Klimaneutrales Consulting: Turnaround-Beratung geht neue Wege

Ein Gespräch mit David Südi, Struktur Management Partner

Ständige Geschäftsreisen, der Fokus auf höchste Ergebniswirkung oder schicke Büros – die Consulting-Branche steht auf den ersten Blick nicht gerade für Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Dass es auch anders geht, zeigt Struktur Management Partner, der Beratungsspezialist für Turnaround-Management.

Die Consultingbranche steht augenscheinlich nicht unbedingt für ein ressourcenschonendes Handeln. Warum beschäftigt man sich als Beratungsunternehmen mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz?  
Der diplomierte Volkswirtschaftler David Südi ist seit 1996 bei Struktur Management Partner tätig. © Struktur Management Partner
DS: Vorurteile gibt es ja bekanntlich in jeder Branche. Ständige Erreichbarkeit in Kombination mit vielen Geschäftsreisen verbindet man ja sicher eher nicht mit Umweltbewusstsein – die „Reisewut" betrifft aber nicht nur die Consultingbrache. Klar ist aber auch: Reisen gehört zu unserer Stellenbeschreibung selbstverständlich dazu. Aus unserer Unternehmensphilosophie ist die enge Zusammenarbeit mit dem Mandanten nicht wegzudenken und ein wesentlicher Garant unseres Erfolgs. So können und wollen wir unsere Reisen nicht auf null reduzieren. Wir bei Struktur Management Partner sind uns aber bewusst, dass unsere geschäftlichen Reisen zu klimaschädlichen Emissionen beitragen. Ein umfassendes werteorientiertes Handeln und Verständnis, dem wir uns in unserer Firmenphilosophie verschrieben haben, darf nicht vor dem Thema Nachhaltigkeit haltmachen. Deswegen beschäftigen wir uns schon seit über zwölf Jahren aktiv mit der Frage, wie wir den schädlichen Auswirkungen der durch uns verursachten Treibhausgasemissionen entgegenwirken können. 

Welche konkreten Maßnahmen für ein klimaschonendes Verhalten setzen Sie bei sich im Unternehmen ein? 
DS: Zunächst einmal haben wir uns den Unternehmensalltag angeschaut, um zu sehen, wo wir Anknüpfungspunkte finden. Dazu gehört, statt dem Flugzeug möglichst die Bahn zu nehmen und statt dem Auto (Taxi, Mietwagen, etc.) öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Und statt über ganz Deutschland verteilte Büros hat sich Remote Work bewährt – und das nicht erst seit Corona. Auch das spart Reisen. Ganz getreu dem Motto „Vermeidung geht vor Kompensation, und jeder Beitrag zählt" arbeitet eine Taskforce engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Konzeption und Umsetzung von weiteren internen CO2- und Abfall-Vermeidungsinitiativen. 

Struktur Management Partner ist seit 2019 ein klimaneutrales Unternehmen. Wie gelingt Ihnen das? 
DS: Im Jahr 2019 sind wir tatsächlich noch einen großen Schritt weiter gegangen: Eine durch professionelle Experten aufgestellte Klimabilanz diente als Basis, um alle (nicht vermiedenen) CO2-Emissionen zu kompensieren. Dies schließt auch alle Scope-3-Emissionen ein – also indirekte Emissionen, die in der Wertschöpfungskette des Unternehmens entstehen.

Wie schaffen wir das? Durch den aktiven Einsatz im Moorschutz. Das ist nicht neu, klingt aber dennoch erstmal ungewöhnlich. Moore sind aber nachweislich einer der größten und effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume. Sie bedecken zwar nur rund drei Prozent unserer Erdoberfläche, binden aber ein Drittel des terrestrischen Kohlenstoffes – doppelt so viel wie alle Wälder dieser Erde zusammen! Seit 2009 unterstützen wir deshalb die in Greifswald ansässige Succow-Stiftung, die sich für den Erhalt der Moore in Deutschland sowie weltweit durch Revitalisierung und Wiedervernässung einsetzt. Und zur Kompensation von 500 Tonnen CO2-Emissionen des Jahres 2019 haben wir MoorFutures der Stiftung Naturschutz Schleswig Holstein erworben. Damit orientieren wir uns auch an den „Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen und investieren in unsere Zukunft – das lohnt sich in jedem Fall. 

Kompensation bedeutet aber nicht gleich nachhaltiges und bewusstes Handeln, oder? 
DS: Ökologisches und soziales Verantwortungsbewusstsein ist in erster Linie eine Frage der Werte und Geisteshaltung. Kompensation ist sicher nur ein Teil davon. Wir wollen nicht als Weltverbesserer gesehen werden, sondern einfach unseren Beitrag für Natur und Gesellschaft leisten. Und das aus Überzeugung. Aus diesem Grund setzen wir uns seit über 25 Jahren für soziale Projekte ein. Wir haben in den letzten Jahren Initiativen und Projekte im Bereich der medizinischen Notversorgung, der Hunger- und Katastrophenhilfe sowie für bedürftige und schwerkranke Kinder mit knapp einer halben Million Euro unterstützt. Unser Engagement hat sich im Laufe der Jahre nicht nur gesteigert. Vielmehr fokussiert sich unsere Hilfeleistung nun auf kleinere oder regionale Projekte, für die es trotz ihrer wertvollen Arbeit leider oft sehr schwer ist, Unterstützer zu finden. 

Über David Südi:
Der diplomierte Volkswirtschaftler ist seit 1996 bei Struktur Management Partner tätig, seit 2005 als Partner und Gesellschafter. Er betreut überwiegend Familienunternehmen mit Umsätzen im dreistelligen Millionenbereich und komplexeren Strukturen aus den Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Erneuerbare Energien sowie Lebensmittel. 
 

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 27.04.2021

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG