Wirtschaft | Branchen & Verbände, 10.01.2023
            Der Umwelt zuliebe: Mehrwegpflicht ab Januar 2023
Gesetzesnovelle bringt große Veränderungen für Gastronomie und Einzelhandel
Weil allein in Deutschland jährlich 770 Tonnen Müll durch Take-away-Verpackungen anfallen, kommt ab Januar 2023 die Mehrwegpflicht für Gastronomen. Sie soll helfen, kostbare Ressourcen und die Umwelt zu schonen. Künftig müssen Gastronomiebetriebe und der Einzelhandel Mehrwegverpackungen verpflichtend als Alternative anbieten. Alle Einzelheiten dazu, was sich ändert, wer von der Regelung betroffen ist und wie man schon jetzt reagieren kann, erklärt Henrik Hoffmann, Key Account Manager beim Spültechnikspezialist Meiko. 
Henrik Hoffmann © MARKUS DIETZEMehrwegsysteme - die Gastronomen haben die Wahl 
Betroffene Betriebe können sich für ein eigenes Mehrwegsystem entscheiden und eigene Behälter, beispielsweise aus Edelstahl, Kunststoff oder Glas, anschaffen. Auf lokaler Ebene kann sich der Zusammenschluss in einem Verbund für die gemeinsame Anschaffung lohnen. Dabei hat jedes Mitglied das gleiche Mehrweggeschirr im Umlauf und Kund:innen haben den Vorteil gleich mehrerer Anlaufstellen zur Rückgabe der Behälter. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Mehrwegverpackungen über darauf spezialisierte Dienstleistungsunternehmen gegen ein Entgelt pro Nutzung oder einen pauschalen Mitgliedsbeitrag zu organisieren. 
Zentral vs. dezentral 
Ein wichtiger Aspekt, den Letztvertreibende berücksichtigen müssen, ist die ordnungsgemäße und hygienische Reinigung der Mehrwegbehältnisse. Große Gastronomiebetriebe oder Fastfoodketten haben es aufgrund ihrer wirtschaftlichen und logistischen Ressourcen hier vergleichsweise einfach. Sie können verschmutztes Geschirr abholen und an einer zentralen Stelle reinigen lassen. Das Problem der Lagerung innerhalb der Betriebe spielt daher kaum eine Rolle. Betriebe, die das Mehrweggeschirr vor Ort reinigen, müssen sich dagegen intensiver mit den Thematiken rund um Spülung, Trocknung und Lagerung befassen. Damit hier alle Hygienestandards eingehalten werden können, ist die wichtigste Voraussetzung eine vollständige und ordnungsgemäße Reinigung sowie Trocknung der Behälter. 
Mehrweggeschirr richtig reinigen 
Bei Fragen zu Spültechnik und Hygiene sollten Gastronomiebetriebe daher auf die Expertise der Anbieter solcher Technologien vertrauen. Je nach Material und Beschaffenheit gibt es unterschiedliche Anforderungen an das Zubehör professioneller Spülmaschinen. So gibt es spezielle Körbe für Mehrweggeschirr, die mit sogenannten Schrägstellern sicherstellen, dass Wasser und Reinigungsmittel alle Stellen am Behälter erreichen und dieser auch optimal trocknen kann. Auch für Mehrwegflaschen oder Becher gibt es eigene Körbe mit speziellen Düsen, die Wasser direkt in die Flaschen spritzen, um diese vollständig und rückstandslos zu reinigen. 
Energie- und ressourcenschonende Spültechnik 
Wegen des vermehrten Spül- und Trocknungsaufwands wird das Thema Energie- und Ressourcenschonung, gerade in Zeiten steigender Energiepreise, in Zukunft noch wichtiger. Investitionen in moderne Spültechnik zahlen sich mittel- und langfristig aus - und verknüpfen ökonomische Argumente mit dem Thema Nachhaltigkeit. 
Henrik Hoffmann, Key Account Manager bei der MEIKO Gruppe, ist seit mehreren Jahren erfolgreich in verschiedenen Positionen in der Gastronomiebranche tätig. Bei MEIKO verantwortet er seit einigen Jahren unter anderem die Erschließung neuer Geschäftsfelder sowie die Einführung neuer Produktlinien und entwickelt durch Marktbeobachtung und -auswertung neue Geschäftsstrategien. 
Zukunft gestalten
forum 04/2025
- Mobilitätswende
 - Geschäftsreisen
 - Kreislaufwirtschaft
 - Awards auf dem Prüfstand
 
Kaufen...
Abonnieren...
19
NOV
2025
NOV
2025
4. Klimafestival für die Bauwende
Aktiv die Bauwende mitgestalten - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
        Aktiv die Bauwende mitgestalten - Gratistickets für forum-Leser*innen!
10963 Berlin
01
DEZ
2025
DEZ
2025
04
DEZ
2025
DEZ
2025
        Anzeige
        
        
            Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
        Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche Einheit - deutsche Identität(en)Christoph Quarch sieht die Zukunft in der Stärkung individueller Identitäten im Dialog mit anderen
Jetzt auf forum:
Fryd startet Citizen-Science-Aktion
Faktencheck in deutschen Klassenzimmern
Dosierpumpen von Lutz-Jesco machen Gewächshäuser produktiver und nachhaltiger
Der Sparpreis Business wird fester Bestandteil der bahn.business Tarifwelt
Rettet Weihnachten mit Feuerwear

















