Kollaboration & Innovation
GROHE präsentiert auf dem Greentech Festival in Berlin Produktlösungen und Partnerschaften für eine nachhaltigere Zukunft
- Erfrischendes Wasser aus der Armatur: Dank des GROHE Blue Wassersystems konnten am Eröffnungstag 3.000 Einweg-Plastikflaschen (1 l) und rund 325 kg CO2 [1] eingespart werden.
- Zusammenarbeit im Fokus: Die Partnerschaften von GROHE mit den Füchsen Berlin und dem sozialen Start-up everwave zeigen Lösungswege für die Plastikmüllkrise auf
- Die Zukunft des nachhaltigen Duschens: Die neue Recyclingdusche GROHE Everstream zog Hunderte Besucher:innen an
GROHE kooperiert mit dem zum fünften Mal stattfindenden Greentech Festival in Berlin, um die Bemühungen für eine ressourcenschonende Zukunft voranzutreiben. Auf der Veranstaltung präsentiert GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, ihre innovativen Technologien. Diese ermöglichen einen nachhaltigeren Alltag, indem sie den Wasser- und Energieverbrauch reduzieren, ohne dass Nutzer:innen auf Komfort verzichten müssen. Das GROHE Blue Wassersystem, das gekühltes und gefiltertes Wasser in den Varianten still, medium und sprudelnd direkt aus der Armatur liefert, versorgt auch die Besucher:innen des Festivals mit Trinkwasser und macht so seine direkte positive Wirkung deutlich: Am Eröffnungstag des Festivals am 14. Juni konnten bereits 3.000 Einweg-Plastikflaschen (1l) und damit ca. 325 kg CO2 [1] vermieden werden. Die umfassende Plastikreduzierungs-strategie der Marke stand zudem im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion auf dem Festival, bei dem GROHE gemeinsam mit ihren Partnern, dem sozialen Start-up everwave und dem Handball-Bundesligisten Füchse Berlin, die Bedeutung von Kooperationen für eine nachhaltigere Zukunft erklärte.
Ein weiteres Highlight des GROHE Festivalstandes ist die Deutschlandpremiere von GROHE Everstream: Die erste Dusche der Marke mit Wasserrecycling-Technologie führt hygienisch aufbereitetes Wasser im Kreislauf. Auf diese Weise wird so wenig Frischwasser wie möglich und weit weniger Energie benötigt, um ein Duscherlebnis zu schaffen, das allen Erwartungen gerecht wird. Das Duschsystem verbraucht nur ein Viertel des Wassers und ein Drittel der Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Dusche. Das bedeutet für einen Vier-Personen-Haushalt bis zu 70 % weniger CO2-Emissionen sowie eine Kostenersparnis von bis zu 65 % pro Jahr, abhängig von individuellen Duschgewohnheiten.
„Unsere Arbeit mit everwave und den Füchsen Berlin basiert auf dem wichtigen Ziel einer plastikfreien Zukunft. Obwohl unsere Organisationen ganz unterschiedlich aufgebaut sind, teilen wir eine Vision, die uns zusammenbringt und uns eng und effektiv zusammenarbeiten lässt. Wir werden uns weiterhin mit vereinten Kräften für unser Ziel einsetzen", so Katharina Lattmann.
Mit Wasser als Kern ihres Geschäfts, trägt GROHE mit einer ressourcenschonenden Wertschöpfungskette zur Corporate-Responsibility-Strategie von LIXIL bei: von einer CO2-neutralen* Produktion, wasser- und energiesparenden Produkttechnologien, dem Verzicht auf unnötiges Plastik in den Produktverpackungen bis hin zur Einführung von Cradle to Cradle Certified® Produkten. Mit dem hybriden Markenerlebnis GROHE X setzt GROHE weitere Impulse für die Branche. Ob digital auf dem Brand Experience Hub, physisch oder hybrid im GROHE X Brand & Communication Experience Center in Hemer oder unterwegs mit den GROHE X Motion Trucks: Die Marke verbindet Menschen und unterstützt so die Zielsetzung von LIXIL, „ein besseres Zuhause für alle und überall Wirklichkeit werden zu lassen".[1] Quelle: „Erstellung eines Product Carbon Footprint für GROHE-Armaturensysteme zur Trink- und Heißwasserbereitstellung", Sebastian Schär, M. Sc., Prof. Dr. Jutta Geldermann, Universität Duisburg-Essen (2021).
[2] United Nations Environment Programme 2022: www.unep.org/interactives/pollution-to-solution/.
[3] The Global Risks Report 2020: www3.weforum.org/docs/WEF_Global_Risk_Report_2020.pdf; Seite 46.
Kontakt: GROHE, Melanie Vrenegor | media@grohe.com | www.grohe-x.com
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