Wirtschaft | Branchen & Verbände, 15.09.2020
Kooperation für mehr Nachhaltigkeit in der Textilwirtschaft
Licennium Partners, die Kölner Strategie- und Transformationsberatung für Nachhaltigkeit, und der Lehrstuhl für Betriebswirtschaft und Mode-Management der bbw-Hochschule für angewandte Wissenschaft in Berlin haben eine Kooperation vereinbart.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, mehr Nachhaltigkeit bei Textilien in Deutschland zu fördern und umzusetzen. Hierfür werden konkrete, technische Lösungen an der bbw-Hochschule entwickelt, die bei verschiedenen kleinen und mittleren Textilunternehmen angewendet werden können. Das von der Bundesregierung im Januar 2020 gestartete Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) fördert die technische Entwicklung und Anwendung. Licennium Partners berät und unterstützt die Unternehmen bei der Markteinführung der nachhaltig produzierten Textilien.
„Bei der Produktion von Textilien und Kleidung gibt es ein enormes Potenzial für eine Verbesserung im Sinne der Nachhaltigkeit. Die von uns entwickelten technischen Lösungen bieten dafür gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne eigene Forschungsabteilung wesentliche Unterstützung. Mit der Kooperation bieten wir jetzt umfassende Hilfe auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der Textilwirtschaft", sagt Oliver MacConnell, Professor am Lehrstuhl der bbw-Hochschule.Die Projektmanagementberatung „Making Projects" aus dem brandenburgischen Rüdersdorf koordiniert die staatliche Förderung für die Projekte der bbw-Hochschule und für die Markteinführung mit Licennium Partners. Im vergangenen Jahr hat die bbw-Hochschule beispielsweise begonnen, eine Beschichtung für stark reflektierende Warnwesten zu entwickeln, die biologisch abbaubar ist. Warnwesten finden in zahlreichen Gewerben, insbesondere im Bauwesen und der Industrie, Anwendung und sind seit 2014 in Deutschland in Privat-PKWs Pflicht.
„Neben technischen Lösungen für die Produktion nachhaltiger Textilien, ist der Markterfolg entscheidend. Hier freuen wir uns künftig die anwendenden Unternehmen zu unterstützen. Je erfolgreicher nachhaltig produzierte Textilien sind, desto eher sind auch andere Unternehmen bereit, ihre Produktion nachhaltiger zu gestalten," sagt Florian Wagner, Gründer und Geschäftsführer von Licennium Partners.
Das Konsortium aus bbw-Hochschule, Licennium Partners und „Making Projects" bietet Dienstleistungen für die komplette Wertschöpfung an: von der Entwicklung, über die betriebliche Anwendung bis hin zur Markteinführung. Bei „Making Projects" unterstützt Christian Grosser, Gründer und Geschäftsführer, als Verantwortlicher die neue Kooperation.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung
Smartphones und PhilosophieWerden Handy-Verbote in Schulen und Altersgrenze bei Social Media Nutzung die Probleme lösen?
Jetzt auf forum:
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
Wie Unternehmen mit regionaler Aufforstung ihre ESG-Ziele stärken















