Nachhaltigkeit auf Erfolgskurs

Mit mehr als 400 beteiligten Partnern zählt die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence zu den erfolgreichsten Kampagnen in der bald 125-jährigen Geschichte des VDMA.

Bildquelle: iStock AVTG
Die Initiative Blue Competence versteht sich als Wertegemeinschaft, die nachhaltige Geschäftsmodelle vorantreibt und die Leistungen ihrer Partner in Politik und Gesellschaft sichtbar macht.

Seit vier Jahren besteht die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence des VDMA im Maschinen- und Anlagenbau. Mit mehr als 400 beteiligten Partnern zählt sie zu den erfolgreichsten Kampagnen in der bald 125-jährigen Geschichte des VDMA. „Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es um eine effiziente Produktion mit ressourcenschonenden Produkten geht. Dahinter steht ein nachhaltiges Geschäftsmodell, das die aktuellen Marktanforderungen erfüllt", erklärt Markus Asch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG und Sprecher der Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence.

In den Arbeitsalltag einbetten
Statt mit vereinzelten losgelösten Marketing-Maßnahmen zu agieren, gehe es hierbei darum, das Geschäftsmodell in den täglichen Arbeitsprozess zu integrieren. „Nur so können sich die Mitarbeiter damit identifizieren und mit eigenen nachhaltigen Ideen zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen", sagt Asch.

Ziel der Initiative ist es, die Technologieführerschaft im europäischen Maschinen- und Anlagenbau zu erhalten und weiter auszubauen. Blue Competence unterstützt Unternehmen dabei konkret, indem die Leistungen der Partner und der gesamten Industrie, die den Nachhaltigkeitszielen dienen, in die Öffentlichkeit getragen werden.

Als Vorreiter auf dem Gebiet nachhaltiger Innovationen entwickeln die Partner der Initiative ressourceneffiziente Produkte und Anlagen sowie nachhaltige Geschäftsstrategien. Ihre Erfolgsgeschichten liefern Anregungen für andere Unternehmen und Industriezweige.

Voraussetzungen für die Partnerschaft
Die Blue-Competence-Partner verstehen sich dabei als Wertegemeinschaft für eine nachhaltige Zukunft. Um dieser Gemeinschaft angehören zu dürfen, erklären sie, insgesamt acht unternehmensspezifische Voraussetzungen einzuhalten, die sich auf alle relevanten Bereiche der Nachhaltigkeit erstrecken – angefangen bei der eigenen Produktion über die Aufklärung beim Kunden bis zur Verankerung in der Geschäftsführung.

Mit regelmäßigen Workshops und Erfahrungsaustausch-Veranstaltungen begleitet die Initiative die Unternehmen in ihrer Nachhaltigkeitsentwicklung (der nächste Workshop findet am 30. 6. in Karlsbad statt). Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, gepaart mit Beratung und Erfahrungsweitergabe durch Best Practice, sind Kernaktivitäten der Initiative.

Maschinenbau ist Teil der Lösung
„Mit Blue Competence haben wir dem Maschinen- und Anlagenbau als Enabler für Nachhaltigkeit ein Gesicht gegeben und das Thema unternehmerische Verantwortung in seiner Gänze in der Industrie verankert", betont Naemi Denz, Mitglied der Hauptgeschäftsführung im VDMA.


Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

"It's all about Mobility."
Büßen wir nicht ein, worum es uns letztlich geht - Freiheit und Lebendigkeit?
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum future economy

Lkw-Service unterwegs

future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung

Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung

"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."

  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig