evoBuild - Zirkulär gedacht. Für Visionen gemacht.
Anzeige, Umwelt | Wasser & Boden, 08.09.2026

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

Mit Praxis- und Vernetzungstag

Am 19. November 2026 laden wir herzlich zum interdisziplinären Fachkongress in die Schwarzachtalhalle nach Neunburg vorm Wald ein. Die Veranstaltung bietet ein hochkarätiges Programm, sowie regionale Verpflegung. Mit fundierten Fachvorträgen, internationalem Publikum und über 500 Teilnehmenden schafft der Bodentag eine einzigartige Plattform für Diskussion, Austausch und Wissen rund um das Thema Boden.
 
© IG gesunder Boden e.V.
„Gesunder Boden: vom Acker zum Teller"
Unter diesem Motto richten wir den Blick auf die Bedeutung gesunder Böden entlang der gesamten Wertschöpfungskette: von der landwirtschaftlichen Produktion über Verarbeitung und Handel bis hin zum Endverbraucher. Denn die Qualität unserer Böden wirkt sich unmittelbar auf Lebensmittel, Umwelt, Klima, auf unsere Gesundheit und letztlich auf die Zukunftsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe aus.

Der Praxis- und Vernetzungstag am 18. November 2026 fördert den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis. In moderierten Arbeitsgruppen und Exkursionen werden Erfahrungen ausgetauscht, aktuelle Fragestellungen diskutiert und praxisnahe Lösungsansätze erarbeitet. 
Der Tag bietet zudem Raum für Vernetzung, Zusammenarbeit und einen interdisziplinären Austausch auf Augenhöhe.

Unsere Referenten am Bodentag: 
  • Franz Rösl: „Gesunder Boden: vom Acker zum Teller"
  • Manuel Böhm: „Humusaufbau – entscheidende Hebel nutzen"
  • Urban Dörig: „ERDEnklich wirtschaften: Landwirtschaft im Kreislauf denken"
  • Rudolf Bühler: „Klimaresiliente Fleischerzeugung: Gut für Mensch und Umwelt"
  • Johannes Ehrnsperger: „(K)ein Fass ohne Boden"
  • Lukas Nossol: „Vielfalt entlang der dennree Wertschöpfungskette"
  • Dr. Anne-Katharina Zschocke: „Die Heilkraft des Mikrobioms"
  • Dr. Franz Ehrnsperger: „Unternehmerische Verantwortung neu denken" Von der Idee zur Realisierung: Zukunftswald
Weitere Informationen zum Programm und Tickets unter: gesunder-boden.de/bodentag
 
Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. mit Sitz in Regensburg bildet ein internationales Netzwerk zum Wissenstransfer unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel, wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufzubauen. Der Verein versteht sich als Plattform, um altes und neues Wissen zu sammeln und es bodeninteressierten Verbrauchern, Verbänden, Institutionen, Landwirten, Tierärzten, Ärzten und Wissenschaftlern zur Verfügung zu stellen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. wurde im Oktober 2018 mit dem Umweltpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

Kontakt: Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V., Josef Schönhammer | presse@ig-gesunder-boden.de | www.gesunder-boden.de



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
12
SEP
2026
Corso Leopold
Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung
80804 München, Leopoldstraße
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Klima

Die italienischen Momente im Leben?
Christoph Quarchs Überlegungen zum Hitzesommer
Munich Climate Week 2026
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.

Jetzt auf forum:

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

B.A.U.M. Insights
  • Zendure DE GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen