10. Internationaler Cradle to Cradle Congress 2026

Gute Nachrichten

Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 03/2025

In unserem B2B-Print-Magazin forum Nachhaltig Wirtschaften stellen wir pro Ausgabe eine Auswahl von außergewöhnlichen Unternehmensprofilen mit herausragendem Engagement vor. Lassen Sie sich inspirieren von den herausragenden Leistungen von Vorreitern und Wegbereitern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.
 
Wenn auch Sie Ihr Unternehmensprofil oder Ihre nachhaltigen Produkt-Tipps einer großen Anzahl interessierter Leser präsentieren wollen, senden Sie eine Mail an Dagmar Hermann 
 

Unsere "Guten Nachrichten" der forum Nachhaltig Wirtschaften Ausgabe 03/2025 

 
Alexander Walter über Kreislaufwirtschaft und die Verantwortung großer Unternehmen

© Alexander Walter
Im IBA Forum spricht Alexander Walter, Referent für Immobilienmanagement bei der Deutschen Bahn, über Herausforderungen, Chancen und notwendige Impulse für nachhaltige Büromöbelkonzepte. Besonders im Fokus: die Rolle des europäischen LEVEL-Zertifikats als Orientierungshilfe für Unternehmen, die ökologische und soziale Verantwortung übernehmen wollen.
 
Walter betont: Kreislauffähige Produkte sind kein Nice-to-have mehr, sondern werden zunehmend zur gesellschaftlichen Erwartung. Jetzt braucht es mutige Unternehmen – und verlässliche politische Rahmenbedingungen, um nachhaltige Beschaffung skalierbar zu machen.



Schwalbe erhält CSR-Preis der Bundesregierung
 
© Schwalbe – Niels Flemm
Große Auszeichnung für Schwalbes Engagement für die Menschen am Anfang der Lieferkette:  Der Fahrradreifen Hersteller hat den CSR-Preis der Bundesregierung 2025 in der Kategorie „Gute Geschäftspraktiken" gewonnen. Das Familienunternehmen setzt sich seit vier Jahren gemeinsam
mit dem Fair Rubber e.V. für den fairen Handel mit Naturkautschuk ein und unterstützt aktiv die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kautschuk-Zapfenden.
 
Naturkautschuk ist der wichtigste Rohstoff für die Herstellung von Fahrradreifen – gleichzeitig leiden die Kautschuk- Zapfenden unter zu niedrigen Weltmarktpreisen für ihren Rohstoff. Schwalbe zahlt pro Kilogramm eine zusätzliche Prämie von 0,50 €.


Omnibus-Verordnung: Orientierung und praxisnahe Hilfen
 
© Haufe Akademie
Die Omnibus-Verordnung bringt neue Dynamik in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. CSRD, CSDDD und VSME stellen konkrete Anforderungen. Das Online-Seminar bietet Orientierung, zeigt Handlungsfelder auf und gibt praxisnahe Entscheidungshilfen für mehr Sicherheit.
 
Neben der Einordnung aktueller Entwicklungen wird vermittelt, wie Unternehmen Nachhaltigkeit strategisch und regulatorisch sicher umzusetzen. Praktische Empfehlungen helfen, sowohl interne Prozesse zu optimieren als auch den gestiegenen Stakeholder-Erwartungen gerecht zu werden. 


 
Mit System zur Artenvielfalt – wie Unternehmen Biodiversität messbar fördern
 
©Johanna Fischer
Biodiversität lässt sich aktiv aufbauen – wenn die richtigen Strukturen vorhanden sind. Der ESG-Dienstleister Swarmlab hat eine Toolbox für Unternehmen entwickelt, die Biodiversität systematisch und praxisnah ins Immobilien-, Facility- und Nachhaltigkeitsmanagement integriert. In fünf Jahren wurden Prozesse mit Stakeholdern erprobt und optimiert, sodass Artenvielfalt im Liegenschaftsmanagement und Einkauf messbar gefördert wird.
 
Die Lösung unterstützt Ziele nach CSRD, GRI, SBTN, EMAS und DGNB – und hilft Unternehmen, Biodiversität strategisch zu managen und transparent zu berichten. 

Geeignet für kleine Unternehmen und auch komplexe Konzernstrukturen.
 

Dieser Artikel ist in forum 03/2025 - Der Wert der Böden erschienen.



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
SEP
2026
BMW auf dem Prüfstand
Tut der Konzern genug beim Klimaschutz?
80336 München und online
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Hinaus in die Wildnis!
Christoph Quarchs Blick auf die junge Kulturgeschichte von Naturschutz und Naturtourismus
Munich Climate Week 2026
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

Hitzeschutz muss verbindlicher Bestandteil von Neubau, Sanierung und Instandhaltung von Schulen werden

Zendure auf der IFA 2026

Der Kanzler will den Klimawandel zurückdrängen

Sei kein NPC!

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

Immer gut informiert mit forum future economy

Bildung braucht Demokratie. Demokratie braucht Bildung.

B.A.U.M. Insights
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • 66 seconds for the future
  • SUSTAYNR GmbH
  • Zendure DE GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • WWF Deutschland
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen