BNW stellt neuen Vorstand vor

Mehr Frauen, mehr Branchen, mehr Wirkung

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) hat im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Die elf Mitglieder des Gremiums sind erfahrene Unternehmer:innen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Energie, Finanzen, Textil, Lebensmittel und Mobilität. Damit spiegelt der Vorstand die branchenübergreifende Mitgliedschaft des BNW eindrucksvoll wider. Der Vorstand ist wie seit Jahren mehrheitlich weiblich besetzt, erstmals in der Verbandsgeschichte wurden diesmal sieben Unternehmerinnen und vier Unternehmern gewählt. Die BNW-Mitgliedsunternehmen setzten ein klares Signal für zukunftsorientierte Führung.

Aysel Osmanoglu, BNW-Vorständin und Vorstandssprecherin der GLS Bank © BNW„Die Herausforderungen sind groß – vom Klimaschutz über Lieferketten bis hin zu echter sozialer Gerechtigkeit. Oftmals heißt es, die Wirtschaft wäre überfordert. Aber die Wirtschaft hat die Kraft, Lösungen zu schaffen. Mit dem BNW zeigen wir, wie konstruktive Lösungen aussehen" so Aysel Osmanoglu, BNW-Vorständin und Vorstandssprecherin der GLS Bank.

Die wiedergewählte BNW-Vorständin und Geschäftsführerin von VAUDE Sport Dr. Antje von Dewitz ergänzt: „Gerade jetzt der richtige Zeitpunkt zum Handeln – für uns Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch für die Politik. Wir brauchen Planungssicherheit und Rahmenbedingungen, die fairen Wettbewerb und zukunftsfähiges Unternehmertum ermöglichen."

„Die Energiepolitik ist Dreh- und Angelpunkt für die Dekarbonisierung der Wirtschaft. Erneuerbare sind dabei der Schlüssel – ich freue mich, diese Perspektive im Vorstand zu stärken. Der BNW zeigt mit seinen Unternehmen heute schon, wie eine nachhaltige Energieversorgung funktioniert", so Sophia Eltrop, BNW-Vorständin und Vorständin bei der naturstrom AG. 

BNW-Geschäftsführerin Prof. Dr. Katharina Reuter machte im Rahmen der Mitgliederversammlung mit 120 anwesenden BNW-Mitglieder in der Landesvertretung Baden-Württemberg klar: „Künftig gilt, dass Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft nur Hand in Hand mit Klimaschutz und sozialer Nachhaltigkeit zu erreichen ist. Genau für diese unternehmerische Verantwortung steht unser starker Verband – jetzt und in Zukunft." 

Der BNW-Vorstand:
  • Dr. Antje von Dewitz (VAUDE Sport GmbH & Co. KG)
  • Sophia Eltrop (naturstrom AG)
  • Aysel Osmanoglu (GLS Gemeinschaftsbank eG)
  • Ruth von Heusinger (ForTomorrow gGmbH)
  • Jörg von Kruse (i+m NATURKOSMETIK BERLIN GmbH)
  • Anita Merzbacher (UNO INO eG)
  • Julius Palm (followfood GmbH)
  • Isabell Eberlein (Velokonzept GmbH)
  • Matthias Hoffmann (Grubengold GmbH)
  • Sebastian Sladek (EWS Elektrizitätswerke Schönau eG)
  • Alma Spribille (WEtell GmbH)
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) bringt die Stimme der progressiven Unternehmen direkt ins politische Berlin. Seit der Gründung 1992 setzt sich der BNW e.V. als unabhängiger Unternehmensverband für Umwelt-, Klimaschutz und soziale Nachhaltigkeitsaspekte ein. Mit seinen 700 Mitgliedsunternehmen steht der Verband für mehr als 200.000 Arbeitsplätze; Großunternehmen sowie Mittelstand sind in dem branchenübergreifenden Netzwerk genauso vertreten wie Cleantech-Startups und Social-Entrepreneurs. 

Kontakt: Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V., Konstantin Litke | litke@bnw-bundesverband.de | www.bnw-bundesverband.de


Quelle: Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

LOHAS & Ethischer Konsum

"All You Need is Love"
Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Virgin Islands Climate Change Trust Fund launched at Global Sustainable Islands Summit in Gran Canaria, marking new era in climate finance innovation for islands

Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft

Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol

Städte weltweit fordern eine Beschleunigung des Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Energien

Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran

Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien

Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen

Aufbruch in Santa Marta

  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • circulee GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen