66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Ankündigung 17. Europäischer Kongress (EBH), 16.-17. Oktober 2024 in Köln

"Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum"

So mitten im Sommer mag man zwar nicht dran denken, aber der Bau-Herbst kommt schneller, als man denkt und die Termine wollen eingeplant sein. Der 17. „Europäische Kongress Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum" (EBH) wird am 16. und 17. Oktober thematisch wieder das Baugeschehen im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW und den Nachbarregionen des angrenzenden Auslands (Be-Ne-Lux) in den Blick nehmen. Er startet in diesem Jahr mit einem Block „Veränderungen" und nimmt damit Bezug auf aktuelle Situation: Bauen ist zu teuer und im gebauten Bestand kommt die Sanierung zu langsam voran. Es muss sich also Grundlegendes ändern.

Alnatura Campus, Architektur: haascookzemmrich STUDIO2050 © Brigida Gonzalez
Nach einem Impulsvortrag des NRW-Landwirtschaftsministeriums berichtet die Bundes-Architektenkammer über den Stand in der Initiative zum „Gebäudetyp E" (E wie einfach). Das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft (IW) liefert eine Analyse der Situation bei Bestandsimmobilien und wie darauf zu reagieren ist.

Anschließend teilt sich das Programm in zwei parallele Blöcke A und B auf. Im Block A geht es zunächst um rechtliche Risiken im Holzbau. Dann werden Holz-Hybrid-Hochhausprojekte in NRW und der aktuelle Rekordhalter unter den Holzgebäuden vorgestellt, der Ascent Tower in Milwaukee (USA). Im weiteren Verlauf geht es um den Stand beim bezahlbaren Wohnen mit Holz in NRW: Ist es bereits ein Selbstläufer oder eher noch eine Herausforderung?

Die Vorträge im Block B thematisieren die energetische Gebäudesanierung und behandeln Fragen des Schallschutzes im Holzbau. Am späten Nachmittag des ersten EBH-Kongresstages überreicht die Architektenkammer NRW im Gürzenich die Holzbaupreise 2024 und ehrt die Preisträger. Nach dem gemeinsamen Abendessen wird der EBH-Kongress am nächsten Tag (Donnerstag, 17.10.) mit zwei parallelen Blöcken A und B fortgesetzt.

Im Block A geht es zunächst um hybride Konstruktionen, ehe es im weiteren Verlauf Aktuelles zur Überarbeitung der Muster-Holzbaurichtlinie gibt, gefolgt von einem Vortrag darüber, was in Baden-Württemberg in Sachen mehrgeschossigem Holzbau regulär bereits möglich ist. Im Block B werden Bauprojekte in NRW und der Be-Ne-Lux-Region vorgestellt. Auch werden Fragen des Baurechts und Baubetriebes behandelt.

Am frühen Nachmittag des zweiten EBH-Tages wird in einer abschließenden Joint Session das Thema „Einfach Bauen" vom Beginn des Kongresses nochmals aufgegriffen, ehe im Schlussvortrag das beispielhafte Schweizer Projekt Hortus präsentiert wird.

Der EBH-Kongress in Köln wird wie üblich wieder von einer Fachausstellung mit rund 65 Ausstellern begleitet. Die Hochschulkooperation FORUM HOLZBAU und der Landesbeirat Holz NRW als Veranstalter des EBH erwarten wie in den Vorjahren über 750 Teilnehmende und würden sich freuen, auch Sie im Oktober beim 17. EBH im Kölner Gürzenich begrüßen zu dürfen.

Über das FORUM HOLZBAU
FORUM HOLZBAU bzw. FORUM HOLZ ist eine gemeinsame Plattform der Aalto University School of Science and Technology Helsinki (FI), der Berner Fachhochschule (CH), der Technische Hochschule Rosenheim (DE), der Technischen Universität München (DE), der Technischen Universität Wien (AT) und der University of Northern British Columbia (CA). In Italien kooperiert man eng mit der Università di Trento. Ziel und Aufgabe des Vereins ist die Förderung des Einsatzes von Holz im Bauwesen, überschüssige Mittel werden im Sinne der Holzwirtschaft für die Unterstützung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Studierenden eingesetzt.

Kontakt: FORUM HOLZBAU, Simone Burri | info@forum-holzbau.com | www.forum-holzbau.com



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Gesundheit & Wellness

Krankheit und Gesundheit
Christoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Einfach mal machen

Bundespreis Ecodesign 2026: Jetzt bis 02.April bewerben!

Campaigning School: Weiterbildung für strategische Kampagnenarbeit startet am 27. April 2026

Circular Economy stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume

4. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) am 01./02. Juli 2026 in Stuttgart-Fellbach

Countdown zur Earth Hour 2026

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ZamWirken e.V.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen