Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Gute Nachrichten: Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 04/2025

Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft

In unserem B2B-Print-Magazin forum-Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
 
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann 
 

Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 04/2025  


Zertifizierte:r Transformationsmanager:in Nachhaltigkeit

© Haufe AkademieMindset stärken. Teams bewegen. Organisationen verändern. Nachhaltigkeit gelingt, wenn Menschen mit Haltung, Struktur und Methoden die Transformation vorantreiben. In dieser zertifizierten Lernreise entwickelst du Schritt für Schritt die nötigen Kompetenzen, um CSR- und Nachhaltigkeitsprojekte wirksam, ganzheitlich und zukunftsorientiert umzusetzen. Du lernst, Widerstände zu überwinden, Teams mitzunehmen und dein Unternehmen nachhaltig auszurichten.

Weitere Informationen zur Weiterbildung findest du auf www.haufe-akademie.de/36482


Mehr Budget für deine nachhaltige Mission

© VENDOSOFTOhne Software-Tools geht heute gar nichts. Adobe, Canva, MiroBoard, ChatGPT, CRM, Lexware,… Sie alle kosten. Hier 10 Euro, da 20, dort 50. Jeden Monat, für alle PCs. Das läppert sich! Wie gut, dass es zumindest bei Microsoft (das jeder nutzt) eine günstige Lösung gibt: Bis zu 40 Prozent der Abo-Gebühren fallen weg, wenn Office und Server gebraucht gekauft werden! Wie man damit in die Cloud kommt, Teams nutzen und remote arbeiten kann, erklärt die Firma VENDOSOFT kostenlos! Marketingchef Andreas Schäfer ist wichtig, dass sich die Nachricht herumspricht: „Microsoft-Lizenzen ein zweites Leben schenken, heißt sparen!" So bleibt mehr für deine Mission! Also, spread the word – und sag es deiner IT-Abteilung!



Kreislaufwirtschaft im Büro: Möbel nachhaltig

© iStockDer Artikel „Umweltfreundliche Beschaffung: Büromöbel in der Kreislaufwirtschaft" ist im IBA Forum erschienen und zeigt, wie nachhaltige Lösungen speziell für die öffentliche Beschaffung umgesetzt werden können. Im Mittelpunkt steht das europäische LEVEL-Zertifikat, das alle zentralen Kriterien für nachhaltige Vergabeverfahren erfüllt und ökologische sowie soziale Aspekte messbar macht. Damit bietet LEVEL öffentlichen Auftraggebern und Unternehmen eine rechtssichere, transparente und praxisnahe Orientierung bei der Auswahl kreislauffähiger Büromöbel. Volker Weßels betont: „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind längst Standard in der Beschaffung und LEVEL ist der anerkannte Nachweis dafür.”

Den ausführlichen Artikel finden Sie unter bit.ly/3IzFSnc



Dieser Artikel ist in forum 04/2025 - Zukunft gestalten erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2026
Climate Transformation Summit (#CTS2026)
Making Scope 3 Action Our Business - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
12053 Berlin
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Wissenschaft & Forschung

Artemis und Orion
Christoph Quarch überlegt, was die Namensgebung über die aktuelle Mondmission sagen kann
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Pflichtkammern in der Verantwortung

Confiance en Europe – Zuversicht in Europa. Risiken meistern, Chancen nutzen

RESOURCICA 2026, 24. - 26. September in Dresden

WM-Zeit muss keine Junkfood-Zeit sein: Anpfiff für gesunde Snacks

Magnifica Humanitas - Über die Bewahrung des Menschen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

Europa redet über Recycling – aber weiß es, was danach wirklich passiert?

Tag der Moore, neues forum-Magazin, Reiche ist in der Anstalt, Papst veröffentlich KI-Enzyklika

Kreislaufwirtschaft braucht Leitmärkte

  • NOW Partners Foundation
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • TÜV SÜD Akademie
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen