B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

Der Verpackungshersteller Jokey SE stellt sich gemeinsam mit JONAS Farbenwerke bereits jetzt den Herausforderungen der Zukunft, indem sie die Nachhaltigkeitsstrategie weiter ausbauen.

Seit 2019 werden Step by Step alle JONAS Kleber, Grundierungen und Innenfarben ohne den Zusatz von Konservierungsmitteln hergestellt.

„Nicht ergänzend, sondern ersetzend" lautet die Devise – und das bei unveränderten Produkteigenschaften. Mit der Weiterentwicklung „The green White" erzeugt das Unternehmen jetzt eine besonders umweltfreundliche und hochwertige Innenraumfarbe für anspruchsvolle Beschichtungen. Während der Farbherstellung entstehen bei der Abfüllung technisch bedingte Restmengen, welche neu rezeptiert und ressourcenschonend den Weg zurück in die Kreislaufwirtschaft finden. Durch das „paint to paint" Verfahren werden wertvolle neue Rohstoffe geschont. Ähnliche Umsetzungen finden sich bei Jokey wieder.

Petra Bark (PR und Marketing Jonas Farbenwerke) und Ralph Lagers (Innendienst-Verkauf Jonas Farbenwerke) stellen 'The green White' vor. © JokeyEin ganzheitliches Eco Concept: der erste Schritt zur umweltschonenden Verpackung
Wenn es um ökologische Verantwortung geht, ist die Zusammenarbeit mit Jokey der richtige Weg. Nicht nur die Farben von JONAS, sondern auch die Verpackung von Jokey bilden gemeinsam einen sinnvollen Beitrag zur ökologischen Bilanz. Sowohl das Produkt als auch dessen Verpackung orientieren sich an den Werten der Nachhaltigkeit. „Jokey entwickelt seit Jahren sein auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausgerichtetes Eco Concept fort", erklärt CEO Jens Stadter. „Was wir fertigen, muss auch vollständig wiederverwertbar sein. Dieser Verantwortung stellt sich Jokey schon seit seinen Anfängen." Die für JONAS eingesetzten „Post Consumer Sekundärrohstoffe" sind durch die „Gütegemeinschaft Rezyklate aus haushaltsnahen Wertstoffsammlungen e.V." zusätzlich mit dem RAL Gütezeichen „%-Recycling-Kunststoff" zertifiziert.

v. l. n. r. Ralph Lagers (Innendienstleiter Jonas Farbenwerke), Petra Bark (PR und Marketing Jonas Farbenwerke), Dirk Schenk (Sales Manager Jokey), Axel Rouenhoff (Geschäftsführer Jonas Farbenwerke), Hartmut Karsubke (Innovation Management Jokey) © JokeyJONAS unterstützt mit der Verpackung die Rezyklat-Kampagne von Jokey, welche an die Verantwortung für einen geschlossenen Wertstoffkreislauf appelliert.

Das Gebinde besteht nun aus 20% Ocean Based Recycled Plastics und einem Anteil von mehr als 50% Post Consumer Rezyklate, das aus der haushaltsnahen Sammlung der Dualen Systeme gewonnen wird. Dadurch stellt die Verpackung für JONAS einen ökologisch sinnvollen Beitrag zum Ressourcenschutz dar und bildet in ganzer Konsequenz die Werte und die Verantwortung von JONAS Farbenwerke und Jokey ab. So erreicht Jokey gemeinsam mit JONAS Farbenwerke eine maximal erzielbare Nachhaltigkeit. Der herstellungsbedingte blaue Rand am oberen Ende der Verpackung wandelt sich dabei zu einem unverkennbaren Qualitätsmerkmal und hilft sowohl JONAS Farbenwerke als auch Jokey ihre Verantwortung im Sinne einer Circular Economy bis zum Kunden visuell zu kommunizieren. Das so erstellte Gebinde ist nach Gebrauch vollständig recycelbar und findet so erneut den Weg in die nachhaltige Kreislaufwirtschaft.

Signalwirkung für weitere Branchengrößen
Seit dem Marktstart der ersten gütegesicherten Rezyklatverpackung von Jokey 2019, ist JONAS bereits der zweite Kunde für Jokey der sich der RAL-Initiative anschließt. Durch dieses Signal erhofft man sich, dass andere Hersteller ihre Verpackungen auf Post Consumer Rezyklate umstellen und so einen weiteren wichtigen Beitrag einer Circular Economy leisten.

Mehr Informationen: Jokey Eco Konzept
 
Kontakt: Jokey SE, Michael Schmitz | Sustainability@jokey.com | www.jokey.com

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 21.07.2020
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
OKT
2020
CSR-Tag 2020
Grünes Licht für die Wirtschaft – Zukunftsfähig mit Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

3Q4U - 3 Questions for you
Antworten auf die Krise von Prof. Dr. Michael John Gorman, Gründungsdirektor von BIOTOPIA, München

Jetzt auf forum:

Gemeinsam stark

PEFC bietet Holzbau-Weiterbildung für Architekten zur BAU 2021

Online-Workshopreihe ab 27. Oktober:

Gemeinwohl-Ökonomie als Chance nach der Krise

Leuphana Universität Lüneburg launcht nachhaltige Mode-App

Einsatz für nachhaltiges Wirtschaften:

Preisgekrönter Dokumentarfilm "Public Trust" am 26. September erschienen

„Unser Boden, unser Erbe“ - Wie wollen wir in Zukunft leben?

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Global Nature Fund (GNF)
  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH