) die entscheidende Entwicklungs- und Beratungsarbeit der umfangreichen Kriterien-Kataloge.
Dabei kommt es keineswegs nur auf die Selbstauskunft der geprüften Marken an: Die Unternehmen müssen vielmehr genaue Nachweise zu ihren Behauptungen bringen, was für manche Firmen eine große Herausforderung und viel Arbeit bedeutet.
Transparenz steht an oberster Stelle und so kann man die Fragebögen und Anforderungen auf der GREEN BRANDS-Homepage downloaden.

Alle teilnehmenden Marken (Unternehmen, Produkte, Dienstleister, Lebensmittel) erhalten eine transparente Auswertung der Validierung, ehe die Unterlagen an die finale Instanz - die Jury - weitergeleitet werden.

Marken für das Gleichgewicht der Natur

Die ausgezeichneten GREEN BRANDS haben im Verfahren bewiesen, dass sie umweltfreundlich produzieren und verantwortungsvoll für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen handeln. Sie verpflichten sich damit in hohem Maße der Erhaltung und dem Gleichgewicht der Natur sowie der Nachhaltigkeit.

GREEN BRANDS ehrt damit branchenübergreifend und auch unabhängig von der Unternehmensgröße alle Marken, die das dreistufige Verfahren erfolgreich bestanden haben. In Österreich wurden im November 2012 die ersten 47 Marken von 31 Unternehmen zu den GREEN BRANDS Austria ausgezeichnet; das zweite Verfahren der GREEN BRANDS Austria 2013 - 2015 begann vor kurzem. Das Verfahren in Deutschland ist (noch) in vollem Gange - rund 25 Marken haben es bereits geschafft, etliche sind noch in der Validierung und hoffen, das Verfahren zum Abschluss des ersten Auszeichnungszyklus´ im November 2013 erfolgreich zu bestehen. Zur Zeit laufen Vorbereitungen für eine Ausweitung in andere europäische Länder sowie in Asien. Kurzum: Das Siegel und das Auszeichnungsverfahren setzt sich international durch!

Kontakt

Green Brands Organisation Limited
Unit 38, Tudor Close
Ashbourne, County Meath, Ireland

www.green-brands.org

Quelle: Green-Brands-Organisation-Limited

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 23.10.2013
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2013 - Hallo Klimawandel erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Mit Experten kann man kein Land regieren!
Christoph Quarch fordert, die Entscheidungen wieder dahin zu verlagern, wo sie hingehören: ins Parlament.

Jetzt auf forum:

Revolutionierung der Land- und Energiewirtschaft

So starten Sie mit forum in ein nachhaltiges 2021

„CSR Benchmark“ - Online-Tool zum Vergleichen unternehmerischer Nachhaltigkeit

Wo Plastik die Umwelt schützt

Prior1 baut modulares Container DataCenter für Europäische Union

Für RAJA beginnt das neue Jahr erfreulich

Erneuerbares Energiesystem braucht Speicher:

Erstes Forum ‚Hydrogen Business For Climate CONNECT‘

  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TourCert gGmbH
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene