ZamWirken e.V.
Marktplatz 4a, D-85567 Grafing bei Müncheninfo@zamwirken.de, weitere Informationen
Telefon: 08092 / 2504019
ZamWirken e. V. ist die zentrale Anlaufstelle für gemeinwohlorientiertes Unternehmertum im Südosten Münchens. Das Social Lab begleitet Gründer:innen und bestehende Sozialunternehmen von der Idee bis zur Skalierung – mit Qualifizierungsprogrammen, individueller Begleitung sowie einem starken regionalen Netzwerk.
ZamWirken verbindet unternehmerische Professionalität mit Gemeinwohl-Orientierung und schafft tragfähige Strukturen für soziale und ökologische Innovation in der Region.
Nachhaltigkeitsmeldungen von "ZamWirken e.V."
11. April 2026 | Campus St. Michael, Traunstein ZamWirken e.V.
Unser zweiter Hackathon hat uns nach Traunstein geführt — in eine Location, die mehr ist als ein Veranstaltungsraum. Das Lehmhaus auf dem Campus St. Michael beherbergt den Impact Hub Traunstein und begrüßt Besucherinnen und Besucher mit einer Atmosphäre, die man sofort spürt: nachhaltig, durchdacht, authentisch.
Erster Hackathon im ZamWirken am 21. März in Grafing zeigt, wozu engagierte Menschen fähig sind
Viele kennen den Begriff aus der Tech-Welt: Ein Hackathon bringt Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ideen zusammen – für einen intensiven, fokussierten Tag (oder auch mehrere), an dem gemeinsam an konkreten Projekten gearbeitet, gedacht und entwickelt wird. Kein langer Vorlauf, kein Perfektionismus – sondern echtes Machen.
ZamWirken lädt zum offenen Ideen-Hackathon am 21. März 2026 in Grafing bei München
Viele Menschen tragen Ideen mit sich herum: ein Gemeinschaftsgarten, ein sozialer Pflegebetrieb, ein Dorfladen, eine Solidarische Landwirtschaft oder ein alternatives Unternehmen. Oft bleibt es beim Gedanken, weil der nächste Schritt unklar ist. ZamWirken – Gemeinwohl stärken bietet am Samstag, 21. März, in Grafing einen niedrigschwelligen Rahmen, um genau das zu ändern.
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
MAI
2026
MAI
2026
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
JUN
2026
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-SystemeChristoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
Jetzt auf forum:
Kreislaufwirtschaft am Bau & Energie für die Zukunft
Gastfreundschaftslektionen aus Südtirol
Koalition von Ländern treibt beschleunigte Abkehr von fossilen Energien während Energiekrise voran
Deutsche Umwelthilfe widerlegt Mythos angeblich hoher Systemkosten Erneuerbarer Energien
Die Energiewende ist kein Kostenblock – sie ist ein Gewinnmodell für die Regionen




















