BEE_Sommerfest_2024

Einzelhandelsautomatisierung: Systeme für die Gewinnoptimierung

Für große Unternehmen gehören automatisierte Lösungen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, zum Alltagsgeschäft. Mit automatisierten Einzelhandelslösungen können Gewinne maximiert und Ärger minimiert werden, dessen sind sich erfahrene Unternehmer lange bewusst, doch auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen denken um.
 
Heute nutzen viele Einzelhändler die Möglichkeit die Sortimentsplanung, das Marketing und andere Prozesse zu automatisieren und die normalerweise investierte Zeit für andere wichtige Dinge einzuplanen. Allein mit der Verwendung einer geeigneten Sortimentsplanung kann jede Saison zur Umsatzsaison werden.

Darauf kommt es bei der Einzelhandelsautomatisierung

© Nataliya Vaitkevich, pexels.com
Nicht jede automatisierte Lösung ist für jedes Einzelhandelsgeschäft geeignet. Ganz im Gegenteil, ein System, das nicht zum Geschäft passt, kann im schlimmsten Fall sogar Verluste fördern. Wichtig ist eine Individuelle Softwareentwicklung, die es ermöglicht, das System auf das Geschäft zuzuschneiden.

Nur mit einer geeigneten Einzelhandelsautomatisierung kann jede Saison auch zur Saison der großen Gewinne werden. Ein wichtiger Bestandteil der automatisierten Lösungen für Unternehmen sollte die Sortimentsplanung sein.

Wird diese automatisiert durchgeführt, können Einzelhändler nicht nur viel Zeit sparen, sondern auch Investitionen optimieren und die Effizienz ihres Geschäfts erhöhen. Die automatisierte Verwaltung von Bestand, Verkauf und Neukauf kann Großes bewirken.

Worauf bei der Auswahl eines Anbieters achten?

Die Auswahl eines Anbieters für automatisierte Lösungen fällt nicht jedem Einzelhändler leicht, denn es gibt verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Entscheidend ist nicht, wie groß der Anbieter ist oder dass er viele verschiedene Systeme anbietet.

Entscheidend ist, dass der Anbieter weiß, worauf es ankommt und individuelle Lösungen für kleine und große Einzelhändler bietet. Es kann hilfreich sein, die Referenzen eines Anbieters zu prüfen, nicht nur weil so ein erster Eindruck darüber entsteht, wie viele und welche Einzelhändler bereits mit dem automatisierten System des Anbieters vertrauen.

Vielmehr, weil interessierte Einzelhändler so überprüfen können, ob der Anbieter bereits Erfahrungen in dieser Branche und mit Unternehmen der gleichen Größe hat. Auch ein Blick auf die Fachgebiete des Anbieters kann aufschlussreich sein.

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.04.2023

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
JUN
2024
„Grüner Rasen – grünes Bewusstsein: Kann Fußball klimafreundlich?“
In der Reihe "Mein Klima - auf der Straße, im Garten, ..."
80336 München und online
03
JUL
2024
BEE Sommerfest 2024
Das Gipfeltreffen der Erneuerbaren
10997 Berlin
02
SEP
2024
Real Estate Social Impact Investing Award 2024 - Bewerbungsfrist: 02.09.2024
Auszeichnung für Leuchttürme und Benchmarks von in Planung und Bau befindlichen Projekten
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Ökologisch vorbildlich warm baden
Die Moseltherme Traben-Trarbach spart nach umfassender Sanierung mehrere 10.000 Liter Heizöl ein
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Ein heißer Sommer mit viel (solarer) Energie

Berufsbegleitende CSM-Zertifikate Nachhaltigkeitsmanagement im Sport, Sustainability Reporting und Zirkuläres Wirtschaften kennenlernen

Digitaler Zwilling im Gebäudebestand:

Nachhaltige Zukunft gestalten: Green Tourism Camp 2024 vereint Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Faber E-Tec auf der The Smarter-E

„The Levi Strauss & Co. European Distribution Center“:

Eine Investition in den eigenen Urlaub

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen