Followfood zahlt Impact Investor BonVenture aus
Bilanz nach 5 Jahren: Umsatz verdoppelt und Fischfang nachhaltig verändert
Followfood, das Unternehmen hinter der erfolgreichen Biolebensmittel-Marke followfish, kauft nach fünfjähriger Investitionsperiode alle Anteile vom Gesellschafter BonVenture zurück. Für 2020 erwartet Followfood einen Umsatz von über 70 Mio. Euro.

Seit 2015 hielt BonVenture, die erste deutsche Beteiligungsgesellschaft für High-Impact Investing, Anteile an der Followfood GmbH. Während dieser fünf Jahre konnte Followfood seinen Umsatz mehr als verdoppeln und seine ökologische und soziale Wirkung genauso stark vergrößern. So brachte das Unternehmen das weltweit erste fair-trade Fischprodukt auf den Markt und wurde als erste Lebensmittelmarke Deutschlands klimaneutral. Außerdem erweiterte Followfood seine ursprüngliche Fischprodukt-Palette um vegetarisch-vegane Angebote: Pizza, Gemüse, Wein, vegane Fertiggerichte und Eis. In diesem Rahmen startete das Unternehmen auch die Bodenretter-Initiative für regenerativen Landbau.
Vom Nischen-Unternehmen
zum Marktveränderer
„Wir haben einen steilen Weg hinter uns, und BonVenture war dabei ein enger und
verlässlicher Partner, der alle unsere Impact-Vorhaben unterstützt hat – auch
wenn sie kurzfristig Extra-Ausgaben bedeuteten," so Jürg Knoll, gemeinsam mit
Harri Butsch Geschäftsführer des Friedrichshafener Unternehmen. „Im Nachhinein
bestätigt sich, dass sich das langfristig auch finanziell auszahlt, da genügend
Kunden es honorieren." Erwin Stahl, Managing Partner der BonVenture Management
GmbH, sagt zum Exit: „Followfood ist ein disruptives Unternehmen im besten Sinne.
Wir hätten einige Probleme weniger, wenn die gesamte Nahrungsmittelindustrie so
wirtschaften würde. Das Gute: Harri Butsch und Jürg Knoll schaffen es immer
wieder, genau dafür zu sorgen. Wir wünschen Ihnen, dass sie auch in Zukunft
neue Standards setzen." So hat Followfood den GPS-gestützten Tracking-Code
erfunden, mit dem Verbraucher*innen ein Fischprodukt bis auf Fangort und
-methode zurückverfolgen können. Damit hat das Unternehmen die
Transparenz-Standards in der Fischfang-Industrie grundlegend verändert –
inzwischen mussten selbst die großen deutschen Discounter die Praxis
übernehmen.
Zukunft: Expansion ins
Ausland und Beginn des regenerativen Landbaus
Für die Zukunft planen Butsch und Knoll eine Expansion ins Ausland – zunächst
nach Frankreich und Benelux. Außerdem beginnen sie im Rahmen der
Bodenretter-Initiative mit dem regenerativen Landbau auf einem großen
Permakultur-Hof in Brandenburg. Aus dem dortigen Anbau sollen Mehl und
Tiefkühl-Obst das Sortiment erweitern.
Über
Followfood
Die followfood GmbH sieht sich selbst in erster Linie nicht als Unternehmen,
sondern als eine Bewegung für Nachhaltigkeit, Transparenz und einen ehrlichen,
respektvollen Umgang mit der Umwelt und Nahrungsmitteln. Die Friedrichshafener
produzieren und vertreiben mit den Marken followfish und followfood
ausgezeichnete und nachhaltige Lebensmittel höchster Qualität. Geschäftsführer
der followfood GmbH sind Jürg Knoll und Harri Butsch. Das Unternehmen
followfood wächst seit Jahren zweistellig und wurde vielfach ausgezeichnet. Die
Wachstums-, Wiederkauf- und Weiterempfehlungsraten sind überdurchschnittlich
hoch. followfood gleicht die durch Transportwege entstehenden CO2-Emissionen
durch ein Aufforstungsprojekt in Nicaragua aus. Seit diesem Jahr ist ihr Fair
Trade Dosenthunfisch sogar bei dm erhältlich – ein Novum für den
Drogeriebereich. Mit der Einführung der vegetarischen followfood Bio-Gemüse
Anfang 2019, zahlt followfood fünf Cent pro verkaufte Packung in den
Bodenretter-Fonds. 2019 wurde followfood mit dem Green Brand Award
ausgezeichnet.
Über
BonVenture
BonVenture wurde 2003 gegründet, um mit sozialem Risikokapital (Social Venture
Capital) Unternehmen zu unterstützen, die gesellschaftliche Missstände beheben
und das Gemeinwohl fördern. Als Partner der Sozialunternehmer*innen unterstützt
BonVenture diese mit Kapital, Know-how und breitem Netzwerk, gibt
Orientierungshilfe beim Aufbau und Wachstum der Organisation und fördert so die
Entwicklung und Verbreitung innovativer Ansätze im sozialen und ökologischen
Bereich. BonVenture hat diesen Ansatz im deutschsprachigen Raum als erstes
aufgegriffen, ist europaweit der erste offiziell registrierte Manager für
europäische Sozialfonds (EuSEF), verwaltet aktuell Fonds mit einem Volumen von
knapp 40 Millionen Euro und hat bereits über 50 Sozialunternehmen unterstützt.
Kontakt: BonVenture Management GmbH, Jochen Herdrich | jochen.herdrich@bonventure.de | www.bonventure.de | LinkedIn
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 26.01.2021

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