Über 100 Jahre Erfahrung

Papyrus Deutschland baut seine CSR-Aktivitäten weiter aus

Wer die CSR-Berichtspflicht frühzeitig als Chance erkennt, kann sich nachhaltig Wettbewerbsvorteile sichern. Nur mit einer stringenten Kommunikation kann davon in vollem Umfang profitiert werden.

Dank optimierter Logistikprozesse reduzierte Papyrus seine täglichen CO2-Emissionen um zwölf Prozent. Foto: PapyrusPapyrus Deutschland ist einer der führenden Papiergroßhändler der Bundesrepublik und Teil der schwedischen Papyrus Gruppe. Rund 1900 Mitarbeiter versorgen europaweit über 65000 Kunden mit dem geeigneten Bedruckstoff für jede denkbare Druckauf­gabe. Das mehr als 8000 Artikel umfassende Vollsortiment beinhaltet ausschließlich Erzeugnisse qualitäts- und umweltbewusster Papierhersteller. Denn nachhaltiges Wirtschaften ist seit jeher Teil der Unternehmensphilosophie.

Entscheidend ist der verantwortungs­bewusste und effiziente Umgang mit Ressourcen in allen Teilen der Wertschöpfungskette. Darum optimiert Papyrus zusammen mit dem Softwareunternehmen für Tourenoptimierungsprogramme PTV Group seine Logistik. Mit einer zentralisierten Prozesskette und PTV Smartour wurden die täglichen CO2-Emissionen um zwölf Prozent reduziert. Damit leistet Papyrus einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und profitiert zudem wirtschaftlich. Denn Papyrus weiß: CSR lohnt sich.

Eine gute Möglichkeit, die nachhaltigen Aspekte der eigenen Geschäftstätigkeit öffentlichkeitswirksam und leicht zugänglich darzustellen, ist ein CSR-Bericht. In Form hochwertiger mehrseitiger Broschüren können positive ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gebündelt dargestellt werden – für mehr Transparenz und damit Vertrauen bei Share- und Stakeholdern. Darum veröffentlicht auch Papyrus zusätzlich zum regulären Jahresbericht einen vollumfänglichen Nachhaltigkeitsbericht. Ein zusätzliches wirkungsvolles Instrument der Unternehmenskommunikation – natürlich auf dem passenden Umweltpapier.

Das Sortiment des deutschen Papiergroßhändlers Papyrus umfasst mit den Produktfamilien „Recy" und „Balance" die öko­logische Alternative für jeden Anlass. Trotz der Herstellung aus 100 Prozent Altpapier sind diese optisch nicht als Recyclingpapier erkennbar, sondern strahlend weiß. Für ein perfektes Druckbild, auch für Premiumprodukte und hochwertige Verpackungen. Kennzeichen wie das FSC-Label und das Umweltzeichen Blauer Engel garantieren die Produktion nach strengen Standards. Im Papyrus e-Shop finden Sie das passende Papier für Ihren Bedarf. Natürlich auch für Office-Anwendungen und eine durchweg nachhaltige Kommunikation auf allen Ebenen.

www.papyrus-deutschland.de/csr


Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.11.2016
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2016 - Klima, Krieg und gute Taten erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Energie

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
1 - Energierevolution statt Energiewende - Balance statt Macht

Jetzt auf forum:

Revolutionierung der Land- und Energiewirtschaft

So starten Sie mit forum in ein nachhaltiges 2021

„CSR Benchmark“ - Online-Tool zum Vergleichen unternehmerischer Nachhaltigkeit

Wo Plastik die Umwelt schützt

Prior1 baut modulares Container DataCenter für Europäische Union

Für RAJA beginnt das neue Jahr erfreulich

Erneuerbares Energiesystem braucht Speicher:

Erstes Forum ‚Hydrogen Business For Climate CONNECT‘

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • TourCert gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig