B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs

Mit mehr als 400 beteiligten Partnern zählt die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence zu den erfolgreichsten Kampagnen in der bald 125-jährigen Geschichte des VDMA.

Bildquelle: iStock AVTG
Die Initiative Blue Competence versteht sich als Wertegemeinschaft, die nachhaltige Geschäftsmodelle vorantreibt und die Leistungen ihrer Partner in Politik und Gesellschaft sichtbar macht.

Seit vier Jahren besteht die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence des VDMA im Maschinen- und Anlagenbau. Mit mehr als 400 beteiligten Partnern zählt sie zu den erfolgreichsten Kampagnen in der bald 125-jährigen Geschichte des VDMA. „Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es um eine effiziente Produktion mit ressourcenschonenden Produkten geht. Dahinter steht ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das die aktuellen Marktanforderungen erfüllt", erklärt Markus Asch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG und Sprecher der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence.

In den Arbeitsalltag einbetten
Statt mit vereinzelten losgelösten Marketing-Maßnahmen zu agieren, gehe es hierbei darum, das Geschäftsmodell in den täglichen Arbeitsprozess zu integrieren. „Nur so können sich die Mitarbeiter damit identifizieren und mit eigenen nachhaltigen Ideen zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen", sagt Asch.

Ziel der Initiative ist es, die Technologieführerschaft im europäischen Maschinen- und Anlagenbau zu erhalten und weiter auszubauen. Blue Competence unterstützt Unternehmen dabei konkret, indem die Leistungen der Partner und der gesamten Industrie, die den Nachhaltigkeitszielen dienen, in die Öffentlichkeit getragen werden.

Als Vorreiter auf dem Gebiet nachhaltiger Innovationen entwickeln die Partner der Initiative ressourceneffiziente Produkte und Anlagen sowie nachhaltige Geschäftsstrategien. Ihre Erfolgsgeschichten liefern Anregungen für andere Unternehmen und Industriezweige.

Voraussetzungen für die Partnerschaft
Die Blue-Competence-Partner verstehen sich dabei als Wertegemeinschaft für eine nachhaltige Zukunft. Um dieser Gemeinschaft angehören zu dürfen, erklären sie, insgesamt acht unternehmensspezifische Voraussetzungen einzuhalten, die sich auf alle relevanten Bereiche der Nachhaltigkeit erstrecken – angefangen bei der eigenen Produktion über die Aufklärung beim Kunden bis zur Verankerung in der Geschäftsführung.

Mit regelmäßigen Workshops und Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen begleitet die Initiative die Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung (der nächste Workshop findet am 30. 6. in Karlsbad statt). Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, gepaart mit Beratung und Erfahrungsweitergabe durch Best Practice, sind Kernaktivitäten der Initiative.

Maschinenbau ist Teil der Lösung
„Mit Blue Competence haben wir dem Maschinen- und Anlagenbau als Enabler für Nachhaltigkeit ein Gesicht gegeben und das Thema unternehmerische Verantwortung in seiner Gänze in der Industrie verankert", betont Naemi Denz, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im VDMA.


Quelle: VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative-Blue-Competence

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 15.06.2016
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
online
18
JAN
2021
18. Internationaler Fachkongress für erneuerbare Mobilität
Early Bird bis 30. November 2021 – 24% Nachlass bei Anmeldung!
online
Alle Veranstaltungen...
Tierisch gut gedruckt! Wir drucken VEGAN. premium green by oeding-print.de

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Sport & Freizeit, Reisen

Fußball als Kitt der Gesellschaft ist viel systemrelevanter, als Beamten und Behörden glauben.
Christoph Quarch fiebert dem Bundesliga-Start entgegen
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Krise: Chance zum ökologischen und sozialen Umbau

BLG: Erster deutscher Logistiker mit wissenschaftlich anerkannten Klimaschutzzielen

Aus Ziegelsand ohne Brand

Apinima - Ökologische Alternativen: Durch Konsum die Weltmeere retten

Bienenstrom – mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert

Mehr als 60 Prozent der Unternehmen suchen eine digitale Arbeitsplatzlösung für ihre gewerblichen Mitarbeitenden

Changemaker in Sachen Nachhaltigkeit

Agentur Bloom ist klimaneutral

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TourCert gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig