Wirtschaft | Branchen & Verbände, 26.02.2024
BAUExpo 2024 vom 8. bis 10. März in Giessen
Orientierung und Perspektiven
Hohe Zinsen, gestiegene Baukosten – die Krise der Baubranche verschärft sich. Verbraucher überlegen sich genau, welche Investitionen sie tätigen wollen. Die Fachbetriebe verzeichnen stornierte Aufträge und weniger Neuaufträge.
Laut des ifo-Instituts (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.) berichten bereits knapp 50 % der Betriebe über Auftragsmangel im Oktober. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 18,7 %. Mit der BAUExpo gibt es eine unabhängige Plattform, die seit fast 30 Jahren verlässlich zu Beginn der neuen Bausaison Angebot und Nachfrage zusammenzuführt. Die Aussteller treffen auf der Messe viele potenzielle Neukunden mit konkreten Investitionsabsichten und können auch Bestandskundenpflege betreiben. Und die Besucher profitieren von der fachkundigen Beratung der Ansprechpartner und den soliden Unternehmen der Region. Auch in unsicheren Zeiten wird die BAUExpo vom 08. bis 10. März den Markt beleben, Orientierung geben und die Suche nach der besten individuellen Lösung erleichtern.
Die Aussteller zeigen alle Produkt- und Dienstleistungsbereiche rund ums Bauen und Sanieren sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich der Energiekosteneinsparung. Die Aussteller kommen aus den Bereichen Bau, Baustoffe und –elemente, Handwerk, Gebäudetechnik sowie Immobilien.
Was die BAUExpo ausmacht, ist die ausgewogene Mischung der Beteiligungen: Unter den ausstellenden Unternehmen finden sich regionale Familienbetriebe, zahlreiche Firmen, die jedes Jahr an der BAUExpo teilnehmen und größtenteils ihren festen Standplatz in den Hallen belegen, aber auch neue Aussteller, die die Messe erstmalig als Präsentationsplattform nutzen möchten und für neue Angebote sorgen.
Auch die in Zukunft immer wichtiger werdenden Themen Smart Home, barrierefreies Bauen und Wohnen sowie Sicherheit werden von den Ausstellern auf der BAUExpo präsentiert. Ergänzt wird das Messeangebot durch eine Grundstücks- und Immobilienbörse sowie einer Job- & Lehrstellenbörse mit aktuellen, regionalen Angeboten.
Im Rahmen der integrierten Fachausstellung „Energie" stehen der Einsatz erneuerbarer Energien sowie das kosten- und energieeffiziente Bauen im Mittelpunkt.
Die Messe ist von Freitag bis Sonntag von jeweils 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen gibt es in der BAUExpo-App sowie unter www.messe-bauexpo.de
Kontakt: Messe Giessen GmbH | presse@messe-giessen.de | www.messe-giessen.de
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Sport & Freizeit, Reisen
Hinaus in die Wildnis!Christoph Quarchs Blick auf die junge Kulturgeschichte von Naturschutz und Naturtourismus
Jetzt auf forum:
Zukunft wird gemacht – nicht verwaltet
EEG: Strommarkt sollte viele einbinden, nicht wenige begünstigen
"I want you to act as if our house is on fire. Because it is."
Urlaub machen, wo die Feuerwehr im Dauereinsatz ist?
Neue Hitzewelle: Intakte Natur schützt vor Hitze und Trockenheit






















