Gute Nachrichten

Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 02/2025 (Teil 2/2)

In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann
 

Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 02/2025 (Teil 2/2)


Holle gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025

© Holle baby food AG
Die Holle baby food AG wird mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 in der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel geehrt. Das Unternehmen beeindruckt mit seiner biologischen und biodynamischen Babynahrung und seiner seit 90 Jahren konsequent nachhaltigen Ausrichtung. Dieser Erfolg basiert auf vertrauensvollen Partnerschaften und enger Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der landwirtschaftlichen Erzeuger: der gemeinsame Einsatz für biologische und biodynamische Landwirtschaft, faire Prozesse und ressourcenschonende Maßnahmen stehen hier im Fokus. Holle unterstützt aktiv die Agenda 2030-Ziele und beweist langjähriges Engagement für eine nachhaltige Zukunft.


GreenSign Future Lab – der Weg zu einer zukunftsfähigen Hospitality-Branche

© GreenSign Institut
Ende des Jahres veranstaltet GreenSign erstmals das GreenSign Future Lab. Vom 1. bis 3. Dezember 2025 wird das Branchenevent im JW Marriott Hotel in Berlin stattfinden. Neben einem abwechslungsreichen Programm bestehend aus spannenden Keynotes, Paneldiskussionen und Workshops zu Nachhaltigkeitsthemen, wird es außerdem eine Awardverleihung geben. Erstmalig wird der GREEN MONARCH verliehen, welcher vier Kategorien abdeckt und durch ein öffentliches Onlinevoting entschieden wird. Die engere Auswahl der Kandidaten wird zuvor durch eine Jury beschlossen. Das GreenSign Future Lab soll außerdem durch seinen zukunftsgerichteten Ansatz zu einem Vorzeigemodell für nachhaltige Veranstaltungen werden.
 


Biodiversität: PRIMAVERA unterstützt Forschungsprojekt

© PRIMAVERA LIFE
Die Produktion von Lebensmitteln braucht intakte Ökosysteme. Gleichzeitig hat sie großen Einfluss auf die Biodiversität, weil sie Fläche und Ressourcen benötigt. Auch nicht-nachhaltige Praktiken haben negative Effekte. Das Projekt BioVal – Biodiversity Valuing und Valuation erforscht, wie sich Produktion und Konsum positiv auswirken können. Der Allgäuer Bio-Pionier PRIMAVERA mit ca. 250 landwirtschaftlichen Lieferketten in 47 Ländern unterstützt das Projekt, denn die Gewinnung seiner hochwertigen ätherischen Öle setzt intakte Ökosysteme voraus. Die BioVal-Lieferantenfragebögen helfen dabei, gemeinsam mit Bio-Anbaupartnern vor Ort zielgerichtete Maßnahmen für Artenvielfalt usw. umzusetzen.


Intelligente Klebelösungen: Debonding on Demand

© tesa SE
Die Zukunft des Klebens ist Entkleben. Neue strategische Möglichkeiten für die Industrie mit Debonding on Demand. Lag der Fokus bisher auf der Herstellung dauerhafter Klebeverbindungen, so rücken heute wiederlösbare Konzepte in den Vordergrund. Diese innovative Technologie trägt zur Abfallvermeidung, Recyclingfähigkeit und Reparierbarkeit von Produkten bei. Unternehmen, z.B. in der Automobil- und Elektronikindustrie, können so Produkte anbieten, die sich leicht in ihre Bestandteile zerlegen lassen, Ressourcen sparen, den Produktlebenszyklus verlängern und sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit positionieren. Damit wird das Recht auf Reparatur unterstützt und ein wesentlicher Beitrag zur Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft geleistet.
 


Dieser Artikel ist in forum 02/2025 - Save the Ocean erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"Du sollst konsumieren!"
Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken

  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • circulee GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)