Wirtschaft | Branchen & Verbände, 25.02.2025
Gute Nachrichten
Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 02/2025
In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann.
Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 02/2025 (Teil 1/2)
ZamStarten e.V. – Ihr Partner für nachhaltige Gründung
Im Herzen von Grafing bei München unterstützt ZamStarten e.V. innovative, nachhaltige, digitale und soziale Gründer in ländlicher Region im Osten von München. Unser umfassendes und individuelles Betreuungsprogramm – finanziert über den Förderverein –bietet Coaching, Mentoring, Zugang zu Experten und Investoren. Mit der „ZamStarten-Akademie", erfahrenen Coaches und einem starken regionalen Netzwerk begleiten wir Gründer bis zu 3 Jahre. In unserem Coworking Space „ZamWorking" stellen wir moderne Räumlichkeiten, Infrastruktur und Meetingräume bereit. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft – jetzt starten und erfolgreich wachsen mit ZamStarten e.V. oder Mitglied werden als Förderer!Welche Rolle spielen nachhaltige Möbel im Beschaffungsprozess?
Welche Kriterien sind entscheidend? Ist „Refurbished" der Trend der Zukunft? Was genau bedeutet Zirkularität bei Büromöbeln? Wie hilfreich sind Zertifikate? Im Rahmen der Circular Valley Convention diskutiert Volker Weßels, Experte für nachhaltige Arbeitswelten im Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA), mit Produzenten und Nutzern. Mit dabei ist Alexander Walter, Referent für Immobilienmanagementder Deutschen Bahn. Sein Fokus liegt auf den praktischen Aspekten der Möbelbeschaffung, von der Auswahl bis zum Wartungsvertrag. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter
Bildungsprojekt „Garten³" des Gewinnsparvereins Baden-Württemberg e.V.
4.132 Hochbeete, 1.648 Insektenhotels, 725 Nistkästen mit Kamera und 206 Futtersäulen wurden im Rahmen des Bildungsprojekts Garten³ durch die Volksbanken Raiffeisenbanken an Schulen und Kindergärten in ganz Baden-Württemberg bereits vergeben! Beim Hochbeet stehen die Themen gesunde Ernährung und regionale Produkte im Vordergrund. Mit dem Insektenhotel werden die Themen Biodiversität und Artenschutz aufgegriffen. Um die Artenvielfalt der Vögel zu erhalten ist es unerlässlich, Nistkästen zur Aufzucht des Nachwuchses zur Verfügung zu stellen. Auch im kommenden Jahr soll das Bildungsprojekt Garten³ weiterentwickelt werden.encore | DB – neues Analysetool für Großspeicherprojekte entwickelt
Die Energiewende treibt den Boom bei Batteriegroßspeichern (BESS) voran. Viele BESS-Projekte sind in Planung, stellt sich die Frage, wie lässt sich ein solches Millionen-Investment verlässlich bewerten? encore | DB, ein Startup der DB Bahnbau Gruppe, hat die Lösung und entwickelt ein erstes, wirtschaftlich tragfähiges Bewertungsmodell. Das Discounted Cash Flow Model (DCFM) berücksichtigt neben den initialen Investitionskosten, auch zukünftige Ein- und Auszahlungsverpflichtungen am Projektstandort über die gesamte Laufzeit. encore I DB stellt nachhaltige Batteriespeicher her und ermöglicht seinen Kund:Innen so, verschiedene Szenarien durchzuspielen und Sensitivitätsanalysen durchzuführen. Interessiert? Projektierer können die Beta-Version bereits testen.Dieser Artikel ist in forum 02/2025 - Save the Ocean erschienen.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
JUN
2026
30
JUN
2026
JUN
2026
28
SEP
2026
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Megatrends
Überlegen ist, wer Neues wagtChristoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
Jetzt auf forum:
Extreme Vermögen verursachen Klimaschäden in Billionenhöhe
G7-Staaten kürzen Entwicklungszusammenarbeit um 48 Milliarden US-Dollar
Die Slow Food Chef Alliance zeigt, dass Genuss und Verantwortung zusammengehören
Auswirkungen von Solarparks auf die Schutzgüter Boden, Wasser, Klima und Luft





















