Gute Nachrichten

Unternehmens-News aus der forum-Ausgabe 2/2024

In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
 
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann
 

Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 2/2024



Büro- und Objektmöbel: große Auswahl zertifizierter Produkte

© REISS/IBA
Auch bei der Beschaffung von Möbeln fürs Büro und öffentliche Einrichtungen erleichtern Nachhaltigkeitszeichen die Auswahl der Produkte. Das gilt besonders, wenn es sich wie bei Level um eine umfassende Zertifizierung handelt. So ist es eine gute Nachricht, dass die Zahl Level-zertifizierter Produkte weiter wächst. Jüngster Neuzugang sind 13 Produktgruppen der REISS Büromöbel GmbH auf der höchsten Stufe Level 3. Geprüft wurden sie – wie alle zertifizierten Produkte – von unabhängigen, staatlich akkreditierten Instituten in den Kategorien „Material", „Energie & Atmosphäre", „Chemikalien-Management" und „soziale Verantwortung". 

Wettbewerb lädt ein: Unternehmensfläche naturnah gestalten!

© Stiftung für Mensch und Umwelt, Nicole Schüler
Wildblumenwiesen und Beete mit heimischen Stauden fördern auch die Biodiversität am Firmensitz. Einen Anlass für die nächste Pflanzaktion bietet der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb der Stiftung für Mensch und Umwelt. Inspirieren Sie Ihre Teams, gemeinschaftlich für Hummeln, Schmetterlinge & Co. aktiv zu werden und einen Beitrag auf der Wettbewerbsplattform hochzuladen. Teilnehmende Unternehmen positionieren sich dabei als Akteure für den Schutz der biologischen Vielfalt. Gleichzeitig unterstützen sie fünf weitere SDGs. Das macht sich auch gut im Nachhaltigkeitsbericht. Jetzt informieren und im Zeitraum 01.04. – 31.07.2024 Beitrag einreichen!
www.wir-tun-was-fuer-bienen.de

JobRad startet flexibles Mobilitätsbudget

© Jobrad
In Sachen nachhaltige Mobilität schaltet JobRad einen Gang höher: Alle Mitarbeitenden erhalten zusätzlich zum Gehalt ein Mobilitätsbudget in Höhe von 135 Euro im Monat für den privaten Gebrauch. Egal ob Deutschlandticket oder BahnCard, die nächtliche Taxifahrt, ein schickes neues JobRad oder ein stylischer Helm – das Mobilitätsbudget lässt sich ganz individuell nutzen. Die Mobilitäts-App unseres Partners Lofino ermöglicht eine unkomplizierte Abwicklung: Einfach Beleg hochladen und im nächsten Monat landet das Extra-Gehalt auf dem Konto der Mitarbeitenden. Mit dem neuen Mobilitätsbudget bietet JobRad einen attraktiven Benefit, um Fachkräfte zu gewinnen. Gleichzeitig will der Erfinder des Dienstradleasings Vorbild sein für andere Unternehmen und zeigen: Mit den passenden technischen Lösungen lässt sich nachhaltige Mobilität ganz leicht umsetzen. 

Gründung der Substain GmbH: SaaS-Angebot für ESG-Reporting

© Wackler
Die Substain GmbH ging zum Jahreswechsel als eigenständiges Unternehmen aus der Nachhaltigkeits-Beratung ConClimate hervor. Mit der ESG-Software Substain bietet sie eine der umfassendsten und flexibelsten Lösungen für ganzheitliches ESG-Management als benutzerfreundliche SaaS-Lösung: zur Erfüllung der Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und vielen weiteren Modulen im Bereich CO2-Bilanzierung oder Umweltmanagement. Mit Substain bieten wir eine leistungsfähige Software, mit der gerade mittelständische Unternehmen Transparenz über ihre ESG-Kennzahlen und -Ziele bekommen und auf einfache Weise ihre ESG-Pflichten erfüllen können. 

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.03.2024
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik" - Jede Menge gute Nachrichten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)