Gute Nachrichten

Unternehmens-News aus der forum-Ausgabe 4/2023

In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
 
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann
 

Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 4/2023

 
VIVANI gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
© EcoFinia, Vivani
In der Kategorie „Back- & Süßwaren" konnte sich die beliebte Bioschokoladenmarke gegen gestandene Biopioniere wie die Bohlsener Mühle und Allos durchsetzen. „Unser Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität treibt uns an, und dieser Preis ist eine tolle Anerkennung unseres Engagements", erklärt VIVANI-Gründer Andreas Meyer. VIVANI setzt sich seit Jahren für ökologische Bedingungen in den Kakao-Ursprüngen ein, engagiert sich gegen Kinderarbeit und betreibt mit dem „Sustainable Organic Cocoa Project" ein eigenes Kakaoprojekt für besonders fairen Kakao und gesunde Ökosysteme in der Dominikanischen Republik. Aktuell stellt VIVANI Teile der Produktion auf Demeter-Rohstoffe um.

Lammsbräu vereint enkeltaugliche Strategie und Begeisterung
@ Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG
Als 100 Prozent Bio-Unternehmen achtet Neumarkter Lammsbräu bereits bei den Rohstoffen auf resourcenschonendes Wirtschaften. Dazu setzt der Getränkehersteller aufs Regionalitätsprinzip, was faire Partnerschaften ermöglicht. Durch die Umweltmanagementsysteme EMAS und ISO 14001 sichert Lammsbräu kontinuierliche Verbesserungen. Über seine Entwicklung berichtet der Marktführer beim Bio-Bier seit mehr als 30 Jahren nach anerkannten Standards. Mit Beitritt zur SBTi hat sich die Bio-Brauerei konsequent dem 1,5 Grad-Ziel verpflichtet. Durch wertschätzende Kooperationen setzt Lammsbräu innerhalb des Liefernetzwerkes ökosoziale Projekte um und begeistert für eine nachhaltige Lebensweise.

Werbeartikel und Nachhaltigkeit – das passt bei Proline!
© Proline Werbeartikel e.K.
Der Blick ins Fichtelgebirge inspiriert und motiviert die kreative Werbemittelagentur schon fast 20 Jahre lang ökologisch und sozial bewusst zu denken und zu handeln. Seit 2018 durch CO?-Ausgleich klimaneutral und Oeko-zertifizert werden die europäischen Zulieferer weit über den gesetzlichen Standards auditiert und ausgewählt. Das Portfolio an sympathischer, effektiver und nachhaltiger haptischer Werbung wurde unlängst mit innovativen Recycling- und Re-Use-Artikeln deutlich erweitert. Authentisch wird ein hoher Anspruch an Fairness, Menschlichkeit, Service und Kreativität gelebt – das zeigt auch ein Blick auf
www.proline.jetzt

Reparieren statt Wegwerfen – die nachhaltige Alternative
© Wertgarantie | Jan Moritz Müller
WERTGARANTIE setzt sich als Spezialversicherer seit Jahren für Reparaturen ein – und so für eine nachhaltige Reduzierung von Elektroschrott. Das Thema Kreislaufwirtschaft spielt eine immer wichtigere Rolle. Gebrauchtgeräte, die länger genutzt und seltener entsorgt werden. Ob aufbereitete Smartphones, Fernseher oder Waschmaschinen – WERTGARANTIE verzeichnet einen positiven Trend beim Anteil versicherter Refurbishedgeräte: „Eine gute und nachhaltige Entwicklung, denn auch bei diesen Geräten übernehmen wir im Schadensfall die Reparaturkosten", erklärt WERTGARANTIE-Vorstand Konrad Lehmann. „So müssen defekte Geräte, die einem vielleicht auch noch lieb und teuer sind, nicht sofort weggeworfen werden."

Design fürs 21. Jahrhundert
© Steelcase
Entscheidungen von Designer:innen haben Gewicht. Und die Entwicklung von ressourcenschonenden Lösungen ist anspruchsvoll. Diese komplexen Fragen erfordern, dass Menschen verschiedener Aufgabenbereiche sich gegenseitig herausfordern und für eine bessere, nachhaltigere Zukunft gängige Vorgehensweisen hinterfragen. Eine neue globale Studie von Steelcase zeigt: Wohlbefinden der Mitarbeiter, DEI und Nachhaltigkeit sind die wichtigsten Faktoren bei der Arbeitsplatzgestaltung. Entscheidungsträger möchten mit Unternehmen kooperieren, die in ressourcenerhaltende Strategien und Technologien investieren.
www.steelcase.com/eu-de/forschung/artikel/themen/design/design-furs-21-jahrhundert

Terminal Zugmaschinen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
@ Terberg Special Vehicles
Terberg Spezialfahrzeuge liefert Terminal Zugmaschinen für Häfen, Industrie und die Logistik. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo schwere Güter wie Container und Trailer bewegt werden. Das dies nicht gleich mit einem hohen Kraftstoffverbrauch und hohen Kosten einhergeht, dafür sorgt Terberg durch Fahrerschulungen und seine Telematik Lösung Terberg Connect. Schulungen und das tägliche Monitoring der Fahrzeugdaten, wie Betriebs- und Leerlaufstunden und zurückgelegter Strecke, können dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß der Fahrzeuge zu minimieren und dadurch die Effizienz zu verbessern. Terberg legt mit diesen Maßnahmen den Fokus auf die Nachhaltigkeit aller seiner Fahrzeuge. www.terbergspezialfahrzeuge.de

Reparieren statt Wegwerfen – die nachhaltige Alternative
© FEMB
Zwei Drittel aller Beschäftigten achten bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers auf dessen Verhalten in Sachen Nachhaltigkeit. Beim Kauf von Produkten auf Zertifizierungen zu setzen, erleichtert daher nicht nur den Beschaffungsprozess, sondern erhöht auch die Glaubwürdigkeit. Eine Option: Die Level-Zertifizierung für Büro-, Schul- und Objektmöbel. Als einzige Zertifizierung in Deutschland im Bereich Möbel umfasst sie die vier relevanten Zertifizierungskategorien „Materialien", „Energie & Atmosphäre", „Chemikalien-Management" und „soziale Verantwortung". Geprüft wird von unabhängigen, staatlich akkreditierten Instituten.

Nachhaltiges Nürnberg
© Stadt Nürnberg
Wie nachhaltig ist Nürnberg? Dieser Frage geht die Stadt Nürnberg gemeinsam mit relevanten Diskussions- und Kooperationspartnern bei einer Konferenz am Freitag, 12. April 2024, nach. Im Fokus stehen die SDGs Klimaschutz, Energie und (Ab-)Wasser. Key Note-Speaker ist der Wissenschaftsjournalist Professor Ranga Yogeshwar. In der von ihm skizzierten „Emils Welt" dreht sich alles um die globale Transformation und die lokalen Auswirkungen. Da passt es gut, dass die Veranstaltung mit Podien, Foren, Infoständen und fachlichen Exkursionen „Auf AEG" in Nürnberg stattfindet – einem Ort der Transformation von der Industriestätte zum lebendigen Quartier.

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 17.11.2023
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen - Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide

Die besten Geschäftsideen, um Ihre Marke hervorzuheben

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften