Vermeiden, Verringern, Verbessern
Verpackungsoptimierung bei toom
Das ganze Jahr über kaufen Verbraucher bei toom Produkte, um Haus, Garten oder Büro zu verschönern. Doch bis diese Produkte bei den Kunden landen, durchlaufen sie viele Prozesse – egal ob in der Produktentwicklung und Produktion, der Verpackung, dem Transport oder anderen Bereichen – toom prüft kontinuierlich wo neue, nachhaltigere Prozesse eingeführt werden können. Und in den letzten zehn Jahren hat sich viel getan – aber es gibt noch viel zu tun. Es gilt weiterhin innovative Ideen zu sammeln, um noch weitere umweltfreundlichere und sozialverträglichere Alternativen zu entwickeln.
Und toom hat noch mehr Ideen: So führte das Unternehmen schon 2011 als erster deutscher Baumarkt Dispersionsfarben in Eimern aus Kunststoff-Rezyklat ein, und konnte so seitdem über 1.200 Tonnen an CO2 einsparen. Auch durch die sukzessive Umstellung auf ein Folienmaterial aus mind. 80 Prozent Post-Consumer-Rezyklat (PCR) bei den Erdenverpackungen der Eigenmarke, reduziert toom den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen in diesem Bereich um 49 Prozent. Bei Zimmerpflanzen werden Kunststoffetiketten durch Varianten aus Papier ersetzt. So können auch hier 64 Prozent der CO2-Emission eingespart werden. Generell arbeitet toom immer daran, Verpackungen entlang von Nachhaltigkeitskriterien zu optimieren.Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik - Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt erschienen.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
DEZ
2025
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
Jetzt auf forum:
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















