66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Candriam-Studie zu „grünen Metallen“

Gut oder böse? Warum Metalle und nachhaltiger Wandel zusammengehören

  • Candriam legt Studie zur Bedeutung von Metallen und Erzmineralen für die Energiewende vor 
  • Chance und Herausforderung für Investoren: Rohstoffe wie Stahl, Aluminium oder Lithium sind Schlüsselkomponenten bei der Transformation des Energie- und Mobilitätssektors 
  • Bergbauindustrie kann dazu beitragen, dass Wirtschaft grüner und nachhaltiger wird 
Candriam legt heute eine Studie zur Bedeutung von Metallen und Erzmineralen für die Energiewende vor. Die Studie des europäischen Vermögensverwalters wendet sich an Anleger und skizziert Möglichkeiten für eine nachhaltige Rohstoffwirtschaft. Im Fokus der Studie stehen insbesondere neue Technologie im Transportsektor und was die verschiedenen Metalle gegen den Klimawandel ausrichten können. 
 
Wim van Hyfte, Global Head of Responsible Investments and Research Candriam © Candriam
Die neue Studie von Candriam legt dar, warum der Energiesektor einer der zentralen Faktoren für die Erderwärmung ist. Dieser müsse sich grundlegend ändern, was wiederum weitreichende Auswirkungen auf den Transportsektor hat: Durch mehr Elektroautos kann dieser maßgeblich zu einem umweltfreundlicheren Verkehr beitragen. Heute befinden sich auf Europas Straßen 200 Millionen Kraftfahrzeuge. Und weltweit entfallen rund 14 Prozent der CO2-Emissionen auf den Transportsektor. 
 
Der Automobilsektor wird zwar streng reguliert, doch die Endkunden haben immer noch den größten Einfluss darauf, was die Industrie gegen die Erderwärmung unternimmt – denn die Verbraucher entscheiden sich zwischen verschiedenen Antriebsarten wie Elektro-, Hybrid- oder Dieselmotoren. Die meisten verwendeten „grünen" Technologien haben ihre Wirksamkeit bereits unter Beweis gestellt. Sie haben insbesondere den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen verringert. 
 
„2017 ist der Markt für Elektroautos um 27 Prozent gewachsen, gegenüber nur 4,5 Prozent Zuwachs des europäischen Automobil-Gesamtmarkts. Grund für den Anstieg sind immer strengere Umweltvorschriften und die generell höhere Nachfrage", meint Wim van Hyfte, Global Head of Responsible Investments and Research bei Candriam. „Viele Investoren halten Bergbau- und Metallunternehmen für problematisch, doch letztlich können die Automobilhersteller ihre Emissionsziele ohne sie nicht erfüllen." 
 
Vincent Hamelink, CIO Investment Management Candriam © CandriamIn seiner Studie nennt das SRI-Research-Team von Candriam verschiedene Möglichkeiten zur Verringerung der Umweltwirkungen von Autos. Dazu gehören leichtere Fahrzeuge, geringere Emissionen und Elektroautos. Candriam analysiert diese Themen und diskutiert die Chancen und Herausforderungen bei den Metallen, die für den Bau solcher Fahrzeuge notwendig sind. Rohstoffe wie Stahl, Aluminium, Platinoide, Lithium, Nickel, Kobalt und Kupfer sind der Schlüssel zu einem nachhaltigeren Transportsystem. 
 
Vincent Hamelink, Chief Investment Officer Investment Management bei Candriam: „Jedes Metall und Erzmineral hat seine eigenen Risiken und Chancen. Wir wollen die Umwelt- und Sozialfolgen einer grenzenlosen Ausbeutung der für die Metallgewinnung notwendigen Erze nicht kleinreden. Würde man den Sektor aber grundsätzlich aus den Portfolios ausschließen, könnten Anleger die Chancen der Energiewende verpassen. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels muss der Bergbausektor dazu beitragen, dass die Wirtschaft grüner und nachhaltiger wird." 
 

1 Stand 30. Juni  2018. Zum verwalteten Vermögen zählen auch Wertpapiere, die kein „aufsichtsrechtliches verwaltetes Vermögen" (Regulatory AuM) gemäß Form ADV, Part 1A der Securities and Exchange Commission sind. 
2 New York Life Investments ist eine Dienstleistungsmarke, die von New York Life Investment Management Holdings LLC und ihrem Tochterunternehmen New York Life Investment Management LLC verwendet wird. New York Life Investments Management LLC ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der New York Life Insurance Company. 
3 Quelle: New York Life Investments ist die Nummer  30 der weltweit größten Vermögensverwalter (laut Pensions & Investments, 28. Mai 2018). Grundlage der Rankings ist das weltweit verwaltete institutionelle Vermögen, Stand Ende 2017. Verwaltetes Vermögen von New York Life Investments einschließlich der verwalteten Vermögen aller verbundenen Investmentberater. 


CANDRIAM  
CANDRIAM (Conviction AND Responsibility In Asset Management) ist ein europäischer Multi-Manager mit einer zwanzigjährigen Geschichte und einem Team aus rund 500 Investmentexperten. CANDRIAM verwaltet ein Vermögen von 113 Milliarden Euro1(Stand: Ende Juni 2018), verfügt über Investmentzentren in Luxemburg, Brüssel, Paris und London und betreut Kunden aus über 20 Ländern (in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten). Das Unternehmen bietet Investment-Lösungen für eine Vielzahl wichtiger Asset-Klassen wie Anleihen und Aktien sowie Absolute-Return-Strategien, nachhaltige Anlagen und Asset-Allokation. CANDRIAM ist zudem ein Pionier und Marktführer im Verantwortlichen Investieren (SRI) und entwickelt in diesem Bereich schon seit 1996 innovative Lösungen in allen Asset-Klassen.  
 
CANDRIAM ist ein Unternehmen der New York Life Group. New York Life Investments2 ist einer der größten Asset-Manager weltweit3.   
 
Weitere Informationen finden Sie auf www.candriam.com  
 
Kontakt:  Marco Luterbach, redRobin. Strategic Public Relations GmbH | luterbach@red-robin.de 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy

forum 01/2026

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
E-world energy & water
Der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft
45131 Essen
11
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Krankheit und Gesundheit

Aufrüsten für den Frieden?

Tu Du's auf 17 Ziele.de

Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen

Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?

Das große Aufwachen nach Davos

BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen

Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie